im optimalen fall ist ein auto IMMER verkehrssicher. ob das so ist, und ob das was da ist noch ein wenig so ok ist kontrolliert der TÜV. allein das vorhandensein der tatsache DAS man zum TÜV muß bringt ja schon mal einige dazu sich mit der verkehrstauglichkeit ihrer fahrzeuge auseinanderzusetzen. und mehr geht leider nicht. freundet euch damit an, daß einigen das einfach scheiXXegal ist, ob sie in einem verkehrssicheren auto sitzen oder nicht. und an die kommt man halt nicht ran. :o
die plakette garantiert leider kein verkehrssicheres auto mehr. liegt aber daran, daß einige dieser autos die plakette nicht mal vom TÜV haben.
desweiteren sorgt die pozilei ja auch mit kontrollen dafür, daß zumindest offensichtlich gefährliche tuningeskapaden aus dem verkehr gezogen werden.
das problem liegt halt nicht beim TÜV, sondern in den köpfen der besitzer/fahrer:
- die karre irgendwie durch den TÜV mogeln
- die karre pimpen, egal wie gefährlich die modifikation is
- die karre rücksichtslos benutzen ohne sich gedanken über verschleiß zu machen
ich würde da eher am benutzer angreifen:
wiederholung der theorie- und praxisprüfung für fahranfänger nach einer bestimmten zeit. vorgeschriebenes fahrsicherheitstraining ist sicher auch ne gute idee. und manche sachen kapiert man eh erst wenn man eine gewisse zeit auto gefahren ist. solche sachen kann man einem fahranfänger dann halt auch erst mit 23 beibringen. und wer halt nich fahren kann, dem nimmt man den führerschein einfach weg. is hart, aber sicherer für die allgemeinheit.
und vielleicht sollte manche vergehen einfach krasser bestraft werden. ich kann ja nur von mir ausgehen. seit 11 jahren fahr ich auto. ich hab keine punkte, hab noch nie für geschwindigkeitsübertretung bezahlt und nur 2 mal für falsch parken. und ich kann nicht von mir behaupten, daß ich langweilig auto fahre.
der pat