Tuning Zylinderkopf 12G295 zu verkaufen

  • Für welche Motoren is denn der 12G295?

    1000-, 1300er ?


    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von sleepwalker42

    was bringt so einer denn?

    Mfg


    Er wurde verbaut auf dem 998 Cooper mit "D"-Kolben ( Keine Mulde, sondern eine D-förmige Erhöhung ) und auf dem 1100er MG (dort bis zu 60 statt 45PS ).
    Der Kopf hat mit 31mm die grössten serienmässig verbauten Einlassventile für die kleinen Motoren. ( Sonst ca. 27-29mm ) Die Kanäle sind auch grösser.
    Dadurch dürfte der Motor obenrum "etwas" kerniger werden :cool: ( Nadelanpassung? )
    Er ist allerdings nicht bleifrei, wie die meisten anderen 1000er Köpfe auch.

    Gruß
    Olaf
    PS: Der Brennraum ist leider ca. 3ccm grösser, als die anderen. Daher muss der Kopf geplant werden.

  • "Um einem 1000er Beine zu machen:
    - 12G295
    - Verdichtung vom Kopf anpassen
    - MD266
    - Aldon Yellow
    - 2HS2 mit K&N
    - Maniflow Freeflow
    - RC40
    eventuell noch leichtes Schwungrad und leichte Stößelbecher

    Die damit erzielbare Leistung liegt deutlich über der realen Leistung eines Serien-1300ers (wie man weiß, stimmen die PS-Angaben ja nicht ganz) und man hat mit so einem Motörchen sehr viel Spaß.
    Es muß also nicht immer zwingend ein 1300er sein..."

    mfg Mac

  • Ganz genau meine meinung. Wenn mein kleiner ende dieses jahr oder am anfang des nächsten ferig ist bleibt da auch ein 1000er drinne (naja eben ein bisschen bearbeitet)
    Sowieso kann ich hier in belgien von einem anderen motor im mini nur träumen -Sowas geht bei uns einfach nicht.
    1000ccm forever!

  • Aber was "säuft" der dann an Kraftstoff? Vergleichsweise mit einem normalem 1300er? Sowas sollte sich ja auch in Grenzen halten, sonst ist es beim fahren unbezahlbar ...


    MfG,
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Hi,

    befindet sich der Kopf in einem guten Zustand?
    Risse oder andere Schäden bekannt?

    Wäre es sinvoll den Kopf gleich zu überholen oder ist er einsatzbereit?

    Viele Fragen ich weiß :)

    Für 100€ mit Versand würde ich ihn falls keine Mängel vorliegen nehmen!

    Gruß,

    Moritz

  • Zitat von FritzPille

    Aber was "säuft" der dann an Kraftstoff? Vergleichsweise mit einem normalem 1300er? Sowas sollte sich ja auch in Grenzen halten, sonst ist es beim fahren unbezahlbar ...


    MfG,
    Pille

    mein 998er, so ähnlich aufgebaut, "säuft" 8 liter/100km bei meiner fahrweise, überwiegend stadtverkehr

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Mac

    verkauft

    mfg Mac


    Glückwunsch! :rolleyes:


    Zitat von KLAS

    mein 998er, so ähnlich aufgebaut, "säuft" 8 liter/100km bei meiner fahrweise, überwiegend stadtverkehr

    Hmmm ... da kann ich mir ja eigentlich zimlich sicher sein das bei mir was faul ist, oder .. ?

    Wie ist denn das Verhältnis bei dir zu Stadtverkehr und Autobahn (130-140 kmh), schonmal getestet eventuell?

    Meiner "säuft" ca 10L auf 100km ... hatte aber bisher noch nix Zeit mich darum zu kümmern ...


    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • auf der bahn laufen ca 10 liter durch bei ca 140km/h, sagen zumindest die bescheidenen aufzeichnungen der letzten langstrecke

    If you can't stand a joke, don't drive one

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