• Zitat von broos1986


    hab nur noch ein problem...
    der tourenzähler hüpft auf und ab...


    Das liegt daran, dass der Metro-Motor einen elektronischen Verteiler hat, dein Drehzahlmesser aber nur für Kontaktzündung ausgelegt ist.
    Bei der elektronischen Zündung sieht das Signal von der Zündspule etwas anders aus als bei einer kontaktgesteuerten Zündung. Sieht man schön, wenn man sich das mit einem Oszilloskop (Autoelektriker) anschaut.
    Mit diesem Signal kann dein Drehzahlmesser nichts anfangen.
    Je nach dem, welches Fabrikat dein Drehzahlmesser ist, gibt´s da Firmen, die deinen Drehzahlmesser modifizieren können.
    Für Smith wäre da z.B. Speedycables in UK.
    Für VDO wäre da VDO selbst der Ansprechpartner.
    Ein guter Elektroniker müsste aber auch in der Lage sein, das zu machen. ;)
    Andernfalls müsstest du in den sauren Apfel beißen, und einen geeigneten Drehzahlmesser für elektronische Zündung besorgen :(

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Das liegt daran, dass der Metro-Motor einen elektronischen Verteiler hat, dein Drehzahlmesser aber nur für Kontaktzündung ausgelegt ist.


    echt? :confused:
    ab welchem bj ist das so? oder sind es die trägen drehzahlmesser die gehen und die zappeligen, die nicht gehen? bei meinem bj 90 drehzahlmesser gab's kein problem mit dem metroverteiler. :)

    der stutzige pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • das ich keine unterbrecherzündung mehr habe sondern eine transistorzündung ist mir klarr... das ist ja auch das gute daran denn ich hab mir sagen lassen dass jetzt der motor vlt auch 1000 umdrehungen mehr dreht... da ja im oberen bereich keine zündaussetzer mehr sind da ja kein unterbrecher mehr überfordert sein kann... der vorteil der transisterzündanlage ist auch bei niedrigen drehzahlen da keine rückzündung am unterbrecher stattfinden kann da kein unterbrecher vorhanden ist!!!

    zum drehzahlmesser... hab nen von smith... hät aber gern den tacho und drehzahlmesser aus nen alten jaguar (wo bekomm ich den soeinen her???) denn den alten zu modifizieren finde ich nicht akzeptabel...
    und ostsee hab ich leider keines zuhause aber es leuchtet mir ein... möglicherweise hab ich den unterschied mal in der berufschule gesehn...

    gglg Broos

  • Zitat von broos1986

    das ich keine unterbrecherzündung mehr habe sondern eine transistorzündung ist mir klarr... das ist ja auch das gute daran denn ich hab mir sagen lassen dass jetzt der motor vlt auch 1000 umdrehungen mehr dreht... da ja im oberen bereich keine zündaussetzer mehr sind da ja kein unterbrecher mehr überfordert sein kann...


    ein kontaktverteiler geht auch ohne probleme bis 7000. muß halt nur alles funktionieren und es darf nix verfriemelt sein. ;)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    echt? :confused:
    ab welchem bj ist das so? oder sind es die trägen drehzahlmesser die gehen und die zappeligen, die nicht gehen? bei meinem bj 90 drehzahlmesser gab's kein problem mit dem metroverteiler. :)

    der stutzige pat


    Das stimmt; dieses Problem tritt nur bei den zusätzlichen Drehzahlmessern auf. Dein `90er Drehzahlmesser (Instrumente vor´m Lenkrad) ist da tolleranter, bzw. hat keine Probleme damit.
    Ein Drehzahlmesser für elektronische Zündanlagen kann mit dem Signal einer kontaktgesteuerten Zündung arbeiten, da er dieses Signal deuten kann.
    Ein Drehzahlmesser für kontaktgesteuerte Zündanlagen ist da empfindlicher.

    Ich versuche mal das zu erklären, bin "elektonisch" aber eher Laie:

    Ein 4-Zylinder hat pro Verteilerumdrehung (= 2 Motorumdr.) 4 Zündimpulse (4 Nocken im Verteiler)
    360° / 4 = 90°
    Bei einem typischen Schließwinkel eines 4-Zylinders von 59° bleiben 31° übrig.
    Das heist 59° Kontakt geschlossen (= an/12V) und 31° Kontakt geöffnet (=aus/0V).
    Das ergibt einen recht eindeutigen Rhytmus von an/aus (12V/0V) Signalen.
    Auf dieses recht eindeutige Signal ist der kontaktgesteuerte Drehzahlmesser ausgelegt = "recht einfach gestrickt".
    Bei einem elektronischen Verteiler gibt´s es keinen herkömmlichen Schließwinkel wie beim Unterbrecherkontakt, sondern einen "Schließwinkel", der durch einen elektronischen Schalter, welcher z.B. durch einen Magneten/Sensor (Aldon/Petronix Ignitor, Metro, 1275er Minis ab `90, Lumenition Magnetronik etc.) oder eine Lichtschranke (Lumenition Optronic etc.) gesteuert wird.
    Dieses Signal sieht in etwa so aus:
    80° Schalter geschlossen (=an/12V) und 10° Schalter geöffnet (=aus/0V)
    Hieran sieht man schon, dass das Signal für den Drehzahlmesser ganz anders aussieht.
    Die Zeit, in der der Schalter bei der elektronischen Zündung geöffnet ist (Zündzeitpunkt) ist deutlich kürzer als bei der Kontaktgesteuerten Zündung.
    "Bildlich" dargestellt würde es etwa so aussehen:

    Kontaktgesteuert: 111111---111111---111111---111111---
    Elektronisch : 11111111-11111111-11111111-11111111-

    Daran sieht man schon: Der "elektronische" Drehzahlmesser kann beide Signale deuten, der kontaktgesteuerte aber nur das einer kontaktgesteuerten Zündung. Er ist für das elektronische Signal einfach zu "träge" ;)

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :)

    Zitat

    zum drehzahlmesser... hab nen von smith... hät aber gern den tacho und drehzahlmesser aus nen alten jaguar (wo bekomm ich den soeinen her???) denn den alten zu modifizieren finde ich nicht akzeptabel...

    So einen Tacho und Drehzahlmesser bekommst du meist auch gebraucht von einschlägigen Händlern dieser Marke (siehe Kleinanzeigen Oldtimer Markt) oder auf Veteranenmärkten wie "Veterama" oder "Britisch Nostalgika".
    Aber warum den "alten" nicht modifizieren? Das Modifizieren spielt sich unsichtbar nur im Inneren ab und danach funktioniert er mit beiden Zündsystemen problemlos ;)
    Das gleiche Problem hättest du auch mit einer Uhrensammlung aus der "Katze" ;)
    Edit: Drehzahlmesser von Smith gibt´s übrigens in beiden Ausführungen. ;)

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Ich versuche mal das zu erklären, bin "elektonisch" aber eher Laie:


    mach dir keine sorgen, ich versteh dat bestimmt. wenn mir langweilig is, mach ich sowas:

    der versuchsaufbau war aber für das, was gemessen werden sollte zu ungenau. wenn mir mal wieder langweilig is, mach ich das noch mal anders.


    Zitat

    80° Schalter geschlossen (=an/12V) und 10° Schalter geöffnet (=aus/0V)
    Hieran sieht man schon, dass das Signal für den Drehzahlmesser ganz anders aussieht.


    jupp. sinn würde das machen. je länger die spule zeit hat zu 'laden', desto besser. hab mir das allerdings noch nie mit 'nem schließwinkelmeßgerät angesehen, ob das in der realität so ist.


    Zitat

    Der "elektronische" Drehzahlmesser kann beide Signale deuten, der kontaktgesteuerte aber nur das einer kontaktgesteuerten Zündung. Er ist für das elektronische Signal einfach zu "träge" ;)


    aha. hätte jetzt mal vermutet, da ist irgendein frequenz-spannungs-wandler-ic drin, und dem ist die pulsbreite eigentlich egal. naja, aber ein meßgerät wird halt gebaut, um mit einer bestimmten art von signal klar zu kommen. benutzt man es nun außerhalb der spezifikation, muß es nicht funktionieren.


    Zitat

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich :)


    für mich auf jeden fall! :D


    Zitat

    Aber warum den "alten" nicht modifizieren? Das Modifizieren spielt sich unsichtbar nur im Inneren ab und danach funktioniert er mit beiden Zündsystemen problemlos ;)


    und wahrscheinlich auch die billigste version.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Wow :eek: , das ist ja mal ein Versuchsaufbau :D . Das hätte Jean Pütz in der Hobbythek auch nicht besser hinbekommen :D oder war es McGywer? :D :cool:

    Gruß, Diddi

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