Temperaturanzeige überprüfen...

  • Hallo,
    ich habe ein kurioses Temperaturproblem. Der 1380/95PS Motor kommt im Sommer kaum aus dem blauen Bereich laut Cockpitanzeige. Allenfalls mal mittig zwischen blau und Normal-Strich. Ich habe das bisher auf ein 78°C-Thermostat und den 3-Core Supadupa-Kühler geschoben. Aber heute habe ich gesehen, dass ein 88°C Thermostat verbaut ist. :eek: Den Temperaturfühler habe ich schon letztes Jahr gegen einen neuen getauscht, ohne Änderung. Das Instrument geht auch in den roten Bereich, wenn ich den Sensor "kurzschliesse", es hängt also nicht...

    Jetzt würde ich gern mal das Instrument überprüfen. Bei welcher Temperatur sollte der Zeiger wo sein? Roter Bereich = 100°C ?

    Gruß
    Olaf

  • hmm ... kann dir das leider nicht für das instrument im 3er-uhren-brett sagen. bei den smiths einzelinstrumenten ist der strich in der mitte 90°C. ganz links ist 50°C und ganz rechts müßte 130°C sein, aber das ist schlecht zu messen mit wasser im kochpott. ;)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Dampfkochtopf tunen :D Nur sind die Mädls wohl von sowas weniger begeistert...oder einfach mit Öl machen ;)

    Tschööööö
    Chris

  • Bei allen Autos steht das Kühlsystem unter Druck. Kochen sollte ein Motor daher frühestens bei 120 Grad, das ist auch Öle der Bereich wo es bald eng wird. Daher roter Bereich immer über 100 Grad. Wohl fühlt sich ein Motor grob bei 80 Grad, da müßte also die Mitte sein. Es gibt mittlerweile optische oder Laser Temperaturmessgeräte, sowas würde ich versuchen zu leihen (Heizungsbauer?) und dann die Temperatur am Termostatgehäuse testen. Die Dinger sind aber auch nicht so teuer. Gruß aus René

  • hi,

    es gibt Temperaturfühler/Digitalanzeigen die man nur an den zu überprüfenden gegenstand drücken muss.

    Ich bezweifle dass die dir angezeigte Temp. richtig ist.
    Aufgebohrte Motoren sind Temperaturtechnisch gesehen etwas Mimös
    und daher sollte das ganze schon Stimmen.
    Evtl. überprüfst du das ganze mit VDO Wassertemp.Anzeigeinstr. und entspr. Geber auf den Blau-Roten SCHÄTZBALKEN würde ich mich nicht verlassen.
    Wäre schade um den finanziellen Aufwand des Motors nur weil man an einer anständigen Temp-Überwachung gespart hat.

    rock on.

  • Zitat von Olaf Lampe


    Jetzt würde ich gern mal das Instrument überprüfen. Bei welcher Temperatur sollte der Zeiger wo sein? Roter Bereich = 100°C ?

    hi

    bedenke dabei...
    das kuehlwasser steht unter druck und erreicht seinen siedepunkt erst bei ca 110° - jedes bar druck erhoeht den wasser-siedepunkt um ca 10grad.

    gruss
    oli

    :eek:

  • Hallo Olaf,
    ich habe auch sehr viel mit meiner Temperaturanzeige beschäftigt.
    Der rote Bereich beginnt bei mir bei ca. 95°C (Smith Armatur im 3er Kombiinstrument), Mitte ist ca. 85°C.
    Mit meinem originalen 1000er damals habe ich auch nie die Mitte der Anzeige ereicht, weil der Motor nicht sehr viel Abwärme erzeugt.
    Dein 1380er scheint also einen sehr gesunden Temperaturhaushalt zu haben.
    Was evtl. noch sein könnte wäre ein nicht ganz schliessender Thermostat sein. Ein Indiz dafür wäre, wenn der Motor ewig braucht um warm zu werden.
    Gruß
    Martin

    Ich hab erst beim 2. Lesen kapiert, dass Du gar kein Überhitzungs- sondern ein Unterkühlungs "Problem" hast.

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo,
    ich habe eben die mir zur verfügung stehenden Thermostate gekocht, sowohl das 82°C wie auch das 88°C Ventil öffnen und schliessen einwandfrei.

    Da mein Motor ja eine "thermische Mimose" ist ( auch wenn das die Temp.-Anzeige bisher nicht bestätigt ), will ich das 82°C Thermostat einbauen.
    Allerding fehlt dort dieser kleine Knubbel am Rand, der wie ein Schwimmer ein Loch verschliesst ( auf dem Foto rechts ).
    Ist das ein Problem? :(

    Gruß
    Olaf

  • ohne photo:
    der knubbel verschließt das thermostat sobald die luft aus dem block raus ist. is alles voll wasser schwimmt der knubbel auf und macht das thermostat dicht. ein nicht unwichtiges feature für das vollständige befüllen des blocks.
    fehlt der knubbel (oder ein gebohrtes loch) läßt sich der block nicht komplett befüllen, da sich eine luftblase bildet. :eek:

    fehlt dieser, oder bohrt man zusätzlich löcher in das thermostat, sinkt die wassertemperatur. sinnvoll für den sommer, aber schlecht für den winter. lieber zusehen, daß die wassertemperatur ~80°C hat (und die ECHT sind) und der motor nicht zu heiß wird, als den motor dauerkalt hinzurichten. :)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Abhilfe wäre also ein klitzekleines Loch bohren oder den Knubbel in den anderen Thermostat verpflanzen...richtig?

    Gruß
    Olaf

  • hmm ... bohrst du ein loch, machst du unter umständen aus dem 82° thermostat eins mit 75°. machst du das loch zu klein, entlüftet es unter umständen nicht, weil die luftbläschen einfach hängen bleiben. ein loch in der größe des 'knubbellochs' dürfte den richtigen durchmesser haben. aber vielleicht macht das schon den motor zu kalt. :confused:

    die knubbelverpflanzung hab ich noch nicht probiert. wenn du genug reserveteile hast... have a try. ;)

    erst mal würd ich gucken, ob du aus den sachen die du hast ein gut ablesbares thermometer bauen kannst. also irgendwie ein olles smiths einzelinstrument mit spannungsregler. das ganze dann erst mal korrektur messen im wasserpott mit zweitem thermometer.

    dann würd ich weitere experimente mit den thermostaten im motor machen.
    vielleicht kannst du aus einem ollen 88° (998-motor-restekiste) mit zwei/drei 3mm löchern was bauen, was die gewünschte wassertemperatur macht.

    aber als erstes ziel solltest du dafür sorgen, daß du zuverlässig die temperatur messen kannst.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat

    aber als erstes ziel solltest du dafür sorgen, daß du zuverlässig die temperatur messen kannst.

    Jawoll Scheff, wird gemacht ;)
    Ich hab mir den Knubbel angeschaut, der lässt sich nicht verpflanzen :headshk:

    Zum Thema Temperaturmessung:

    Ich werde ein Spindel-Poti anstelle des Sensors einbauen und den Widerstandswert ermitteln, bei dem die Anzeige auf Mitte bzw. am roten Bereich angekommen ist.
    Anschliessend einen Sensor mit Widerstandsmeßgerät ins Wasser hängen und schön langsam aufkochen. Dabei die Temperaturen und Widerstände vergleichen. :D

    Und dann male ich mir eine eigene Skala ;)
    Olaf

  • so hab ich mir mal 'ne tankanzeige gebaut. immer schön 2L rein in den tank und mit dem Meßgerät gemessen. war mit dem tankwart abgesprochen. nachdem ich dann fertig war, hab ich die liste verloren. :madgo:

    aber immer schön alles 3 mal messen um den fehler abschätzen zu können.
    und dran denken: alles was sich erst erwärmen muß, ist auch ein wenig träge.

    kannst natürlich auch das meßgerät dann fest einbauen und die temperatur in OHM ablesen. :cool:

    der pat
    (no-budget racing)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat


    ...

    kannst natürlich auch das meßgerät dann fest einbauen und die temperatur in OHM ablesen. :cool:

    der pat
    (no-budget racing)

    Das isses :D und das LCD wird seitenverkehrt in die Windschutzscheibe gespiegelt ;)

    Ich mal das mal eben...
    Olaf

  • du verwässerst noch deine eigenen threads! :D

    sowas hatte ich mal aus versehen gebaut. war 'ne led anzeige und schon etwas nervig bei nacht.... :rolleyes:

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    du verwässerst noch deine eigenen threads! :D

    sowas hatte ich mal aus versehen gebaut. war 'ne led anzeige und schon etwas nervig bei nacht.... :rolleyes:

    der pat

    Ich finde, wenn alles geklärt ist, kann man auch ein bisschen OT-texten :D
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Ich finde, wenn alles geklärt ist, kann man auch ein bisschen OT-texten :D

    ich kanns ja auch nich lassen..... :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

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