Hab da mal ne Frage, wie Montiere ich die Holzleisten an den Türen und hinten so, das es gescheit aussieht. Also ich mein, was für Schrauben nehme ich da am besten? Hab schon etwas rumprobiert mit verschiedenen aber das find ich alles nicht so überragend . Gibts da Spezielle Befestigungsschrauben für? Oder wie habt Ihr das gelöst?
Holzleisten Montieren!?
-
DerTobi -
15. März 2006 um 15:51
-
-
Hi,
ich würde Phillips oder Torx Senkkopfschrauben nehmen, aber nur als "lochabdeckung" - sprich vorne Schraubenkopf, der hinten nicht über das Holz rausschaut und dann das Holz mit Spiegelklebeband befestigen. Hält 5 Jahre auch wenn im Innenraum Saunazustände herrschen.
Kannst die Schrauben natürlich auch zum befestigen nehmen, solltest aber ein weiches Moosgummi drunter legen, sonst klappert es früher/später...
-
das müßten blechschrauben mit senkkopf sein, oder?
-
-
Messingschrauben mit Senkkopf sehen recht gut aus jenach Helligkeit des Holzes sieht man die kaum noch
-
Zitat von rechtslenker
ja, oder kurze Spaxschrauben, aber die haben selten bis nie einen schönen Kopf...
und wenn Locj ins Blech - immer schön vorbohren - nicht einfach so rein, sonst wird es krumm und buckelig..
Habe die auch mit Spax schrauben festgemacht... sieht halt sehr bescheiden aus..... deswegen frag ich nach ner alternative....
-
Zitat von DerTobi
Habe die auch mit Spax schrauben festgemacht... sieht halt sehr bescheiden aus..... deswegen frag ich nach ner alternative....
Torx sehen so aus:
ist halt Geschmacksache und je nach Holz sind Messing /schwarzverzinkte schöner - passender....
-
Zitat von rechtslenker
ja, oder kurze Spaxschrauben, aber die haben selten bis nie einen schönen Kopf...
und wenn Locj ins Blech - immer schön vorbohren - nicht einfach so rein, sonst wird es krumm und buckelig..
rischdisch! aber nich zu groß so'n 1,5mm-bohrer is ganz gut. pedanten setzen nach dem genauen markieren und vor dem bohren einen körner an. so is das loch nachher auch da, wo man es haben wollte wichtig: exakt arbeiten und die schrauben nicht zu fest drehen! sonst gibt's spannungen, die auch wochen und monate später zu rissen u.ä. führen können. hässlich sowas.original sind die kreuzschrauben übrigens schwarz. also notfalls anmalen...
-
Zitat von Metroholics
.....und aufpassen wenn Du durchs erste Blech durch bist .......sonst kanns Du hinten sogar von aussen erkennen wo verschraubt ist
Metroholics
in dem Fall nimmst Du gleich Schrauben mit Feingewinde und ziehst von aussen die Muttern dagegen.
-
Zitat von baumschubser
in dem Fall nimmst Du gleich Schrauben mit Feingewinde und ziehst von aussen die Muttern dagegen.
aber hutmuttern musst du dann schon anbringen , aus sicherheitsgründen !!
sonst ist die verletzungsgefahr zu hoch :p
und aus edelstahl , sonst rosten die !!!
spass bei seite ,, die schrauben solltes du nach der farbe des holzes auswählen (ob messeing edelstahl verzinkt......)!
bei torxschrauben ist der vorteil dass du sie nur mit dem passenden schlüssel anziehen , bzw losdrehen kannst !!
was bei pozidrive oder philips -schrauben oft zur ner runden sache führen kann -
so, verchromte kreuz-blech-schrauben hams jetzt getan, sieht recht gut aus.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!