Hab nen Mini Gesehn....

• Huhu zusammen,

habe eben nen Grünen Mini Gesehn, laut des "Verkäufers" hat der Airbag(Hatte auch ein "SRS"-Schild unter dem Innenspiegel.12 Zoll-Felgen,Lederausstattung(Wenn ich Richtig geschaut habe)soll ne 1300er Maschine drin sein, also SPI!?.Nun die Roststellen/Defekte die ich gesehn habe:
    -Rost überm Scheinwerfer
    -Rost unterm Scheinwerfer
    -Rost an der Regenrinne über der Frontscheibe
    -Rechtes Scheinwerferglas Gerissen
    -Plasikkante überm Radlauf Rausgesprungen/abgefallen
    Werde Morgen mal Bilder davon machen, irgendwie Interessiert mich das Auto als Langzeitprojekt.Das Dumme ist nur, das der Verkäufer eine Preisvorstellung von 2800 Euro im Kopf hat, was ich ein Bisschen Komisch Fand.Ich weiss, da ihr anhand der Bilder nicht 1000%ig den Preis Bestimmen könnt, aber man kann ja Grob Schätzen.Wäre nett, wenn ihr mir Fix noch ein Paar tipps gebt,wovon ich Fotos machen soll.Was auch interessant war, dass das Auto schon ein Wenig(sehr) länger an seinem Platz stehen muss.Beulen hab ich übrigens keine Gesehn. Nen Trockenen Garagenstandplatz hätt ich für die Kiste auch schon...
    Vielleicht kann sich ja jemand von euch Aufraffen und sich die Kiste mit mir zusammen vor Ort mal anzuschauen.

Grüsse und Hoffnung auf Antworten/Tipps, :D

MeNz666

P.S.:Ich such immernoch den Thread, wo drinsteht, wie man Feststellt um welches Baujahr / Mk XX es sich handelt...

"Scheiß ihm in die Stiefel! Scheiß ihm randvoll kaputt! Hol alles aus deinen Schläuchen! Lass' alles fahren!" (Doc Snyder)

• Hallo,

nach der Beschreibung bedeutet das wohl MPI mit Bedarf für Vollrestaurierung.

Leider ist der Preis momentan nicht unüblich .... :headshk:

TÜV /ASU

Motor / Getriebe / Bremsen / Elektrik OK?

Unterboden und Hilfsrahmen OK?

• Ist Abgemeldet.Ist der preis Tatsächlich normal?Und was ist, wenn der Verkäufer einer ist,der nicht so die Grosse Ahnung hat!?Könnte man den dann gut Runterhandeln?Elektrik,usw. hab/konnte ich nicht Checken.Wie gesagt, einfach mal Tipps geben,was ich noch Checken kann und welche Fragen ich dem Verkäufer stellen soll.Dumm ist nur, das die Kiste Abgemeldet ist, also müsste ich erstmal Rote nummern Besorgen, die Kosten auch wieder(Wieviel!?)

MeNz666

"Scheiß ihm in die Stiefel! Scheiß ihm randvoll kaputt! Hol alles aus deinen Schläuchen! Lass' alles fahren!" (Doc Snyder)

• Hallo,

Tipps und Hinweise zum Kauf findest Du in den Links meiner Signatur.

Beim MPI Hauptunkte
    - Rost ==> gesamte Karosserie
    - Fahrwerk
    - Getriebe

Preisrahmen ist aus Mobile.de oder Autoscout ersichtlich, dort nach Fahrzeugen
    Mini MPI (XN) ab 10/1996 suchen.

Nimm Dir jemand mit, der mehr Ahnung hat, man kann für das Geld auch richtige
    Grotten kaufen .... :eek: :rolleyes:

Wo steht der Wagen?

Klarheit zu den Typenbezeichnungen gibt es hier ...

• Hallo Menz666,
    Rote Nummer ohne nachher ein KfZ anmelden kostet 79€
    Ohne Probefahrt und Geräusch/Getriebe-Analyse würde ich keinen Mini kaufen.

Radlager vorn checken und bei offener Haube mal im Stand lenken. Wackelt der Motor mit oder die grossen Domschrauben? Kofferraum und Batteriekasten rosten gern, genau wie Unterseite Türen.
    Wenn du zielstrebig bestimmte Punkte antestest, kann das einen ahnungslosen Verkäufer schon verunsichern :p

Viel Erfolg
    Olaf

• Also der Wagen steht in Dormagen.Hoffentlich lässt der sich noch im Stand Lenken, ich bezweifle mal Stark, das der Überhaupt noch Anspringt, da der anscheinend schon was Länger Steht.Ich werde denn morgen mal Ausführlich mit dem guten mann Sprechen und Fotos machen und das Auto in Augenschein nehmen.Sonst noch Irgendwelche Tipps!?Die Bisherigen waren schonmal Hilfreich,hab mir nen "Stickie" im kopf gemacht,damit ich das nicht vergess....
    Glaube,bei mir in der Nähe wohnt keiner, der mal Fix kommen und Mitschauen könnte!?Was wäre denn der Preis, wenn der Wirklich an den Ganzen stellen Rost hat,die Bisher genannt wurden und wenn der Motor mitwackelt etc.?!

MeNz666

• Hallo,

gehe auf den Link "Fahrzeugbeguachtung" unterhalb meines Names und
    drucke diese Liste für Deine Besichtigung aus.

Danach dann die Ergebnisse hier posten, am besten mit Bildern.

Dann kann Dir wahrscheinlich geholfen werden ... ;)

• AAAAAAlso:Roststellen sind viele, im Kofferraum sind die Halterungen,die die Kabel für (Licht)halten, an- bzw. weggerostet, Rost unten am Schweller, über und Unterm Scheinwerfer,Rechte Front durch Unfall ein Paar cm Gestaucht, Türrahmen innen Rostet, innenraum sieht meines Erachtens nach Ziemlich gut aus,aber wer weiss, was sich unter dem Grünen Teppich verbirgt.Sitze sind Nicht Ausgesessen, verschlissen o.Ä. Tacho hat 74Tausend runter,Ventile und Schäfte sind laut Verkäufer gemacht worden.Weder Motor noch irgendwelche Lagerungen oder so Bewegen sich beim Lenken mit,hat mich Ehrlich gesagt ein Wenig Erstaunt.Fahrzeug ist aus 1ster Hand.Vorn Rechts die Verbreiterung ist abgebrochen und ein paar kleine Beulen sind auch drin, scheint durch den Unfall gekommen zu sein.Die Bilder werd ich noch Irgendwie hier einbinden,muss die Erstmal ein wenig zusammenschneiden oder mir nen Webspace suchen,sind 2,45 MB Pro bild.Der Gute Mann sagte mir, das er bei seinen 2800 Euro bleibt, auch wenn da nur noch ein Häufchen rost liegt, da er Neu für das Auto mal 22.000 DM Bezahlt hat, er sagte mir auch, dass das Fahrzeug von 12/96 sei. Die Batterie schien Leer zu sein,deswegen leider kein Startversuch Möglich.Rundherum um die Batterie war kein Rost zu sehen.Mir schien auch nicht zu sein, das Viel feuchtigkeit ins Fahrzeug eingedrungen ist, da Alles Recht Trocken wirkte und auch im Handschuhfach oder an den Scheiben Feuchtigkeit zu sehen war.Moos hat sich an Allen Falzen und sonstigen Kanten Gesammelt.Die Plastikkante, die die "Regenrinne" ziert, ist Total lose, vorne an der Frontscheibe ist selbige mit Klebeband "fixiert".wie gesagt, der Preis von 2800 Steht Fest und ich Tippe mal, das ich MINDESTENS dieselbe summe reinstecken muss.Schade eigentlich,so werd ich nie zu nem Mini kommen, es sei denn, es kommt n Geldsegen, mir wird Geld Gespendet oder sonstwas.Falls mir nochwas einfällt, werd ich Schreiben.Könnt auch ruhig nach Bestimmten sachen Fragen,ich schreib dann oder Fahr halt nochmal am objekt der Begierde schauen....

so long...

MeNz666

Bilder folgen....

• Hallo,

d.h. kurz gefaßt einmal rundum erneuern .... :eek: :rolleyes:

Warum wurde denn der Wagen abgestellt?

Niemand lässt ohne Grund einen Wagen so lange stehen, bis er Moos ansetzt.

Wenn jetzt auch noch der Motor tot ist, ist die Ruine perfekt ....

Was kannst Du selbst machen?

• Auf die Frage,warum der Wagen Abgestellt wurde,hab ich keine Antwort bekommen.Mit dem Passendem Werkzeug Schaffe ich alles, auch Schleifen/Spachteln/Lackieren wird kein Problem sein,hab da gute schule in den sachen und auch Autoschrauben vom meinem Vater Mitbekommen.Passendes Werkzeug wäre denk ich mal Genug vorhanden oder wäre Recht schnell zu Besorgen.Obwohl mein Vater Abstand von den "England-Autos"(Wie er immer so schön sagt)Abstand nimmt, Leiht er mir Dennoch seine Garage und schraubt gern mit bzw. Steht mit rat und tat zur seite.Ausserdem hab ich ja immernoch Euch!!!!!!!!!Wenn der Wagen nur nicht so Teuer wäre, würd ich sofort zuschlagen,hab schon viele Baustellen an dem Auto gesehn.Aber wenn sich selbst der Besitzer sich nicht mehr Erinnern kann,wie lang das Auto schon vor seinem !!Wohnzimmerfenster!! steht,find ich das schon ein wenig komisch...

MeNz666

• Hallo,

für 3000Euronen findest Du auch Minis hier ... und dort ... und da ... jede Menge ... nur mal so zur Einschätzung ... :rolleyes:

• Hmm ja, die Angebote sehen fein aus,danke für die Tipps.Ist Eigentlich ein Bosal Endschalldämpfer mit der nummer 281 643 ein originalteil!?Irgendwie juckt mich die Kiste Extrem,obwohl ich weiss,was da an Arbeit drinsteckt...
    Ich würd auch für weniger ein auto in einem schlechteren zustand nehmen,dann hab ich ein Langzeitprojekt zum Restaurieren.

MeNz666

• so wie sich das alles alles anhört hast du dich in den mini verschossen!? :D

aber wenn man realistisch ist, sollte man nach anderen angeboten ausschau halten! denn für mein empfinden ist das ein stolzer preis für einen mini, wo noch so viel dran gemacht werden muss!? und unterschätz nicht das geld und die zeit, die ein langzeit projekt benötigt! ich schiebe mein enddatum auch immer vor mir her!

als einfache regel kann man das doppelte an geld und zeit rechnen, was man sich zuerst so ausgedacht hat; bei mir sieht das sogar noch schlechter aus!? :D :D :D

aber dennoch viel glück und spaß, wie auch immer du dich entscheidest...

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Hmm,wenn nur jemand einen hätte, der voll Restaurationsbedürftig ist oder Günstig ist, ich würd sofort zuschlagen.Mist!!!

MeNz666

• Zitat von MeNz666

Ich würd auch für weniger ein auto in einem schlechteren zustand nehmen,dann hab ich ein Langzeitprojekt zum Restaurieren.

MeNz666

Hi,

das ist so ziemlich die schlechteste Idee, die ein Minineuling haben kann.

Wenn du mit der Kiste noch nie gefahren bist, ist die Lust beim restaurieren sehr schnell weg, wenn du aber weißt warum -wiso und weshalb - dann mag das Laune machen (wenn man solange mit dem anderen Fahrtüchtigen Mini unterwegs ist)

Grade beim Mini (wenn kein Sondermodell) gilt: Das bessere Auto ist der bessere Kauf. Je oller - desto toller - also Mpis rosten gerne - viele aus den 80er hingegen nicht...
    Viel Glück

• kann ich nur bestätigen!!! meinen mini hatte ich aus bochum gekauft! das sind 150km bis zu mir nach hause gewesen! und das feeling hält den traum und gibt mir die nötige motivation jetzt auch mal 1200 in die lackierung zu stecken!!!

als ich letztens in der garage am schrauben war, kam eine tussi und ein kerl von der stadt, die den danebenliegenden spielplatz fotographierten zu mir und meinten ich dürfe hier nicht alte kisten ausschlachen!!! :eek: :scream: :mad:

da hab ich denen was gehustet! die haben nicht schlecht gestaunt! :D :cool:
    man braucht schon viele starke nerven, die man erst mit einem speziellen bezug und emotionen verbinden kann, sonst wird es in der tat schwer, sich immer wieder durch zu ringen in die garage zu gehen und zu basteln... :D

in diesem sinne... (die arbeitshose ausm schrank hol und ...) :D

Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!