Drosselklappe Lotus Elise

  • Hallo zusammen,
    passt die Drosselklappe (Drosselklappengehäuse) vom Lotus Elise auf meinen MPI??? Hat jemand Erfahrung damit???
    Ist eine Alu Gehäuse mit 52mm Durchmesser!!!
    Grüßle aus´m Schwobaländle
    Oli

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Zitat von classicwilly

    Hallo zusammen,
    passt die Drosselklappe (Drosselklappengehäuse) vom Lotus Elise auf meinen MPI??? Hat jemand Erfahrung damit???
    Ist eine Alu Gehäuse mit 52mm Durchmesser!!!
    Grüßle aus´m Schwobaländle
    Oli

    Hi Oli,

    [OT]
    Ist die Devise von den Schwobaländlern nicht, was nicht paßt, wird passend gemacht?
    [/OT]
    Die Frage ist aber auch, wie kriege ich das Gemisch wieder vernünftig hin.
    Benzindruckerhöhung hört man da immer, hast du dir den Thread vom Suki angeschaut? Da gehts um ne Ford Drosselklappe.

    http://mini-forum.de/showthread.php?t=28383

    Ps: Frag den Faxe ( Williams MPI ) mal
    :cool:

    Tschööö aus Hessen

  • So viel ich weiß, hat der MPI eine Drosselklappe vom MG ZR 160 verbaut.
    Vielleicht meldet er sich ja später hier zu dieser Sache.
    Bis dann mal.
    Grüßle
    Oli

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Zitat von classicwilly

    So viel ich weiß, hat der MPI eine Drosselklappe vom MG ZR 160 verbaut.
    Vielleicht meldet er sich ja später hier zu dieser Sache.
    Bis dann mal.
    Grüßle
    Oli

    Ja, paßt, hat gleiche Flanchgröße. Wie du das Gemischtechnisch hinkriegst ist eine andere Sache.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von HOT

    Einfacher geht´s aber mit diesem Throttle Body
    Da passt dann auch das Drosselklappen Poti vom MPi drauf ;)

    Diddi

    Der Poti von der Elli ist baugleich mit dem des MPI, also sollte das auch kein Problem sein. Im übrigen dürfte die Spares-Klappe identisch mit der späten Elli-Klappe sein....meines Wissens nach beide von Burlen Fuel Systems gebaut...

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Yep, diese wird auch von Burlen Fuel Systems gebaut.

    Wäre nur zu klären, ob die Spares-Preise oder Lotus Preise günstiger sind.
    `nen Elise findest du ja auch nicht überall zum Schlachten ;) . Oder etwa doch :confused: :eek:

    Gruß, Diddi

  • Zitat von HOT

    Yep, diese wird auch von Burlen Fuel Systems gebaut.

    Wäre nur zu klären, ob die Spares-Preise oder Lotus Preise günstiger sind.
    `nen Elise findest du ja auch nicht überall zum Schlachten ;) . Oder etwa doch :confused: :eek:

    Gruß, Diddi

    He he he...ne datt stimmt schon...allerdings bauen die Elli Jungens öfter auf Einzeldrosselklappenanlagen (was für ein Wort :cool: ) um und da fällt dann zwangsweise so ein Teil ab...aber vorsicht!!! Nur die Klappe der Elli MK2 ist aus Aluminium und klemmt nicht! Die alte Elli hat haargenau die gleiche Klappe wie der Mini/Rover 114/Freelander usw. und die ist aus Plaste und neigt zum klemmen. Außerdem ist der Durchmesser nicht 52mm, sondern irgendwas in die 48-50 nur.
    Es gab auch eine 52mm Alu-Butterfly (so heißt das Ding in England eigentlich) aus deutscher Fertigung, wurde von ZELTEC-Engineering nähr Köln gebaut und durch RED-MOTORSPORT vertrieben. So ein Ding dürfte hier und da auch mal gebraucht angeboten werden...aber auch da vorsicht...Drosselklappen neigen auch hier bei der ersten Version zum Klemmen.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Wenn ich das jetzt alles so richtig verstanden habe, dürfte das Drosselklappengehäuse von der Elise auf mein MPI passen. Die von der Elise ist aus Alu und stammt aus einem Unfallwagen auf dem Schrottplatz.
    Leider habe ich kein Foto gemacht. :cool:
    Grüßle
    Oli

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Zitat von classicwilly

    Wenn ich das jetzt alles so richtig verstanden habe, dürfte das Drosselklappengehäuse von der Elise auf mein MPI passen. Die von der Elise ist aus Alu und stammt aus einem Unfallwagen auf dem Schrottplatz.
    Leider habe ich kein Foto gemacht. :cool:
    Grüßle
    Oli

    Jepp tut sie..ist der Motor noch da? Kannst du mal Telefon-Nummer besorgen, das man mal nach Kursen fragen könnte...Elli aufm Schrott?? Wie tragisch *schluchz*

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Ich werde mal morgen meinen Geschäftskollegen fragen, wo die Elise steht.
    Er hat sich den Motor davon schon ausgebaut. Er würde mir die Trosselklappe günstig abgeben.
    Bis dann.
    Oli

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

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