Feinstaubverordnung - wer weiß genaues?

  • Moin ..

    Ich hab in der letzten Zeit mal ein paar der Hersteller für Nachrüstkats angetextet. Eine recht umfangreiche Übersicht gibt es btw hier:

    http://www.sks-muelheim.de/kathersteller.htm

    Von 'Matrix Engineering' hab ich auch tatsächlich Antwort bekommen. Kernaussage: 30-40 Festbesteller pro Wagentyp, Kosten für den Umbausatz (Material!) auf euro1 ca. 450 €, dazu nochmal Entwicklungskosten, die auf alle Festbesteller umgelegt werden. Derzeit ist dadurch Fahrverbotstechnisch leider noch nichts gewonnen :( Aber vielleicht ändert sich da auch noch was. Sollte das passieren, legt ja vielleicht sogar Gutmann mal das System nochmal auf? ;)

    Euro2 geht auch - laut deren Aussage aber nur durch Einspritzumrüstung. Nun ja, da kann man dann auch gleich nen SPI nehmen :)

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Hallo,
    habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mit jedem SPI zunächst die grüne Plakette bekomme und bis 2010 erstmal aus dem Rennen bin? Oder ist der Schluss jetzt falsch? Bzw. müsste selbst bei nem SPI gegebenfalls was nachgerüstet werden?
    Laut Mini-Manufaktur sieht das so aus:

    Zitat


    [...]Im Moment können die SPI Minis von Bj 92-96 auf Euro 2. hochgerüstet werden. Es gibt zwei Umrüstvarianten. Kaltlaufregelventil oder Kat System MPIs können auf Euro 3 gebracht werden.[...]


    Hört sich doch erstmal nicht schlecht an, oder?

    Gruß
    Simon

  • nein, das hast du falsch verstanden.
    Es kriegen die SPI ne grüne Plakette, die nicht 2055 347001 als Schlüsselnummer zu 2 und 3 haben.

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Minifahrer

    Zumindest für die Berliner unter euch hier ein gerade entdecktes Angebot:

    http://www.mini-manufaktur.de

    Umrüstung Euro 2 für die SPI's und G-Kat für die Minis ohne Kat. Kostenangaben gibt es sicher auf Anfrage... ;)


    Vielleicht gibt es sowas auch bei anderen Mini-Fachwerkstätten?

    .. die bieten jetzt für MPIs Euro3 Nachrüstung an :) ... habe mal eine
    Nachricht hinterlassen, mal sehen was an Antwort kommt .... :rolleyes:

  • Zitat von Ellen

    nein, das hast du falsch verstanden.
    Es kriegen die SPI ne grüne Plakette, die nicht 2055 347001 als Schlüsselnummer zu 2 und 3 haben.

    Welche SPIs haben denn diese Schlüsselnummern? Also wovon hängen die ab?

  • Hallo,

    bei uns im Club ging ein Schreiben rum, dass ich Euch nicht vorenthalten möchte, da es interessante Aspekte beinhaltet.

    siehe Anhang

    MINImale Grüße
    Thor:D
    PS: Bin nicht der Autor des Briefes :o
    Finde den Brief aber sehr informativ :cool:

  • Zitat von r0n1N

    Welche SPIs haben denn diese Schlüsselnummern? Also wovon hängen die ab?

    vom Baujahr. Irgendwann mitte 1992 kam der Wechsel. Betrifft also nur wenige.
    Ich komm mir vor, wie eine Gebetsmühle... :rolleyes: Der ganze Sermon steht doch ein paar Beiträge weiter oben.... *seufz*

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Ellen


    Ich komm mir vor, wie eine Gebetsmühle... :rolleyes: Der ganze Sermon steht doch ein paar Beiträge weiter oben.... *seufz*

    Sry, hab das beim Überfliegen des Threads leider nich gesehn .... :(

  • Weiß man eigentlich wies mit Städten im europäischen Ausland aussieht? Wär ja blöde, wenn man nen Vergaser hat und plötzlich feststellt, dass man gar nich hindarf wo man gern hinmöchte...
    Oder weiß man da eher noch nix genaues?

  • Nein Deutschland und Schluchten******ia werden die eizigen EU Länder sein, die sowas durchsetzen bzw.überhaupt anbringen werden.
    Alle anderen machen das anders !

  • Zitat von El Gazolino

    Nein Deutschland und Schluchten******ia


    Schluchten-was?! ^^

    Also bräuchte ich mir da keine Sorgen zu machen. Sprich: wenn ich nen Vergaser hätte müsste ich mir nur Gedanken machen, wo ich in Deutschland hinwill? ;)

  • Zitat von r0n1N

    Schluchten-was?! ^^

    Österreich.... :rolleyes::D

    besser bekannt als das Land der Schluchtenscheixer.... :p

    hmm....
    ich hab meine Plakette schon - und ihr?

    Comments may contain traces of irony.

  • Hallo,

    in unserem Gemeindeblatt in Leonberg war gestern eine Erklärung der Plaketten abgedruckt und mittendrin ein ACHTUNG:

    Der Bundesgesetzgeber hat beschlossen, dass G-Kats der ersten Generation auch eine Plakette bekommen, nur noch nicht welche.

    Weis von euch jemand was? Ich hab noch nichts entsprechendes gefunden.

    Gruß Toby (der morgen seinen Gutmann in 1000er verbaut ;) )

  • Ab dem 1. Juli tritt im gesamten Stadtgebiet Leonberg der sogenannten Luftreinhalte- und Aktionsplan in Kraft. Alle Autos müssen dann eine Plakette an der Windschutzscheibe ihres Autos angebracht haben.

    Ab sofort gibt es die Plaketten bei den Kfz-ulassungsstellen, amtlich anerkannten technischen Überwachungsorganisationen wie TÜV, DEKRA, GTÜ u.a., zur Abgasuntersuchung zugelassene Werkstätten sowie den Kfz-Innungsverbänden. Je nachdem, wo die Plakette gekauft wird, kostet sie zwischen 5 und 10 Euro.

    Es gibt keine allgemeine Plakettenpflicht, wer jedoch ohne die erforderliche Plakette in eine Verbotszone (Umweltzone) einfährt, muss mit 40 EUR Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen.

    Zwei Ziffern auf dem Fahrzeugschein entscheiden über die Fahrerlaubnis.

    *
    Schadstoffgruppe 1:
    Keine Plakette, d.h. Fahrverbot in Leonberg and anderen Städten ab 1. Juli

    o
    Benzinfahrzeuge:
    PKW: 00 bis 13, 15, 17, 77, 88 und 98.
    Nutzfahrzeuge: 00 bis 22, 70 bis 98

    Achtung: Aktuell hat der Bundesgesetzgeber beschlossen, die Fahrzeuge mit einem Katalysator der ersten Generation aus dieser Gruppe herauszunehmen. Auch Fahrzeuge mit einem Katalysator der ersten Generation werden eine Plakette erhalten, allerdings ist noch offen, welche Farbe diese haben wird.


    o
    Dieselfahrzeuge:
    PKW: 00 bis 24, 34, 40, 77, 88 und 98
    Nutzfahrzeuge: 00 bis 12, 30 bis 32, 40 bis 42, 50 – 52, 88, 98

    Das sind alle Dieselfahrzeuge der Schadstoffnorm EURO 1 und schlechter, Fahrzeuge mit Benzinmotoren schlechter als EURO 1.

    Was können Betroffene unternehmen?
    Verbesserung der Emissionswerte durch Aufrüstung mit Dieselpartikelfilter (DPF) oder Kaltlaufregler für Benziner, Umsteigen auf umweltschonenden Neuwagen bzw. Gebrauchtwagen

    *
    Feinstaub-Plakette rotSchadstoffgruppe 2:
    Rote Plakette, Fahrerlaubnis bis 1.1.2010

    o
    Dieselfahrzeuge:
    PKW: 25 bis 29, 35, 41, 71
    Nutzfahrzeuge: 20, 21, 22, 33, 43, 53, 60, 61.

    Das sind alle Dieselfahrzeuge der Schadstoffnorm EURO 2.

    Was können Betroffene unternehmen?
    Verbesserung der Emissionswerte durch Aufrüstung auf Euro 3 für dieselbetriebene PKW


    * Feinstaub-Plakette gelbSchadstoffgruppe 3:
    Gelbe Plakette, uneingeschränkte Fahrerlaubnis
    o Dieselfahrzeuge:
    Stufe PM (Partikelminderungssystem) 1: 14, 16, 18, 21, 22, 25, bis 29, 34, 35, 40, 41, 71, 77
    PKW: 30, 31, 36, 37, 42, 44 bis 52, 72
    Nutzfahrzeuge: 34,44, 54, 70, 71

    Das sind alle Dieselfahrzeuge der Schadstoffnorm EURO 3.

    Auch hier ist eine Verbesserung der Emissionswerte durch Aufrüstung auf die nächst bessere EU-Norm möglich, dies hat aber zur Zeit keine Auswirkungen auf die Fahrerlaubnis.


    * Feinstaub-Plakette grünSchadstoffgruppe 4:
    Grüne Plakette, uneingeschränkte Fahrerlaubnis

    o Benzinfahrzeuge:
    PKW: 14, 16, 18 bis 70, 71 bis 75
    Nutzfahrzeuge: 30 bis 55, 60, 61

    o Dieselfahrzeuge
    Stufe PM 1: 49 bis 52
    Stufe PM 2: 30, 31, 36, 37, 42, 44 bis 48, 67 bis 70
    Stufe PM 3: 32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 66
    Und Stufe PM 4

    PKW: 32, 33, 38, 39, 43, 53 bis 70, 73 bis 75
    Nutzfahrzeuge: 35, 45, 55, 80, 81, 83, 84, 90, 91.

    Das sind alle Dieselfahrzeuge der Schadstoffnorm EURO 4 sowie Otto-Pkw mit geregeltem Katalysator und Elektrofahrzeuge. Für diese Fahrzeuge gilt auch in Zukunft „Freie Fahrt“.

  • Moin :)

    Zitat von guddy300


    Achtung: Aktuell hat der Bundesgesetzgeber beschlossen, die Fahrzeuge mit einem Katalysator der ersten Generation aus dieser Gruppe herauszunehmen. Auch Fahrzeuge mit einem Katalysator der ersten Generation werden eine Plakette erhalten, allerdings ist noch offen, welche Farbe diese haben wird.

    Ui. Das ist spannend - dass die Diskussion läuft ist mir bekannt, aber dass da schon Ergebnisse beschlossen (?) worden wären ist mir neu ..

    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    (dann soll man jetzt Gutmann-Aktien kaufen? Wenn der run los geht? *gg*)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Heißt das, dass jetzt ALLE SPIs ne Plakette bekommen? (Gut nicht umbedingt alle ne grüne) .... dann wär man damit ja bis 2010 auf der sicheren Seite, ne? :)

  • Zitat von r0n1N

    Heißt das, dass jetzt ALLE SPIs ne Plakette bekommen? (Gut nicht umbedingt alle ne grüne) .... dann wär man damit ja bis 2010 auf der sicheren Seite, ne? :)


    die rote plakette gilt bereits ab 2008 nichtmehr, 2010 dann auch die gelbe nichtmehr

    die diskussion mit dem g-kat ist soweit ich weiß die schlüsselnummer 11 wo sie überlegen


    (was auch interessant ist, die VW T4, die ja als diesel von vielen kleinen und mittleren Betrieben gefahren werden kann man nicht mit Partikelfilter nachrüsten und ob das überhaupt da einen satz gibt der entwickelt wird ist auch fraglich, meinte unser teilelieferant, da war vorgstern abend ne info veranstaltung zu dem thema)

  • Zitat von suki

    die rote plakette gilt bereits ab 2008 nichtmehr, 2010 dann auch die gelbe nichtmehr

    die diskussion mit dem g-kat ist soweit ich weiß die schlüsselnummer 11 wo sie überlegen


    (was auch interessant ist, die VW T4, die ja als diesel von vielen kleinen und mittleren Betrieben gefahren werden kann man nicht mit Partikelfilter nachrüsten und ob das überhaupt da einen satz gibt der entwickelt wird ist auch fraglich, meinte unser teilelieferant, da war vorgstern abend ne info veranstaltung zu dem thema)

    Naja das stimmt so nicht ganz.
    Die rote Plakette gilt bis 01.01.2012, die gelbe bisher unbegrenzt und grün auch unbegrenzt.
    Das Problem war, dass die ersten G-Kats nicht in Euro Normen eingestuft wurden, da es diese damals noch nicht gab. Die Feinstaubverordnung nimmt jedoch die Euro Normen als Grundlage, somit waren diese G-Kats bisher vom Fahrverbot betroffen.
    Da bisher alle Benziner mit G-Kat eine grüne Plakette bekommen ist zu hoffen, dass dies auch für die G-Kats erster Generation gilt.

    Ob das auch für VW T4 Diesel gilt weis ich nicht.

    Gruß Toby

    PS.:SPI mit G-Kat würde dann entsprechend auch ne grüne bekommen.

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