• Hallo Mini-Gemeinde !!

Welche Zündkerzen kann ich in meinem 95"ger Mini fahren ??

Gibt es Vergleichslisten ??

Waren vorher NGK BPR6E Kerzen, würde diese gegen Champion N6YC Kerzen tauschen. Möglich ??

Gruß vom Niederrhein

blackbike36

:cool: Minifahrn is wie wennze fliechs :cool:

• Wenn der Motor noch serienmäßig, also nicht getuned ist, sind die Champion N6YC zu "kalt" und würden verrußen. 6er NGK haben einen total anderen Wärmewert wie 6er Champion, daher nicht direkt umschlüsselbar.
    Wenn Champion, dann 9er = N9Y, N9YC, RN9YC...
    Oder aber (Rover) Unipart GSP4462 oder GSP4482. Die werden (wurden) übrigens von Champion bzw. auch NGK hergestellt.
    Im Fachhandel gibt´s auch Vergleichlisten, um unter den verschiedenen Herstellern umzuschlüsseln.

Gruß, Diddi

• Ich schmeiße mal was ein! Hab schoon mehrfach gelesen, das Bosch Kerzen nix taugen. Kann mal einer Begründen warum? Lese immer nur "nimm keine Bosch" ICH hab im momment bosch drinne und keine probs, also was habt ihr für erfahrungen damit?

• das die karre dann z.B. im Stand absäuft und die kerzen naß werden.
    oder powerverlust weniger v/max in blöden fällen brennen einem auch schon mal die elektroden weg usw........

• Kann ich nur bestätigen, hab aber auch keine Ahnung woran das liegt. Eigentlich ist Bosch ja ein renomierter Hersteller.
    Bei meinen Minis haben Bosch-Kerzen nie lange funktioniert.
    Unruhiger Motorlauf, Startschwierigkeiten etc.
    Bosch raus (3 Wochen alt) - Champion rein - Probleme weg
    Vielleicht liegt´s auch an A- oder B-Ware.
    Der besagte Satz war aus´m Baumarkt (Blisterpack) da kurzfristig nichts anderes zu bekommen.
    Seit dem liegen immer 1-2 Sätze Champion oder Unipart im Regal.

Übrigens, auch z.B. VW hat keine Bosch sondern entweder NGK oder Beru im Programm. ;)

Gruß, Diddi

• Hm, das sind wenigstens mal Aussagen! Powerverlust? Im Stand absäuft? Ehrlich gesagt kann ich das nicht bestätigen, das im Stand absäuft schon aber das wäre nen anderes thema was nix mit kerzen zu tun hat.

Und Elektroden wegschmelzen!? Vielleicht tretet ihr eure karren zu stark, oder was weis ich....

Naja, hat mich nurmal so interessiert, da ich mit den Bosch Kerzen keine Probs hab...

bis auf einmal, da waren die auch ca. 4 Wochen drin ud dann ist eine einfach so mal kaputt gegangen (kein zündfunke) :madgo: Hat der Baumarkt sogar UMGETAUSCHT (!) und die jetzt laufen super...

• Hallo, zum Mini (ist lange her) kann ich immer nur sagen, das ich Champion hatte. Es ist aber tatsächlich so, dass Bosch nicht immer der Weisheit letzter Schluss ist. Das liegt an den (doch teilweise umschlüsselbaren) Wärmewerten, die nicht so direkt vergleichbar sind. So hatte ich als Jugendlicher eine 50er Vespa, die lief mit Champions super, mit Bosch naja. Bei 200er Vespas ist das sogar von Roller u Roller unterschiedlich! Es gibt aber eine Umschlüsselungstabelle der gängigen Hersteller zueinander. (so eine habe ich, bei Bedarf was einstellen, suche ich dann raus + stell sie in den Skyblog). Interessant ist z.B. NGK hat Zündkerzen mit einem erweiterten Wärmewert, das sieht man dann an einem bestimmten Buchstaben. Es geht also, das umschlüsseln. Nur: Never change a running sytem;-). Achja mein Papa fuhr Alfa, der schwor auf "golden lodge" die hatten in den Früh-70igern schon 4-fach-Elektroden. Gruß aus Mainz René

• Kann dazu nur beitragen, dass ich mit den Bosch WR7DC nun seit über 100.000 km keinerlei Probs hatte. Mein Kleiner ist allerdings auch ein Vergasermini, der nur im Kurzstreckenbetrieb läuft und das auch noch sehr gemäßigt. Wer also die gleichen Bedingungen fährt - beruhigt zugreifen.

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• ich hab die halo drin da man da auch motoren fett ohne ende fahren kann ohne dass der motor absäuft (zb. bei einer freundin die den choke net kapiert und immer gezogen fährt) die kerzen sind super toll einfach klasse habe mit JEDER marke probleme gehabt nur mit dieser ist es toll.
    habs in jedem mini drin auch in denen mit "erhöhtem" ölverbrauch über die k-ringe.
    ich werde nur noch diese kaufen. und glaubt mir die werbeslogans dieser kerze versprechen 50 prozent mehr als sie dann im endeffekt hält.
    trotzdem toll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!