• hallo,

    nachdem mein mini nun wieder aus dem winterschlaf erwacht ist, bin ich heute mit ihm in die (mini-)werkstatt gefahren, da auch diesen monat noch tüv und au dran ist.

    ich konnte mir schon denken, dass die anfallenden reparaturen teuer werden.. aber als mir die summe von ca. 780 euro genannt wurde, war ich doch etwas schockiert. es sind auch noch alles sachen, die wirklich gemacht werden müssen um alleine schon durch den tüv zu kommen.
    ich habe schon so viel geld in das auto gesteckt und dachte, es muss doch mal ein ende haben. jetzt bin ich am zweifeln, ob ich ihn wirklich reparieren lassen soll oder ihn verkaufe. ich liebe meinen mini, und deshalb würde es mir sehr schwer fallen. wenn mir doch nur jmd sagen könnte, dass das vorerst die letzte große ausgabe ist! ;)

    was würdet ihr denn in der situation machen?

    liebe grüße!

  • Zitat von mini-nini

    ich liebe meinen mini, und deshalb würde es mir sehr schwer fallen. wenn mir doch nur jmd sagen könnte, dass das vorerst die letzte große ausgabe ist! ;)

    Erstmal sagt der Satz schon alles BEHALTEN!!!

    Dann würd ich mir jemad suchen der mir das billiger macht (von einem Miniclub oder so)

    und als nächstes wäre es gut wenn du und die Mängel sagst die er hat. dann kann man sagen ob der Preis realistisch ist oder nicht ;)

    und nochmal behalt den Mini!!!

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Sucht Dir wirklich Leute die den Mini Kennen und auch Spass daran haben, an Mini zu schrauben.
    Viele Werkstätten (selbst Rover) haben zum Teil kein Bock auf Mini.
    Und ganz wichtig, keine Ahnung von fachlichen.
    Was soll den alles zu machen sein, dass Du einen Tüv bekommst.
    Liste doch mal kurz auf was die "Werkstatt" alles machen will.

    Gruß

    The Saint

  • Ich habe gerade gesehen, dass Du ja einen MPI hast.
    Also ich garantiere Dir, dass die Reparaturen im Breich Blech oder Rost noch auf dich zu kommen. Die MPIs rosten was das Zeug hält.

    Aber alles ist machbar. Nicht aufgeben.

  • ja, ich werde mal rumhören ob ich jemanden finde.
    bin eben nur leider selbst keine bastlerin und kenne mich daher nicht so richtig mit der sache aus.

    warum rostet der mpi mehr als andere?! oder hab ich das falsch verstanden.

  • Stimmt schon MPIs rosten ärger wie alte...

    Aber das ist egal, rosten tun alle und nach dem es mal richtig gemacht ist ist auch Ruhe.

    Und 780 Euro hört sich ja nicht nach viel an..... das meiste davon ist sicher Arbeitszeit.

    Verkauf ihn blos nicht würdest sicher nach kurzer Zeit bereuen.... :D

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von Meister-Mini

    Verkauf ihn blos nicht würdest sicher nach kurzer Zeit bereuen.... :D

    Direkt nach dem Verkauf schwankst du noch zwischen Erleichterung, Zweifel und Trauer. Die Erleichterung weicht bald und der Zweifel wird stärker (.....war es wirklich die richtige Entscheidung????). Die Trauer kommt jedesmal wieder hoch, wenn du in einer langweiligen glattgelutschten Allerweltskiste kurvige Straßen entlang fährst und wird unerträglich, wenn du einen kleinen Mini im Rückspiegel siehst. Das schlägt schlagartig in schlimmste Entzugserscheinungen um, wenn der kleine aus dem Rückspiegel plötzlich Kringel um deine Kiste fährt :eek: , wärend du vor der nächsten Kurve schon wieder in die Eisen steigst. :(
    Unerträglich werden diese Entzugserscheinungen dann, wenn er mit typischem A-Serie-Röhren am Horizont verschwindet.
    Du hälst an, steigst aus um ihn noch etwas länger zu hören und merkst, DU BIST VOLL AUF TURKEY.
    Spätestens jetzt weißt du, es war definitiv die falsche Entscheidung........ :rolleyes:

    Einmal infiziert, und du wirst niemals davon los kommen :D

    Hör auf den Rat von "Minifahrer" und setz dich mal mit der "Beanfamily" in Dresden in Verbindung. In einem Mini-Club gibt´s immer jemanden, der weiterhilft ;)

    Gruß, Diddi

  • Nach 20 Jahren Mini-Fahren und 7jähriger Abstinenz habe ich wieder einen. Ich hätte den Alten behalten sollen.(siehe skyblog, ggf. anklicken). Das was der hatte, wird gerade selbst geschraubt. Die Engländer sind mit den Minis etwas weiter. Sportpack kosten da teilweise um die 7000 Pfund, wären grob 10000.- EUR (richtig vier nullen). Hier in der Gegend greift auch die Sucht um, in der Strasse, wo ich bastele vermehren sich die "Dinger" wie verrückt. Anscheinend jetzt schon zwei Lehrerinnen der benachbarten Schule befallen. Kult ist manchmal so billig.... (relativ) Gruß aus Mainz René

  • mini-nini: Nur keine falsche Zier, der Andreas Schubert (schubi) ist ein guter Freund von mir, seines Zeichens Mini-Narr schon seit Jahren. ;) Der hat mit Sicherheit kein Problem damit, sich mal prüfend die Mängel (und den Rest des Minis) anzuschauen.
    Meist kommen solche hohen Werkstattbeträge durch jede Menge Arbeitsaufwand (und weniger durch die Ersatzteile) zustande.

    Ich vermute mal, du fährst ein Modell mit 13 Zoll Felgen? Daraufhin vermute ich, die Radlager oder/und die Vorderachstragegelenke werden Spiel haben? Ja? Dann belaufen sich die Materialkosten auf:
    - Radlager vorn á ca. 40 €
    - Reparatursatz Tragegelenk á ca. 20 €

    macht zusammen rund 120 € Ersatzteilkosten. Ein Hobbyschrauber (wie schubi) braucht dafür dann rund einen knappen Tag (inklusive nette Gespräche, einige gute Ratschläge allgemein zum Mini und eine unverbindliche Einladung zu einem der nächsten Minitreffen oder Stammtischen ;) )

    Und wenn du gewillt bist, etwas Interesse für die Materie zu zeigen, kriegst du das alles (bis natürlich auf die Ersatzteile) für einen kleinen Freundschaftspreis (sorry, aber soweit ich das weiß, trinkt schubi kein Bier, also die Idee mit'm Kasten Radeberger trifft dann nicht so ins Schwarze...)

    Nur mal so als Beispiel... ;)

    Also: Bloß nicht wegen 780 € verkaufen, den Kleinen! :soupson:

  • Zitat von mini-nini

    ... warum rostet der mpi mehr als andere?! oder hab ich das falsch verstanden.

    Das liegt an den Einsparungszwängen Ende der 90er beim Hersteller. Wie du vielleicht weißt, wurde Rover 1994(?) von BMW übernommen. Und den Herren aus München mißfiel natürlich, daß bei Rover (schon seit etlichen Jahren) rote Zahlen geschrieben wurden. Also mußte eingespart werden, auch in der Produktion.
    Die Karosserie des Mini ist ja konstruktiv bedingt eine Anhäufung von zusammengeschweißten Blechfalzen. Solche Blechverbindungen bedürfen normalerweise einer qualitativ hochwertigen Rostvorsorge, da Spritzwasser und Dreck sich gern in solchen Ritzen festsetzen und zusammen einen vorzüglichen Wasserspeicher abgeben. Durch dieses sozusagen dauerhaft anwesende Wasser fangen die wenig bis kaum geschützten Blech(falze) an zu rosten.
    Und an dieser Rostvorsorge wurde u.a. unter der Ägide von BMW gespart. Das betrifft natürlich besonders die Modelle des MPI (ab 10/96).
    Wenn ich an meinen MPI denke, da war in den Radhäusern vorne und hinten weder irgendwein Schutzwachs noch Unterbodenschutz noch sonstwas ab Werk. Nur ein leichter Farbnebel einer Grundierung!

    Besonders auffällig sind dabei natürlich Bleche, die unmittelbar Spritzwasser ausgesetzt sind: vordere Radhäuser (unter den Scheinwerfern, am Dreiecksblech und am Übergang zum Bodenblech), Unterkante Frontscheibenrahmen (unter der Dichtung), Türunterkanten (weil meist die drei Ablauflöcher mit Dreck verstopft sind, Heckabschlußblech (Spritzwasserbereich der Hinterräder) und auch gern unter den Türdichtungsgummis im unteren Bereich (Einstiegsleisten).

    So viel erstmal zum Thema "rostige MPI's" (is ja doch ausführlicher geworden...)

    Also, scheu dich nicht, dem schubi mal ne Mail zu schicken, der frißt dich nicht gleich! ;)

  • Zitat von HOT

    Direkt nach dem Verkauf schwankst du noch zwischen Erleichterung, Zweifel und Trauer. Die Erleichterung weicht bald und der Zweifel wird stärker (.....war es wirklich die richtige Entscheidung????). Die Trauer kommt jedesmal wieder hoch, wenn du in einer langweiligen glattgelutschten Allerweltskiste kurvige Straßen entlang fährst und wird unerträglich, wenn du einen kleinen Mini im Rückspiegel siehst. Das schlägt schlagartig in schlimmste Entzugserscheinungen um, wenn der kleine aus dem Rückspiegel plötzlich Kringel um deine Kiste fährt :eek: , wärend du vor der nächsten Kurve schon wieder in die Eisen steigst. :(
    Unerträglich werden diese Entzugserscheinungen dann, wenn er mit typischem A-Serie-Röhren am Horizont verschwindet.
    Du hälst an, steigst aus um ihn noch etwas länger zu hören und merkst, DU BIST VOLL AUF TURKEY.
    Spätestens jetzt weißt du, es war definitiv die falsche Entscheidung........

    Gott, ist das romantisch! Ich glaub', ich muss gleich nochmal runter, dem Kleinen in seine runden Kulleraugen sehn... :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • OK ... überzeugt, ich behalte den Mini! :)

    Hier die Liste der anstehenden Reparaturen:

    Traggelenke vorn 4x = 144,-
    Achsvermessung = 45,-
    Getriebesimmerring = 8,50
    Flex-Stück vorm Kat = 45,-
    1x Hilfsrahmensilentgummi (welcher weiß ich leider nicht) = 15,60
    Motorlager oben = 18,-
    Flachriehmen (Keilriehmen?) = 15,-
    Rücklaufventil (Scheibenwaschanlage) = 4,50
    Fett = 15,-
    -----------------------------------
    Material (Netto) = 310,60

    + Arbeitsaufwand = 213,44
    + AU/HU = 68,20
    + MwSt = 94,76
    -----------------------------------
    = 687,- EUR

    + Rostbeseitigung Schweller links = 100,- (Pauschal)
    -----------------------------------
    = 787,- EUR
    ===========================

    Mein Schwager will sich den Mini mal anschauen. Der ist KfZ-Mechaniker
    bei PitStop (also kein Mini-Spezialist). Mit Hilfe des Mini-Werstattbuches
    kriegt der vielleicht das ein oder andere hin.
    Was mein Ihr? Kann ein KfZ-Mechaniker der noch nie an einem Mini gebastelt
    hat das schaffen? Lust hat er jedenfalls, aber ich glaub der weiß noch nicht
    so richtig was da auf ihn zukommt. :confused:

  • Zitat von mini-nini

    OK ... überzeugt, ich behalte den Mini! :)

    Gott sei dank..........das war die richtige Entscheidung :D ;)

    Diddi

  • keinen bammel wegen dem Rost:

    Opel Vectra, Astra & Co, Bj 2001 (!)

    - hintere Radläufe durchgefault...

    da hält der Mini zwar locker mit, aber wenn er wieder fitt ist, macht es immer wieder Spass mit Ihm, und man verzeiht ihm alle Schwächen!

    Fahre seit 89 Mini, (Moke 89- ok, nicht jeden Tag, aber "gejammert" hab ich auch schon mal... :cool: cool bleiben!)
    Jetzt steht ein Van in der Garage, mal sehen was der bietet...

    Aber es gibt immer im Club, oder gerade durch den Club perfekte Lösungen, so dass "normalerweise" ein Rover-Werkstattaufenthalt nie nötig ist.
    Lieber fahre ich 300 KM und weiß, dass die Kleinen in wirklich guten Händen sind, wenn`s mal zwickt!
    Sind die Biester nämlich wert, denn:
    Mini fahrn ist einfach GEIL!!!!!!!!!!!!!

    Gruß, Jogi

    Wenn ich elektrisch fahren will, drehe ich am TRIX EXPRESS Fahrregler :cool:

  • Naja, bis auf die Erneuerung der Traggelenke sind die Reparaturen eigentlich auch von mittelmässig begabten Schraubern zu schaffen. Für die Gelenke allerdings ist ein Handbuch sehr zu empfehlen. Das aus dem Bucheli-Verlag beschreibt diese Arbeit sehr anschaulich. Nur Mut! Mein Männe hat das auch schon geschafft und der schraubte seinerzeit nur an Fords.. ;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat

    Das aus dem Bucheli-Verlag beschreibt diese Arbeit sehr anschaulich.

    Meinst du dieses ?
    Peter Russek, Reparaturanleitung Austin/Rover Mini, 1996
    ISBN 3-7168-1912-3

    Ich habe mir das von minimotorsport heruntergeladen. Link
    Leider finde ich nichts zu den Traggelenken.

    Kann jemand beschreiben, was zu tun ist, um die Traggelenke
    aus/einzubauen? Braucht man dafür irgendein spezielles Mini-Werkzeug?
    Noch besser wäre es, wenn mir jemand die entsprechenden Seiten aus dem
    Buch per Mail zuschicken könnte. :headshk:

  • theoretisch müsste aber was in dem von dir heruntergeladenen Buch stehen, über die Traggelenke.

    Wie dem auch sei: http://www.coopermania.it/ dort auf der linken Seite auf Download, und dann:

    Il manuale di uso e manutenzione Rover delle Mini mk5 e mk6 a carburatore e ad iniezione. Il manuale è diviso in 6 parti per facilitarne il download

    und

    Il manuale Haynes per la manutenzione della Mini. Il manuale è diviso in 14 parti che rappresentano i vari capitoli

    ...downloaden...
    ergibt das Haynes-Werkstattbuch auf englisch. Man muss dazu aber kein englischprofi sein. Bilder sind drin und man versteht das schon, was da beschrieben wird.

    Oder: jeder Miniteilehändler hat das deutsche Werkstatthandbuch für jede Minibaureihe in Papierform und das englische Haynes ebenfalls in Papierform im Angebot.
    Und wenn Du hundertprozentig wissen willst, wie man die Traggelenke wechselt, melde dich bei Schubi von der Beanfamily - der hilft dir und beißt nicht ;) Nur Mut und keine Angst!! Minifahrer sind alles gaaannz nette Leute und denen macht es nix aus, wenn ein "neuer"/ "eine neue" kommt und was am Mini zu richten hat ;)

  • Kauf Dir das Buch ist ne lohnenswerte Investition.

    Für die Traggelenke brauchst Du den Kugelkopfabzieher.

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D

    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

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