Spur/Sturz einstellen, Gummilager

  • Hi @ all

    Bin ja ein Mini-neuling.

    Ich wollte mal fragen, wie es mit Spur/Sturz einstellen beim Mini aussieht, kann man das einfach machen lassen, oder muss man dazu die einstellbare Zugstrebe einbauen? (vorne+hinten)

    Dann hab ich noch ne Frage:
    Ich sollte (sollte ist gut-sehr dringend) alle Gummilager (nicht die Gummiballfedern) des Minis erneuern, da diese schon komplett zerdrückt und rissig sind. Woher bekomm ich die am günstigsten und was sollte ich beim Einbau speziell beachten?

    MFG Jochen

    great lovers don´t need big cars

  • Spur vorne kannst immer einstellen dafür brauchst nichts. Den Rest erklärt Dir bestimmt jemand anders oder die Suche.

    Die Gummis bekommst bei jedem Miniteile Händler genau so wie ein Reparaturbuch, in dem beschrieben ist auf was du achten musst!

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zur Veränderung des Radsturzes brauchst die sogenannten Negativkits. Gibt's für Vorder- und Hinterachse. Und damit man dann den Nachlauf an der Vorderachse wieder hübsch in die Werte bekommt, sind die einstellbaren Zugstreben anzuraten.
    Übrigens: Alle diese Teile sind Veränderungen am Fahrwerk und damit im Grunde eintragungspflichtig... ;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hallo,

    Gummis bei jedem Händler,

    Spur vorne; Einstellbar an den Spurstangen der Lenkung
    Spur hinten; Einstellbar mittels Distanzblechen
    Sturz vorne; Einstellbar erst durch den Einbau von anderen Tragarmen (fix oder verstellbar)
    Sturz hinten; Einstellbar (nur bedingt) durch aufweiten der Bohrung der äusseren Platte in die gewünschte Richtung. Vorzugsweise durch jemanden zu machen, der weiss, was er macht. Es sind dafür auch verstellbare Kits erhältlich.
    Nachlauf vorn; Einstellbar durch den Einbau von verstellbaren Zugstreben.

    Veränderungen am Fahrwerk verlangen nach einem Konzept und (nach erfolgtem Einbau der gewünschten Teile) einer seriösen Einstellung auf einer geeigneten Achsvermessungs- Anlage.

    Sollten tatsächlich alle Gummis ersetzt werden (müssen) würde ich zumindest vorne die Festlegung des Rahmens empfehlen.

    Gruss
    nerd

  • Zitat von nerd

    Sollten tatsächlich alle Gummis ersetzt werden (müssen) würde ich zumindest vorne die Festlegung des Rahmens empfehlen.

    Festlegung des Rahmens?

    great lovers don´t need big cars

  • Mit anderen Worten werden einfach anstelle der Gummilager feste Bauteile eingesetzt. Ob das das beste für das Auto ist?

    great lovers don´t need big cars

  • Vor allem in der Gegend wo ich wohne (Schotterstraße, Unebenheiten, Pflastersteine).

    great lovers don´t need big cars

  • In denen links stehen ja genug meinungen darüber drin, ich würde den Rahmen nie ganz Starr legen....

    Aber oben würd ich auf jedenfall die verstärkten Gummis nehmen, die originalen sind nichts.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ich muss beim nächsten Restaurations-Schub Bilder machen, dann kann ich euch genaueres fragen.

    Also komplett verstarren möchte ich auch nicht, da der Mini noch alltäglich zu fahren sein sollte, Und meine Karosserie laut interview nicht auf "Hardcore Vibes" steht.

    great lovers don´t need big cars

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