Feinstaubverordnung - wer weiß genaues?

  • naja ich kann ja auch nur wiedergeben was der erzählt hat und was auf dem zettel von der Innung stand , kann natürlich dererseite nen tippfehler sein (wäre nicht das erste mal) wo steht das dnen mit 2012?



    und das mir dem T4 Diesel ist nunmal so, alle großen hersteller für partikelfilter haben bisher keinen satz im angebot und auch auf anfrage bisher keinen in planung...
    ist eigentlich ne vernichtung voin KFZ, da die betriebe in den gegenden sich eigentlich neue autos suchen müssen damit sie weiterhin auch wenn gesperrt ist in die bereiche kommen um zu arbeiten



    mh, oder war das 2010 und 2012, jetzt bin ich gerade verwirrt

  • tja, Arne - thats life....
    was meinste, wie es den Anwohnern geht? Wir dürfen ja auch keine Stinkstiefel mehr haben.... und Privatpersonen tun sich bestimmt schwerer mit der Finanzierung einer grün-plaketttierten Karre, als ne Firma.


    Übrigens @ Stuttgart: Die Preise für die begehrten Kleber sind nicht festgelegt, sondern werden von den ausgebenden Stellen nach Aufwand selbst bestimmt. Laut Internet sind das durchschnittlich 8-12€ pro Kleber.
    In Stuttgart Feuerbach bei der Dekra gibts die Dinger für 5€.

    Comments may contain traces of irony.

  • in SWR 3 Fernsehen gesehen, erste Entspannung bei der Feinstaubdiskusion/Verordnung, es bekommen nun auch alle FZG die die 1 generation an Kat haben eine grüne Plakette, also auch alle die Nachgerüstet haben, sowie wer nachweisen kann das es für sein Fahrzeug keine Katnachrüstung gibt und er sich kein anderes leisten kann kann eine Ausnahmegenehmigung bei der Stadt beantragen in der er wohnt und erhält diese auch, sowie werden so gut wie besprochen Oltimer mit H Kennzeichen ausgenommen !!!!!!!!!
    Also alle den Gutmann kat nachrüsten ob 1300 Vergaser oder 1000er Vergaser und gut ist !!!!!!!!!!!!!!!


    Es wird halt nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird !!!!

  • Leider schleichen sich in den Gedankenaustausch falsche Begrifflichkeiten ein, was die Gegner klassischer Fahrzeuge eher befördert und unterstützt.


    --'Stinkstiefel' / 'Stinker' oder ähnlich muß man die modernsten Autos nennen, die die größten Freiräume = unbegrenzte Benutzung bekommen.
    Die haben nämlich bei der Herstellung, die erst kurz zurückliegt, soviel 'gestunken', daß ein altes Auto das unmöglich aufholen kann.
    Denn zur Erinnerung: "Ein Auto verbraucht bei Herstellung und Verschrottung ca. 2/3 der Energie, die es jemals in seinem Leben verbrauchen kann, unabhängig davon, wie lange es genutzt wird."


    Je kürzer man also ein Auto nutzt, desto umweltschädlicher !


    Je neuer also das Auto des Nachbarn, desto mehr 'Stinker' der, der drin sitzt.
    (Nur in Bezug auf das Umweltverhalten gemeint)


    --Und Firmen tun sich gewiß nicht leichter bei der Umstellung ihrer 'Flotte', egal ob 1 oder 10 'Flotten'fahrzeuge.
    In der gegenwärtigen Konkurrenzlage gehen soviele Firmen am finanziellen Stock, daß es einen grausen kann. Und vor allen Dingen die, die dort noch arbeiten.
    Und das betrifft mehrheitlich kleine und mittelständische Betriebe. Und 'mittelständisch' ist richtig definiert schon mächtig groß !


    Andreas Hohls
    P.S.: Aber es werden sich doch Personen oder Gruppen finden, die den Klageweg auf Gleichbehandlung gehen !?
    Was einem Dänen, Türken, Zyprioten oder Monegassen mit seinem Auto nicht verwehrt wird zu tun, egal was für ein Autotyp das sein mag, das wird man einem Einheimischen Kraft Gesetzes doch nicht verbieten können !?
    Das ist doch eine Grundsatzfrage, die hier mitlesende Juristen beantworten können müßten ? Nicht als unerlaubte Rechtsberatung, selbstverständlich sondern als Meinungsäußerung in einem 'Gruppenplausch'.
    Hier im Haus jedenfalls sind bis auf 1 Fahrzeug alle MINIs Vergaserautos und werden gewiß nicht vor irgendeinem Plakettenhinweiser halt machen, wenn es sich ergibt. Mit allen Rechtstreitkonsequenzen, die denkbar wären. Es sei denn, die Gegenseite (die öffentliche Hand) türmte einen Streitwert auf, der den sicheren wirtschaftlichen Tod bedeutete.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Ellen

    und Privatpersonen tun sich bestimmt schwerer mit der Finanzierung einer grün-plaketttierten Karre, als ne Firma.


    DAS kommt ja mal drauf an, WAS für eine Firma das ist. WIR können uns das leisten, weil unsere bundesweit herumfahrenden Autos (eh alles Peugeot mit Partikelfilter und dem ganzen Brimborium) nach 150TKM (etwa 2 Jahre) ausgetauscht werden. Somit sind WIR auf einem relativ neuen Stand - und was nicht passt, wird da passend gemacht.
    Aber was macht der kleine Maler/Schlosser/Elektriker-Betrieb nebenan? Der mit drei oder vier Menschen und dem besagten "staubenden" T4 mal eben so über die Runden kommt?
    Die machen ja die Masse der Gewerbetreibenden aus. Sorgen für Arbeitsplätze. UND müssen in die City, um Umsatz zu generieren. Was eben die Arbeitsplätze erhält. Und ein neuer Transporter ist bei solchen Firmen nicht "mal eben" drin.


    Ok, Hamburg ist ja (noch) ganz entspannt, was das Thema Umweltzonen angeht...eben NOCH.


    Apropos, wenn HH so entspannt bleibt, lege ich mir noch einen Vergaser-Mini zu...:D :D :D


    Nils

  • Das Neuste was ich gehört habe (von einem GTÜ-Fachmann ;) :(


    Die Plakette ist an das Nummernschild gebunden. Also so lange ein Auto, dass zugelassen ist, einmal eine grüne Plakette erhalten hat, wird es diese auch behalten - jedoch NUR so lange, bis es um- oder abgemeldet wird!


    Sprich: Wenn ihr jetzt ne grüne Plakette bekommt und euer Fahrzeug nicht ummeldet, könnt ihr in den Innenstädten so lange rumdüsen, wie ihr wollt ;)

  • Zitat

    --'Stinkstiefel' / 'Stinker' oder ähnlich muß man die modernsten Autos nennen, die die größten Freiräume = unbegrenzte Benutzung bekommen.
    Die haben nämlich bei der Herstellung, die erst kurz zurückliegt, soviel 'gestunken', daß ein altes Auto das unmöglich aufholen kann.
    Denn zur Erinnerung: "Ein Auto verbraucht bei Herstellung und Verschrottung ca. 2/3 der Energie, die es jemals in seinem Leben verbrauchen kann, unabhängig davon, wie lange es genutzt wird."


    Da stimme ich dir zu...
    Aber früher hat ein auto ebenfalls Energie gekostet es zu bauen....
    Und wie wäre es wenn wir jetzt ALLE mit AUtos ohne jeglichen Kat rum fahren würden?
    Es würde doch erheblich schlechtere Luft sein... Oder sehe ich das falsch?:confused:


    Also hätten wir am besten vor 20 Jahren nen Euro4 Auto haben müssen und dann die Kiste ewig fahren...:rolleyes:

  • ... erster .... Grüne Plakette für den MPI und Schwulleten-Clio am Sonntag
    auf der Retro Classic am Dekra Stand geholt ... ;)

  • Waren die wenigstens umsonst?

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    Ort: Lenningen


    ... war ja klar, dass Du das fragst ... oller Schwobaseggl ... :D :p


    Nö nen Fünfer für jede ;) ... es wäre natürlich undenkbar und strengstens verboten,
    sich so etwas zu hause in einer halben Stunde selber auszudrucken ... oder den wasserfesten Stift zu entfernen und mit anderem Kennzeichen kompatibel zu machen :eek: :rolleyes:

  • Zitat von Mr. Grease

    ...oller Schwobaseggl ... :D :p


    Dees nemm i dr ibel, du Siach! I bee emmer no jenger als du! :D :D


    Aha, Geld dafür verlangen, aber die Dinger nicht fälschungssicher bekommen. Wie ich die Behörden liebe.
    Dann muss ich also in Zukunft das handschriftliche Gekrakel von irgendeinem dahergelaufenen Beamten oder TÜV-Menschen spazierenfahren? Skandal! *ggg*


    MfG
    Tobi
    ...der, geizig wie er ist, überlegt, Markus' Plakette inkl. Frontscheibe aus dem Permabag zu stibitzen. :p

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von MC 1273i

    Dees nemm i dr ibel, du Siach! I bee emmer no jenger als du! :D :D


    Aha, Geld dafür verlangen, aber die Dinger nicht fälschungssicher bekommen. Wie ich die Behörden liebe.
    Dann muss ich also in Zukunft das handschriftliche Gekrakel von irgendeinem dahergelaufenen Beamten oder TÜV-Menschen spazierenfahren? Skandal! *ggg*


    MfG
    Tobi
    ...der, geizig wie er ist, überlegt, Markus' Plakette inkl. Frontscheibe aus dem Permabag zu stibitzen. :p


    ... die Jugend von heute ... wieder ein Grund mehr in der zugigen Garage zu übernachten ... :eek: :D


    .. was man net alles im Netz findet ... :rolleyes: ;)

  • Zitat von Mr. Grease

    ... erster .... Grüne Plakette für den MPI und Schwulleten-Clio am Sonntag
    auf der Retro Classic am Dekra Stand geholt ... ;)


    von wegon - ich hab meine schon viiiiiiiiiiiel länger... :p

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  • Fragt sich nur ob der kontrollierende Beamte Bescheid weiss über die tatsächliche Ausführung vom Mini, Verordnung und was so dazu gehört.


    Erinnere mich noch mit *Grausen* an die Smog-Plaketten-Hysterie vor ein paar Jahren - ausser Spesen nix gewesen...


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Ja, da wurde tatsächlich zum Teil falsch gedacht, bzw. in der anderen Schlußfolgerung richtig.


    Es geht immer um die 'Energiebilanz' !


    Die Frage lautet:" Auf welchem Wege wäre in der 'XY'-Periode (von mir aus 'die letzten 20 Jahre') am wenigstens Umweltverschmutzung /-belastung erzeugt worden ?"


    Und die Antwort ist vom Grundsatz her leicht :
    "Wenn für jeden, der heute ein Auto fährt auch nur maximal 1 Auto in dieser Zeit hergestellt worden wäre."
    Obgleich technisch nicht auf dem neuesten Stand, obgleich auch Reparaturvorhaben Belastungen zur Folge haben, unter dem Strich wäre das in der Summe die kleinste Belastung.


    Und natürlich wäre die möglichst sauberste Basis für dieses jeweilige 1 Auto die günstigste.


    Und da natürlich immer alle kategorischen Aussagen grenzwertig sind, läßt sich eine sehr gute Kompromißformulierung ableiten:


    Man fährt das vorhandene, bzw die am Markt vorhandenen Autos so lange wie möglich, bis eine Reparatur,Instandsetzung etc. wirtschaftlich nicht mehr vernünftig darstellbar ist. Dann kauft man ein neues Modell, welches seinerseits so umweltschonend wie möglich sein sollte.
    Und seitens des Gesetzgebers verlangt man von neu zuzulassenden = herzustellenden Autos das Maximalmaß des gegenwärtig möglichen Umweltschutzes. So einfach wäre sinnvolles Vorgehen im Umweltschutz, und es würde gar keiner Verbote bedürfen.


    N u r, es geht doch bei Smogplaketten, Ozonalarm, Feinstaub- oder CO2 Emissionen gar nicht um den Umweltschutz und ging es nie !
    Es ging immer darum die Bevölkerung panisch zu machen, und sie zu veranlassen, neue Autos zu kaufen. Für den Umweltschutz also kontraproduktives Verhalten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das kann man mal uneingeschränkt unterschreiben.


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Also, jetzt heißt es doch: G-Kat-Benziner der ersten Generation werden noch nicht ausgeschlossen. Seid Ihr darüber auf dem laufenden? Weiß jemand, ob der Gutmann-Kat im 1000er umgeschlüsselt werden kann auf "darf noch rein"?

  • Zitat von mike_cooper

    Also, jetzt heißt es doch: G-Kat-Benziner der ersten Generation werden noch nicht ausgeschlossen. Seid Ihr darüber auf dem laufenden? Weiß jemand, ob der Gutmann-Kat im 1000er umgeschlüsselt werden kann auf "darf noch rein"?



    ... wo Du wohne? :D


    Also für Stuttgart ist momentan alles in Diskussion


    - Freigabe für Autos, die nicht umgerüstet werden können
    - Freigabe für H - Kennzeichen Autos
    - Freigabe für Kats der 1. Generation
    - Striktes Fahrverbot für alle nicht plakettenfähigen Fahrzeuge


    ... such es Dir aus ...


    Momentan machen auch Gewerbetreibende Druck, weil die haben keine Kohle
    sich mal eben ´nen neuen Sprinter zu kaufen, nur weil es für den Alten keine
    Umrüstmöglichkeit gibt ...


    Mein Tipp: Ruhig Blut bewahren, im Falle eines Falles kannste den Mini auch noch
    nach dem 1. Juli verkaufen oder entsorgen :eek: ... ich rechne aber fest mit diversen
    Ausnahmeregeln ;) ... für alle Fälle kann ein schöner Vorrat an Pre-77er Briefen
    nicht schaden :rolleyes: ....

  • Ich wohne in München - dürfte sich ähnlich verhalten wie bei Euch.
    Es wäre ja kein Problem für mich, wenn sie einfach die Steuer wieder anheben würden oder so was, und das Geld in die Entwicklung neuer Technologien stecken und in Förderprogramme. Aber so, wie das jetzt angedacht wird, ist es ja eine reine Konjunkturmasche, Leute, die müssen, werden über kurz oder lang ein neues Auto anschaffen, hurra! Wie war das? Bis das Auto bei Kunden ist, hat es schon 90% seines gesamten Energiebedarfes verbraten - durch seine Herstellung?

  • Zitat von mike_cooper

    Ich wohne in München - dürfte sich ähnlich verhalten wie bei Euch.
    Es wäre ja kein Problem für mich, wenn sie einfach die Steuer wieder anheben würden oder so was, und das Geld in die Entwicklung neuer Technologien stecken und in Förderprogramme. Aber so, wie das jetzt angedacht wird, ist es ja eine reine Konjunkturmasche, Leute, die müssen, werden über kurz oder lang ein neues Auto anschaffen, hurra! Wie war das? Bis das Auto bei Kunden ist, hat es schon 90% seines gesamten Energiebedarfes verbraten - durch seine Herstellung?


    ... die Städte können gar nicht mehr wählen, Brüssel gibt hier vor .... und wie
    Cayenne und Konsorten jemals den geforderten 140er Wert schaffen sollen,
    steht noch in den Sternen :rolleyes: ...

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