Zusatzscheinwerfer

• Hallo,

ich würde mir gerne 1 paar Nebelscheinwerfer an den Mini bauen.
    Hab da schon 2 schöne Klassische Lampen in Chrom mit Gelbem Glas, halter dazu habe ich bei Minimotorsport endeckt.

Da ich in sachen Elektrik aber nicht so der Held bin, bräuchte ich so ne art Anschlußplan, hat da vielleicht jemand etwas??
    Da braucht man doch auch ein Relais oder?? Wenn ja was für eines?
    Ansonsten is ja klar, Masse und plus und ein schalter dazwischen, aber was ist mit dem Relais?

Danke und Grüße,

Andi

• Zitat

Ansonsten is ja klar, Masse und plus und ein schalter dazwischen, aber was ist mit dem Relais?

Das Relais ist ja im Prinzip wie ein ferngesteuertes Ventil für den Strom... :)

Dh. Dein "Masse, Plus und ein Schalter dazwischen" schaltet hier NICHT die Lampen direkt, sondern erstmal das Relais! Ist das Relais also extern "geschaltet" (= es macht Klick), dann schließt sich in dem Relais ein Schalter, der dann einen (hohen) Strom fließen lässt. Der Sinn bei dieser Art von Relais ist das Schalten von hohen Strömen mittels kleiner(er) Steuerströme.

Also musst Du bei dem Relais den die zwei Pins rausfinden, durch die das Relais "klickt". Und die anderen zwei Kontakte sind dann diejenigen, welche Deine Lampen schalten (aber eine Sicherung in zwischen Lampe und Relais schalten!).
    Ein 15 Ampere Kfz-Relais dürfte bei den 2 Zusatzlampen reichen (60W pro Lampe ergeben bei 12V 5A fließenden Strom).

• Da bekommst du aber Probleme beim TÜV, und eventuell mit den grünen(neuerdings auch blauen) Verkehrshütern. Ich würde einen extra Schalter für meine Nebelleuchte einbauen, würde dann auch dem TÜV gefallen. Es muß glaube ich neuerdings gegeben sein (sorry jetzt verstehe ich das mit dem Koppeln ans Abblendlicht), dass Nebelscheinwerfer nur an sind bei eingeschaltetem Licht.

Gruß Frank

• Zitat von Bapi

Da bekommst du aber Probleme beim TÜV, und eventuell mit den grünen(neuerdings auch blauen) Verkehrshütern. Ich würde einen extra Schalter für meine Nebelleuchte einbauen, würde dann auch dem TÜV gefallen. Es muß glaube ich neuerdings gegeben sein (sorry jetzt verstehe ich das mit dem Koppeln ans Abblendlicht), dass Nebelscheinwerfer nur an sind bei eingeschaltetem Licht.

Gruß Frank

Ups, da ist wohl was Falsch verstanden worden. Natürlich einen Schalter zwischen. Ich meinte, die Nebellampen werden so geschaltet das Sie mit dem Abblendlich Strom bekommen... ist ja bei dir der Groschen jetzt auch gefallen ;)

Das mit dem "extra" Schalter sollte eigentlich klar sein :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!