Feinstaubverordnung - wer weiß genaues?

  • ... Yo Mädle, die spinnen die Schwaben ... denke mal die werden eine Ausnahme für H-Rennerle machen, den sonst geht hier in Bonz-Benztown nächstes Jahr nix mehr .... :rolleyes:

    Ansonsten hier Deine Alternativen:


    :D :eek: :D

  • Ellen: Kannst mir ja deinen Inno-Stinker schenken :p :D

    Ne, denke auch, daß die H-Fahrzeuge ausgenommen werden (müssen).
    Denn wer sammelt i.d.R. teure Oldies? Richtig. Finanzgrößen. Wo wohnen diese Bonzen? Richtig. In den Metropolen. Wo stehen also sicher die meisten Oldies? Genau dort.... also in dem Fall don't panic.
    Jedoch, was mit den 'normalen' Anwohnerfahrzeugen passiert ist reine Schikane. Ich als Auswärtiger habe ja die Wahl, entweder mit öffentlichen Mitteln in die Stadt zu eimern oder mit der Kat-Kiste in die City zu ballern.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ...über feinstaub findet ihr auch in der neuesten OLTIMER MARKT.

    da gibt es auch einen artikel über KTL beschichtung, war ja auch schon in den letzten tagen ein thema hier.

    ...und nein, die MARKT kann man nicht "runterladen":D :D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • für Stuttgart ist das irrelevant.
    Unsere Autos sind eh nicht von der Feinstaubdiskussion betroffen - Benziner erzeugen keinen Feinstaub.
    In Stuttgart (und auch Andernorts) wird der Käse zu einem "Luftreinhalteplan" umgestrickt und es werden auch CO Werte berücksichtigt. Davon erzeugen unsere Stinker jede Menge und genau das ist auch das Problem. :soupson:
    Die Jungs vonner EU können also über Feinstaub pupen, was sie wollen - es spielt keine Rolle... :(


    @Herr Schmierfett: sind Sie kommenden Freitach zuhause? Ich hab noch ein paar Gerätschaften für die fleissige Hausfrau endlich mal abzuladen... :rolleyes:

    Comments may contain traces of irony.

  • ... nö Freitach muss ICH zumindest ranklotzen, nix hier mit Freischicht für Studis :p ... Rest per PN ... :D

  • Zitat

    Ok die Gutmann Kats erreichen doch sowieso maximal E1 das heißt trotz Gutmann Gutnachtmann oder nicht ?

    ... da irrt der hier ... :D

    Nach meinen Erkenntnissen aus der lokalen Presse muss mindestens Euro1 erreicht werden, um damit bis ca. 2010 beruhigt fahren zu können.

    Es ist aber nach meinem Wissen noch nichts veröffentlicht worden, somit ist alles noch möglich.
    Eventuelle Dauer-Ausnahme ist H-Kennzeichen (hat das Auswirken auf Pre 78er Briefe bei Ebucht? ;) ) ... ;)

  • Hallo Leute,

    heute habe ich gelesen, wie es in Pforzheim gehandhabt werden soll.
    Ab 2008 sollen gewisse Fahrzeuge (Diesel mit weniger als EURO2, Benziner ohne Katalysator) aus der Stadt rausgehalten werden.
    Im Moment wissen die aber noch nicht, ob die Bundesstraßen ausgenommen werden.
    Also nix genaues weiß man auch hier noch nicht.

    Zumal die Stadtwerke sich schon beschwert haben, so sind z.B. nahezu alle Busse im Bestand um 15 Jahre alt, und eine Nachrüstung bzw. Neuanschaffung finanziell untragbar.
    Da kommt noch was auf uns zu:headshk: .

    Gruß

    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • yoar - und was steht drinne?
    Niggese... :(

    Sie (also die Grünen und die SPD) haben nur drüber nachgedacht, dass die zweite Stufe eventuell von 2012 auf 2010 vorgezogen werden soll - der Rest der Parteienwelt hat den Vorschlag in Grund und Boden gerammt - und zwar ungespitzt.

    Das schönste Zitat ist von Dieter Wahl (seines Zeichens CDU Stadtrat) "Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille".

    Ansonsten wissen die nichtmal, wie sie den Kram bis Juli 2007 überhaupt praktisch realisieren wollen.... :soupson:

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Veit


    Die wollen Tempo 130 (geht ja noch ;) )
    Veit

    Nein, geht gar nicht!


    Zitat von Veit


    Aber der Hammer:
    Die wollen die Erderwärmung auf maximal 2° beschränken.


    Tja, wie bei den meissten Politikern geht's nicht draum das richtige zu tun, sondern nur drum möglichst viele Wählerstimmen zu bekommen. Leider sind genug Leute da die darauf rein fallen.

    Nichts gegen die Grünen, aber wie will eine deutsche Minderheitspartei die Chinesen und Inder überzeugen ihre Wirtschaft lahm zu legen?

    VG
    Ralf

  • Hm, da überlege ich mir aber nochmal nach Stuggi zurück zu ziehen. Der Umwelt "zuliebe" wird dann ein klarer Cut zwischen Leuten, die sich mit der Neuwagenanschaffung verschulden und denen dies aus der Portokasse zahlen geschaffen. Naja, wer sich im A8 durch die Gegend kutschieren lässt, kann sich natürlich nicht vorstellen, dass es manch andere etwas schwieriger haben und vorallem wieviel Spass ein Mini (oder anderer Klassiker) macht. Echt traurig :(

  • http://stuttgart.de/sde/menu/frame/ns_top_11021.htm

    Zitat


    Die Fahrzeuge, die nach der Kennzeichnungsverordnung des Bundes in die Schadstoffgruppe 1 fallen, werden mit einem Fahrverbot belegt.

    Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 1 sind - vereinfacht ausgedrückt - alle Benzin-Fahrzeuge ohne einen geregelten Katalysator sowie jetzt auch Benzin-Kfz mit einem geregelten Katalysator der ersten Generation; zudem Diesel-Fahrzeuge der Euro-Norm 1 und schlechter.
    Eine erste grobe Abgleichung der Straßenverkehrsbehörde hat ergeben, dass von den in Stuttgart zugelassenen rund 345.000 Fahrzeugen insgesamt rund 53.700 betroffen sind, darunter rund 40 500 Benzin-PKW (dies sind rund 14 % aller Benzin-PKW in Stuttgart),
    8 800 Diesel-PKW (zirka 10 %) und 4 400 LKW (zirka 33 %).

    "Sicher werden viele Besitzer von Fahrzeugen, die künftig nicht mehr fahren dürfen, einen Ausnahme-Antrag stellen. Zwar sind bisher die Bedingungen für solche Ausnahmen nur teilweise festgelegt, sicher werden jedoch viele Privatfahrzeuge nicht mehr fahren dürfen."

    Die Ausnahmen müssen schnell definiert werden. Die Stadt schlägt folgende Ausnahmen - ggf befristet - vor:
    ...
    - Oldtimer, Bücherbusse und Wohnmobile.

    Stand heute soll die Umweltzone zum 1. Juli 2007 eingerichtet werden. Ab diesem Zeitpunkt dürften Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 1 nicht mehr in Stuttgart fahren.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, loht es sich nicht, meinen Spi nochmal übern Tüv zu bringen - der hat nämlich einen E2 = Euro1 Kat und zählt damit zu den Benzinern mit G-Kat erster Generation.

    :scream:

    immerhin sind - wie erwartet - wenigstens die Oldtimer nicht betroffen. Schöner Trost. :(

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    Ich bin für Tempo 130 mit scharfen Kontrollen und Autobahngebühr - wie in Frankreich. So schnell und sicher wie da kommt man in Deutschland niemals von A nach B.

    B ist richtig... :)

    A meines Wissens ein eher seltenes Vorkommnis... wenn auch bisweilen ein blauer Impreza WRX STI am Straßenrand steht... :eek:

    Und wenn mal ein Cayenne mit Bootsanhänger an dir vorbei zieht (obwohl man alles gibt), glaubt auch der nicht an scharfen Kontrollen auf den privaten Autobahnen....auf den Nationalstraßen ist das natürlich was anderes...


    Zurück zum Thema:

    Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe, loht es sich nicht, meinen Spi nochmal übern Tüv zu bringen - der hat nämlich einen E2 = Euro1 Kat und zählt damit zu den Benzinern mit G-Kat erster Generation.

    Wenn diese abgrundtiefe Hirnlosigkeit gepaart mit planlosem Aktionismus tatsächlich zum 1.7.07 greift, wird Stuttgart eben von meiner Landkarte gestrichen.
    Denn wer produziert in erster Linie Feinstaub?
    Richtig. Alles was Heizöl und deren Derivate ohne Staubfilter verbrennt.
    Also Haushalte, Industrie und eben die Dieselbomber ohne Filter.

    Zitat

    Aber der Hammer:
    Die wollen die Erderwärmung auf maximal 2° beschränken.

    Ja, dann sollen die mal der Staatsmacht #1 ans Schienbein pieseln und
    nicht uns. Davon mal abgesehen, daß das Ganze eh kokolores ist.

    Es gab in den letzten 100 Jahren der Messung eine meßbare Erderwärmung an den offensichtlichen Meßpunkten. Das ist schon (fast) richtig. 'Fast' deswegen, weil dank teurer Meßtechnik nur interessante Orte gemessen werden. Wenn ich an der Badewanne am Wasserhahn die Temperatur messe, weiß ich deswegen noch lange nicht, ob die Wanne 1. voll und 2. das Wasser darin warm genug ist. Ich kenne ja nicht die restliche Umgebung.

    Diese Meßpunkte liegen größtenteils auf dem Festland - was gerademal 30% der Erdoberfläche überhaupt darstellt....super....

    Also 70% unbekannte Auswirkung. Ebenfalls ist fast niemandem (also der Bevölkerung und offensichtlich den GRÜNEN) bekannt, wie warm es VOR der Meßperiode war...bei genauer Betrachtung (und nicht vollkommener Abwesenheit damals in Erdkunde) weiß man aber, daß es mal eine kleine Zwischeneiszeit im Mittelalter gab.

    Ist die Erwärmung jetzt größtenteils vom Menschen gemacht oder einfach zum Großteil nur natürlich, weil wir am Ende der kl. Eiszeit sind??

    Mal googeln....Hey cool...

    Noch Fragen?

    Daher kommen wir zum Schluß - Dougie hat Recht:

    Zitat

    Tja, wie bei den meissten Politikern geht's nicht draum das richtige zu tun, sondern nur drum möglichst viele Wählerstimmen zu bekommen. Leider sind genug Leute da die darauf rein fallen.

    Edit sagt noch folgendes:

    Jeder klar denkende Mensch sollte sich grundsätzlich den Folgen sienes Tuns bewusst sein.
    Daß ein Verbrennen von alten eingelagerten CO2-Vorkommen nicht besonders gut sein kann, leuchtet ein. Aber manchmal hat der Mensch auch einen Hang zum Aktionismus. (Auch wenn die Feinstaubgeschichte einen anderen als den Umweltgedanken als Hintergrund hat.)

    ...und hier noch der Link:

    http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/13/bs13-73.htm

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Andi, wer redet denn von Feinstaub?

    Das Ding nennt sich Luftreinhalteplan und kommt aus Brüssel - die drehen wohl an der Geldschraube, deshalb haben die es derart eilig, den Mist durchzukriegen.
    Ich hab eben mit jemandem von der Stadt telefoniert - ich trau mich garnedd, den Inhalt des Gespräches wiederzugeben.

    Jedenfalls kommt morgen eine genaue Liste der Emissionsschlüsselnummern raus - wer nicht drauf steht, hat Fahrverbot. Basta.

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von austin-mini.de

    da stehen lustige Sachen drin - aber obs wirklich wahr ist?

    Zitat

    In welche Schadstoffgruppe ein Fahrzeug fällt, hängt von der so genannten Emissionsschlüsselnummer ab, die im Fahrzeugschein zu finden ist. Nach der Bekanntmachung des Bundesverkehrsministeriums fallen bei den Pkw alle Fahrzeuge mit den Emissionsschlüsselnummern 1 bis 13 in die Fahrverbots-Gruppe. Die Baujahre reichen dabei von 1992 bis 1997. Betroffen sind je nach technischer Ausstattung also auch Autos, die weniger als zehn Jahre alt sind.

    Mein Spi hat 14. Zufall? Vorhersehung? :confused:

    Zitat

    Um den vielen Autobesitzern eine Nachrüstung zu ermöglichen, wurde das Datum nun auf "spätestens 1. Januar 2008" festgelegt.

    aha....

    mal abwarten, was morgen bei den Stuttgartern direkt zu lesen ist.

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!