Erfahrungen mit 1380cc

  • Zitat von Klein

    Hitzetod im Stau???

    Da wird er wohl nicht richtig eingestellt sein.

    Ich habe kaum bis keine Erfahrungen mit meinem 1380er. Die Serviceintervalle mache ich ehr früher als später ( dougie sorry für die ganzen Ölkanister, bring ich schon nach und nach zur Tanke).

    Aber Hitzetod???

    Auf dem Weg nach Leipzig war bei Eisenach (nach 250-300km) die AB gesperrt, bis dahin bin ich immer mit ca 4trpm gefahren und dann Stau. Ohne Elüfter, den zerlegte mir ein Vogel. Der Motor wurde nicht weit über 90° (laut Instrument knapp über mittleren Strich) in über einer Stunde Standzeit.
    Also von zu heiss werden kann ich nichts berichten.

    Nein zu heiss ist er auch nicht geworden, Anzeige immer schön in der Mitte und Öldruck immer wunderbar. Da ich mit dem Aggregat keine Erfahrung hatte (habe), habe ich aber lieber die Heizung aufgedreht. Im Hinterkopf hatte ich immer das mit der Mimose...und dementsprechend ein ungutes Gefühl... :D

    Gruss
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Zitat von Klein

    Hitzetod im Stau???

    Da wird er wohl nicht richtig eingestellt sein.

    Ich habe kaum bis keine Erfahrungen mit meinem 1380er.....
    Aber Hitzetod???

    Auf dem Weg nach Leipzig war bei Eisenach (nach 250-300km) die AB gesperrt, bis dahin bin ich immer mit ca 4trpm gefahren und dann Stau. Ohne Elüfter, den zerlegte mir ein Vogel. Der Motor wurde nicht weit über 90° (laut Instrument knapp über mittleren Strich) in über einer Stunde Standzeit.
    Also von zu heiss werden kann ich nichts berichten.

    Hi Kleiner,

    4trpm und dann Stau, das ist ja nicht tragisch...

    bei 5.5trpm + und n schöner heisser Tag, am besten noch so, daß du mit ner halben Vollbremsung am ende des Staus stehst - da sieht das wirklich anders aus.
    In solchen Fällen werfe ich die Heizung incl Gebläse an.
    (das meinte ich mit - wegen Haltbarkeit "darf" ich nichts sagen)

    Hast du gar keinen Lüfter mehr?
    Aber nen Ölkühler hat dein kleiner ?!?

    @ Willi & Achim:

    yipp genauso war es gemeint, daß die Omegas alle den selben Preis haben, wußte ich bisher nicht.
    Und wegen meiner Laufleistung - ich hab doch erst 63.5tkm drauf, die zweite Kupplung (Automat ist zerbröselt) und bei 50tkm haben die inneren mal frisches Sonnenlicht gesehen, weil mir jeder gesagt hat, nach 50tkm iss der platt. Dabei sind die üblichen Verdächtigen profikaltisch rausgeflogen und jetzt gehts die nächsten 50tkm an...

  • eine verallgemeinerung ob 1380 oder 1293 oder was auch immer gut/schlecht oder sonstiges ist wird man nur schwer machen können, es hängt
    1) von den komponenten ab die verwedete werden
    2) von demjenigen der motor baut und in weiterer fogle
    3) von der fahrweise/wartung ab
    daraus einen vergleichbaren schluß zu ziehen ist meiner meinung fast unmöglich
    technisch ist ein 1380 sicher "mehr" am limit, aber darüber muss man sich klar sein
    2 erfahrung hätt ich doch noch:
    ein bekannter fährt einen 1380 swifttune, 70.000km täglich (winter und sommer) zur arbeit ohne probleme, fängt nun an öl zu brauchen, aber sonst wirklich problemlos und fein zu fahren
    ich fahre derzeit einen 1293 avonbar motor, leistung 98 ps am prüfstand, zahnräder sind gt-satz und endübersetzung 3.1, auch problemlos (spanien und zurück)
    ich bin auf 1293 gegangen weil ich (damals) befürchtet habe, das getriebe wird durch das höhere drehmoment vom 1380 mehr beansprucht, ob das wirklich so ist :confused: und natürlich auch wegen der möglichkeit noch übermaße in reserve zu haben

    grüße

    matthias

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • ... da hat mich doch einer gerufen !?

    Das Wort "Theorie" ist gefallen, da kann ich mitreden! :D

    Also mein 1.380'er lief super, keine Hitzeprobleme! (Die hat komischer Weise mein grüner 40 und da ist alles original!)

    Das Problem war eine losgerappelte Pleulschraube, was wohl bei jeder Kubikzahl auftreten kann, wenn der Motorenbauer nicht aufpasst! :confused:

    Naja, der zweite 1.380'er ist eingebaut und wartet auf schönes Wetter. ;)

    Ich freu mich schon darauf! :cool:

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Hatte mit meinem 1400er und Omega Kolben (ja die alten - hatte damals noch welche aufgetrieben) erst Hitzeprobleme dann nach ca. 50tkm einen Riss zwischen Zylinder 2+3! Beim Neuaufbau mit den selben Kolben (neue Ringe, gebraucher Block), habe ich dann dan Kühlsystem ein wenig modifiziert und nun hält er! Keine Temp Probleme mehr. Von Vollgas runter in der Stau - kein Ding. Vollgas nach München (700Km) auch kein Ding. 37/31 Ventile, Rollentip 1,5er, MD290Sp, 2x HS4...Macht richtig Laune, nur zur Zeit nicht auf der Straße - wird Karosseriemäßig restauriert.

    ALEX!!!

    ALEX!!! :D

    __________________________________________________

    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Zitat von Wild_Ant

    ..., habe ich dann dan Kühlsystem ein wenig modifiziert und nun hält er! Keine Temp Probleme mehr. ...

    ALEX!!!

    Was hast du denn gemacht?

    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Jetzt erklär mir doch mal einer diese uminösen "Hitzeprobleme".
    Hat jetzt ein 1380cc mit ca. 90PS ein "Hitzeproblem" und ein 1293cc mit ca.90PS nicht?
    Braucht der eine Motor vielleicht einen Ölkühler und der andere nicht?

    Bis später...

  • naja ich bin mir über den sinn und unsinn dieses beitrag noch nicht ganz im klaren. erstmal formulier doch mal bitte deine erwarteten ansprüche genauer, nur 1380´er langt nicht, (100PS/ltr. hubraum?).
    und dann hängt alles schließlich nur von dem knoffhow ab das darin verbaut wird und inwieweit bist du konsequent genug? (komfort, lärm, vibration, ...?)

    ich habe seit langem 1380´er in betrieb in unterschiedlichsten ausbaustufen und kann nicht sagen das einer mal schlechter war als ein anderer,natürlich hat der eine oder andere länger oder kürzer gehalten. meist war der fehler der zum total verlust der leistung geführt hat hinter dem lenkrad zu finden. auch mein 1400´er läuft mit turbo, wobei ich sagen muß ich habe da im augenblick so meine zweifel und trau mich nicht so richtig den ladedruck zu erhöhen.

    ich bin aber davon überzeugt das 1380´er mit zwischen 90 bis 100 pferden, der mit zusammpassenden komponenten aufgebaut und auch ein bischen gepflegt wird, nahezu ewig hält.

    p.s. sogar meine frau hat das noch nicht geschafft ihrem 1380´er (ein aus meinen altteilen aufgebauter) das genick zu brechen.

    Leistung ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr leistung.

  • hi,

    falls hier einer einen anständigen ölkühler (Sonderanfertigung) mit kleinem
    zuschaltbarem elektrolüfterchen und allem Schlauchgedöns samt Temp. geber
    für Temp.-Instrument benötigt kann er sich gerne an mich wenden.
    Das Teil hatte ich viele Jahre mit meinem 1400er gefahren no Probs.

    Bild kann ich zusenden (aber erst wieder wenn ich @ Home bin)

    Sendet bei Interesse ne PM mit eurer emailadresse.

  • Zitat von Wild_Ant

    Vollgas nach München (700Km) auch kein Ding. 37/31 Ventile, Rollentip 1,5er, MD290Sp, 2x HS4...
    ALEX!!!

    Hi Alex,

    das hört sich ja sehr interessant an *gg*

    ne 290er Sp dreht doch locker 6.800 bis 7.300 :confused:

    Die drehst du 700 Km am Stück ohne Temperaturprobleme??

    Dann bin ich wohl ne Memme....

    @ Faxxe: sorry hab nur 500 Km mit nem 1293 hinter mich gebracht, aber das war nur eine "einfahr-Fahrt" kann dir keinen Vergleichswert anbieten, btw. auch der hatte nen (10 Reihen) Ölkühler an Board.

    needforspeed - Sinn des Threads ist herauszufinden, ob und was dran ist, am mythos 1380 und Probleme. Der Fragesteller kennt sich bestens aus, will ein Feedback von anderen Fahrern - nicht mehr, nicht weniger :)

  • rechtslenker

    Dreht - wenn der Drehzahlmesser einigermaßen passt 8700! Aber leider nicht im 4. Gang bei 2,95 Endübersetztung. Vollgas heißt immer so um die 200 - mehr traue ich mich mit 165/70 R10 72H Reifen nicht! Das heißt er dreht immer so um die 6500 und das hält er durch.


    joerghag

    2 Core Kühler, Tropenlüfter, Zusatzlüfter Vergaser Cooper, zweiter, kleiner Wasserkühler mit Abgang am Heizungsventil und wieder Eingang in den Block im mittleren Froststopfen! Das Ganze mit einer elektrischen Wasserpumpe durchflutet die ich wie den Lüfter von innen zuschalten kann. Zusatzkühler ist aus Alu und stammt glaube ich aus einer 125 er Zündapp? Natürlich ein klein wenig modifiziert!

    Beim nächsten mal wollte ich die Technik mit dem Schlauch vom Block zum Kopf probieren - wie es bie den RennMINIs eingesetzt wird.

    ALEX!!!

    ALEX!!! :D

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    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Ähhhhhh ich hör immer getriebe und drehmoment ... :confused:
    wie viel drehmoment hat der 1380er denn mehr (bei gleicher PS zahl) ??? :rolleyes:

    und ausserdem wer sich schon 1380 einbaut und sich bei den anderen sache gedanken macht und versucht das beste und haltbarste zu verbauen ....wer spart denn dann am getriebe???

  • Zitat von mini T.

    Ähhhhhh ich hör immer getriebe und drehmoment ... :confused:

    und ausserdem wer sich schon 1380 einbaut und sich bei den anderen sache gedanken macht und versucht das beste und haltbarste zu verbauen ....wer spart denn dann am getriebe???

    Ich hatte ein Jack-Knight 5-Gang drunter. (das war teuer genug!)
    Für 1.275cm³ zu lang übersetzt (ich hatte mich da irgendwie verrechnet :confused: ), hat es dann mit dem 1.380cm³ Motor zwar sehr gut funktioniert aber nur noch 1.500km gehalten! :crying:

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Unter anderem, dass diese Motore thermisch gesehen Mimosen sind und es bei eventuell später anfallenden Motorrevisionen Probleme gibt.
    Möchte hier einfach mal von Betroffenen hören, wie ihre Erfahrungen sind.
    Irgend was muß ja an diesen Behauptungen dran sein.

    Bis später...

    Es ist was dran , wie ich zu meinem Bedauern jetzt wieder feststellen mußte .

    1380er Omega Kolben
    versetzt gebohrter Block
    Piper 285/2 Nocke
    gepimpter Metro Verteiler
    Doppel HIF 38 bearbeitet
    Stage 4 Minisport Kopf 36 / 31
    Hochhubkipphebelwelle

    ..... ich krieg den nicht mehr auf Temperatur :D

    Auf der Autobahn geht bei 4000 bis 4500 U/min die Temperatur auf 50 Grad zurück .... ein 82 Grad Thermostat ist verbaut . Gemessen wird mit VDO Geber und Instrument .

    Kerzenbild dabei hell braun .

    ... liegt wohl generell an den 1380er ;)

    ... der hier macht den gleichen Blödsinn :

    Metro

  • Auf der Autobahn geht bei 4000 bis 4500 U/min die Temperatur auf 50 Grad zurück .... ein 82 Grad Thermostat ist verbaut . Gemessen wird mit VDO Geber und Instrument .

    Zu kalter Motor ist nicht gut für den Motor !
    Schau mal nach, da ist bestimm Dein Thermostat defekt !

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Meiner ist eher zu kalt als warm.
    nach 100 Km Autobahn und dann Landstraße hat er 80° am Kopf.
    Ölkühler ist schon raus.
    Da hatte ich auch eher zu wenig als zu hohe Temp (z.T. nur 50° im Sumpf)...
    Denke mal, das "Mimosen-Problem" liegt daran, dass man dem zu 'kalten' Motor tritt, weil, muß ja richtig durchgewärmt sein.

    Warum sollte ein gut gemachter 1380ger nicht so lange halten wie ein normaler?
    Ist wie mit den "Kampfhunden". Das gefährliche Ende der Leine ist oben.

    Tom27992.jpg

  • Denke mal, das "Mimosen-Problem" liegt daran, dass man dem zu 'kalten' Motor tritt, weil, muß ja richtig durchgewärmt sein.

    Es gibt kein " Mimosen-Problem " ...... eher ein Gerücht , was sich über Jahre hält . ;)

    Metro

  • Ja nee, schon klar.:D

    Zitat

    Ist wie mit den "Kampfhunden". Das gefährliche Ende der Leine ist oben.


    Wenn ich so ein Motor nur auf Leistung baue (min 286er, Doppelvergaser HHKHW &&&), damit aber nur 20 min zu Arbeit fahre, mit Druck natürlich, geht er - wie jeder andere 1275er auch - recht schnell fliegen.
    Beim 1380er heist es dann: "Mimose, hält nicht blablabla."
    Beim 1275er: "Naja, dafür ist der ja eh nicht so geeignet, da braucht man mindestens 1293..."

    Baue ich den 1380er eher "mild", hält er (normale Fahrweise vorausgesetzt) min genauso lange wie ein 1275er.
    Aber die Souveränität mit der der 1380er das macht...

    Tom27992.jpg

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