Moin,
nachdem sich meine Eigenbau-Airbox als zu kompliziert
zu montieren erwiesen hat wollte ich fragen obs es da
noch andere, leisere Möglichkeiten als die konischen K&N-Röchler gibt.
Eventuell zwei Seriengehäuse oder ähnliches ?
Doppel HS4 mit leisem Lufi, möglich ?
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Hallo,Du kannst den originalen Lufikasten von CooperS nehmen und die Lufttrichter von den Hs2 Vergasern.
Bei den Trichtern musst Du die Löcher zur Seite hin aufsägen,die Ansuglöcher anpassen und fertig.
Wenn Du ein Bild möchtest,gib mir Deine Email.
Gruss Tom -
Der Luftfilterkasten der DoppelHS2 ist inzwischen superrar.
Aber ein Bild will ich trotzdem: Mellling@gmx.net
Bin aber auch für andere Lösungen ganz Ohr. -
Zitat von wuschel
Hallo,Du kannst den originalen Lufikasten von CooperS nehmen und die Lufttrichter von den Hs2 Vergasern.
Bei den Trichtern musst Du die Löcher zur Seite hin aufsägen,die Ansuglöcher anpassen und fertig.
Wenn Du ein Bild möchtest,gib mir Deine Email.
Gruss TomHallo,
da hänge ich mich doch glatt mal an- hab nämlich das gleiche am bauen...
Bitte das Bild auch an strubel@tiscali.de
Holger
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Wenn man die Lufttrichter vom HS2 auf nen HS4 montiert, reduziert man doch den Querschnitt, also drosselt den Motor. Nur so als Idee ist es nicht besser das Luftfiltergehäuse auf HS4 Stutzen anzupassen?
So ein bisschen Geräuschreduzierung würde mir auch gut gefallen.
Bin gespannt was hier noch für Ideen kommen. -
Zitat von Horzi
Wenn man die Lufttrichter vom HS2 auf nen HS4 montiert, reduziert man doch den Querschnitt, also drosselt den Motor. Nur so als Idee ist es nicht besser das Luftfiltergehäuse auf HS4 Stutzen anzupassen?
So ein bisschen Geräuschreduzierung würde mir auch gut gefallen.
Bin gespannt was hier noch für Ideen kommen.Darum habe ich auch gesagt:Trichter im Bereich zum Vergaser im Durchmesser anpassen.
Fahre nun schon länger so,früher mit den offenen K&Ns,keinen Leistungsverlust spührbar.
Gruss Tom -
hmm...
hab zwar jetzt damit nix am Hut aber mir war grad langweillig und hab mir kurz ein paar Gedanken gemacht...
=> hier ein grobes Ergebnis: also nur so zur Anregung...
Meine Idee: kann man sich net so ein Gehäuse mit Kanal dran basteln...
-zum Anschrauben an Vergaser von innen am Gehäuse Muttern anschweißen... da müsste man das Gehäuse net zum öffnen machen...- und vorne Dran am "Ansaugeingang" könnte man doch mal auf dem Schrott schauen und gucken ob man nicht ein gescheites Gehäuse von nem Fremdfahrzeug (Golf, Opel, Suzuki, halt ein kleiner Plaste-Kasten) findet, wo dann original-Luftfiltermatten (von dem jeweiligen Fahrzeugtyp) eingesetzt werden könnten und somit das ganze leise sein müsste...
just my 2 cents..
Alex
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Genau sowas habe ich mir schon gebaut.
Aber das Montieren ist ätzend, man kommt kaum noch an die
Einstellschrauben.
Mein Ausgang ist 70mm im Durchmesser, da komm ich zwischen
Block und BKV nicht durch, zudem ist der einzige Schlauch
den es in der Größe gibt Dunstabzughauben-Alurohr.
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Hat hier schon mal jemand die offenen K&N mit offenen ITG Filtern verglichen?
Die sollen spürber leiser sein als K&N oder PiperX.
Habe es nur gelesen. Ließe sich aber plausibel erklären.
K&N sowie PiperX haben eine Blech-Deckplatte, die das Ansauggeräusch wie eine Membran/Trommelfell direkt zur Schottwand hin übertragen.
Die ITG sind aber aus Schaumstoff und haben somit eine gewisse Eigendämpfung.
Hat jemand Erfahrung damit?Gruß, Diddi
Jetzt aber gute N8.
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Die Sache mit der Blechplatten-Geräusch-Verstärkung habe ich ganz besonders beim ovalen K&N gemerkt. Die Konischen sind da direkt leise gegen :p
1252er
Warum so'n fettes 70er Rohr? Das Ansaugrohr muss doch nicht viel grösser sein, als der HS4 Querschnitt...
Es saugt doch eh immer nur ein Zylinder zur Zeit ( Überschneidung mal aussen vor gelassen )Gruß
Olaf -
Ich hab e nicht so weit gedacht.
2x38/2x38/2xpi=2268,2
sqrt(2268,2/pi)*2=54mm
Ja, 70mm ist bei genauer Betrachtung total überdimensioniert,
selbst wenn beide ziehen.
Warscheinlich werde ich meine Lösung behalten, aber deutlich umstricken.
Doof das ich es aus Alu gebastelt habe, da geht nix mit schweissen. -
Moinsens!
Gab es nich irgendwelche anderen britishen Klassiker, bei denen Doppel-HS4 (oder vergleichbares) zur Anwendung kam!?
Wenn ja, dan waren die nämlich eher nicht mit offenen Luftfiltern versehen.
Ich hab z.B. bei eBay mal zwei sehr schöne, kleine Einzel-Gehäuse für Doopel-HS2 gesehen.Gruß,
Jan (bleibt bei Single-Vergaser) -
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..es gibt einen Kasten, von irgendeinem alten Jaguar, hatte ich mal vor langer Zeit.
Modell weiß ich aber nicht mehr.
Der war wie die CAD Skizze und passte gut.
HTH Uwe
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Irgendwie wiedersinnig.
Motorkonzept mit Doppel HS4 und K&N für möglichst viel Durchsatz und dann dem Ganzen wieder mit irgendwelchem Kästen oder langen Ansaugwegen den Hals zu drücken.
UND jegliche Änderung am Ansaugtrakt erfordert immer eine neue Abstimmung des Nadelprofils.
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.. aber nicht widersinnig
Siehe Bilas Kit für Weber oder früher diverse Janspeed Doppel HIF 4 Kits mit großquerschnittiger Kaltluftzuführung und großvolumigem Luftkasten.
Bei großem Querschnitt der Zuführung wegen der kalten Ansaugluft sogar b e s s e r als die Pancakes die die warme Luft vom Krümmer ansaugen.
Hier ein 1430iger mit Twin HIF 4:
https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=15282
Also: Live and let live
My 2 cents
Uwe -
Komisch auf der Rolle hatte bisher jedes dieser Gedöhns weniger Leistung als eine offene Lösung.
Aber klar ist natürlich lauter. -
So, 4 Jahre spaeter stehe ich noch immer vor dem gleichen Problem.
Ich haette gern einen optisch Serienmaesigen Lufi-Kasten auf der Doppel HS4.
Am liebsten mit den originalen Kruemmungen.
Ein Versuch 2 originalGehaeuse zu zersaegen und zusammen zu kleben ist ok, aber richtig muesste man das aus Gfk bauen und auch einen anderen Luftfilterring einbauen (sonst muss man einen der zwei Einsaetze zerschneiden). Zudem werden die Klebestellen bei der Hitzeentwicklung labil.
Gibts da nicht was anstaendiges fuer oder muss ich mich nun mit Formenbau beschaeftigen () ? Ein HS2-Gehaeuse moechte ich nicht ver(w)enden.
Gruesse,
Max -
is das originalgehäuse nicht aus schweißbarem kunstoff? das dürfte dann ewig halten.
passenden filter müßte man mal die kataloge wälzen was passen könnte -
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