stahlen<->schweißen

• Möchte meine karrosserie strahlen und schweißen lassen;nun habe ich das problem das mein schweißer sagt erst strahlen.
    Und mein Lackierer (strahler)sagt erst schweisen.
    So nun will ich keinem auf den schlips treten da jeder in seinem beruf weis was er tut, nun wer im recht oder ists egal in welcher reihenfolge.
    jetzt ihr! danke
    PS: beide zusammen geht nicht hatten mal zusammen ne firma nun jeder für sich,was und warum keine ahnung 2 alte sture s....

• als schweißer würde ich auf allefälle sagen zuerst strahlen, da lässt es sich viel angenehmer schweißen....

Auserdem wenn der Schweller usw. dran ist solltest nimmer unbedingt strahlen, weil sonst da der ganze Sand nacher drin sitzt.

Auf Erfahrung vertrauen

• Ich würde erst strahlen, dann grundieren und dann schweißen. Grundieren vorm schweißen, das die blanke Karosse nicht rosten kann. Die geschweißten Stellen müssen dann halt nochmal grundiert werden. Ich würde es so machen, weil man sonst auf blöd 2 mal schweißt, weil beim strahlen evtl neue Löcher auftauchen, die man vorher nicht unbedingt gesehen hat. Außerdem noch die Geschichte mit Strahlgut in den Schwellern etc, welche ja evtl sowieso erneuert werden müssen.

Gruß Ludwig

• Diese Arbeiten stehen bei meinem Innocenti auch an.
    Die Karosserie ist mittlerweile komplett ausgeräumt und soll von Grund auf neu aufgebaut werden. Ich habe mich zu folgender Vorgehensweise entschlossen.
    Erstmal werden alle Blechteile entfernt die augenscheinlich erneuert werden müssen. Bei meinem Auto sind das in jedem Fall die Dreiecksbleche und die Aussenschweller
    Danach geht es zum Strahler. Nach dem Strahlen entscheide ich Vorort ob noch weiter Bleche entfernt werden müssen. Wenn nicht lasse ich die untere Bodengruppe sprühverzinken. Danach kommt direkt ein Zinkprimer. Neue Aussenschweller nehme ich mit und lasse diese ebenfalls außen und innen verzinken. Erst danach wird geschweißt.
    Minicooper49

• erst strahlen ....... natürlich möchte der lackierer es so einfach wie möglich haben .........aber der muss dann ja auch nicht die anderen sachen zuschweissen ............. und einige verspachteln dann noch mal eben schnell das ein oder andere loch ...... :madgo:
    ne ne die wichtigste aufgaber (und zwar eine gute substanz zu schaffen) hat hier eindeutig der karossereiebauer ........... und wenn der gut arbeitet dann hat es der lackierer auch viel einfacher ........... ;)

ich hab mal ein paar bilder da kann man recht gut sehen was sich alles "versteckt" und was man beim einfachen anschleifen oder abschleifen doch übersehen hätte ..........

• nach dem strahlen gehe ich meisst im dunkeln mit ner stablampe noch mal am kompletten wagen vorbei um zu sehen wie dünn das material an einigen stellen ist .......... man wundert sich oft wo es überall "durchscheint" .... :eek:

der wagen hatte mal ein seitenteil rechts hinten neu bekommen und die überlappten verschweissungen waren verzinnt worden .......darunter sah es grauenhaft aus .............hätte man aber nie bemerkt wenn der wagen nicht gestrahlt worden wäre ............... ebenso die front durch unfall verdellt an beiden kotflügeln und zinn und spachtel darüber .......... alles sah vor dem strahlen super aus .........und dann die überaschungen ..........

• Bei uns eine Firma hat mir angeboten. Strahlen 150 € dann abholen schweisen. Wieder hinbringen nachstrahlen und verzinken nochmal 150 € und dann ab zum grundieren. Denke das ne ganz gute Lösung.
    Gruß Inno

Mein Restaurationsprojekt InnoB39
    InnoB39

• Zitat von InnoB39

Bei uns eine Firma hat mir angeboten. Strahlen 150 € dann abholen schweisen. Wieder hinbringen nachstrahlen und verzinken nochmal 150 € und dann ab zum grundieren. Denke das ne ganz gute Lösung.
    Gruß Inno

das hört sich gut (und auch "preiswert" ) an ........ machen wir genauso

wenn ich damit mit dem schweissen fertig bin dann wird auch noch mal nachgestrahlt (mit nem anderen starhlgut) und dann weiter behandelt bis zum lackieren ..................

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!