Feinstaubverordnung - wer weiß genaues?

• 1. Großer Oldtimerkorso in die Innenstadt

Aufstellung: 12:00 Uhr
    Abfahrt : 14:00 Uhr
    Ende: 16:30 Uhr

Streckenführung: Am Kochenhof, Robert-Mayer-Straße, Türlenstraße,
    Heilbronner Straße, Schillerstraße, Konrad-Adenauer-Straße, Planie,
    Straße am Karlsplatz, Münzstraße bis zum Marktplatz [4,2 km]

"Ob's stürmt oder schneit, wir sind bereit."

Quelle: http://stuttgart.kulturgut-mobilitaet.org/

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Die Aktion in Ehren und find ich ja schon aufgrund eigener Interessen (und mit kritischer Einstellung zum Feinstaubschnickschnack) nicht schlecht...

Aber ich stell mir grad die suuuper Publicity vor, wenn der Corso im selbstfabrizierten SMOG-Nebel verschwindet... :rolleyes:

Schließlich fahren da sicher hauptsächlich Uralt-Porsches und Daimlers mit rum, die nicht ganz so top einstellbar sind...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Naja ist nur ne Idee !

Aber keine Ahnung .....................man sieht es spätestens in Stuttgart,
    na laßt euch schon mal in den Abgasnebel schieben, so liebe Leute gehts nicht,
    das ganze habe ich schon als Motorradfahrer mit den Streckensperrungen hinter mir. Mit hohem Aufwand ohne Erfolg !!!!!!!!!!

Aber lernt es besser selbst !!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Balzi

• Zitat von joerghag

... ein erster Schritt ist gemacht...

http://www.oldtimer-info.de/ak…ahrverbote_07/bericht.htm

Gruß Jörg

... wohl dem, der sich schon mit dem passenden Brief eingedeckt hat ... ;)

• so, für Stuttgart und sieben andere Städte in Baden-Württemberg gibts jetzt einen Plakettentermin: ab dem 01. März 2008 wirds ernst. Ich bin mal gespannt, wie die das kontrollieren wollen... :rolleyes: ...schlimmstenfalls kostet es 40€ und ein Pünktchen.

Nettes Detail: von den Verboten sind insgesamt nur 5% aller Fahrzeuge betroffen.

Genaueres hier: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,514583,00.html

ädit: http://www.stuttgart.de/feinstaub - da gibts noch mehr zu lesen. Unter anderem das hier:

Zitat

Fahrzeuge mit älterem US-Katalysator, die bisher unter Schadstoffgruppe 1 einzuordnen waren, sollen jetzt auch eine Plakette erhalten können. Dies betrifft die Emmissions-Schlüsselnummern -01, -02- und -77 (tritt voraussichtlich noch 2007 in Kraft durch Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt und Verkehrsblatt).

-77 ist der Gutmann-Kat, soweit ich weiss. Also könnte die ganze Nachrüstgeschichte für die Vergaser wieder ins Rollen kommen.

Bisserl abgedreht finde ich das:

Zitat

Auch Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen benötigen eine Plakette. Allerdings können Touristen die Feinstaub-Plaketten nicht online beantragen. Sie erhalten die Plaketten beispielsweise bei KFZ-Werkstätten, der Kfz-Zulassungsstelle, Hauptuntersuchungs- und Abgasuntersuchungsstellen und den Bürgerbüros.

Das können die doch im Leben nicht umsetzen... :rolleyes:

Comments may contain traces of irony.

• ... ein Wermutstropfen bleibt für H-Fahrzeuge ohne Kats. Diese sollen zwar prinzipiell ausgenommen werden, jedoch an Tagen mit hohen Feinstaubwerten müssen die dann draußen bleiben ... :rolleyes:

• Zitat von Mr. Grease

... ein Wermutstropfen bleibt für H-Fahrzeuge ohne Kats. Diese sollen zwar prinzipiell ausgenommen werden, jedoch an Tagen mit hohen Feinstaubwerten müssen die dann draußen bleiben ... :rolleyes:

wo haste das gelesen? :confused:

aber mir kanns ja wurscht sein - meiner is ja schon drin.... :p

Comments may contain traces of irony.

• Zitat von Ellen

wo haste das gelesen? :confused:

aber mir kanns ja wurscht sein - meiner is ja schon drin.... :p

... das mit ohne Kat aber H in Oldtimer Markt oder Praxis, das teilweise Fahrverbot für diese im Radio oder TV ... was isn das fürn deutsch? :rolleyes:

• ... heute in der STZ haben die wieder mal eine Tabelle gezeigt, das ist Schlüsselnummer 77 NoGo in Benztown ... :rolleyes:

• Zitat von Mr. Grease

... heute in der STZ haben die wieder mal eine Tabelle gezeigt, das ist Schlüsselnummer 77 NoGo in Benztown ... :rolleyes:

Also ich hab erst letzte Woche einen Mini getüvt, 1000er mit Nachrüstkat, und hatte sogar ne Briefkopie mit Schlüsselnummer 14 dabei.
    Er sagte zu mir, das wär völlig unsinnig, die 77 würde völlig reichen.
    Am besten jetzt zur Zulassungsstelle rennen, solange die auch noch nichts definitives wissen, und Umweltplakette mitnehmen.

Bin ich froh, dass ich bei meinen alten Karren rundum Nr. 25 drin habe:D :p :cool: .

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

PS: Da brauch ich auch keine schwarze Piratenplakette, die ausser fürs Ego gar nichts bringt;) . Aber ist ja ein nettes Weihnachtsgeschenk.

• der Bundesrat hat Ende September verabschiedet dass die 77 Benziner auch fahren dürfen, aber das Gesetz muss wegen nem anderen Punkt nochmals geändert werden deswegen dauert es noch. Aber es kommt...

• für alle die nen Diesel fahren hier noch mal was neues:

den nachrüst KATs/DPFs von GAT und von Tennoc (die anderen Firmen habe ich vergessen)

wurde die ABE nachträglich wieder entzogen und ändern nichts an der Plakettenfarbe !!!!

also falls jemand sowas hat einbauen lassen mal in der werkstatt nachfragen

• .. wenn schon die gute Plakette erteilt wurde, eben gar nichts machen, dann bleibt die nämlich bestehen, wenn eingebaut und keine Plakette erteilt wurde, dann heißt es erstmal Orschkarte gezogen, weil Geld wech und nix mehr Plakette ... :rolleyes:

• naja, der hersteller desDPFs steht ja auf dem gutachten, das muss man ja mitführen, und wenn es halt ein entsprechendes ist und man kontrolliert wird weil gerade nur grün und gelb fahren dürfen, der eigentlich aber rot hätte ist es so als wenn er mit ner roten fahren würde mit denensprechenden folgen ;)

die hersteller zahlen auch die rückrüstung der DPF/KAT und auch einen neuen normalen KAT

wenn man net kontrolliert wird kann man natürlich weiterhin die drinnen lassen, und wenn hat man halt pech gehabt ;)

• ich hab zwar nicht alles verfolgt bin zu faul zum lesen ( immerhin 6 seiten )
    aber ich hab die grüne plakete ohne probleme für meinen spi bj.93 bekommen ,
    bei der freundlichen dekra prüfstelle in der nachbarschaft .
    einmal im schein nachgeschaut daten im rechner eingegeben ,
    zitat : kein problem , bekomm sie , macht 5 € !!!

ich : ähm nahja müssen sie sich noch unters auto legen

er : nööö wieso ???

ich : frag nur :D :D :D

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

• Zitat von suki

die hersteller zahlen auch die rückrüstung der DPF/KAT und auch einen neuen normalen KAT

... das ist jetzt neu, bisher waren die sich nicht sicher, was sie mit den bereits installierten Teilen machen wollten ... :rolleyes:

• zumindest von GAT und Tennoc hab ich nen entsprechendes Schreiben das sie die rückrüstung zahlen

und das bei kontrollen der DPF nicht gültig ist kommt meine ich von der Innung

• Hey Leute, hab mich jetzt mal ein wenig durchgelesen durch das Thema. Find`s schon richtig mies was die Politiker da wieder abziehen.

Frage, was kann ich tun für meinen 1000er BJ `86 um nach Stgt. LB und Co. reinfahren zu können? Gibt es Nachrüstkats die taugen? Oder muss ich nen neuen Motor reinbasteln der die Abgasnorm erfüllt?

Lächerlich ist ja, dass die net nur die Städte in Augenschein nehmen, nööööö.. die wollen ja in ganz Baden-Württemberg die Stinker nemme haben. Sollen se doch die alten Stinkerpupsdiesel dran nehmen. :madgo: Mein Mini riecht so schön nach blumen... :p

Zudem muss man net kapieren dass die Mopeds (nix gegen Mopedfahrer) mit ihren 1400er Motörchen unbehindert weiter drehen können, und deutlich mehr an CO2 rausblasen als ein 1000er Mini.

Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

:D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!