• hallöchen!!!
    hab meinen motor umgerüstet auf einen 1300er metromotor und bring den stater nicht zum drehen...
    der stater wurde für mich von einer firma di stater und lichtmaschinen repariert auf funktionstüchtigkeit überprüft und ist ok.
    da beim metro motor der magnetschalter direkt am stater ist habe ich die kabel verlängert und das geschaltene puls (rot/weißes kabel) funktioniert und hat strom wenn man den schlüssel überdreht.
    Dauerplus von der batterie direkt ist auch vorhanden.
    Masse hab ich auch.
    was soll ich noch überprüfen???
    hat vlt jemand einen schaltplan von einem mini metro der mir weiterhelfen könnte???
    mfg Broos

  • Hallo,
    hast du nur den Motor mit Starter vom Metro oder auch die Schwungscheibe/Kupplung? Die Verto-Kupplung hat nämlich eine andere Verzahnung als die Alte ! Kannst du den Ausrücker des Anlassers hören? Oder dreht der Anlasser ohne einzurasten?

    Wenn alles richtig verschaltet ist, müsstest du am Magnetschalter die dicke Kupfermutter ( An der das Kabelbündel festgeschraubt wird) und den grossen Flachstecker "kurzschliessen" und den Starter dadurch direkt auslösen auch ohne Zündung. Dadurch ist die Funktion einfacher zu prüfen, da du vorm Motor stehst.

    Viel Erfolg
    Olaf

  • also ich habe den komplettmotor umgebaut und hab gesehn das es ein anderer stater ist als bei meinen alten 1000er
    das mitn kurzschließen werd ich probieren aber irgendwas ist falsch da es nicht mit dem zündschloss funktioniert!!!

  • Hallo,

    Du sagst, Rot/Weiß hat Spannung, wenn Du das Zündschoß betätigst. Trifft das auch zu, wenn das Kabel am Anlasser angeschlossen ist oder bricht dann die Spannung ein?

    Meine Vermutung: Das Relais zwischen Anlasser und Zündschloß fehlt und das Zündschloß kann den Strom nicht ab, den der Magnetschalter benötigt.

    HTH
    Michael

  • hi general

    also rot/weiß hat strom wenns angschlossen ist und ich den zündschalter betätige auf starten wenn i zrück auf zündung loslass ist es stromlos!!!

  • achja nochwas bin ich draufgekommen... bei zündung ein sind nur 2 von vier sicherungen mit strom versorgt... ist das richtig so... und irgendwie bin i heut im laufe der fehlersuche draufkommen dass die komplette lichtanlage bis auf die blinker und die hupe nicht funktionieren... irgendwo is da ein gewaltiger hund begrabe...
    habt ihr vlt tipps für mich???

    gglg Broos

  • Zum Anlasserproblem. Klopf mal mit einem Hammer kurz auf den Magnetschalter. Kenn ich von frueher, die klemmen oft bei Kaelte.
    minicooper49

  • ne das is es nit weil sonst würd er sich überbrücken a nit lassn oder???
    und der bei da lichtmaschienenfirma hat gsagt der funtzt einwandfrei weil i des zuerst a probiert hab mitn hamma...

  • Das ist es ja gerade, bei Zuendschloss in Startstellung soll ja das Ueberbruecken im Magenetschalter durch einen Elektomagneten erfolgen. Ich tippe deshalb, dass der Schalter haengt.
    minicooper49

  • Zitat von minicooper49

    Das ist es ja gerade, bei Zuendschloss in Startstellung soll ja das Ueberbruecken im Magenetschalter durch einen Elektomagneten erfolgen. Ich tippe deshalb, dass der Schalter haengt.
    minicooper49

    Genau das hat er ja durch das Überbrücken direkt am Anlasser gemacht. Unterschied ist nur der, dass das "Signal" nicht vom Zündschloß kam, sondern über die "Brücke" vom Batteriekabelanschluß zum Magnetschalter.
    Der Schalter funktioniert also.


    Zitat

    also rot/weiß hat strom wenns angschlossen ist und ich den zündschalter betätige auf starten wenn i zrück auf zündung loslass ist es stromlos!!!


    Das ist auch richtig so. Würde Spannung ständig anliegen, würde der Starter ständig drehen.
    Ich vermute eher, dass du hier ein Kontaktproblem hast. Wenn das rot/weiße Kabel keinen perfekten Kontakt hat, sind zwar 12V messbar, brechen aber zusammen, wenn der Magnetschalter anziehen soll.
    Dieses mal nachmessen: Rot/weißes Kabel am Magnetschalter anschließen und Multimeter zwischen Masse und den gleichen Anschluß klemmen. Versuchen zu starten und Spannung am Multimeter ablesen.
    Bricht die Spannung zusammen und der Anlasser bleibt stumm, hast du oben beschriebenes Kontakt-Problem. Anschlüsse des rot/weißen Kabels, speziell die "Verlängerung" auf einwandfreien Kontakt überprüfen. Im Zweifelsfall Kontakte neu.
    Sind wärend das Anlassversuchs trotzdem 12V messbar und der Anlasser bleibt stumm liegt das Problem wohl eher doch im Anlasser :confused:


    Zitat

    achja nochwas bin ich draufgekommen... bei zündung ein sind nur 2 von vier sicherungen mit strom versorgt... ist das richtig so... und irgendwie bin i heut im laufe der fehlersuche draufkommen dass die komplette lichtanlage bis auf die blinker und die hupe nicht funktionieren... irgendwo is da ein gewaltiger hund begrabe...


    Als du den alten separaten Magnetschalter am Stehblech abgebaut und die Kabel verlängert hast, hast du da eventuell vergessen 1 oder 2 braune Kabel zu verlängern und am Batterieanschluß des Anlassers anzuschließen?
    An diesem Anschluß des Anlassers müssten außer dem Batteriekabel noch 3 oder 4 zusätzliche braune Kabel angeschlossen sein.
    2x zur Lima (1x ziemlich dickes Kabel = Ladestrom, 1x "normales" Kabel)
    1x zum Sicherungskasten ;) , von hier weiter zum Lichtschalter sowie zum Fernlichtschalter und auch Hupe ;) :D Na? Beißt der begrabene Hund schon? :D
    1x zum Zündschloß (müsste angeschlossen sein, da sonst rot/weiß keine 12V)

    Hast du einen Schaltplan für dein Auto? Wenn nicht, klick mal hier drauf.

    Gruß, Diddi

  • also den alten separaten magnetschalter hab ich noch im motorraum da ich von dort das für die ganze boardelektrik das + beziehe hab also direkt von der batterie das + kabel zum stater verlägt und weiters von dort ein pluskabel zum alten magnetschalter und die kabel die beim alten magnetschalter (daarunter auch das dicke und dünne braune kabel die zusammen auf einer öse hängen) und die hab ich mal mit der prüflampe angestochen und die haben alle strom...

    das mitn multimeter probier ich jetzt gleich mal vlt. liegts daran hab nähmlich auch schon masse überbrückt kapt aber nachdem der stater mit kurzschließen dreht und auch ausrückt und den motor startet kanns an der statermasse wohl nicht liegen!!!

    muss mich aber ganz recht herzlich bei euch bedanken für eure große hilfe!!!
    hoffe wir kommen bald drauf wo der fehler liegt immerhin will ja der neue motor gefahrn werden ;)

    gglg Broos

  • also ich habe den strom mitn multimeter ausgemessen am rot weißen kabel und habe 12,4 volt drauf das sollte reichen...
    hab irgendwie die vermutung das das problem an der stromversurgung ins fahrzeug innere da ja kein strom bei den lichtschaltern anliegt und de ganzen lihter nicht funktionieren...
    andrerseits hab ich am rotweißen kabel spannung auf startstellung... irgendwie verhext...
    bin schon die ganze zeit am tüfteln...
    mfg Broos

  • Hallo broos,

    Nochmal: Hast Du die Spannung(! nicht Strom) von 12,4V gemessen, als der Anlasser angeschlossen war oder nicht? Das ist ganz entscheidend.

    Deutet dann entweder auf Kontaktprobleme hin oder darauf, daß das Relais zwischen Anlasser und Zündschloß fehlt!!!


    Generell denke ich, daß Du ein schwerwiegenderes Problem mit der Elektrik hast, wenn das Licht schon nicht funktioniert. Sind alle Kabel der Spannungsversorgung an der zentralen Stelle korrekt angeschlossen?

    Meine Frage wäre noch: Handelt es sich hierbei um den Mini Bj. 1985? Der sollte doch eigentlich serienmäßig schon den Anlasser mit Voreinrückung haben?!?

    Du solltest Dir auf jeden Fall mal einen Schaltplan besorgen und ggf. jemanden in Deiner Nähe, der sich damit auskennt.

    Die Mini Elektrik ist super simpel, wenn man sich mit Elektrik i.A. aber nicht auskennt, kanns eine wahre Pein werden...


    Gruß,
    Michael

  • sodala... fehler gefunden!!!

    wollt mi tausend mal bedanken bei denen die mir versucht ham zu helfen!!!
    hab nur noch ein problem...
    der tourenzähler hüpft auf und ab...
    general... jop mei auto is baujahr 85 und ne er hat noch den magnetschalter extern auf der karosserie festgeschraubt!!!

    tausend dank
    Broos

  • der fehler war logischer weise mein eigener...
    breiter flachstecker ist nicht gleich breiter flachstecker...
    am alten magnetschalter war das rotweiße kabel mit einem dünnen flachstecker und gegenüber ein breiter stecker der aber auf dauerplus angesteckt war... also hab ich die beiden kabel verlängert und vorne wieder aufs rotweiße kabel den schmalen stecker angebracht und aufs braune kabel den breitten stecker und hab beim stater am magnetschalter den schmalen und breiten anschluss belegt...
    die neue verkabelung ist so das ich den breiten stecker abgeschnitten hab vom braunen kabel und zurück auf dauerplus geschraubt habe und auf den weißroten stecker den breiten stecker angebracht habe und schlussendlich übers weißrote kabel und den breiten stecker den magnetschalter antakte und übers braune kabel an dem zuerst der breite stekcer war dauerplus bekomme und somit funktioniert der stater und die komplette lichtanlage wieder!!!

    nochmals tausend dank!!!

  • Zitat von HOT

    Als du den alten separaten Magnetschalter am Stehblech abgebaut und die Kabel verlängert hast, hast du da eventuell vergessen 1 oder 2 braune Kabel zu verlängern und am Batterieanschluß des Anlassers anzuschließen?
    An diesem Anschluß des Anlassers müssten außer dem Batteriekabel noch 3 oder 4 zusätzliche braune Kabel angeschlossen sein.
    2x zur Lima (1x ziemlich dickes Kabel = Ladestrom, 1x "normales" Kabel)
    1x zum Sicherungskasten ;) , von hier weiter zum Lichtschalter sowie zum Fernlichtschalter und auch Hupe ;) :D Na? Beißt der begrabene Hund schon? :D
    1x zum Zündschloß (müsste angeschlossen sein, da sonst rot/weiß keine 12V)


    Na, da war ich ja schon ziemlich dicht dran :D .
    Dann hat der "begrabene" Hund also doch gebissen, oder? :D :D

    Gruß, Diddi

  • jop stümmt er hat doch gebissen zum glück... mach heute meine erste probefahrt nachdem beim ersten warmlaufen lassen die wasserpumpe undicht war...
    freu mich schon irre drauf und bin gespannt was der 1300er hergitb ;)

    mfg Broos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!