Hilfe!! Mein Kleiner ging einfach aus!!!

• Hallo!!Habe mir vor ca. 1 monat mein erstes Auto zugelegt und natürlich musste es ein Mini sein!! Nur leider hat mir mein Kleiner von Anfang an Schwierigkeiten gemacht! Erst war die Lima kaputt; dann war der Schwimmer der Tankanzeige kaputt; dann spang er nur mehr mit Starterspray an und der Benzinfilter wurde ausgetauscht, da ansonsten, laut meinem Mechaniker, alles in Ordnung (Benzinpumpe, Anlasser usw) war und der Benzinfilter auch schon von Rost befallen war; ich war nach all dem guten Mutes und hoffte damit ein wenig Spass mit meinem Kleinen haben zu dürfen, jedoch falsch gedacht; nach dem Austauschen des Benzinfilters bin ich ca. 12 km gefahren, habe dann meinen Kleinen zu Hause abgestellt und am nächsten morgen ging gar nichts mehr, ich drehte den Zündschlüssel um aber es regte sich nicht viel - er versuchte zwar zu starten, was mann auch hören konnte jedoch ging er nicht an!! Ich dachte vielleicht hat er zu kalt bekommen und ich wurde angeschoben worauf er auch gleich ansprang. Bin dann ca. 8 km gefahren (ohne Probleme oder Auffälligkeiten) stellte ihn dann zu Hause ab und versuchte ihn dann noch einmal zu starten doch es regte sich nichts (obwohl er warm war)!! Habe ihn dann in die Werkstatt gegeben und nach langer Suche und Versuchen stellte man fest, dass der Zündverteilerstecker (genaue Bezeichnung kenne ich auch nicht) defekt war! Ok, dieser ausgetauscht konnte ich ihn dann endlich gestern wieder abholen! Musste dann gleich meine Schwester zu ihrem Freund fahren (ca. 15km). Auf halber Strecke versagte auf einmal das Radio, dann wurde die Innen-und Außenbeleuchtung immer schwächer und schließlich vor einer Kreuzung ging er einfach aus! Kein Blinker, Warnblinker, Radio ging mehr! Wir haben ihn dann versucht anzuschieben und er ging nach wenigen Metern anstandslos an, jedoch wenn ich die Außenbeleuchtung anmachte ging er nach einigen hundert metern wieder aus! Haben ihn dann nochmal angeschoben diesmal jedoch die Außenbeleuchtung aus gelassen und siehe da er lief und lief und lief!!
    Kann mir irgend jemand sagen welche Macke mein Kleiner hat??
    Bin wirklich verzweifelt!!! :headshk: :headshk: :headshk: :headshk: :( :( :(

• das klingt so als ob die lichtmaschine die batterie nicht lädt .
    wenn die lichtmaschine von einer werkstatt getauscht wurde dann würde ich dies reklamieren .
    ansonsten die spannung an der batterie und direkt an der lichtmaschine messen , bei laufendem motor natürlich um zu sehen ob die lichtmaschine funktioniert .
    falls die spannung nur an der lima anliegt aber nicht an der batterie kann es entweder ein masseproblem sein oder ein ganz fieses detail das der SPI bereithält : zwischen lima und anlasser befindet sich ein "sicherungskabel" das wie eine sicherung durchbrennen kann . genau das habe ich vor kurzem am SPI eines freundes erlebt , durch anlassen per starthilfe war diese kabel durchgebrannt , diagnose der werkstatt war damals auch eine defekte lima .
    leuchtet die rote ladekontrollleuchte während der fahrt ?

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Fahr in die Werkstatt, die sollen die Lima mal überprüfen. Definitiv ist Deine Batterie leer und wird nicht geladen. Welche Ursachen das habe kann, wurde ja schon geschrieben.
    -Funktioniert die Ladekontrolleuchte?
    -Ist das Masseband und Kontaktstellen am Motorknochen vorne in Ordnung?
    -Ist die Masseverbindung hinten an der Batterie in Ordnung?
    Das sind ca. 98% der Fehler, warum die Batterie leer ist.

Michael

• Zitat von biz

Fahr in die Werkstatt, die sollen die Lima mal überprüfen. Definitiv ist Deine Batterie leer und wird nicht geladen. Welche Ursachen das habe kann, wurde ja schon geschrieben.
    -Funktioniert die Ladekontrolleuchte?
    -Ist das Masseband und Kontaktstellen am Motorknochen vorne in Ordnung?
    -Ist die Masseverbindung hinten an der Batterie in Ordnung?
    Das sind ca. 98% der Fehler, warum die Batterie leer ist.

Michael

und zu Ergänzung Sollen sie die Batterie Kontrollieren kann auch sein, daß die einen Kurzschluß hat (oder Wasser Fehlt, wenn es keine Wartungsfreie Batterie ist)

Gruß andy ;)

• Danke für die schnellen Antworten!! Die Kontrollampe der Lima leuchtete während der Fahrt nicht auf das machte ich ja stutzig! Die Batterie ist in ordnung und die sicherung der Zündung wurde auch ausgetauscht!!
    Ich werde ihn heute in die Werkstatt bringen!! es war wohl doch die Lima!!
    DANKESCHÖN!!!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!