• wie minimotorsport schon sagte: No Risk, no Fun!

    Allerdings halte ich das Risiko für sehr überschaubar. Bin einen ganzen Sommer mit 45er Weber rumgefahren und man hat mich schon von sehr weit kommen gehört :D Stand während dieser Zeit acuh öfter neben Polizeiautos an der Ampel, etc.

    Ich wurde während dieser Zeit kein einziges mal kontrolliert!

    Wie man das mit dem TÜV löst, ist eine andere Sache. Wenn die Änderungen nicht allzu gravierend sind, kommt man vielleicht mit 2 jährigem zurückrüsten hin :D Ansonsten gibts ja noch einen "alternativen" TÜV
    Meiner Meinung nach sind beim Mini viele Dinge auch ohne TÜV machbar.
    Ob man sowas macht und das Risiko eingeht muss natürlich jeder selber wissen!

    MiniFan07

  • Hmmm, würde den Kram schon gerne eintragen lassen oder zumindest ne ABE haben. Hab' überhaupt keinen Bock auf n stillgelegten British Open bei bestem Wetter.......

    Werd' mal sehen, was sich machen lässt.


    Danke für euren Input!


    Cal

  • Hallo Leute,

    ich habe die oben genannten Teile gestern eingebaut (bekommen).
    War bei der miniklinik und konnte sogar dabei sein, als alles reingekommen ist.

    Der Sound ist jetzt nochmal besser geworden, der Wagen zieht jetzt auch deutlich besser.

    Bin seit gestern vielleicht ne Stunde gefahren und das Steuergerät weiß noch nicht so ganz, was es mit den neuen Gegebenheiten anfangen soll. Im Stand geht der Kleine schon noch ab und an aus.

    Kann mir jemand sagen wie lange das dauern kann (darf), bis sich das gibt?


    Danke,

    Cal

  • nochmal zurück zum steuergerät vergleich 53 zu 63 PS

    macht das wirklich soviel aus, wenn man ein 53 PS Steuergerät in einem Höher-PS-Mini fährt?
    sind die beiden steuergeräte baugleich? einfach 53er ab und die 63er dran?

    noch eine Frage hinterher:

    macht es dann einen noch stärkeren Unterscheid, wenn man eine Weber-Alapha-ECU oder diese Trijekt-ECU verbaut?

  • Hello again,

    ich habe jetzt den Thread mal komplett gelesen und ich fänd, nich nur weil ich die Antwort gerne wüsste,es gut, wenn einer mal sagen könnte was am 63 PS Cooper 1.3i machbar ist ohne den Motor auszubauen und ohne übermäßig streß mit dem TÜV zu haben.

    soll kein Rennwagen werden, mich interessiert mehr gute Laufkultur mit wetwas mehr Zug.

    Sachen die mir durch den Kopf gingen waren Sportluftfilter von ITG( soll mehr bringen als der K&N, und soll genauso eintragbar sein)> stimmt das?

    Fächerkrümmer > manche sagen ist gut andere sagen bringt bei i nichts! > was denn nun?

    und dann habe ich beim minimotorsport noch die Teile von Stage 1 Set gesehen, alos Sporthosenrohr, und das Rohr zum Kat

    > bringt das was?

    habe momentan den 92er Standard-Cooper 63PS mit RC40 Einrohr seitlich

    Ziel wäre wie beschrieben gute Laufkultur etwas mehr Zug, bei mäßigem Aufwand und Geldausgabe unter 400 Euro

    was wäre in diesem Fall ratsam?

    late biosas

  • Spooky
    (das ist übrigens der Name, den ich für einen geplanten Sonderumbau von mir ausgesucht hatte! Tut jetzt aber nichts zur Sache.;) )

    Also Fakten:

    Motor: 1275cm³ SPI
    Zylinderkopf: Janspeed Stufe 2 (bitte Herr Hohls, nicht hauen!:D )
    Hochhubkipphebelwelle: 1,5:1
    Nockenwelle: 274°
    Fächerkrümmer: 3in2in1
    Auspuff: RC 40 Edelstahl
    Luftfilter: K&N Einsatz!
    Modifiziertes Luftfiltergehäuse
    Benzindruckerhöhung

    => 81 DIN-PS

    Wenn Du auf die Nockenwelle verzichtest brauchst Du den Motor auch nicht aus zu bauen!;)

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:


  • das ist aber mein Name!:D

    die Rede war aber von 400 Euro und ich will kein Rennmini! 85 PS def. zuviel
    da fahr ich ja jeden Tag zur Tanke:D

    ich dachte an Tuning für den 63er SPI, was relativ schnell einbaubar ist, und eben unterhalb von 400 Eus liegt, all inclusiv.

    also sowas wie das Stage I, dachte nur es gibt vielleicht andere vergleichbare Komponenten die besser sind (ITG Filter)
    und Sachen die man nicht braucht, die nichts bringen.

    Also Tuning für ne 92er SPI mit RC40 seitlich schon dran für unter 400 Euro!
    Ziel: LAufkultur soll bleiben oder besser werden, etwas mehr Zug!
    um Zahlen zu nennen, leige ich falsch wenn ich mit den erwähnten Komponenten Luftfilter/Hosenrohr/Linkpipe/Fächerkrümmer/RC40 seitlich ein Rohr(schon vorhanden) die 70 PS Grenze erreichen will?

    Axo und das TÜV-spezifische sollte recht unkompliziert sein!

    Wäre für Vorschläge dankbar (Aufstellung der Teile, die man vernauen sollte)

    THX

    MArtin

    late biosas

  • Zitat von Spooky

    Ziel wäre wie beschrieben gute Laufkultur etwas mehr Zug, bei mäßigem Aufwand und Geldausgabe unter 400 Euro

    was wäre in diesem Fall ratsam?

    ich glaub die 400 reichen noch ncith mal für den kopf ... :D :D

    ich denke mal für den preis wirste viel bekommen was so als "bold on" tuning auf dem markt ist ...... aber ob du dann auch wirklich mehr leistung hast is leider beim spi / mpi nicht immer ganz genau zu sagen

    ich hab schon viele minis gesehn die mit fächerkrümmer sportauspuff und sportluftfilter grade kurtz über der angegeben serienleistung waren :rolleyes:

    billigste tuningmassnahme ist immer noch leerreumen alles raus was unötig balast ist :D dann wird er auch sportlich lauter (wie zB mit luftfilter) er wird aber auch wirklich zügiger ;) :D

  • Irgendein schlauer Mensch hat mal gesagt „you only get what you pay for“ und ein anderer „das gesamte Paket muss stimmen“!

    Also den Bärenanteil an der Leistungserhöhung hat wohl immer noch der Zylinderkopf, alles andere ist dann nur noch Spielerei (salopp gesagt).;)

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • --Spooky:
    Das ist die Antwort, die bereits gebetsmühlenartig abspulbar wäre:
    -CSTR811 RC40 1-Topf
    -570082 K&N 1.3i Luftfilterkit
    Beide Komponenten mit prüfstandsüberprüften Leistungszuwächsen.
    Funktionieren natürlich mit geänderten Hauptkomponenten noch besser, aber so auch. Das ein ITG-Filter technisch die bessere Wahl ist hat vermutlich dazu geführt, daß der Großteil der Topmotorsportfahrzeuge (wo Geld überhaupt keine Rolle spielt)K&N Filtersysteme benützt.
    Klingt nicht logisch ? Na, dann........................?

    Und noch ein PS zu sogenannten 'stage'-Kits:
    Wer vom MINI Tuning auch nur die allerkleinste Grundlage verstanden hat, der wird bei einem 1.3i Modell nie einen Fächerkrümmer für solch einen Zweck verkaufen.
    Das dient nur der Kasse des Verkäufers und belegte, daß selbiger die Grundlagen des Tunings nicht verstanden hat.
    Eine sehr harte, aber inhaltlich vollkommen richtige und haltbare Aussage !
    Und man kommt nicht daran vorbei eine solche auch 'vom Stapel' zu lassen, denn unerfahrene Anfrager hier oder Käufer bei Ersatzteilgeschäften sollten sich auf eine kompetente Aussage vertrauensvoll verlassen können. Geld zum Verschenken wird speziell in diesen Tagen niemand haben.

    Miniflüsterer
    Na, wenn er 2 Stufen hätte, wäre das ja mittels eines einfachen Abplanvorganges gelöst !? Das hängt davon ab, wie groß diese Stufen sind. Aber Achtung: Bei erhöhter oder deutlich erhöhter Verdichtung müßten andere Kerzen benutzt werden ! Wichtig !

    Und noch ein Wort zu 'Spooky':
    Ein mit Verstand und gutklassigem Material modifizierter 1.3i SPI mit gut 20 PS Mehrleistung ist keineswegs ein Säufer und verbraucht bei gleicher Fahrweise wie zuvor weniger Benzin, da seine Effizienz erhöht wurde !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    Miniflüsterer
    Na, wenn er 2 Stufen hätte, wäre das ja mittels eines einfachen Abplanvorganges gelöst !? Das hängt davon ab, wie groß diese Stufen sind. Aber Achtung: Bei erhöhter oder deutlich erhöhter Verdichtung müßten andere Kerzen benutzt werden ! Wichtig !
    Andreas Hohls

    Nach all den Jahren ... :D
    Ist mir doch bekannt, das mit den Stufen (Das Thema hatten wir vor Jahren schon mal am Telefon!;) )!
    Nu, auch wenn nichtssagend aber in good old England bekommt man da, ohne weitere Nachfrage, was auf den Tresen gelegt.;) :D

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • heißt also, dass sich für "Tuning", nennen wir es mal so, in dieser Preisklasse nur

    1. der schon vorhandene RC 40 Auspuffe
    und
    2. das K&N Luftfilterset für den 1.3i

    lohnt!

    habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Es gibt also keine weiteren Maßnahmen, in dieser Preisklasse, die sinnvoll sind bzw. zur spürbaren Verbesserung der Leistung führen.`???

    habe ich das jetzt richtig verstanden???

    Was soll dann "Sporthosenrohr" und all der Quatsch ???

    Soll jetzt nicht so klingen als hätte ich zuviel Geld oder so, aber RC40 und K&N ist ja nicht besonders viel, wenn man nicht gleich in die Vollen gehen will

    late biosas

  • Tja was erwartest du den?
    Von nichts kommt nun mal leider nichts... :soupson:

    der Auspuff und der K&N sind preiswert... alle anderen technischen änderungen kosten in der Herstellung nun mal mehr Geld, weil mehr präzision und Aufwand nötig ist um besagte Teile herzustellen!

    Ist leider so...

  • Sorry, wenn das jetzt falsch ankam! so meinte ich da nicht.

    Ich wollte nur wissen ob es wirklich nur auf den K&N und den Auspuff hinausläuft oder ob noch was anderes den gewünschten Erfolg bringt, was nicht so viel Geld kostet.

    Ansonsten RC40 ist ja dran, leg ich mir mal den K&N unter den Baum:D

    ahh, noch ne Frage, wie lasse ich denn das 57i Set eintragen?
    laut minimotorsport wird das nach dem 31.12.2005 schwieriger wegen der Abgasveränderung.???

    Bis denn

    MArtin

    late biosas

  • 3 Aussagen, die evtl. die Unschlüssigkeit etwas erhellen:

    A) Man könnte in dieses Paket noch eine Hochhubkipphebelwelle hineinrechnen. Das erscheint aber nicht besonders sinnvoll. Ventiltellerdurchmesser und Ventilhub sollen ein bestimmtes Verhältnis zueinander nicht über-/unterschreiten.
    In diesem Sinne wäre also eine Hochhubwelle sehr viel sinnvoller, wenn sie in einem Arbeitsgang mit einem guten Tuningkopf montiert würde, da der als separates bauteil auch wieder besser strömt, als das ein Std.Kopf tut.
    Somit bleibt innerhalb dieses Preisrahmens diese besser unmontiert.

    B)Die Eintragung des 57i Kits 570082 für den SPI wird nicht ganz einfach.
    Das ist zudem eine hochpolitische Sache, da das Gutachten seinerzeit innerhalb der EG in Österreich vom dortigen TÜV erstellt wurde. Das berührte natürlich die finanziellen Interessen gewißer 'Körperschaften' in Deutschland, so daß von vorneherein rein aus kaufmännischer Motivation heraus übelst gegen die K&N Kits geschoßen wurde.
    Dann waren sie lange Zeit e n d l i c h legal und anzuerkennen.
    Irgendwann gelang es dann aber doch mit irgendeiner (wenn ich es richtig rinnere) Vorschrift aus dem Schalldämpferbereich diese wieder zu kippen.
    Somit wäre für den Importeur, die Henry von Appen GmbH, ein immenser Kostendruck entstanden, um jedes Gutachten erneut für jeden einzelnen Fahrzeugtypen neu absegnen zu lassen. Das aber wäre kaufmännischer Genickschuß.
    Somit wurde vermutlich einer Sache nur deshalb die Legalität entzogen, weil kaufmännischer Neid nicht haben wollte, daß der österreichische TÜV die Kosten der Prüfung einstreicht und verdient.
    Wenn dem so wäre, und es sieht so aus, dann wäre das ein erneutes Indiz dafür welche Beweggründe tatsächlich zu einer positiven oder negativen Begutachtung führen.

    C) Diese grobe Fehler geht einfach zurück auf Dinge, die aus den Kindertagen des MINI Tunings stammen.
    Ein 1000er MINI hatte 'dank' eines miserablen Einlaß-/Auskaßkrümmersystems mit angeschloßenem Vergaser und Auspuff eine so miserable Versorgung des Motors, daß eine Änderung auf einen geeigneten Einlaß und Auslaßkrümmer wahre kleine Wunder vollbrachte.
    Bei 1300er MINIs war es nicht so drastisch, aber eben noch sehr hilfreich, auf einer derart verbessertes System mit jedoch einem L ong C entre B ranch - Krümmer am Auslaß umzubauen.
    Und diese Grundlage der Verbesserung haben manche Personen einfach unveränderlich gespeichert und empfehlen sie auch dummer- und fälschlicherweise für Verwendungen. die wie ein 1.3i das überhaupt nicht gebrauchen, da sie bereits werksseitig mit einem 2-zügigen (Long Centre Branch)-System ausgestattet sind.
    Die Verwendung CAEG372 mit CAEG375 hat ohne Frage andere Vorteile, wie den der Haltbarkeit, wird aber die Leistung genau wie ein MANIFLOW LCB auch erst dann unterstützen können wenn 'davor', also im Motor, deutlich mehr Abgasdruck entsteht.

    So wird daraus ein Schuh und die Bezeichnung 'Sport'hosenrohr ist sachlich einfach falsch und damit irreführend. So wie auch die meisten der sogenannten 'Sport'auspuffsysteme oder Enddämpfer nichts, aber auch rein garnichts mit 'Sport' zu tun haben. Das ist aber Aufgabe des Verkäufers, das zu wissen und den Kunden vorher zu sagen. Das muß ein Endverbraucher nicht wissen, da es nur sein Hobby und nicht sein Beruf ist.

    So etwas klarer ?

    P.S.: Vielleicht etwas Geld in das Fahrwerk investieren ! Dort entsteht im Übrigen ohnehin 70% (cirka) des gesamten Fahrspaßes . Und auch dort gut aussuchen, wenn das im Moment noch begrenzte Geld sinnvoll (!) verwendet werden soll.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank!

    werde nach Weihnachten mal mit nem Tüver reden, ob der mir das K&N Kit einträgt.

    Ansonste wie schon angeregt gehts erstmal ans Fahrwerk!:)

    also danke für den kleinen Exkurs und Frohe Weihnacht!

    Gruß

    MArtin

    late biosas

  • wie sieht's eigentlich aus, wenn man wie bei spooky's bestehndem "tuning" illegalerweise den kat durch ein katersatzrohr tauscht?
    kann man dadurch erwarten, mehr leistung zu erhalten ???

    ausgangskonfig: rc40 einrohr ohne Vordämpfer - lefthand- mit offnem k&n und "63" PS SPi

    man munkelt ja, dass ein kat ein paar ps frist....

  • Zitat von Blechdose

    wie sieht's eigentlich aus, wenn man wie bei spooky's bestehndem "tuning" illegalerweise den kat durch ein katersatzrohr tauscht?
    kann man dadurch erwarten, mehr leistung zu erhalten ???

    ausgangskonfig: rc40 einrohr ohne Vordämpfer - lefthand- mit offnem k&n und "63" PS SPi

    man munkelt ja, dass ein kat ein paar ps frist....


    Tja das bringt nicht wirklich viel, da der Kat in den Bereichen wo sich ein normaler Mini (also weitestgehend original) leistungstechnisch bewegt noch genug durchsatz liefert um den Motor nicht am ausatmen zu hindern...

    Der einzige Vorteil (oder Nachteil) ist vom KAt leer räumen,dass es lauter wird... :rolleyes:


    Beispiel: Bei uns einer aus dem Ort hat nen Porsche GT2... (hat den mit 580 PS gekauft) noch mit normalem KAt...
    Aber erst um die letzten! Pferdestärken aus dem Motor zu holen hat er sich 2 Rennsport-Kats verbauen lassen...
    Das hat bei den 580 mit noch einigen anderen Veränderungen die Kiste auf 620 PS gebracht...
    (Sintermetallkupplung usw. ist natürlich jetzt auch drinne)

    Gruß Alex

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