hallöchen!!!
nach meinem motorumbau und dem ersten warmlaufen ist mir die wasserpumpe undicht geworden...
passt die wasserpumpe vom 1000er aufn 1300er???
mfg Broos
hallöchen!!!
nach meinem motorumbau und dem ersten warmlaufen ist mir die wasserpumpe undicht geworden...
passt die wasserpumpe vom 1000er aufn 1300er???
mfg Broos
Passt von den Verschraubungen aber die 1000er hat doch glaub ich nen Bypass
an der wasserpumpe für den Kopf was der 1300er nicht hat.
aber den könnte man im notfall sicher iregndwie abklemen
des mitn einem loch zuviel ist mir bekannt hab mir gedenkt das ich das zustoppel...
ist nur so das ich auf meinen 1000er eine neue wasserpumpe gmcht hab vor nicht langer zeit und jetzt den motor getauscht habe... und heute sicherlich nicht mehr zu einer wasserpumpe komme deswegen würd ich gern die vom tausender verbauen...
mfg Broos
Zitat von Der-PatePasst von den Verschraubungen aber die 1000er hat doch glaub ich nen Bypass
an der wasserpumpe für den Kopf was der 1300er nicht hat.
aber den könnte man im notfall sicher iregndwie abklemen
Hi,
theoretisch passt ne 998er Pumpe an nen alten 1300er Block.
hast du nen a oder A+ Block?
Den Bypass kannst du zumachen, eürde ich aber nicht empfehlen.
Der Vorgang nennt sich Pfusch, nicht Reparatur...
Aber kauf dir lieber ne neue Pumpe, die kostet nicht die Welt und wenn die alte auf der Bahn kaputt geht, zahlste mehr fürs "Heimbringen", als die Pumpe kostet...
Sofern es sich um A+ Motoren handelt, kann die 1000er Pumpe, die sich nur durch den Anschluss für den Kopf von der 1300er Pumpe unterscheidet, auf den großen Motor gebaut werden. Die Größe der Impeller ist normalerweise gleich. Wenn der 1300er Kopf keinen Bypass hat, kann der Anschluss der Pumpe bedenkenlos verschlossen werden (evtl. ein Gewinde reinschneiden und mit einem Gewindestopfen und blauem Loctite o.ä. abdichten) ansonsten einfach wieder mit einem kurzen Schlauch anschliessen.
Zur Sicherheit sollte noch mal die Freigängigkeit des Impellers geprüft werden.
Da die Pumpe vom 1000er Motor fast neu ist, wie Du sagst, ist das eine vernüftige Lösung und kein Pfusch.
Selbst wenn die neuere Pumpe den kleineren Impeller haben sollte, kann die auf den 1300er. Es sollte in jedem Fall aber eine Originale oder wenigstens in Erstausrüsterqualität sein (Gussimpeller).
Gruß
Martin
GENAU diese Spezialpumpe mit verstopftem Bypass tut bei mir seit 5.000 km ohne Murren ihren Dienst..
Fusch...mhhh ... wenn mit nem Lappen verstopft -> OKAY
Aber so schön Gewinde rein, und Schraube .. perfekto ! Und innen sind die Pumpen eh gleich ! Also keinen technischen Nachteil...
Sonntage machen eben erfinderich
Gruß
Chris
aba was meinscht wie GEIL dat aussehen würde :D:D:D Lappe in der Pump !!! Dat probier ich direkt aus...flitz
dat is halt der unterschied zwischen DIY-schrauber und werkstatt:
die werkstatt würde auf jeden fall eine neue einbauen. die funktioniert, arbeitslohn is der gleiche. und wenn die dann doch überraschend schnell kaputt geht, ist nicht das erste leben der pumpe dran schuld.
der DIY-schrauber baut die gebrauchte pumpe ein. je neuer oder vertrauenswürdiger aussehend desto besser. dagegen spricht ja nichts, den er selber bürgt für die qualität der reparatur.
denn kaputt geht die pumpe (frei nach murphy) dann wenn's am meisten weh tut, egal ob doppelt gebraucht oder neu eingebaut. das wäre in dem fall entweder bei achim vor dem hallentor oder irgendwo im niemandsland....
läßt der chrilu bitte die scheixxe mit dem lappen sein, dat verfängt sich doch nur wieder im lüftepropeller.... :p
der no-budget pat
NEEEEE der muss eingesaugt werden und landet dann im frisch geputzen (von innen versteht sich) Kühler
Lüfter is doch laaaaaaaaaaaangweilig :D:D:D
Wenn man aber sonntags nix anderes hat..und der Mini unbedingt rolle muss...tuts eine jebrauchte !
Tschöhö
Chris
"...und denk immä daran: lappän und zündspulenstäckär gehören nich vor den kühler gehalten!"
ZitatWenn man aber sonntags nix anderes hat..und der Mini unbedingt rolle muss...tuts eine jebrauchte !
gebrauchttriebwerkplündern ist ab samstach 16:00 und bis montach 08:00 offiziell erlaubt!
der recycling pat
Zitat von käptn pat[I]
gebrauchttriebwerkplündern ist ab samstach 16:00 und bis montach 08:00 offiziell erlaubt!
der recycling pat
nachdem ich heute meine erste probefahrt mitn motor machen möchte und meine süße morgen überraschen möchte mit meinen kleinen baue ich jetzt meine gebrauchte (max. 1000km gelaufen) aus dem tausender in meinen neu eingebauten 1300er ein!!!
denn wenn ich im ösiland heut ne pumpe bestell hab ich sie nicht vor donnerstag und des is mir zu lange!!!
danke für die mitwirkung und vlt putz ich auch den kühler mit dem lappen den ich in den überflüssigen anschluss teck *gg* und hol ihn dann am sonntag rais *gg*
gglg an alle und noch mals herzlichen dank Broos
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