Erfahrungen mit 1380cc

  • Habe nun zum wiederholten mal in einem thread gelesen, dass es unsinnig ist auf 1380cc aufzubohren. Verschiedenste Argumente werden aufgeführt.
    Unter anderem, dass diese Motore thermisch gesehen Mimosen sind und es bei eventuell später anfallenden Motorrevisionen Probleme gibt.
    Möchte hier einfach mal von Betroffenen hören, wie ihre Erfahrungen sind.
    Irgend was muß ja an diesen Behauptungen dran sein.

    Bis später...

  • Zitat von williams mpi

    Habe nun zum wiederholten mal in einem thread gelesen, dass es unsinnig ist auf 1380cc aufzubohren. Verschiedenste Argumente werden aufgeführt.
    Unter anderem, dass diese Motore thermisch gesehen Mimosen sind und es bei eventuell später anfallenden Motorrevisionen Probleme gibt.
    Möchte hier einfach mal von Betroffenen hören, wie ihre Erfahrungen sind.
    Irgend was muß ja an diesen Behauptungen dran sein.

    Bis später...

    Hi Faxxe,

    über Sinn und Unsinn kann (darf) ich nicht viel sagen, Fakt ist, ein 1380 macht mehr Spass, als ein 1275 - wenn die richtigen Kolben usw drin sind.

    Fakt ist aber auch, soviel mehr bringt er nicht - als er kostet.
    Oder anderherum - ich rate jedem unter (ca. 25) von einem 1380er ab, weil man[n] schon mehr auf den dicken aufpassen muß, als auf eine std. Büxxe.

    (ich hab schon Omagesponserte erlebt, die mit einem frischen Motor schlimmer umgegangen sind, als ich auf meiner "vermeintlich" letzen Fahrt mit meinem 998er - der lebt noch - was man von den (mir bekannten) "gesponserten" nicht sagen kann)

    Er macht verdammt viel Spass und meiner hält seit 65tkm (ganz viel "heisse" Landstrasse) auch wunderbar - allerdings besteht das gute Stück auch aus vielen guten und damit teuren Einzelteilen und da sollte man das auch voraussetzen können.

    Fazit: Wer sich die Kohle für den Motor selbst erarbeitet hat und sich um ihn kümmert, pflegt ihn auch und wird von Thermischen Problemen weitgehend verschont.
    Er ist halt nicht Vollgasfest, und wer das nicht weiß/beachtet, der hat dann die von dir angesprochenen Probleme.

    Ob ich meinen wiederhergebe? never ever
    Ob ich mir das noch mal antun würde? - eher nicht, außer ich würde ein schöneres Getriebe mit guten Übergängen zwischen 1. und 2. Gang finden.
    (also besser als das JK 5 Speed, was jetzt drin ist)
    Denn das was der kleine kann, kann der irgendwie nicht richtig umsetzen.(meine Meinung)

    Live long and Prosper :cool:

    Die Edith sagt:

    Ganz treu ist er nicht, hab 3 Wasserpumpen verschlissen, aber laut Falk kann das auch daran liegen, das ich destilliertes Wasser und Frostschutz im Kühler hab und kein Leitungswasser. [PH Wert]

    Und die Frage, welche Motorcharakteristik gewünscht ist, haben wir auch noch nicht geklärt.
    Sag mal was zu deinem 1430er

  • Sehr schön,das ein solcher Thread eröffnet wird.
    Somit sollte eine Entscheidungsfindung für mich einfacher werden.
    Bin mir immer noch nicht schlüssig,ob 1293 oder 1380 das Novum für mich werden sollen.
    Also her mit den Erfahrungsberichten!

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Zitat von Udo

    Sehr schön,das ein solcher Thread eröffnet wird.
    Somit sollte eine Entscheidungsfindung für mich einfacher werden.
    Bin mir immer noch nicht schlüssig,ob 1293 oder 1380 das Novum für mich werden sollen.
    Also her mit den Erfahrungsberichten!

    Hi Udo,

    Bist alt genug - wenn schon - denn schon ;)
    pass auf ihn auf und du weißt, was unten steht:

    Hergeben? NIEMALS

    Zitat von Metroholics

    ......habe gerade deshalb ein engestuftes geradeverzahntes Getriebe unter unserem 1380er geschraubt , da ist der erste und zweite etwas länger .

    Hergeben ? ....nie !

    Metroholics

    Spielverderber - sowas taucht doch immer jahre später auf, wenn ich grade auf nem anderen Trip bin *grrr* - wenn ich nicht so auf meine Sachen aufpassen würd, würden sie auch nicht soooo lange halten und ich hätt öfters mal was neues :eek:

  • Von Erfahrungen mit meinem 1380er kann ich bei 9000km noch nicht wirklich sprechen, ausser dass ich z. Zt. eher ein Untertemperaturproblem habe. Oder auch nur eine falsche Anzeige?!
    Ich habe auch noch nichts über Autobahnvollgasfest in Erfahrung bringen können, weil ich den Stress und Lärm bei 190-200 km/h nicht lange genug aushalte ;)
    Daß man bei so einem teuren Gerät die Warmlaufphase peinlich genau einhält ist klar. Gasgeben erst, wenn Öldruck sinkt ( von 7bar auf 2-5bar )

    Wenn ich mir die Karosse und meinen Kontostand anschaue, wäre es besser gewesen, das Geld ins Blech zu investieren :rolleyes:
    Olaf

  • weiß ich nicht, kann ich nichts zu sagen, aber ist ja Mini-Forum also hier mein Senf:

    Gegenfrage:
    -was soll den 1380er Motor schlechter machen?(wenn er es überhaupt ist!)
    -sollte die Thermik nicht besser sein, da der Wirkungsgrad höher ist![Ein 1275er Durstlöscher hat ja nen Wirkungsgrad wie Heizen im Winter ohne Haustür, dementsprechend geht sehr viel Thermische Energie durch den Auspuff und Kühler, wenn man bedenkt wie hoch der Verbrauch ist!)
    -Gibt es Übermaßkolben um eine Revision überhaupt durchführen zu können?
    -Werden die Blöcke nicht eh Offset gebohrt, um freilegen von Ölkanälen usw. vorzubeugen?

    Hält denn dann so ein 1430er überhaupt noch? :rolleyes:

    Es kommt wohl sehr stark auf die "Skills" und Erfahrungen des Motorenbauers an und wieviel Lehrgeld/-Stunden für die "Entwicklung" eines solchen Motors investiert wurden....

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat von Mr-Cooper

    weiß ich nicht, kann ich nichts zu sagen, aber ist ja Mini-Forum also hier mein Senf:

    Gegenfrage:
    -was soll den 1380er Motor schlechter machen?(wenn er es überhaupt ist!)
    -sollte die Thermik nicht besser sein, da der Wirkungsgrad höher ist![Ein 1275er Durstlöscher hat ja nen Wirkungsgrad wie Heizen im Winter ohne Haustür, dementsprechend geht sehr viel Thermische Energie durch den Auspuff und Kühler, wenn man bedenkt wie hoch der Verbrauch ist!)
    -Gibt es Übermaßkolben um eine Revision überhaupt durchführen zu können?
    -Werden die Blöcke nicht eh Offset gebohrt, um freilegen von Ölkanälen usw. vorzubeugen?

    Hält denn dann so ein 1430er überhaupt noch? :rolleyes:

    Es kommt wohl sehr stark auf die "Skills" und Erfahrungen des Motorenbauers an und wieviel Lehrgeld/-Stunden für die "Entwicklung" eines solchen Motors investiert wurden und damit wie und welche Komponenten verbaut wurden....

    Grüße


    Hi, dein Senf ist mit abstand der schärfste bisher *gg*

    hast die "kritischen" Stellen gut aufgeschrieben...

    Wegen Haushalt:
    "weniger Grauguss" höhere Arbeitsdrücke bei gleichen Temperaturen, das ist der Punkt....

  • Zitat von Mr-Cooper

    ....Es kommt wohl sehr stark auf die "Skills" und Erfahrungen des Motorenbauers an und wieviel Lehrgeld/-Stunden für die "Entwicklung" eines solchen Motors investiert wurden....

    und eine 100%ig exakte Gemischbildung in allen Drehzahl und Lastbereichen !

  • Zitat von Mr-Cooper

    weiß ich nicht, kann ich nichts zu sagen, aber ist ja Mini-Forum also hier mein Senf:

    Gegenfrage:
    -was soll den 1380er Motor schlechter machen?(wenn er es überhaupt ist!)
    -sollte die Thermik nicht besser sein, da der Wirkungsgrad höher ist![Ein 1275er Durstlöscher hat ja nen Wirkungsgrad wie Heizen im Winter ohne Haustür, dementsprechend geht sehr viel Thermische Energie durch den Auspuff und Kühler, wenn man bedenkt wie hoch der Verbrauch ist!)
    -Gibt es Übermaßkolben um eine Revision überhaupt durchführen zu können?
    -Werden die Blöcke nicht eh Offset gebohrt, um freilegen von Ölkanälen usw. vorzubeugen?

    Hält denn dann so ein 1430er überhaupt noch? :rolleyes:

    Es kommt wohl sehr stark auf die 'Skills' und Erfahrungen des Motorenbauers an und wieviel Lehrgeld/-Stunden für die 'Entwicklung' eines solchen Motors investiert wurden....

    Grüße


    stimme ich dir voll zu ....... :D :D

    -es gibt schäden ,da sind schon 1380er weggeworfen worden wo "normale" noch mal neu gebohrt hätten werden können (bitte keine beispiele erfragen)
    1380 richtig aufgebaut is ein sehr spassiger motor (wie jan schon sagt) aber es is auch mal nicht sooo eben gemacht und man muss einen motorenbauer haben der wirklich ahnung hat ......

    ich glaube es ist dabei wie bei soo vielen sachen eine "persöhnliche" frage .....hatt man das geld einen aufzubauen und kann man drüber weg sehen wenn die rep. daran evtl teurer oder "komplizierter" werden als bei anderen bohrungen ..... oder evtl auch schon einrechnet das man einen neuen block breuchte für den nächsten .......... :D ............es gibt auch leute die lassen kurbelwellen sooo weit aufschleifen dass sie mit der kubikzahl höher kommen :rolleyes: denen is es dann auch egal das sie beim nächsten lagerschaden ne neue welle brauchen (die dann genausoviel kostet wie ein "neuer" mini ........... :D

    andersrum gibt es auch leute die sich nen turbo aufbauen und genauso damit rechnen dass der motor danach nicht mehr für turbo geignet ist (könnte als 1380er woanders aber noch gute dienste leisten) ........
    ich denke also das es eine frage des geldes ist ..........jamand dem solcher "materialverschleiss" egal ist oder damit leben kann , der wird es machen ......... jemand der froh ist dass er sich den spritt leisten kann und den mini jeden tag zur arbeit fährt (winter wie sommer) der wird es wohl lassen .........aber auch aus dem grund ,da ein aufbau beim wirklichen fachman zu teuer für den jenigen wäre ............und sich evtl aus geldmangel an die billigste lösung wendet .......und damit vielicht zu oft pech hatt ....und daher dem 1380er einen schlechten ruf beschert ............. man weiss es nicht ..........oder doch ........ :D
    macht auf jedenfall sehr viel spass ......... auch wen ich selber mehr zum turbo tendiere.......... der auch absolut überzeugt wenn er vom richtigen fachmann gebaut/betreut wird ..............

    wenn man es sich leisten kann .............. kann ich beides nur empfehlen ....


    PS: jetzt bitte nciht auf den blödsinn mit dem turbo hier weitermachen ............wir wollen hier ja beim 1380er bleiben und nichtg das thema verfuntzen ......... ;)

  • Zitat von Metroholics

    ....also wenn kaputt , braucht man nur einen neuen Block .

    Metroholics


    ....wenn das alles ist :rolleyes:

    es soll sogar welche geben die schlachten metros um an neue blöcke dafür zu kommen ........... :headshk: :soupson: :rolleyes: :D


    aber du hast recht ............ausserdem muss ja erst mal was kaputt gehen dafür ........ und das ist nicht sehr heufig .......vor allem wenn man den motor auch richtig gebaut hat oder beim richtigen bauen und bohren gelassen hat .....

  • Zitat von Metroholics

    ....ich zieh Dir gleich die freiliegenden Ohren lang ! ;)

    Metroholics


    .....Metro Blöcke kann man dafür gar nicht verwenden , weil sie ja " metrisch " sind ! :rolleyes:

    Huuuuuch ......... neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ich mach sowas nicht............. ich bau gar keine motoren :D ...........................................(zumindest nicht in deutschland) .....................................................keine angst also ......... :D :D

    aber eigentlich sollte der williams mpi doch am besten über die vorteile und nachteile des 1380er bescheid wissen ...............
    also klär uns mal auf willy .................. :confused:

  • Zitat von minimotorsport

    und eine 100%ig exakte Gemischbildung in allen Drehzahl und Lastbereichen !

    Kann ich bestätigen - die Reserven (weniger Guss) sind einfach kleiner.

    Es scheint aber auch noch eine Rolle zu spielen, aus welcher Serie der Block stammt (alt-neu, A-Serie oder A+, Turbo oder nicht). Welche nun besser oder schlechter sind weiss ich aber auch nicht, man baut sich ja nicht jeden Tag einen 1380er.
    Ich würde heute aber eher zum 1293er oder 1310er tendieren. Zickt weniger und macht auch Spass.

    Gruss
    nerd

  • ...ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen!
    Aber warum "zickt" ein 1380er???
    So etwas liegt ja ganz bestimmt NICHT am Motor ansich.
    Ob es nun ein Langhuber, Quadrathuber oder Kurzhuber ist, ist völlig egal,
    Hauptsache die Gemischaufbereitung und Zündung sind auf das Gastspiel ausgerichtet.

    Also hat das ZICKEN niemals nie was mit dem Hubraum zu tun.
    So ein wenig Nebenluft hier, ein falscher Kopf da...
    Mit Sinn und Verstand zusammenbauen (Toleranzen....Kopf Auslitern, Verdichtung bestimmen)...und dann das ganze vernünftig abstimmen (lassen -> Prüfstand mit Abgas-/Abgastemperatur-/Zündungsmessung bla bla)

    Das wäre ja blöd, wenn Ausgenudelter 1380 = Block = Anker... :(

    Naja wenn mein Hondamotor ausgenudelt ist, dann kauf ich mir für 300€ nen anderen... :rolleyes:

    Mfg

    ___________________________________________


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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Nach kurzem überfliegen der Beiträge stelle ich fest, dass nicht viel wirklich Aussage kräftiges über Probleme eines 1380cc aufgrund seines Hubraums geschrieben wurde. Die üblichen "Spekulationen" und "hörensagen" Geschichten sind wohl vertreten, aber ansonsten haben die "owner" eines solchen "Triebwerks" eher positives berichtet.
    Kurz zu den Kosten.
    Was kostet es mehr, einen 1380cc zu bauen als einen 1293 oder 1310 oder 1330? Abhängig vom Motorenbauer verlangt er einen Aufpreis. 73,5mm anstatt 71,02mm zu fertigen bedarf es einem extra Aufschlag von vieleicht 100,- Euro. O.K. Haben oder nichthaben. Hmmmm?
    Kosten bei einer Revision.
    Bei guten Kolben (Omega) ist selbst 1/10 Laufspiel auch für den Starßengebrauch kein Problem. Wer also nicht fährt bis alles auseinander fällt, kann also nach längster Laufleistung nochmal hohnen lassen, montiert neue Kolbenringe und fährt danach beruhigt weiter.
    Ist Laufbahn zu verschlissen, nimmt man einen neuen Block. Dieser ist nicht schwer und teuer zu bekommen. Dann wird wieder gebohrt und der alte Kurbeltrieb übernommen. Die entstanden Mehrkosten, im Gegensatz zum aufbohren z.B. eines ehemaligen 1293 liegen wieder im machbaren Bereich.
    Grundsätzlich läßt sich durch zurücklegen von 10,-Euro im Monat bei einer zu erwartenden Motorrevison in vieleicht frühsten drei Jahren die Mehrkosten locker ansparen. O.K., mit diesem Geld kann man auch andere Sachen machen.
    Aber dafür hat man Kraft untenraus, sattes Drehmoment und "Freude am fahren"

    Bis später...

  • Zitat von williams mpi

    Kurz zu den Kosten.
    Was kostet es mehr, einen 1380cc zu bauen als einen 1293 oder 1310 oder 1330?
    ....
    Aber dafür hat man Kraft untenraus, sattes Drehmoment und "Freude am fahren"

    Bis später...


    Die Omegas sind halt kein Schnäppchen, obwohl, wenn man die Qualität vom eMaterial und der Fertigung genauer anschaut - wenigstens "preiswert" ;)

    Aber wie auch schon bemerkt wurde, beim 1380er ist das Getriebe und dessen Abstufung auch "diskusionsbedürftig" - sollte also zum Charakter des Motors passen.

    Ps: Den "BMW Spruch" hättste dir sparen können *duck*

    Aus Freude am heizen - heißt das....

  • Omega als Kolbenmarke ist für einen gescheiten Motor immer richtig. Ob 1293cc oder 1380cc, der Kolbensatz hat den gleichen Preis.
    In wiefern ein 1380cc mit ca. 90PS ein anders abgestuftes Getriebe braucht, als ein 1293cc mit ca. 90PS ist eher von theoretischer Natur.

    Bis später...

  • ...Hauptsache es geht voran! Und da reichlich!

    @ Willi
    Fazit der Diskusionsrunde:
    -Die die einen 1380er haben wollen, machen diesen schlecht...reden sich und anderen den mit Fadenscheinlichen Argumenten wieder aus
    -Die die einen fahren sind happy ;)

    So sieht´s doch aus.... :p

    Honda Motoren sind ja auch sowieso schei*e :D haha

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Hallo,

    in meinem vor ein paar Monaten erworbenen Mini (momentan Baustelle) steckt auch ein 1380er drin, der von terHoorst (richtig geschrieben?) gebaut wurde...der weiss angeblich was er tut...
    Erfahrungen habe ich nur von der einen Fahrt vom Sauerland ins Rheinland und dabei habe ich die Heizung voll aufgedreht gehabt damit mir der Motor (bei Stau auf der Autobahn) nicht gleich den Hitzetod stirbt. Natürlich ist der Motor zumal mit der 3,44 Endübersetzung die drin ist nix für die Autobahn (zumindestens nicht ohne Gehörschaden).
    Der letzte Besitzer und Erbauer hat aber vor kurzem die Zylinderkopfdichtung erneuern und den Kopf planen lassen.
    Ich werde aber auf jeden Fall den Ölkühler sauber machen (der ist nämlich ziemlich zu) und dann zum Metroholics (der sich den Mini auch schon angesehen hat) um das Aggregat mal näher anschauen zu lassen bzw. einzustellen und ggfs. die Heizung anders zu verlegen.
    Aber das geht alles erst wenn der Rest fertig ist und das kann ich erst fertig machen wenn es wieder wärmer ist...

    Gruss
    Stefan

    kein Mini mehr....

  • Hitzetod im Stau???

    Da wird er wohl nicht richtig eingestellt sein.

    Ich habe kaum bis keine Erfahrungen mit meinem 1380er. Die Serviceintervalle mache ich ehr früher als später ( dougie sorry für die ganzen Ölkanister, bring ich schon nach und nach zur Tanke).

    Aber Hitzetod???

    Auf dem Weg nach Leipzig war bei Eisenach (nach 250-300km) die AB gesperrt, bis dahin bin ich immer mit ca 4trpm gefahren und dann Stau. Ohne Elüfter, den zerlegte mir ein Vogel. Der Motor wurde nicht weit über 90° (laut Instrument knapp über mittleren Strich) in über einer Stunde Standzeit.
    Also von zu heiss werden kann ich nichts berichten.

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