Alu Edelstahl und Titanamaturenbrett

• Also ich bin am überlegen mir ein alu, edelstahl bzw titanamaturenbrett zu bauen. einen laserer hab ich und man kann natürlich jeden ausschnitt für zusatzinstrumente usw machen, je nach dem was man will.
    der haken ist: Wenn ch nur eins machen lass kostets über die masen geld.
    je mehr sowas wollen desto billiger wirds.
    also wenn jemand interesse hat oder ein pro und contra abgeben könnte, vielleicht sogar sowas schon gemacht hat BITTE SCHREIBEN.
    gruss

• *hust* :eek:

Also der Kilopreis von Titanblech (je nach Sorte) liegt bei etwa 20-25 Euro...oder deutlich mehr...nur so als Einwurf...
    Gut, der Vorteil ist, daß Titan extrem leicht ist.... :rolleyes:

Ausserdem gibt es bereits einen recht aktuellen Thread über andere Amarturenbretter...auch hat schon einer aus dem Forum so ein Teil auslasern lassen....einfach mal im Bereich Interieur suchen....

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ne ich will schon schönes alu haben das gestrahlt oder poliert ist ohne holz hinten dran, so massiv und so...
    aber danke für den tip

• Ich glaub aber das ein Alu Brett wohl das sinnvollere wär weil Titan ist gaub ich schwerer als Alu, nur halt auch Stabieler, aber das muss das Brett ja nicht sein.

Das Aussehen ist halt so ne sache, sollte dann schon lackiert werden also Alu alleine sieht langweilig aus...

Auf Erfahrung vertrauen

• Hallo,

Die Sache mit dem Titan;
    Titan weist ähnliche Festigkeitswerte auf wie hochfester Stahl (therm. behandelt über 1200N/mm2), ist aber nur etwas mehr als halb so schwer (4,51 kg/dm3) im Vergleich zu Stahl (ca. 7.85 kg/dm3). Ausserdem hat Titan nebst dem hohen Preis noch einige andere unangenehme Eigenschaften, die es nicht in jedem Falle zum idealen Werkstoff machen.

Ich sehe das Problem aber weniger im Preis (Einen besonderen Geschmack zu haben war immer schon etwas teurer), sondern in einer anderen Eigenschaft von "Blech" an sich.
    Ein Armaturenbrett, aufgebaut auf einem Blech, egal ob Alu oder Titan, wird immer irgendwie scheppern, es sei denn man verschraubt und verstrebt die Sache x-fach. Dann muss noch auf entsprechende Isolation gegen Lärm aus dem Motorraum geachtet werden. Ein einfaches Blech dürfte wie ein Resonanzkörper wirken. Also doch besser Holz/Spanplatte o.ä. als Träger verwenden. Dieses lässt sich dann wunderbar mit einem gebürsteten Alublech z.B. belegen.
    Ausserdem ist zu bedenken, dass poliertes Blech im Sonnenlicht stark spiegeln kann. Es darf also nicht glänzen, deshalb "nur" gebürstet (auch das reicht noch). Hoffe dass obige Ausführungen für Dein Vorhaben hilfreich sind.

Gruss
    nerd

• ich würde das titanbrett mattieren und von hinten mit daemmlack von den duschwannen bespritzen. die halter wollte ich mit epoxidharz ankleben

• Zitat von Union

Schau Dir doch mal das an: http://cgi.ebay.de/MINI-COOPER…76015QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das wäre günstig und läßt sich dann ja noch individuell mit Alublech oder Carbonplatte, Kustleder.......... verkleiden.

Off topic
    Was haltet ihr denn von diesem Armaturenbrett dann brauchen wir uns kein zuschneiden

Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92

meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)

I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!