kühlprobleme

  • hallo kollegen,


    habe folgendes problem:
    habe einen aufgebohrten motor mit allem drum und dran gekauft nun wird aber das teil immer heiß!!!
    eckdaten:74mm, webervergaser dcoe 40,mit der bitte um hilfe -zündungseinstellung stimmt lambda wert tendiert eher zur fetten gemischeinstellung.
    wer hatte das problem schon?
    bin für sämtliche info und hilfestellung dankbar!!!
    ein verzweifelter
    mk1

  • Was heißt "Zündung stimmt"?


    Hitzeprobleme liegen meistens an zwei Sachen:


    1. zu viel Frühzündung im oberen Bereich (falsche Verteilerkennlinie / einstellung)


    2. zu mageres Gemisch obenrum unter Last (im Leerlauf kann alles paletti sein, das heißt noch gar nichts)


    Mit Weber am besten auf Prüfstand einstellen.


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Wenngleich das gewiß in der Folge hitzige Diskussionen nach sich ziehen könnte, so ist eine Aussage zum Verständnis vorab nötig:


    --Großvolumige Motoren dieser Machart sind speziell thermisch sehr empfindlich und eher 'Mimöschen'. Deshalb ist es grundsätzlich bereits bei Herstellung der falsche Weg gewesen !
    Leistung läßt sich gesund und zuverlässig auf anderen Wegen besser gewinnen. (Diese Aussage nur zum besseren Verständnis der folgenden Aspekte).


    --Der Motor hat keinerlei thermische Reserven und nimmt daher nicht perfekte Einstellungen jeder Art sofort übel.


    --Die Kopfdichtung ist überdies speziell im Bereich 2./3. Zylinder und dem dahinter liegenden Wasserkanal stark gefährdet.


    --Nicht sicher, da die Komponenten des Motors unbekannt sind, aber vermutlich ist der 40er Weber deutlich zu klein. Eventuell, wie bereits zuvor benannt, ist er über Leerlauf und Pumpendüse 'hochbedüst' worden, um ihn 'fett genug' zu bekommen, aber unter Vollast bricht das System zusammen und magert ab.


    Folgendes Vorgehen wäre anzuraten:


    --Über Druckverlusttest oder durch Erneuerung der Kopfdichtung oder, oder dieselbe auf Funktion prüfen.


    --Danach, egal ob er nun noch heiß wird oder nicht, den vorgeschlagenen Abgastestlauf unter Last auf dem Rollenprüfstand vornehmen.


    Erst diese beiden Schritte zusammen werden Aufschluß geben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Tja, von falscher Zündeinstellung kann ich auch ein Liedchen singen.
    ich kann auch nur empfehlen da noch mal 2 Augen drauf zu werfen.
    Ich bin ewig unter der Annahme die Einstellung sei richtig mit ca. 8° zuviel Frühzündung rumgefahren und dhab mich gewundert warum immer die Kopfdichtung Wasser abbläst.
    Mein Motor ist aber "nur" ein modifizierter 1300er mit 1. Übermaß.
    Mit der richtigen Zündeinstellung habe ich jetzt keine Probleme mehr.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

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