Suche Eintragung/Gutachten für Nachrüst U-Kat

  • Hallo,
    ich weiß, ihr steht dem Thema Kat und Mini recht "vorsichtig" gegenüber. Nun weiß ich ja auch, daß es steuertechnisch nichts bringt, aber da ich bei meinem Mini den Motor tauschen musste (er hatte zwischen den Zylindern 2 und 3 einen Riß in der Zylinderwand) und nun einen "alten" A- Block (kein A+) drin habe, ist die AU schon schwieriger, da er ja mit "bedingt schadstoffarm" eingetragen ist. Nun habe ich einen Nachrüst U-Kat quasi zum Nulltarif bekommen, nur leider ohne Gutachten. Deshalb hier nun meine Frage: hat von euch zufällig einer solch einen U-Kat eingetragen, oder noch besser eine Kopie des Gutachtens? Wäre echt klasse!
    Ach ja, es handelt sich bei meinem um einen 1000er Mini, Bj. 1988

    Viele Grüße,
    Martin

  • 1000er Minis haben keinen U-Kat zumindest di 1988er nicht !
    Er bringt dir Steuertechnisch sowieso nix ! und wenn du nur den Motor tauschen willst ist es kein Problem, da du dich ja abgastechnisch nicht verschlechterst ! ( Vorher keinen U.Kat anderer Motor braucht ach keinen U-Kat ) gilt aber eigentlich nur wenn du den gleichen Hubraum behältst ! :)
    Wo also das problem ??

  • Das bedingt Schadstoffarm hat nur was mit dem Teil rechts zu tun und auserdem würd ich mir erst sorgen darüber machen wenn ich kein AU bekomm ;)

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  • Lass blos diesen "Korken" aus dem Auspuff :eek: .
    Mit dem A-Block hast du auch nicht mehr ASU-Probleme als mit dem A+-Block. Könnte evtl. sein, dass etwas weniger Leistung da evtl etwas niedriger verdichtet, sonst aber absolut keine Probleme.
    Solange da vorne in der Motornummer `ne 99 steht, interressiert sich eh kein TÜV-Prüfer dafür. Vermute sogar, dass die meisten selbst den Unterschied zwischen 998 und 1275 nicht merken (wenn auf dem HIF44 der Original Filter sitzt).
    Bau den A-Block ein und gut iss.

    Mit dem Kat-Gedöns handelst du dir vermutlich doch nur Ärger ein.

    Gruß, Diddi

  • Danke euch allen für die schnellen Antworten!
    Daß ein A-Block serienmässig nicht für den bleifrei-Betrieb geeignet ist, das weiß ich. Das allein wäre aber doch kein Grund für einen Nicht-Kat-Betrieb? Denn soweit ich weiß ist dieser Bleiersatz (TBE, oder wie das Zeug heißt) doch auch Kat-geeignet.
    Da ich allerdings schon diesen Kat besitze, wäre es doch gut, wenn jemand so eine Nachrüstung eingetragen hat und mir dafür das Gutachten, bzw eine Briefkopie zukommen lassen könnte. Wenn ich (der Motor ist bereits eingebaut) dann nicht die AU schaffen sollte, kann ich den ja noch einbauen, AU machen lassen und den evtl. nachher wieder ausbauen.
    Wäre schon schade, wenn ich sonst nicht mehr fahren dürfte.
    Und nochmal danke für euere Antworten!!

    Gruß,
    Martin

  • Da dein Auto serienmäßig gar keinen Kat hat, wird auch nur eine ASU gemacht, bei der nur der Leerlauf CO-Gehalt gemessen wird. Den kann man immer passend drehen, wenn Zündung und Vergaser in Ordnung sind und der Motor keine Unmengen an Öl verbrennt ;) .
    Gibt´s da aber Probleme, wirst du die mit einem Nachrüst Kat erst recht nicht in den Griff bekommen :headshk: .
    Also, nochmal, lass das Ding draußen und verhöker es bei Ebucht, check die Zündung und stell sie ein, mit neuen Kerzen, neuem Lufi-Einsatz, `nem Ölwechsel und einem sauber eingestelltem (nicht verschlissenen) Vergaser hast du garantiert keine Probleme.

    Gruß, Diddi

  • Danke euch allen für die schnellen Antworten!
    Das mit dem U-Kat war von mir so eine Überlegung, weil ich meine gelesen zu haben, dass man bei eingetragenem U-Kat rel. leicht mit einem Gutmann Kit auf G-Kat umrüsten kann. Daher also meine Frage. Und weil ich ja schon so einen U-Kat zu Hause hab, liegt das ja auf der Hand.
    Ich weiß, dass die Steuerung der Lambdaregelung problematisch sein soll, aber ich habe mir gedacht, dass ich das mal, als Projekt, auf eine Megasquirt EFI umbauen will. Dann wäre die Regelung eben kein Problem mehr. Aber das würde noch in weiter Ferne liegen.

    Gruß,
    Martin

  • Wenn du nen G-Kat einbauen willst dann kannst das alles auf einmal machen.
    Vorher nen U-Kat einzubauen ist sinnlos.

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