10" Stahlfelgen + Scheibenbremse

  • Die 3,5" Felge gab es halt von mehreren Herstellern und schon 2x von Dunlop als LP 888 und LP 1161

    Da kanns schon sein das welche nicht passen. Da hilft sicher wirklich nur probieren.

    Wie gesagt ein Bekannter hatte die als Winterreifen auf seinem Inno... kann morgen mal schauen welche Felgen das genau waren.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • dieselbe Felgennummer passt mal und mal nicht!!!!
    ich hatte nur nicht geschaut warum da ich noch genügend andere Felgen habe :D

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat

    nettes Bild, nur ist dort das Problem zum Sattel (scheint aber unterschiedliche Toleranzen zu geben)

    In meinem Fall hat alles gepasst!

    Zur Belüftung:
    Ich denk auch, dass das kritisch werden könnte, da der Platz streng richtung Null geht.
    Und wenn dann noch die großen Chrom-Kappen drauf kommen...

    Bei den 5x10" Alus ist mehr Luft zwischen Felge und Sattel.

    Was mich zu einer anderen Frage bringt:
    Bei welchen 10" Felgen ist die Belüftung denn am optimalsten?
    Gibts da Erfahrungswerte?
    Z.Z. hab ic hdie 5x10" Mayfair Sport Felgen, von denen mir aber schon öfters abgeraten wurde.

    Wie schauts bei den Inno-Cooper Felgen aus?
    Und nochwas: Welche sin denn die breitesten Inno-Cooper Felgen?
    (es gab ja soweit ic hweiss, verschiedene)

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Asphalt

    Welche sin denn die breitesten Inno-Cooper Felgen?
    (es gab ja soweit ic hweiss, verschiedene)

    Das war glaub ich die 5"

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Original sind beim Innocenti Mini Cooper 1300 Export Felgen der Marke FIRSAT mit Breite 4,5 Zoll. Es gab aber Felgen zu kaufen in der Breite 5 Zoll. Aber damals "no chance" beim TUV.
    minicooper49

  • sorry, das ich mich unklar ausgedrückt habe. Mein roter bzw. blauer Mini waren Baujahr 83 bzw. 84, wurden original mit 3,5x 10 Felge ausgeliefert.
    Nach Umbau auf Cooper S Bremse 7,5 Zoll wurde die Original Felgen/Reifenkombination als Winterbestückung gefahren. Hitzeproblemdiskussion kann ich nicht nachvollziehen..was habt ihr vor? Hatte nie Fadingprobleme und denke das heute Bremsbeläge!!! Hitze besser abkönnen wie vor 20 Jahren. Ebenso ist mir unklar wieso der Hinweis auf Dunlop LP 918 falsch sein soll (oder habe ich das falsch verstanden)... das haben die Jungs in GB gebastelt damit´s kühlt (drum sind da so Löcher drin) und dicke Reifen passen. Radkappen passen da auch prima drauf. Ich frage mich allerdings inwieweit einige der Angabe zur Frage aus praktischen oder eigenen Erfahrungen gemacht wurden oder nur auf Basis "ich kenne einen, der kannte einen, der einen kennt..." Ergänzend auch früher sind Autos heiß hergenommen worden, ich kenne keinen Bericht in dem der Mini (speziell Cooper 7,5 Zoll-Bremse) schlecht weg kamen. Erstaunt + Gruß aus Mainz René (fast 30 Jahre Mini, aber nur grob 250.000 KM Erfahrung+ erst angefangen daran intensiver zu schrauben)

  • @René : Bremsendiskussionen sind zur Zeit groß in Mode im Foren-Land. Und es gibt ´ne Menge Leute, die etwas zu wissen glauben. In einem englischen Peugeotforum beweist gerade jemand mittels eines Excel-Modells, daß größere Bremsen immer weniger Maximalverzögerung haben, als die kleinere Serienvariante........
    Was Fadingprobleme angeht, kommt es tatsächlich stark darauf an, was man mit dem Auto anstellen möchte. Bei uns im Flachland muss ich jedenfalls schon mächtig aufdrehen, um die Innenbelüftete 10 Zoll KAD mit 4,5 Zoll Minilites auf Betriebstemperatur zu bringen.

    Die 5 Zoll Firsats haben übrigens eine ABE, warum sollte man die beim TÜV nicht eintragen lassen können ?

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • ..waren jederzeit völlig legal, hab ich 1979 auf meinem Inno Cooper drauf gehabt.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • @René:

    Also ich wohn hier ja ziemlich bergig.
    Und mit den Trommeln war ich eigentlich stets an der Grenze des Pedaldrucks.

    Und ich denk, mit den "falschen" Felgen wird das auch bei den Scheibenbremsen so sein.
    Mag sein, das ich mich täusche, aber wenn nicht, will ich einfach auf der sichersten Seit sein :)

    Zitat

    Ebenso ist mir unklar wieso der Hinweis auf Dunlop LP 918 falsch sein soll

    War er ja auch nicht.
    Mir war nur nich klar, das die orignalen 3,5" breiten Felgen auch über die "S" Bremse passen ;)
    Bin aber jetzt vom Geneteil überzeugt...

    Ich denk übrigens, dass Ich auf Felgen im Minilite-Design sparen werde.
    Die sehen schön "offen" aus.

    Gruß,
    Jan ( muss erst noch HBZ wechseln )

    .

  • ...letzte Bemerkungen dazu 1) kam in den Vogesen und Route Napoleon mit den Trommlern gut zurecht. Liegt aber an mir, da Hutträger. 2) Zeitgleich zum roten bzw, blauen Mini wurden in der Familie POLO Coupes gefahren, die wren bremstechnisch dem MINI gleichzusetzten. Bis Ende der 80er Jahre. 3) Rad-kappen, auf die Inno/ Firsat-Felgen passen aus meiner Erinmnerung raus keine Radkappen, obwohl die auch so recht nett anzusehen waren. Ziehe mich jetzt aus dieser Diskussion zurück. Gruß aus Mainz René

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