Ich fahre selten Vollgas, da das Cabrio bei Geschwindigkeiten ab 140 sehr schlecht zu halten ist. Aber ich fahre seit 1998 Mini (2x SPI, 1xVergaser) und ich muß sagen, wenn es um rasante Beschleunigung geht, trete ich das Gaspedal nie durch. Wenn das Gas kurz vor Anschlag ist, geht der Kleine viel besser ab. Das ist bei den drei Minis, die ich bis jetzt kenne gleich gewesen.
Leider kann ich auch nicht sagen wieso und warum das so ist. Es würd mich aber auch mal interessieren.
Wie kommt ihr zur Vmax???
-
-
Könnte es eigentlich sein, dass die Drosselklappe bei entspr. Gaszugeinstellung "überdreht" wird, also sich bei Vollgas wieder etwas schließt? Oder hat sie einen Anschlag? Bzw. kann der Anschlag "versagen" irgendwie?
Hab nochmal nachgedacht - bei mir ist definitiv bei Vollgas Höchstgeschwindigkeit.
Arick -
vollgas = Drosselklappe am anschlag
= drosselklapenpoti auf min. wiederstand
= lambdasondenabschaltung
=max speed
alles andere ist den äusseren bedingungen endschprechend.
dh. vollgas den berg rauf läuft meiner auch nur 150 mit 3/4gas den berg runter is meiner auch 160km/h schnell. ausserdem wäre es auch mal schön zu wisssen ob hier über echte geschwindigkeiten gesprochen wird oder über das was der tacho anzeigt. [auf dem rückweg von wöllstadt stand mein tacho irgendwo weit hinter der letzten zahl(180)(bei vollgas)] das mit den überschlagen der drosselklappe kannst mal getrost vergessen ausser du hast den gaszug selbst auf im leerlauf ganz stramm eingestellt und zusätzlich den anschlag verstellt -
Logischerweise ist das was ich meine unabhängig von der Fahrbahn und unter identischen Bedingugen. Alles andere wäre ja absoluter schwachsinn.
Er läuft halt bei etwas gelupftem Gas schneller bzw. dreht höher als bei durchgetretenem Pedal.
Außerdem spreche ich von "echter" Geschwindigkeit laut Drehzahl (im Prinzip aber auch Tacho, da eingestellt).
Es ist in dem Fall ja aber auch vollkommen egal, von welcher Geschwindigkeit man ausgeht, ob die jetzt nach Tacho oder Drehzahl geht oder wie schnell er ist.
Fakt ist aber, dass er einfach eine höhere Vmax hat!BASTL
-
spot:
Der Kadettilac hatte 'nen cw-Wert von 0,30 und der GSI von 0,29. Der (mein) Astra hat jetzt glaub 0,31 und läuft damit 220.
Ich hatte mal 'nen Corsa mit 45PS und der lief auch locker 170 laut Tacho. (Angabe lt. Kfz-Schein 140).
Allerdings leicht bergab und mit viiiieeeel Anlauf.Achja, und dass der Kadett 'nen besseren CW-Wert hat, als JEDER Sportwagen ist, ist auch klar. Denn 'n Boahsche hat ja Spoiler dran, die die Aerodynamik verschlechtern. Aber da geht es auch mehr um den besseren Abtrieb als um CW-Werte.
Aber da ein Sportwagen sowieso eine kleinere Angriffsfläche hat, fällt der CW-Wert auch nicht sooo ins Gewicht.Grüße
Andreas :easmile: :easmile: :easmile:
-
Hi Leutz!
Muss euch noch was zum CW-Wert zeigen. Schaut mal hier:
http://fips-server.physik.uni-kl.de/fips/teilnehme…y/00-06-27.html
:easmile: :easmile: :easmile: :easmile: :easmile: :easmile: :easmile:
-
...und nochwas zum Thema cw-Wert:
VW-Bully Typ T1: (Der erste seiner Art) cw-Wert: 0,43
Borgward Isabella: cw-Wert: 0,40
BMW Z3: cw-Wert: 0,42 (!!!)Also demnach müsste der Mini irgendwo bei 0,40 bis 0,45 liegen (Schätze ich mal...)
Ciao
Andreas
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!