folgendes Problem:
habe eine (2x4 adrige) Leitung durch den Flur liegen (natürlich unter dem Laminat) um 2 PC´s via Netzwerk miteinander zu verbinden.
Habe aber nur noch 6 einzelne Drähte zur Verfügung da die beiden anderen für die Telefon Leitung herhalten mussten.
Habe irgendwo gelesen das nur 4 Leitungen dafür benötigt werden, jetzt die Frage welche sind das ? bzw, wo müssen die Kabel in der Netzwerkdose aufgelegt werden ?
Und bitte nicht mit W-Lan kommen, das ganze soll funktionieren und nix kosten. (Kabel liegt ja schon und Dosen hab ich auch rumliegen)
(dankbare) Grüße Dean
Internet/Computer Verkabelung ?
-
-
Zwei Fragen vorne weg. Das Kabel was du liegen hast ist ein Cat5 Kabel oder nur nen einfaches Telefonkabel? Von welcher Entfernung reden wir?
Dieser Link sollte deine Fragen beantworten: http://www.debacher.de/vernetzung/hardware.htm
-
Zitat von Mr.Dean
folgendes Problem:
habe eine (2x4 adrige) Leitung durch den Flur liegen (natürlich unter dem Laminat) um 2 PC´s via Netzwerk miteinander zu verbinden.
Habe aber nur noch 6 einzelne Drähte zur Verfügung da die beiden anderen für die Telefon Leitung herhalten mussten.
Habe irgendwo gelesen das nur 4 Leitungen dafür benötigt werden, jetzt die Frage welche sind das ? bzw, wo müssen die Kabel in der Netzwerkdose aufgelegt werden ?
Und bitte nicht mit W-Lan kommen, das ganze soll funktionieren und nix kosten. (Kabel liegt ja schon und Dosen hab ich auch rumliegen)
(dankbare) Grüße DeanHi,
ich würd dir ja gerne helfen und versuch mal, etwas "klarzustellen"....
4 Adern reichen, aber - jetzzt kommts - die Adern müssen paarweise verdrilllt und am besten auch abgeschirmt sein.
Wenn du aber die Netzwerkkarten auf 10 M/bit halfduplex runterschrauben kannst (Eigenschaften Netzwerkkarte) - dann gehts "evtl" auch mit Telefonleitung - nicht verdrillt - nicht geschirmt - aber dann darf die Strecke nicht sehr lang sein (5 Meter ist dabei schon "viel")
Sorry, hätt dir ja gerne was "netteres und erbaulicheres" geschrieben, will dich aber nicht anlügen...
Die Edith sagt zu dem Link vom Mini-Man:
Sehr gut, warst schneller und trotzdem ausführlicher - beim Link nach Crossover suchen!
Andere Verkabelung braucht wieder "zusatzzeugs" -
Woll gerade meinen Beitrag editieren und das, was rechtslenker geschrieben hat nochmal anmerken. Bei normalem Telefonkabel ist es ein Lotteriespiel ob und wie weit das funktioniert. Man soll es nicht glauben, aber diese Verdrillung ist ungemein wichtig.
-
Zitat von Mini-Man
Woll gerade meinen Beitrag editieren und das, was rechtslenker geschrieben hat nochmal anmerken. Bei normalem Telefonkabel ist es ein Lotteriespiel ob und wie weit das funktioniert. Man soll es nicht glauben, aber diese Verdrillung ist ungemein wichtig.
hehe..
dafür hab ich meinen Editiert *gg*[OT]
wir hatten mal eine ganze Lieferung "falscher" Kabel und die waren auch schön verdrillt, aber "Pluspol" mit "pluspol" und Minuspole mit Minuspol verdrillt - die Kisten, die da dran gehangen haben, sind wenn überhaupt sehr laahm gewesen.Und dann komm mal drauf, das der Kabellieferant dir falsch Konfektionierte Kabel verkauft hat (waren natürlich gleich 50 Stück) ich glaub, wir haben damals 3 Wochen nach dem Fehler gesucht - irgendwann war ichs "leid" und hab so ein Kabel zerschnitten und auch dann hab ich etwas länger gebracuht, um herauszufinden, das Sendeleitung mit sendeleitung und nicht Sende mit Empfangsleitung verdrillt war.
Und sowas "passiert" nur einmal - danach ist man sehr viel schlauer
[/OT] -
Sowas ist natürlich der Hammer. Und da drauf zu kommen ist auch ne Leistung. Ich hätte die Kabel vielleicht irgendwann getauscht und hätt es bei Erfolg dabei gelassen. Sich dann nochmal son Kabel vorzuknöpfen zeugt von Ehrgeiz.
Hab mal ne Netzwerkdose gehabt eines unbekanntes Herstellers ohne Beschriftung. Die Dose war schon angebaut und das Kabel angeschlossen. Die andere Seite war offen. Also habe ich da ne Dose angebracht und kurz rumprobiert (war faul) damit ich ne 1:1 Durchschaltung hatte. Aber es war keine Verbindung hinzukriegen. Erst als ich dann die vorhandene Dose getauscht hatte, alles ordnungsgemäß wieder aufgelegt hatte und somit die Verdrillung auch wieder gestimmt hat funktionierte es dann. Und das war auch nur ein Weg von vielleicht 15m.
-
[OT] Ja, aber heutzutage gibt es managebare Switche, die sagen dir ganz genau, wo es klemmt (und mit nem Kabeltester) kriegst du heutzutage auch raus, wo genau an welcher Stelle das Kabel nen Knick hat....
Wir holen aber auch immer einen Externen, weil das Messgerät "schweineteuer" ist - und nach xxx Messungen neu (im Werk natürlich) kalibriert werden muß...
[/OT]Aber zurück zum Problem vom Mr. Dean:
Nimm 2 Ethernet over Power Konverter und einen Router mit Switchfunktion.
Ich hab mehrere Netgear XE 102 und bin recht zufrieden.
Auf der einen Seite kommts in die Steckdose und an der anderen Kommt ein "Netzwerkkabel" also Cat5 rein und das läuft bis zum Zähler. (Habs egrlicherweise noch nicht beim Nachbarn oder im Keller ausprobiert, scheint mir aber deutlich sicherer als Wlan samt sondern Verschlüsselung)Kaufen kannst du die da z.B.
Hier 41€ (wahrscheinlich zzgl. Porto Versand)Jetzt brauchst du nur nur einen Router, oder eine zweite Netzwerkkarte in einem PC, der dann per Internetfreigabe den anderen ins Netz läßt.
Ich empfehle dir einen Router, die kosten mittlerweile auch nicht mehr soviel und bringen wirklich viel "erleichterung"
z.b Wenn der Slave ins Netz will, muß der andere auch laufen, außer du installierst auf beiden einen Zugang, aber der wird dann auch doppelt abgerechnet usw. usf...Wenn das alles zu k mpliziert, gerne per PN weiter - ok
-
so 'nen spaß mit verdrehten adern kann man schon mit einfachen analogtelefonen haben. manche hersteller halten sich nicht so wirklich daran wie die anschlußbuchse im telefon zu belegen ist.
die ist dann IRGENDWIE belegt und das kabel dann so, daß es mit 'ner richtig belegten TAE-dose klappt. wechselt man nun munter anschlußkabel und telefone über kreuz fragt man sich warum das manchmal geht und manchmal nich.der pat
-
ja ne, is klar...
hätt ich ja gleich sagen können, is ein Cat 5 und auch verdrillt und geschirmt (was sonst ?), hatte ich damals in weiser Vorraussicht verlegt weil ich schon geaht hatte das Junior irgendwann mal ins Internet möchte (wegen der Mädels, hehe...)
Ich wusste ja das nur 4 Adern nötig sind, aber eben nicht welche in der Netzwerkdose belegt sein müssen, aber danke an Mini-Man, sein Link hilft schon dabei. Muss also 1,2,3 u. 6 auflegen dann sollte es klappen.
Werd das dann morgen dann ma kurz machen.
Danke nochmal an alle.... -
Zitat von Mr.Dean
ja ne, is klar...
....
hätt ich ja gleich sagen können
Werd das dann morgen dann ma kurz machen.
Danke nochmal an alle....Ni[H]mm dir ruhig Zeit, und wenns nicht klappert, dann schalte auch mal auf 10 M/bit Halfduplex auf beiden Seiten runter.
Wenn das Kabel durch das Parkett irgendwo "verdreht" gequetscht ist - ist es schon "kritisch" - ohne Witz, Das Kabel hat nen Biegeradius von 10 cm, und den wirst du sowohl bei " der Einfahrt durch den Parketttunnel" und bei der "Ausfahrt" wahrscheinlich nicht geschafft haben....Gooooood Luck und denk dran, wenn Rechner zu rechner, ohne Router oder Hub/switch, dann "Crossover" verkabeln - eine Sendeleitung ist dann auf der anderen Seite die Empfangs...aber das steht ja im Link vom Mini-Man
-
Sooooo schlimm ???
hätt jetzt nicht gedacht das das KAbel so ein Mimöschen ist... hmm... werde berichten, sollte ja auch für andere verdrahtungswillige interessant sein.
Das mit dem knicken (hast Recht mit dem "Ein- u. Ausgang am Laminat) hab ich nie als so problematisch angesehen, aber ich werds testen.
Soll ne Verbindung zu Router werden. also nix Crossover...
So long und danke nochmal.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!