Feinstaubverordnung - wer weiß genaues?

  • Zitat

    ja und wie will man das kontrollieren?
    Ich mein die wenigsten koennen einen Vergasercooper von nem SPI unterscheiden...bzw. ist es ohne Kennzeichenvergleich mit dem Datenbestand des KBA eh nicht von aussen moeglich.

    Klar, Anwohner der Stadt sind angeschissen...aber wer will dort auch schon wohnen?

    ... wenn es auch einfach geht: Amtliche Plaketten rot / gelb / grün je nach
    Euronorm auf´s Auto ... Johnny Controlleti wird sich dann gezielt die alten Mühlen
    rauspicken und ein kurzer Check mit der Schlüsselnummer im Brief zeigt dann
    genau, ob oder ob nicht ... Anbringung der Plakette am falschen Fahrzeug könnte
    dann ggfs. Urkundenfälschung sein, da für ein anderes Fahrzeug ausgegeben ... :rolleyes:

  • ... ja, wenn eingetragener geregelter Kat mit Euro1 (= E2 im Brief) und Deine
    Heimatstadt nicht noch deppeder ist als Stuttgart ... :rolleyes:

  • Hmm.. jo. Aber denen Fällt dann ein, dass man bei solch eine fahrzeug 50€ Steuern pro 100ccm zahlen muss... WÜRD ICH DRAUF WETTEN.

  • In Köln ist eine Umweltzone für die Innenstadt ab 2008 geplant. Diese umfasst die gesamte Innenstadt mit 145.000 Einwohner.
    Maßnahme ist nach Entwurf ein Fahrverbot für alles, was schlechter als Euro3 ist. Damit kann ich meinen Mini vergessen, meine Eltern ihren Multivan Diesel mit Nachrüstkat ebenso.
    :madgo:

    ******spiel!


    Gruß, Jakob

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Zitat

    In Köln ist eine Umweltzone für die Innenstadt ab 2008 geplant. Diese umfasst die gesamte Innenstadt mit 145.000 Einwohner.
    Maßnahme ist nach Entwurf ein Fahrverbot für alles, was schlechter als Euro3 ist. Damit kann ich meinen Mini vergessen, meine Eltern ihren Multivan Diesel mit Nachrüstkat ebenso.

    ... gilt das für Diesel und Benziner? Am besten verbindliche Aussagen von der Stadtverwaltung anfordern ... :rolleyes:

  • mir ist immernoch schleierhaft, wie die das umsetzen wollen.

    "Dürfen" die mich wirklich dazu zwingen, mir ein anderes Auto zu kaufen?

    Ich bin auf das Auto angewiesen und kann mir definitiv keinen anderen Wagen leisten.

    Naja, ich hab mal ne Mail an die Damen und Herren geschrieben - vielleicht kommt ja noch was vernünftiges bei raus...?

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  • Zitat

    "Dürfen" die mich wirklich dazu zwingen, mir ein anderes Auto zu kaufen?

    ... nö, Du darfst halt nur mit Deinem Stinker nicht mehr in der Stadt fahren ...
    bin mal gespannt, wie die Klientel in der Halbhöhenlage und Killesberg hier
    reagieren wird ... denke mal es wird eine Ausnahmeregelung für H-Rennerle
    geben ... also schon mal fleißig Briefe bei Ebay sichern ;) ...

  • es gibt noch eine denkbare Alternative...

    KLAGEN

    denn solange es nur um den Feinstaub geht, ist eine Beschränkung bei Ottomotoren technisch gesehen schwachsin. Der Ottomotor stößt prinzipbedingt keine Partikel aus. Die Bundesregierung gibt dieses sogar mehr oder weniger zu. Verweist aber auf eine ggf. später notwendige Reduktion der Stickoxide......

    Warten wir also mal ab, was da so noch kommt..... Insbesondere die Oldtimerbesitzer (Killesbergfraktion...für die Stuttgarter) werden sich ihren Oldie nicht so leicht verbieten lassen. Oldtimer Markt etc. sind sicher auch dabei zumindest H-Fahrzeuge zu retten...

    Ich hab mir vorsichtshalber schon mal einen Gutmann KAT in den Keller gelegt......

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich bin dafür, große Treffen oder besser Ausfahrten in diesen Städten zu veranstalten, dann kann ja die Staatsgewalt mal versuchen jeden einzelnen Minifahrer zu "kassieren" - zumal gerade Oldies doch Publikumslieblinge bei Veranstaltungen sind;)

  • BTW: Soll Stuttgart jetzt zum verkehrsberuhigten Bereich umfunktioniert werden ?
    Auf der B14 werden überall Fussgängerüberwege mit Ampeln installiert :confused:

  • Zitat von crumb

    BTW: Soll Stuttgart jetzt zum verkehrsberuhigten Bereich umfunktioniert werden ?
    Auf der B14 werden überall Fussgängerüberwege mit Ampeln installiert :confused:

    Stuttgart überaltert.
    Rentner dürfen ab 2007 bei rot über die Ampel gehen, ab 2009 müssen sie das.


    :D;)

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  • Der Aktionsplan gegen den Feinstaub sieht von Juli 2007 an ein nach Schadstoffklassen gestaffeltes Autofahrverbot in Stuttgart vor. Noch ist unklar, wie es umgesetzt und kontrolliert werden soll. Durch Ausnahmeregelungen droht ein bürokratisches Chaos. Das ist nicht kontrolierbar, da es ünmöglich ist das ein Auto in eine Stadt fahren darf und für eine andere Stadt dann noch eine Papele auf der Scheibe braucht. Bei der großen Minischeibe haben wir dann alles voller Papele.
    Gruß Matze

  • Zitat von crumb

    BTW: Soll Stuttgart jetzt zum verkehrsberuhigten Bereich umfunktioniert werden ?
    Auf der B14 werden überall Fussgängerüberwege mit Ampeln installiert :confused:

    Ne, das liegt an was anderem. Der Fußgängerüberweg mit Ampel auf Höhe des Landtags wurde z.B. nur abgesegnet, weil sich weder das Land noch die Kommune für die baufällige Fußgängerbrücke verantwortlich sah. Die Sanierung wäre natürlich teuer geworden, also hat man sih lieber für die billigere Variante entschieden. Find ich an der Kreuzung aber nicht schlimm, da wartet man deswegen auch nicht länger auf freie Fahrt.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat von MC 1273i

    Ne, das liegt an was anderem. Der Fußgängerüberweg mit Ampel auf Höhe des Landtags wurde z.B. nur abgesegnet, weil sich weder das Land noch die Kommune für die baufällige Fußgängerbrücke verantwortlich sah. Die Sanierung wäre natürlich teuer geworden, also hat man sih lieber für die billigere Variante entschieden. Find ich an der Kreuzung aber nicht schlimm, da wartet man deswegen auch nicht länger auf freie Fahrt.

    Ja das mit der Kreuzung ist sicherlich nicht das Problem, ich meine u.a. den Fussgängerüberweg in der Nähe von Breuninger und Araltankstelle...

  • Kann man hier downloaden:
    http://www.bezreg-koeln.nrw.de/html/service/d…0-lrp-koeln.pdf
    und dabei wird mir so langsam klar, daß es wohl in allen großen Städten so kommen wird.
    Die Bundesregierung hat sich 4 "Schadstoffklassen" SG1 (böse) bis SG4(nicht ganz so böse) ausgedacht und kennzeichnet diese mit 3 Plaketten (ohne Plakette=SG1/rot=SG2/gelb=SG3/grün=SG4).
    Bei Otto-Motoren wird dabei nur zwischen SG1=Ab Euro1(E2 schlüsselnr.) und SG4=vor Euro1 unterschieden.
    Damit fallen alle Mini´s mit G-Kat in die selbe Rubrik mit Brennstoffzellenautos und wären damit bis 2010 erstmal verschont!
    Alle ohne G-Kat fallen dann in die Rubrik von Diesel Euro1 und davor:rolleyes: und müssten ab Frühjahr 2007 draußen bleiben.
    Nachzulesen ab Seite 60.

    Mit großem :headshk:
    Scholle

  • [QUOTE=Amt für öffentliche Ordnung, Stuttgart, heute]Sehr geehrte Frau Albiez,

    das Gelbe-Karten-Team hat Ihre Mail zur Beantwortung hierher weiter
    geleitet.

    Zunächst möchte ich anmerken, dass die von Ihnen kritisierten Maßnahmen
    keine Erfindung der Stadtverwaltung sind. Sie gehen vielmehr auf den vom
    zuständigen Regierungspräsidium für die Landeshauptstadt Stuttgart
    erstellten Luftreinhalte- und Aktionsplan von 2005 zurück. Die
    Stadtverwaltung ist an dessen Vorgaben hinsichtlich von
    Verkehrsbeschränkungen und -verboten gebunden.

    Wie Sie richtig schreiben, beinhaltet dieses Planwerk u.a. ein Fahrverbot
    für Kfz mit Ottomotoren ohne geregelten Kat ab 1.7.2007 im gesamten
    Stadtgebiet. Betroffen sind davon nicht nur Auswärtige, sondern auch
    Einwohner mit entsprechenden Kfz. Die hierzu wegen Mitwirkung der EU immer
    noch ausstehende Verordnung des Bundes zur Kennzeichnung der Fahrzeuge mit
    Plaketten und für Ausnahmeregelungen liegt bisher nur im Entwurf vor. In
    deren Erläuterung wird deutlich, dass mit den strengen Maßnahmen u.a. auch
    Nachrüstung, andernfalls Austausch von Altfahrzeugen ohne G-Kat erreicht
    werden sollen.

    Die im Entwurf des Bundes enthaltenen strengen Voraussetzungen für
    Ausnahmegenehmigungen werden von "Oldtimern" nicht erfüllt. Sollte der
    Bund ihn nicht ergänzen oder entsprechende Ausführungsbestimmungen
    erlassen, dürfen "Oldtimer" in Stuttgart - voraussichtlich ab 1.7.2007 -
    nicht mehr fahren. Dem Anschein nach haben mehrere Interessenverbände den
    Bund darauf hingewiesen. Es bleibt abzuwarten, ob dies die gewünschten
    Folgen hat.

    Sollten Sie noch Fragen haben,[/QUOTE]

    noch Fragen...? :rolleyes: :headshk:

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