Minikauf, sind 3000€ ok?

  • hallo

    jetzt steht der mini kauf bei mir an.

    will einen Vergaser mit 61 Ps und Leder.

    hab einen gefunden, Bj 11/91, guter optischer zustand auf bildern, neue Bremsen, neue Kupplung, neue Kopfdichtung weil er 2 jahre stand.
    Stand wohl in ner garage, da er wirklich top rüberkommt.
    kleine roststellen hat er, u.a. eine unter der WSS mitte. aber man sieht den rost nicht durch, innenausstattung guter zustand, wurzelholz und leder. kein Kat. 12 zoll "schlappen", reifen sind mittelmäßig. himmel muss wohl ein kleiner riss haben. Tüv/HU neu. 70000TKM, unfallfrei.

    sind 3000€ dafür zuviel?
    Bitte um Tips zum Kaufpreis.

    Gruß BJörn

  • Peterle1985

    Hast Du den Wagen schon besichtigt, oder hast Du bisher nur Bilder gesehen? Eine Ferndiagnose werden hier selbst die Experten (und zu denen gehöre ich keinesfalls) nicht stellen können und auch nicht wollen.

    Wir haben neulich einen ehrlichen 91er Vergaser-Cooper mit Tüv bis September 2006 für 650,- Euro gekauft. Natürlich steht uns eine Menge Arbeit bevor, doch wir wußten vorher, was wir uns ans Bein binden.

    3000,- Euro sind eine Menge Geld!

    Gruß
    Karla

  • Hab gerade für nen 89er Mayfair Sport MK5 in wirklich guten Zustand (will jetzt heißen ohne gravierende Roststellen etc; Bremsen etc neu) nen 1000er bezahlt, ich fand das war ein guter Preis, ich denke du solltest auch hier noch ein wenig auf die Laufleistung achten wenn der schon 400000 runter hat sind 3000€ ne menge kohle^^

    PS: Frag nicht mich ich hab keine ahnung, geb nur meinen Senf dazu

    Once Upon A Time In A Mini Mayfair...

  • Zitat von Metroholics

    ....ich glaub Du bist in der Gebrauchtminiscene net so bewandert . :rolleyes:

    Metroholics

    ....kommste mal ne Woche vorbei und schaust Dir mal an was die Leut so gekauft haben :eek:

    Wieso ich denk einfach Realistisch das viele für zu viel Geld nen Mini kaufen weiß ich auch... ich würde halt länger suchen und günstiger kaufen....

    Ich weiß auch was manche Leute für teuer Geld gekauft haben.....
    und ich finds traurig das gerade bei Minis fast nur noch Schrott für sehr viel Geld angeboten wird und neulinge über den Tisch gezogen werden. :madgo:

    Wenn der Mini für 3000 beim Mini Händler stehen würde sähe die Welt etwas anders aus aber von Privat?? Nö ist zuviel, geht um einiges billiger.... aber muss jeder selbst wissen was er ausgeben will.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von Veit

    Richtig, Du bekommst den noch viel größeren Schrott, für weniger Geld.

    Glückstreffer von Ahnungslosen Verkäufern außen vor.

    Das würd ich jetzt nicht sagen.... man muss nur suchen, aber wenn jeder bereit ist soviel Geld auszugeben ist es kein wunder das die Preise steigen.....

    Und wenn ich den gleichen Mini z.B bei ebay für 750 Euro kauf und 1500 Reparatur reinsteck wär ich noch billiger dran und wüsste das es wirklich gemacht ist.... aber das ist ein anderes Thema

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Wieso hat der eigentlich keinen Kat? Unserer ist von 10/91 und hatte ab Werk einen U-Kat. Mal nachfragen, wo der ist. Sonst darfst ihn für den näxten Tüv neu kaufen... :eek:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • also ich habe mir im Herbst meinen Traum-Mini gekauft. Ein Schrauber-Projekt. Vermutlich habe ich aber zu kurz gesucht, Ich habe für das Projektauto 800,- EUR bezahlt. Da mus eine Menge Arbeit rein + Geld. Ich habe hier in der Gegend ein ähnliches Projektauto gesehen, Niveau etwas höher, da steckt nachher auch einiges an Geld drin. Ich hatte hier aus dem Forum ein Angebot in ähnlicher Höhe, wenn das Auto in etwa meinen Vorstellungen entsprochen hätte, hätte ich das auch gekauft. Tipp des Vermittlers: das bessere Auto ist der bessere Kauf. Ich denke für gute Minis aus den frühen 90ern muss man lange suchen. Der Rost an der Scheibe stört mich. Unwahrscheinlich das der einzige ist, fortgeschrittener Rost an der Scheibe wäre für mich ein Kaufhindernis. (EGAL zu welchem Preis). Hier in der Region gibt es in der Miniklinik immer nette Minis. Achja, ich hoffe mit meinem Traum-Mini in der Region von 4000,- EUR zu landen plus dann noch Lackierung. Das Auto wäre dann nur MEIN Traummini und hätte hier im Forum vermutlich keine Chance auf einen Schönheitspreis. Auf jeden Fall sehen, ob jemand der einigermassen Ahnung mitgeht. Gruß aus Mainz René

  • Zitat von brummy

    Wieso hat der eigentlich keinen Kat? Unserer ist von 10/91 und hatte ab Werk einen U-Kat. Mal nachfragen, wo der ist. Sonst darfst ihn für den näxten Tüv neu kaufen... :eek:

    U-Kat ist steuerlich wie ohne Kat. War der 1300er nicht ohne Kat und nur die 1000er mit U-Kat? Ich glaube nicht, daß es deswegen beim TÜV Probleme gibt.

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von christopher

    U-Kat ist steuerlich wie ohne Kat. War der 1300er nicht ohne Kat und nur die 1000er mit U-Kat? Ich glaube nicht, daß es deswegen beim TÜV Probleme gibt.

    Nee Du.
    1000er ohne Kat und 1300er mit U-Kat ;)

    Gruß Jan

  • Hmm, also mein alter 1000er Bj, 91 hatte auch nen U-Kat, ich meine auch ab Werk, weil halt die entsprechenden Embleme vorhanden, etc. ?!

    Zum Thema:

    Es ist wichitig eher auf eine solide Substanz denn auf relativ nutzlosen Schnickschnack zu achten (Leder, Faltdach, etc, pp auch wenn ich da auch sehr anfällig für bin ;) ). Das lässt sich auch hinterher alles noch relativ günstig und vielfältig nachrüsten.

    Auf jeden Fall, den Wagen genauestens auf Rost untersuchen (bodengruppe, kofferraumboden, radkästen, lüftungsdüsen, frontmaske, schweller, etc.). Wird hier nix ernsthafteres gefunden und ist die technik auch in beschriebenen Zustand, sind 3000 € für meinen Geschmack i.O.

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • ich würde auf jeden fall eine besichtigung mit einem machen der halbwegs anhung hat.
    mein erster mini hatte auch leder faltdach revos etc.
    nach 1000 km war der motor im hintern, weil er total im eimer war. starker öl und wasserverlust. es stellte sich dann heraus das der motor mit dichtmittel geflickt wurde... un ich habe auch 3000€ bezahlt und ein großes verlustgeschäft gemacht.
    will dir den wagen nicht madig reden, aber wie gesagt 3000€ sind viel geld für uns junge leute. wenn du sonst noch keine ahnung von minis hast würde ich dir zudem empfehlen auch mal ein oder zwei andere zu besichtigen, zwecks vergleich.
    gruss
    christian

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    Redline 6x12 @ 165 Falken, Innocenti Kühlergrill, Metro Turbo Ventildeckel, Bastuck DTM, 1100 special 200km/H Tachoeinheit, 3 stk Zusatzinstrumente...

  • in den motor kann man nie reingucken, ich werde bei meinem mini auch ordentlich lehrgeld bezahlen müssen. am besten den zustand des motors und den ölverbrauch schriftlich geben lassen ... ich spreche aus leidvoller erfahrung ...

    gruß
    chris

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • ...man kann auch oder gerade beim Mini einiges "von aussen" erkennen. Motorpreise sind aus dem Forum für "Normalmotoren" etwa nachvollziehbar.
    Also jemand mitnehmen, das hilft, ggf zumindest beim Preisdrücken und etwas Luft im Geldbeutel haben. Wie Du im Forum siehst, selbst wenn Du Dich nach einiger Zeit freust, es gibt immer Potential...Mini ist ein Fahrzeug für den Bauch, den mitspielen lassen + ein bisschen die Kopfbremse, wird schon...Gruß aus Mainz René (mal so ein wenig auch hier das Forum analysieren)

  • Zitat von Bubu_Bärchen

    wenn du sonst noch keine ahnung von minis hast würde ich dir zudem empfehlen auch mal ein oder zwei andere zu besichtigen, zwecks vergleich.
    gruss
    christian


    Oh Ja, das kommt mir bekannt vor. Hatte auch einen Angesehen. Spi, OHNE ROST!!!! :D aufm papier.... und auf 10m hat man schon die würmer nagen gehört..... sollte auch soviel kosten. Habe mich dann nach ein paar besichtigungen teils noch schlechterer für nen 1000vergaser entschieden der für ein paar öhre mehr ein super kauf war. Kinderkrankheiten muss man immer erstmal herausfinden, das ist aber nicht so tragisch und bestand bei mir nur aus pillepalle kleinteilen, die allerdings ne große wirkung hatten.

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