Laut Keith Calver sollen die Einspritzer Kats (SPi und MPi) deutlich weniger restriktiv sein als der U-Kat vom Vergaser-Cooper und ein Kat-Ersatz-Rohr bei den Einspritzern leistungsmäßig so gut wie nichts bringen.
Beim Vergaser-Cooper mit U-Kat sieht´s schon wieder anders aus.
Vermutlich ist die Katalysatormatrix unterschiedlich (U-Kat Keramik/ G-Kat Metal?)
Außerdem müsstest du vor jedem TÜV-Termin schrauben und die "Rennleitung" schaut bei Kontrollen auch gerne mal unter´s Auto.
Da droht dann Ungemach wegen Steuerhinterziehung etc.
Es lässt sich aber auch nicht bestreiten, dass ein Kat in der Garage deutlich länger hält als unter´m Auto .
Nur sollte dann an seiner Stelle nicht einfach nur ein Rohr, sondern ein Kat mit "internem Bypass"..........
Gebrauchte Kats gibt´s öfters für kleines Geld in der e-bucht .
Illegal bleibt´s aber weiterhin und bringt beim Einspritzer eigentlich nichts.
Gruß, Diddi