MIni nimmt gas nicht an!

  • Hi

    Ich brauch mal wieder eure Hilfe. Das Problem is ziemlich schwer zu beschreiben aber ich probiers mal. Und zwar. Im 1. und 2. Gang beschleunigt er ohne Probleme in den roten Bereich. Im 3 und 4. beschleunigt er bis ca 3000rpm ohne Murren aber ab diesen ca. 3000 hab ich das gefühl als ob ich leicht auf die Kuplung tret und gas geb, sodass er zwar beschleunigt aber die drehzahl schneller hochgeht. Der Mini beschleunigt zwar aber die drehzahl passt nicht zur Geschwindigkeit. Hoffentlich is da nix mit dem getriebe??

    Ich hoff man versteht meine wirren Ausführungen.

    Danke
    Minimax

  • Hört sich an, als ob die Kupplung rutscht! Wieviel km hat er denn auf der Uhr?

    Gruß
    Olaf
    PS: Bist du jetzt Noise oder Minimax :confused:

  • er hat jetzt 110000 km drauf. is ne rutschende Kupplung en großes Problem???


    minimax weil ich max heiße und mini fahr(tolles wortspiel)

  • Ein Profi (Miniwerkstatt) oder erfahrener Mini-Schrauber mit entsprechender Ausrüstung braucht etwa 2-3 Stunden. Dazu kommt noch das Material.
    Bei der Gelegenheit gleich vorsorglich den Simmering des Primärrades (Kurbelwelle) mit wechseln (lassen). Ist nur geringer Mehraufwand/Materialkosten und spart Ärger in der Zukunft.

    Gruß, Diddi

  • mit Sicherheit !

    Das "hört" man einfach...

    Hoffentlich geht alles so wie es gehen soll...so ne Kupplung kann schon RICHTIG Ärger machen wenn se will :( Bei mir hat dat Dingen nen Satz von nem guten Meter gemacht...Motor musste aus dem Auto raus ..

    Viel Glück
    Chris

  • Den, von dir genannten Symptomen nach zu urteilen, ja.
    Dürfte sich nur um die Kupplung (verschlissen oder verölt, deshalb Simmerring) handeln.
    Wenn am Getriebe selbst was defekt wäre, würde er deutlich hörbare Geräusche machen oder ließe sich nicht schalten.
    Eine verschlissene Kupplung ist bei 110000 km nicht ungwöhnlich. Kommt darauf an, wie das Auto über diese km gefahren wurde ;) .
    Viel Stadtverkehr oder z.B. Auto mit Kupplung am Berg halten killen die Kupplung relativ schnell.
    Bei viel Langstrecke kann sie durchaus Motor/Getriebe überdauern.

    Gruß, Diddi

  • ich würde auch mal kupplung sagen, wenn sonst keine merkwürdigen geräusche auftreten.

    die reparatur aber nicht hinauszögern, sonst hinterlassen die nieten im kupplungsbelag häßliche rillen in schwungrad und gegendruckplatte! und die reparatur wird unnötig teurer

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Man kann auch mal einen Blick unter die Kupplungs-Glocke werfen.
    Wenn da schon Öl tropft, gleich einen Simmerring mitbestellen!

    Und zwar einen originalen!!
    Der Nachbau-Simmerring hat bei mir stolze 2000km dicht gehalten...! :scream:

    Die Symptome waren übrigens die selben.
    Nur das mit Öl das Anfahren im 1. oder 2. nicht so ganz normal zu bewerkstelligen war :D;)
    Zuletzt konnte man mit etwas Glück sogar im 1. Gang stehenbleiben! :D

    Gruß,
    Jan ( bestellt seit dem nur noch Originalteile )

    .

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