• Morgen!
    Habe seit einer Woche das Problem das ich so gut wie gar nicht mehr bremsen kann. Der Behälter ist furz trocken, konnte aber keine risse oder ähnliches an den Schläuchen sehen. Was komisch an der Sache ist das es von einem auf den anderen Tag kam und die restliche Bremskraft seit dem gleich geblieben ist. Woran kann es noch liegen wenn es nicht die Schläuche sind? Bin auch nirgends aufgesetzt oder so. Zum technischen: 96er Spi, auf 10".

    Danke im voraus,
    Marius

  • Hi Marius,

    wenn der Behälter auf der Innenseite furztrocken ist, fehlt Bremsflüssigkeit ! :D

    Also um das eingrenzen zu können musst Du folgende Punkte prüfen:

    Kannst Du das Bremspedal bis zum Boden durchtreten ?

    Wenn nein, welche Achse bremst denn noch, wenn man LANGSAM (am besten nicht im öffentlichen Verkehr) rollt und dann KRÄFTIG bremst ?

    Bremst noch eine Achse und der Bremsflüssigkeitsbehälter ist noch randvoll, ist vermutlich ein Kreis des Hauptbremszylinders kaputt, dann muss dieser erneuert werden.

    Ist das Niveau im Bremsflüssigkeitsbehälter deutlich unter normal, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das ein Radbremszylinder oder eine Bremszange undicht ist.


    Auf jeden Fall solltest Du jemanden zu Rate ziehen, der sich mit Bremssystemen schon vertraut gemacht hat.

    Woher kommst Du denn ? Im Forum ist fast immer jemand aus der näheren Umgebung, der Dir zumindest bei der Diagnose helfen kann.

    Gruß,

    Martin

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat

    einer Woche das Problem das ich so gut wie gar nicht mehr bremsen kann. Der Behälter ist furz trocken, konnte aber keine risse oder ähnliches an den Schläuchen sehen.

    So wie sich das liest, scheinst Du eine Woche praktisch ohne Bremsflüssigkeit unterwegs gewesen zu sein. Alle Achtung...Dein Beiname madness scheint zuzutreffen.

    Zitat

    Was komisch an der Sache ist das es von einem auf den anderen Tag kam und die restliche Bremskraft seit dem gleich geblieben ist.


    Na da wird wohl irgendwas geplatzt und schlagartig ausgelaufen sein.

    Ich behaupte auch, wie mein Vorredner, dass einer der zwei Bremskreise undicht geworden ist. Allerdings glaube ich im Gegensatz zu Martin nicht, dass ein Kreis = eine Achse ist, sondern die Bremskreise vielmehr "über Kreuz" agieren.

    Meine dringende Bitte, da Du laut Deinen Schilderungen nicht in der Lage bist, so ein Problem korrekt zu erkennen/ zu beheben: Suche Dir eine Miniwerkstatt in der Nähe und lass Dich mit dem ADAC dort hinschleppen!!
    Bitte auf keinen Fall noch irgendeinen Meter aus eigener Kraft fahren!


    PS: Hast Du den Umbau auf 10" Bremsen selbst gemacht? Falls ja, würde ich dort als erstes Ausschau halten.

  • Zitat von CrappyThumb


    ...
    Allerdings glaube ich im Gegensatz zu Martin nicht, dass ein Kreis = eine Achse ist, sondern die Bremskreise vielmehr "über Kreuz" agieren.

    ...

    Diagonalbremssysteme hats beim Mini nur Ende der 70er gegeben. Beim SPi mit BKV wird demnach auch der 10" Umbau vorn/hinten getrennt sein.

    In allem anderen kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

    Gruß
    Olaf

  • Also...

    - der Behälter ist leer, komplett. da ist weniger als nix drin
    - kann das Pedal bis zum anschlag durchtreten

    - Womit wir schon beim Thema Fahrtüchtigkeit wären: glücklicherweise ist die Bremskraft am Anschlag so groß das die Räder blockieren, allerdings nur vorne links!

    werde die tage mal auf die Hebebühne und mir das mal ansehen, werde dann hoffentlich schlauer sein. Werde prophylaktisch Schläuche, Beläge wechseln(muss eh sein). Dann Entlüften und beten das allos i. O. ist.

    Bringe den kleinen doch nicht in eine Werkstatt! :eek:
    Haben hier in Wolfsburg keine vernünftige
    (nur die Pfuscher von Rover, die mehr an Lohn wollen als der Wagen wert ist! :madgo: )

    Muss ich irgendwas am Bremszylinder machen? Falls ein Kreislauf undicht war (da war doch was in der Fahrschule mit zylindern die den undichten Kreis verschließen?? :confused: )

    Gruß
    Marius

  • Dann sag uns entweder woher du kommt und einer aus Deiner nähe wird Dir dann bestimmt helfen oder schau mal ob bei den Bremsen Bremsflüssigkeit rumläuft, da müsstes dann wo "nass" sein wenn so viel rausgelaufen ist...

    meist sind es kaputte Radbremszylinder...

    Auf Erfahrung vertrauen

  • habe nirgendwo etwas auslaufen sehen (auch nicht auf unseren Pflastersteinen, wo die Öltropfen ab und zu mal hinfallen...)

  • Zitat von mini_madness


    - Womit wir schon beim Thema Fahrtüchtigkeit wären: glücklicherweise ist die Bremskraft am Anschlag so groß das die Räder blockieren, allerdings nur vorne links!

    das bezeichnest du jetzt aber hoffentlich nicht als fahrtüchtig ?
    BTW: wieviele räder hast du vorne links ? :D

    Zitat

    werde die tage mal auf die Hebebühne und mir das mal ansehen, werde dann hoffentlich schlauer sein. Werde prophylaktisch Schläuche, Beläge wechseln(muss eh sein). Dann Entlüften und beten das allos i. O. ist.

    ich würde anstatt auf verdacht teile zu tauschen und gott anzurufen ja eher systematisch nach dem fehler suchen . irgendwo muss die bremsflüssigkeit ja heraus gekommen sein und dort hinterlässt sie in der regel auch spuren .
    ich würde mir an deiner stelle die hinterräder mal genauer ansehen und auch mal die trommeln runter nehmen , die hinteren radbremszylinder sind ein quell steter freude

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • chris

    habe mich heute bei dem schönen Wetter mal unter den Wagen gelegt und vorne mal alles überprüft. Mit dem Ergebnis das ich nix finden konnte. Werde deinem Tipp folgen und mich morgen mal hinten umschauen.

    Kann ich die Bremsen in jeder werkstatt entlüften lassen? Oder gibts da etwas Mini spezifisches womit die nicht klar kommen?

    Zum Thema Bremsleistung/Fahrtüchtigkeit:
    Da es ja draussen glatt ist könnte man es auch als Vorteil ansehen das man nicht mehr voll Bremsen kann. Wobei mir gerade auffällt das dann ja nur das Rad vorne links das Gewicht bremst, was zur Folge hat das es bei Glätte schneller blockiert... :soupson:

    ...aber ohne Probleme wäre es ja langweilig ;)

    Gruß
    Marius

  • Zitat von mini_madness

    Zum Thema Bremsleistung/Fahrtüchtigkeit:
    Da es ja draussen glatt ist könnte man es auch als Vorteil ansehen das man nicht mehr voll Bremsen kann. Wobei mir gerade auffällt das dann ja nur das Rad vorne links das Gewicht bremst, was zur Folge hat das es bei Glätte schneller blockiert... :soupson:

    ...aber ohne Probleme wäre es ja langweilig ;)

    Das ist jetzt nicht dein ernst?
    so einer wie du sollte nicht auf die Straße dürfen... :headshk:

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von mini_madness


    Zum Thema Bremsleistung/Fahrtüchtigkeit:
    Da es ja draussen glatt ist könnte man es auch als Vorteil ansehen das man nicht mehr voll Bremsen kann. Wobei mir gerade auffällt das dann ja nur das Rad vorne links das Gewicht bremst, was zur Folge hat das es bei Glätte schneller blockiert... :soupson:

    *no comment* :headshk:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Man sollte nicht alles so ernst nehmen!

    Fahre ja nur wenns nicht anders geht!
    So bescheuert bin ich ja nicht....

  • OT:Sonst noch wer, der den Namen Marius trägt hier im Forum!?Scheint zu der Zeit ein Modename gewesen zu sein!?Gibt ja einen Berühmten mit dem Namen,bloß ist der schon ein wenig Älter...

    MeNz666(Marius)

    "Scheiß ihm in die Stiefel! Scheiß ihm randvoll kaputt! Hol alles aus deinen Schläuchen! Lass' alles fahren!" (Doc Snyder)

  • Zitat von mini_madness


    Fahre ja nur wenns nicht anders geht!

    interressante theorie , wenn es nicht anders geht kann man ruhig andere sinnlos gefährden ....

    Zitat

    So bescheuert bin ich ja nicht....

    ... :rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • "...aber es ging doch nicht anders. sonst wär ich zu spät auf der arbeit gewesen...." :headshk:

    also, irgendwo hin ist das zeug verschwunden. dort liegt auch ein problem was behoben werden sollte. und solange sollte man die kiste nicht bewegen. und wenn du dir das reparieren zeitlich/finanziell nicht leisten kannst ... muttu halt laufen! :)

    BITTE ... reparieren! ;)
    und die warnungen ernst nehmen.
    noch is nix passiert.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von mini_madness

    Man sollte nicht alles so ernst nehmen!

    Fahre ja nur wenns nicht anders geht!
    So bescheuert bin ich ja nicht....


    Das muß man sich mal reinziehen. :headshk: :headshk:

    Ich denke da gerade an eine Gruppe Kindergartenkinder, die gerade auf dem Weg in eine Turnhalle sind.
    Bei Dir geht es gerade nicht anders, der Zigarettenautomat ist schließlich nen Kilometer weg.
    Du fährst an den Kindern vorbei und wie Kinder so sind, stolpert eines, fällt auf die Straße und Deine Bremse bremst halt nicht, also fährst Du drüber. Echt toll, und als Entschuldigung sagst Du dann, ich hatte kein Geld, tut mir echt leid, das euer Kind tot ist. :scream: :madgo:

    Mein Gott, wie unvernünftig und egoistisch manche Menschen doch sind. Muß denn immer erst was passieren??
    Reparier oder besser laß die Bremse reparieren und so lange bleibt der Wagen einfach stehen.
    Es ist wirklich eine Schande, daß es Menschen gibt, die so rumfahren. :madgo:
    Das ist etwas, was mich maßlos aufregt.


    Michael

  • Zitat von biz

    Das muß man sich mal reinziehen. :headshk: :headshk:

    Hi @ all...

    Ihr habt das alle falsch angepackt.
    Das geht So:

    Wenn die Bremse trocken ist und du benutzt Sie weiter, geht sie endgültig kapput und zwar nicht nur das was bisher schon kaputt ist, sondern auch der Rest.


    Je schneller die Reparatur durchgezogen wird, desto billiger kommst du davon.

    Wenn du mit der Kiste weiterfahren solltest, wird es zu 110% sehr sehr teuer.


    Ps: Wenn du einer Werkstatt eine fachmännische Reparatur nicht zutraust, und "so!" eine Frage stellst - kann die wirklich keiner helfen...

    sorry, aber ich denke - da wirst du noch viel lernen müssen, hoffentlich nicht auf Kosten anderer.

    Mehr gibts nicht zu sagen, der Meister hat ja schon nach deiner Adresse gefragt, um dir eine Adresse von einem Mini Spezialisten nennen zu können - keine Antwort ist auch eine....

  • Zitat von mini_madness

    Bringe den kleinen doch nicht in eine Werkstatt! :eek:
    Haben hier in Wolfsburg keine vernünftige
    (nur die Pfuscher von Rover, die mehr an Lohn wollen als der Wagen wert ist! :madgo: )

    Doch er hat erwähnt woher er kommt, im Beitrag vor meinem beim editieren....

    Aber egal, ich glaub das ist wieder einer von denen die sich angemeldet haben und scheixe erzählen weil sie nichts bessers zu tun haben. :headshk:

    Vielleicht sollte man den Thread einfach schließen bevor da noch Beleidigungen kommen...

    Auf Erfahrung vertrauen

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