Neue Batterie (Akku) wie stark?

  • Hallo Minifahrer/innen,
    am Wochenende wollte ich meinen Monza aus dem Winterschlaf wecken um zum Frühlingsanfang (so er denn einestages doch noch eintritt?!) gleich auf die (salzfreie) Straße zu können.
    Leider mußte ich dabei feststellen, daß die Batterie nicht mehr mag :mad:
    Eine Prüfung hat ergeben, daß sie unter Belastung keine Leistung bringt obwohl sich 12,67 V messen lassen.
    Der Computer sagt "Batt. ersetzen" - tue ja alles was ein Computer mir sagt :rolleyes: also kauf ich eine neue!
    Meine Frage hierzu:
    Die defekte Batterie hatte eine Leistung von 300A, soll ich wieder so eine kaufen oder ist es gut eine leistungsstärkere zu nehmen? Oder ist das gar schlecht - beim MINI weiß man ja nie, daher meine vermeindlich dumme Frage?
    Viele Grüße
    Hias

    - there´s nothing right in my left brain
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  • Die Angabe über 300A sagt nur aus, wieviel ("Kurzschluss-")Strom die Batterie imstande ist zu liefern. Generell: Je höher dieser Wert, desto besser. Denn dann bricht die Spannung nicht so stark ein, wenn der Anlasser mal mehr Strom braucht (=> er springt williger an).

    Der Wert nachdem Du Dich richten solltest, ist die Angabe der Kapazität. Dh. beim Mini ca. 44Ah. Dann solltest Du schauen, dass die Batterie nur 135mm und nicht 175mm breit ist und die Pole auf der richtigen Seite sind.

    Zitat

    Eine Prüfung hat ergeben, daß sie unter Belastung keine Leistung bringt obwohl sich 12,67 V messen lassen


    Lief der Motor bei dieser Messung? Falls ja, dann lad' die Batterie erstmal einige Zeit und füll dann ggf. etwas Wasser nach, bevor Du vorschnell viel Geld für eine Neue ausgibst.
    Wenn der Motor jedoch bei dieser Messung nicht lief und Du trotz vieler Verbraucher so eine Spannung gemessen hast, dann hast Du eine der besten Batterien überhaupt. :)

    Welcher Computer sagt Dir denn etwas über den Batteriezustand? Hast Du Kontakte zu Werkstätten mit solchen Mess-/Diagnosegeräten?

  • Hallo!
    Danke zunächst für die schnelle Antwort!
    Die, vermutlich defekte, Batterie ist ausgebaut und wurde in der Werkstatt getestet - wie das Gerät genau heißt weiß ich nicht, habe einen TEST RAPPORT "Kassenbon" da steht drauf

    MIDTRONICS (C)
    MCR717 V2.0

    Batterie Test
    Norm: 300A(EN)
    12,67V
    Batt. Ersetzen

    Gruß
    hias

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  • Hast Du die Batterie vor dem Testen auch mal ordentlich aufgeladen, oder direkt aus dem Schlaf gerissen und zum Testen gebracht...
    Vielleicht liegts ja daran, dass die Batterie laut Gerät offenbar so schlecht abschneidet.
    Ich würde die Batterie noch nicht so schnell aufgeben... :)

  • Das hab´ ich vergessen zu erwähnen... die Batterie war am Wochenende (Samstag auf Sonntag) am Ladegerät, heute morgen die Leistungsmessung mit dem oben erwähnten Ergebnis.
    Wenn sie leer wäre würde sie ja auch nicht die 12,67V bei "nichtbelaßtung" anzeigen?! Hab´ eh schon genug keine Ahnung aber bei Elektrik ists noch schlimmer! :(

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  • Hallo D-Fens,
    wenn eine Autobatterie mit 300 Ah Testwiderstand geprüft wird,
    und die Batterie gibt noch 12,67 V ab, hat der vermeintliche Fachmann einen Riesen Messfehler gemacht.
    Ich muß beruflich selbst öfter Batterien testen,und laden.
    Wenn eine Batterie unter Last ( 300 Ah ) getestet wird, und hat noch
    10,50 V, dann ist sie laut meinem Testgerät in Ordnung.
    Ich vermute der " Fachmann " hat ohne Last gemessen ( denn mit Last noch 12,67 V geht nicht ) und selbst dann, ist deine Batterie immer noch in Ordnung.

    Mfg. H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • Hallo!
    Danke für die Beiträge, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Hab´ nochmal nachgefragt, die Batterie hat OHNE Last eine Leistung von 12,67V, MIT Last "bricht" die Leistung ein (wird aber nicht als Wert auf dem Ausdruck angegeben sondern nur als "Batt. ersetzten").
    Davon ausgehend, daß die Batterie tatsächlich defekt ist, steht weiterhin die Frage im Raum welche Leistung eine neue haben sollte, bzw. ob es überhaupt sinnvoll ist eine stärkere als die Originale zu nehmen um vielleicht etwas "Kraftreserve" zu haben?
    Gruß aus Rosenheim
    Hias

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  • Wenn man das Platzproblem was eine stärkere Batterie mit sich bringen würde mal außer Acht lässt, bin ich nicht mal sicher ob die kleine Lichmaschine des Mini in der Lage ist die größere Kapazität überhaupt komplett zu laden. Wenn du viel Autobahn fährst vielleicht, aber bei Kurzstrecke und in der Stadt? Denke eher nicht.
    Meine Empfehlung: Kauf einfach eine gute Markenbatterie (Bosch Silver z.B.) in der angegebenen Kapazität (44Ah) und ersetze vielleicht noch bei Gelegenheit die Lichtmaschine durch eine 60A vom Fiesta. Fahre so seit Jahren rum und hatte bisher keine Probleme. Mein Kleiner steht von November bis Ende März in der trockenen Garage auf Böckchen und die Batterrie steht im warmen Haus und wird einmal pro Monat ans Ladegerät gehangen. Fertig.

    MiniFan07

  • Zitat von MiniFan07

    .... bin ich nicht mal sicher ob die kleine Lichmaschine des Mini in der Lage ist die größere Kapazität überhaupt komplett zu laden. Wenn du viel Autobahn fährst vielleicht, aber bei Kurzstrecke und in der Stadt? Denke eher nicht.
    Meine Empfehlung: Kauf einfach eine gute Markenbatterie (Bosch Silver z.B.) in der angegebenen Kapazität (44Ah) und ersetze vielleicht noch bei Gelegenheit die Lichtmaschine durch eine 60A vom Fiesta. Fahre so seit Jahren rum und hatte bisher keine Probleme. Mein Kleiner steht von November bis Ende März in der trockenen Garage auf Böckchen und die Batterrie steht im warmen Haus und wird einmal pro Monat ans Ladegerät gehangen. Fertig.

    MiniFan07


    Doch, sie ist in der Lage.
    Ich versuche mal es einfach zu erklären:
    Der Startvorgang beim Mini (oder auch jedem anderen Auto) benötigt eine bestimmte Menge Energie (Ampere) aus der Batterie, egal wie "groß" diese ist. Das heist, die gleiche Anzahl an Ampere wird aus der kleinen wie auch aus der großen entnommen.
    Es gibt noch einige andere Faktoren, die das ganze beeinflussen und das Ergebnis etwas verzerren, was ich aber nicht berücksichtige, sonst wird´s kompliziert ;)
    Die Lima hat also bei beiden die gleiche Arbeit, diese Ampere wieder aufzufüllen und hat somit keine Probleme mit der größeren Batterie.
    Anders sieht´s aber aus, wenn beide Batterien leer sind.
    Da muss die Lima bei der größeren natürlich länger "ackern", bis sie die wieder voll hat, da die Lima nur eine begrenzte Anzahl an Ampere liefern kann und gleichzeitig noch die restlichen Systeme versorgen muss.

    Auch ein Hobby-Ladegerät, dass einen max. Ladestrom von z.B. 8 Ampere liefern kann, ist in der Lage eine 88AH Batterie vollständig zu laden. Es dauert nur entsprechend länger ;)

    Also, grundsätzlich kannst du an Batterien einbauen, was in den Batteriekasten passt und die Anschlüsse am richtigen Ende hat.

    Den weiteren Ausführungen kann ich nur zustimmen.

    Gruß, Diddi

  • Die Standard-Lichtmaschine liefert ca. 40A Ladestrom, d.h. bei einer nicht vollständig entladenen Batterie dauert es also gut 1h bis die ca. 44 Ah wieder drinne sind, bei mehreren Verbrauchern (Licht, Heckscheibe etc.) halt etwas länger. Sonst ist was faul, evtl. der Lima-Regler (sollte an der Batterie 13,8V bei laufendem Motor erzeugen) oder die Lima-Kohlen.

    Grüße,
    Klaus

    P.S. Diesen Winter gab's einige Threads zu dem Thema, such mal mit den passenden Stichwörtern

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