Grundsätzliches bei Versicherung etc. für Saisonfahrzeuge

  • Da ich in absehbarer Zeit in den Genuß des Luxus' einer Winterhure (sorry, Steffen!) kommen werde, stellen sich für mich einige neue Fragen, vor allem versicherungstechnischer Art.

    Ich plane, meinen Mini ab diesen Herbst mit einem Saisonkennzeichen von April bis Oktober auszustatten, und das Wintergefährt mit einem von November bis März.

    Wie läuft das nun bei der KFZ-Haftpflicht? Muß dann trotzdem ein Fahrzeug als "Zweitwagen" eingestuft werden? Da ja nie beide zugleich gefahren werden können?
    Und wie sind zur Zeit die prozentualen Einstufungen eines Zweitwagens? Motorisiert sind beide Wagen in etwa gleich, aber das ist ja mittlerweile nebensächlich...

    Steuerlich dürfte es ja kaum Probleme geben, beide haben G-Kat und fast denselben Hubraum (1.3 bzw. 1.4 Liter).

    Was muß ich eventuell noch beachten/bedenken bei einer Saisonzulassung? Was kostet mich ungefähr eine Zulassungsänderung bei der Zulassungsstelle (Nummernschilder, Umtragung etc.)?
    Bekomme ich auch dann schon meine alten Zulassungsdokumente (KFZ-Schein, Brief) entwertet und die neuen ausgestellt?

    Fragen über Fragen.... :confused:

  • Die kosten (ca 80€ wenn ich das noch richtig im Kopf habe, lege mich aber nicht fest) für die Ummeldung sind vom Landkreis abhängig, man bekommt einen neuen Fahrzeugschein im Brief ändert sich ja nichts. Aber genaue Auskunft bekommt man über die Zulassungstelle, die haben im Netz einen Merkzettel mit den wichtigsten Informationen.
    Einer deiner 2 Wagen wird soweit ich weiß trotzdem als 2 Wagen laufen. ;)

    Gruß andy

  • 11-4 Metro 111er 60 PS
    5-10 Mini 1300 63 PS

    ...laufen also quasi wie ein Fahrzeug allerdings je 6 Monate - wegen Rabatt ist 6 Monate Pflicht. Wird aber als 2 seperste Verträge behandelt Rabatt also ohne Firlefant übertragen......

    Zulassung - Fahrzeuge bekommen die Laufzeit/Saison in den Schein/heißt jetz irgendwas mit Teil I......eingetragen, du mußt neue Kennzeichen mit dem Saisonzeitraum machen......Kosten sind regional verschieden, hier verlangen se @ 30,70 weil ja neue Papiere erstellt werden müssen.......aufpassen dass du die alten Briefe bekommst! Die gehören dir! Also keine zusätzliche Gebühr akzeptieren.....darauf achten, dass die Daten korrekt übertragen werden!
    Kennzeichen 25,50.........is also ne teure Angelegenheit

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Zitat von Andy

    11-4 Metro 111er 60 PS
    5-10 Mini 1300 63 PS

    ...laufen also quasi wie ein Fahrzeug allerdings je 6 Monate - wegen Rabatt ist 6 Monate Pflicht. Wird aber als 2 separate Verträge behandelt Rabatt also ohne Firlefanz übertragen......

    Wie meinst du das mit den 6 Monaten und Rabatt? Komme ich also u.U. günstiger, wenn ich beide Autos jeweils 6 Monate zulasse? Wollte ja eigentlich 5 Monate Kadett und 7 Monate Mini.
    Wenn ich jetzt den Mini erst ab Mai laufen lasse, wie ist das dann mit der HU/AU, die sind ja beide bei mir im Februar fällig (also Gnadenfrist eigentlich bis Ende April)?

  • Also verhandele das mit deinem Versicherungsfuzzi - aber schriftlich! Mich ham die HDI Heinis einen Monat extra zahlen lassen von wegen und 2. Jahr in SF2 und Essig wars.......evtl. biste ja bei ner gescheiten Versicherung, so wie ich jetzt. Da ginge das so......5 und 7 Monate - egal. Evtl. kannste auch irgendwas überschneidendes basteln, aber da sprich am besten echt mit deinem Versicherungvertreter des Vertrauens.

    TÜV hat gesagt, man könnte ggf. dann die Termine so verschieben, daß das passt - also auch hier mit dem TÜV Fuzzi reden.

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Also beide Wagen laufen als Erstwagen, da sie nicht parallel laufen. Man sinkt ja mit der Zeit in seinen Versicherungsprozenten. Dafür muß ein Fahrzeug aber mindestens 6 Monate angemeldet sein, damit dieser Zeitraum auch gilt. Ich denke, so wie du das machst, ist es egal, weil du ständig ein Auto bei dieser Versicherung laufen hast.

    Ich habe genau Hälfte-Hälfte gemacht. Im November und März ist nicht gut minifahren.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Gut, dann werde ich mal mit der Versicherung und meinem Dekra-Mann reden, welche Variante am günstigsten für mich wird.

    Danke euch erstmal für die Antworten, somit habe ich wenigstens etwas "Grundwissen". :)

  • Was mir noch zum Thema einfällt: Wenn die Autos nicht direkt vor der Haustür stehn und sich die Zeiträume nicht überschneiden, kännte es beim Autowechsel etwas stressig werden, da es keinen zeitlichen Puffer gibt...also mit dem Mini kannst dann theoretisch wirklich nur bis zum 31.10. bis 23.59 fahren, mit dem Opel dann eine Minute später ;)

    Daher hab ich den Autowechsel früher immer nen Tag vorher mitten in der Nacht durchgezogen und fuhr dann ohne Versicherungsschutz heim; auch nicht wirklich entspannend!

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • Oder man leiht ich dafür mal nen Auto von nem Bekannten. Wegen sowas würd ich nicht den Streß machen und ein Auto länger anmelden.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Den Winterwagen hab ich 7 Monate angemeldet, die Minis jeweils 6 Monate; das passt dann schon.

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • Das jeweils abgemeldete Fahrzeug steht dann ca. 3 km weg von zuhause in der Werkstatthalle. Das angemeldete Fahrzeug steht auf dem Hof auf'm Stellplatz. Also zumindest nicht im öffentlichen Verkehrsraum... ;)
    Wie ich die Überbrückungsfahrt manage? Mitternachts Fahrzeugwechsel. :D

  • Scheixxe, das wird natürlich zum Problem. Der Mini ist ja auch teilkaskoversichert...

    Mannomann, da bin ich ja gespannt, ob ich da was bei der Versicherung aushandeln kann...

  • So, heute erste Versicherungsrecherche gemacht.

    Erstens: es ist kein Problem, wenn das eine Fahrzeug Teilkasko haben soll und das andere nicht. Wobei ich mich wegen der "Ruheversicherung" nochmal erkundigen muß...
    Zweitens: ein Mini 7 Monate und ein Opel 5 Monate ist billiger als ein Mini 12 Monate. :)

    Angebot meiner Haus- und Hofversicherung (SF 12 = 40%):

    Mini (04 - 10)
    Haftpflicht: 67,60 €
    Teilkasko (150 SB): 40,91 €

    Opel Kadett (11-03)
    Haftpflicht: 125,91 €

    macht im Jahr für zwei Autos 234,42 €
    Bisher zahle ich jährlich für den Mini... ? :confused:
    Auf alle Fälle mehr.

  • vom prinzip her sind das so oder so zwei Versicherungsverträge - ob sich das jetzt überschneidet, oder nicht.
    Ich hab eine Ganzjahreskiste und den Mini von 3-10 - den Mini mit Teilkasko, den anderen ohne.
    Steuertechnisch sind es auch zwei Fahrzeuge - also egal, ob das eine die Klasse hat und das andere die.
    Der Ausgleich entsteht ja jeweils dadurch, dass nur die Effektiv genutzten Monate berechnet werden.

    Ich hab bei der gleichen Versicherung auch noch das Mopped laufen und wir haben es dann so "gedeixelt" das der Vertrag mit den geringsten Prozenten für das versicherungstechnisch teuerste Fahrzeug genommen wird usw.

    Mit der Zweitwageneinstufung kann man dann wohl ähnlich verfahren - wobei verhandlungstechnisch bei Versicherungen wohl mehr drin ist, als man oft denkt...

    Gruss
    Jens

    PS.: die ganzen Aussagen basieren NICHT auf fundiertem Fachwissen!!! - find ich nur logisch - lass mich aber auch gern belehren :)

  • Mag sein, es sind zwei Verträge. Aber der "Zweitwagen" läuft hier auf dem selben Schadensfreiheitrabatt wie der "Erste", also beide bei 40%. Und das finde ich erfreulich, weil sparsam... ;)

    Steuertechnisch ist es mir klar, ich bezahle je nach Fahrzeug und Dauer der Zulassung.

  • Du musst ein Fahrzeug mindestens mehr als 6 Monate p.a. zugelassen haben, um im nächsten Jahr in den Genuß des Rabattes zu kommen.

    Bei weniger ändert sich im Rabatt nix.

    D.h. Sommermini=7 Monate im Jahr.
    Winterkadettilac=0-5 Monate im Jahr.

    Hättest du am Mini HF + VK, würde sich jedes Jahr deine SF-Klasse erhöhen. Egal, ob der Kadett angemeldet ist, oder nicht.
    Ist ja beim Motorrad genauso.

    Wenn du immer an-und abmeldest (also kein Saison) , wird alles Taggenau berechnet. Dann gilt 183 Tage = mehr als die Hälfte = Rabattfähig.


    Zitat

    ein Mini 7 Monate und ein Opel 5 Monate ist billiger als ein Mini 12 Monate.

    Macht Sinn. Denn wer will schon 60PS-Kadett fahren? :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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