Motor kombinieren

  • moin

    habe nen 1000er motor von 87 und wollte da den zylinderkopf mit kolben und zylinder vom 1000er motor von 91 draufmachen. ist dies möglich oder bauen die kolben anders auf?
    ist der Hub der gleiche und sind die nockenwellen passend?

    worauf muss ich achten wenn ich den kopf und den zylinder runternehme.

    von den steuerzeiten kann sich ja nix verstellen oder? nockenwelle und steuerkette liegt ja unten und wir so gesehen nciht angerührt?

    muss ich das öl ablassen. das ist nämlich erst 2 tage drinne?

    gru0ß john

  • Hi John,

    obacht: So wie du das schreibst, willst du den ganzen Motor tauschen und nicht nur den Kopf.
    Den Kopf kannst du relativ einfach tauschen, aber den ganzen Block (du nennst Ihn Zylinder) eher nicht (so einfach)....

    Ps: Ja Öl UND Wasser ablassen, und wenn du das Öl filterst, kannst du das evtl. auch wieder benutzen.....

  • Zitat von rechtslenker

    Hi John,
    Ja Öl UND Wasser ablassen, und wenn du das Öl filterst, kannst du das evtl. auch wieder benutzen.....

    Yep, mach' ich auch immer. Und die Pampe, die im Nudelsieb zurückbleibt, drück' ich dann in die Achsschenkel. Klappt prima...

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ja ich hatte einen großen denkfehler:
    udn zwar habe ich nicht gedacht, dass die kolben im rumpf laufen, sondern in einem extra zylinder, wie beim moped.
    das macht meine aktion ziemlich sinnlos.
    da ich nämlich die vermutung habe, dass der 2. zylinder keine kompression aufbaut. der zündfunke ist da und auch zum richtigen zeitpunkt. nur leider ist die zündkerze nass. und beim abstecken der 2. ZK läuft der motor gleich. bei 1.3.4. fängt er an zu stottern. und wenn ich vom gas gehe hört man ein leises klingeln, dies kann aber auch ne lose schelle oder so sein.
    der händler hatte mri gesagt, dass der motor den kompressionstest mit gut bestanden hat, also sollte er ja kompression aufbauen. ("vertrauen ist gut kontrolle ist besser")
    ich hatte mir gedacht, dass ich kopf nd so abnehme um zu schauen ob der 2 kolben sich evtl. verabschiedet hat und, dass ich dann die kolben und etc. vom alten motor nehme, bei dem lediglich die synchronringe gespinnt hatten und die antriebswellenlager.

    kann man den kopf abnehmen ohne nachher was einstellen zu müssen?

    @metroholics: ja 20W50 ^^ ? warum das :D
    ja ich wollte das öl, welches so gesehen neu ist nicht ablassen müssen dann entsorgen und wieder neues draufmachen. das ist ein bisschen schade weil ich das wenigstens ne woche drinne lassen wollte da der motor ja auch etwas länger stand..

    wenn ich den block runternehme ist es ja logisch, dass ich das öl dann auch ablassen muss.

    naja ich werde mir das mal am WE anschauen wenn wir nciht wieder -20° haben

  • Zitat von Spawn

    naja ich werde mir das mal am WE anschauen wenn wir nciht wieder -20° haben

    wieso? ist doch genau die richtige temperatur um das 20W50 mit der gabel aus dem getriebe zu schaufeln..... :D

    also, die 'arsXhlecken version' is

    - öl drinlassen
    - kühlwasser raus (sorfältig)
    - kopf runter
    - nachgucken
    - saubermachen und wieder zusammenbauen
    - das kühlwasser wieder rein :eek:
    - und gucken watt passiert

    wenn man das selber kann ist außer kopfdichtung und zeit nix verschwendet.

    den kopf kann man wechseln.
    block, kolben und kurbelwelle würde ich als einheit wechseln.

    der pat
    (no-budget-racing)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ??? ist aber beim Moped (auch Zweitakter) auch nicht viel anders....???
    Im Zylinderkopf ist eim Zweitakter halt nix drin. Beim Viertakter sieht das je nach Art der Ventilsteuer unterschidelich aus, von daher das ganze vorsichtig unter zuhilfenahme eines Schraubertechnisch versierten + Reparaturandbuches vorsichtig angehen. Mache auch gerade gehversuche als
    "minitechnisch voranschreitender" Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Spawn

    ja ich wollte das öl, welches so gesehen neu ist nicht ablassen müssen dann entsorgen und wieder neues draufmachen. das ist ein bisschen schade weil ich das wenigstens ne woche drinne lassen wollte da der motor ja auch etwas länger stand..

    hmm dann mach das doch so wie ein bekannter, lass das Öl in ne saubere Wanne ab und nacher füllst wieder ein.... :D

    Auf Erfahrung vertrauen

  • ja nen 4 takt zylinder auseinander nehmen ist ja kein problem, machst dir halt vorher die markierungen und musst wissen wie die nocken stehen müssen.
    manche steuerkettenhaben ja auch eine körnung drinne und das nockenwellen rad auch.

    2 takter - no comment ^^

    ja dann nehm ich den kopf runter und schau nach.

    die kolben kann man dann auch nur wechseln, wenn man den block zerlegt?

  • ähm irgendwie müsstest Du ja an die Kurbelwelle ran....dat heißt Getriebe ab ! Und dann sieht "man" schon wie es weitergehen würde...

    aber ganz ganz sicher das Kompression mies ist und nicht nur die Kopfdichtung fritte ist, oder ein Ventil die Flatter gemacht hat ? Am ehesten würd ich ne Werkstatt suchen die ein Endoskop hat und dann mal Tante Stielauge ans Werk lassen... ich denke das geht am einfachsten und kostet am wenigsten (auch Nerven ;))

    Gruß
    Chris

  • das mit der dichtung und ventil habe ich noch nciht nachgeschaut.
    der mini hat grad 10cm schnee drauf und es ist dunkel also muss ich damit bis zum WE warten oder bis morgen...

  • "schauen" wird da auch recht schwierig :D

    Geh da mal mit Ruhe dran...kenne das von mir..wenns schnell gehen muss rupf ich mir die Haare aus und es gibt doch nicht das was es soll :(

    Adios

  • manche nehmen auch alles beim wort..

    gut mit schauen meine ich, ich habe den ventildeckel und den zylinderkopf noch nciht demontiert um zu prüfen, ob noch alles vernünfitg und korekt funktioniert.

  • Zitat von Spawn

    da ich nämlich die vermutung habe, dass der 2. zylinder keine kompression aufbaut. der zündfunke ist da und auch zum richtigen zeitpunkt. nur leider ist die zündkerze nass. und beim abstecken der 2. ZK läuft der motor gleich. bei 1.3.4. fängt er an zu stottern. und wenn ich vom gas gehe hört man ein leises klingeln, dies kann aber auch ne lose schelle oder so sein.
    der händler hatte mri gesagt, dass der motor den kompressionstest mit gut bestanden hat, also sollte er ja kompression aufbauen. ("vertrauen ist gut kontrolle ist besser")


    Hallo Spawn,
    ich würde an Deiner Stelle erst noch einmal Kompression messen bevor ich den Kopf runtermache. Denn wenn es stimmt was dein Händler gesagt hat und der Motor auf allen Zylindern gleich gut Kompression hat wird es wohl eher nicht an Block oder Kopf liegen. Kompression kannst Du in jeder Werkstadt messen lassen falls Du kein eigenes Meßgerät hast. Wird auch nicht viel kosten.
    Wenn die Kompression gut ist tippe ich eher auf Verteiler. Kann sein das er ausgeschlagen ist dann siehst Du trotzdem einen Zündfunken.


    Gruß

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • das ist gut möglich, da sich dann der Unterbrecherabstand ständig ändert und in bestimmten Stellungen manchmal auch fast geschlossen bleibt.
    Einfach mal die Verteilerkappe abmachen, den 2ten Gang reinmachen und das Auto leicht anschieben, so das sich der Verteiler dreht. Um was zu sehen mußt Du natürlich auch noch den Verteilerfinger abnehmen an dem Du aber vorher mal wackeln kannst um das Spiel festzustellen. Nun überprüfe ob der Unterbrecherabstand bei allen 4 Nocken immer gleich ist. Sollte so zwischen 0,35-0.4mm liegen. Wenn Du schon durch drücken auf die Welle in der Mitte den Unterbrecherabstand verändern kannst ist der Verteiler im Ar... .
    Dies wäre für Dich aber das beste, da ein gebrauchter Verteiler bestimmt für um die 50 Euro zu haben ist.

    Viel Erfolg beim Probieren

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • verteiler war in ordnung. man konnte lediglich die welle, wo der verteilerfinger draufsitzt nen bisschen raus und rein ziehen. aber hin und her gar nicht.

    haben kompressionstest gemacht war 13bar;12bar;13;13

    der 2. zylinder hat abgase ausgestoßen, obwohl die zündkerze im zylinder nass war. aber dennoch bei ausbau funkte.

    unsere vermutung war zylinderkopfdichtung muss nen haarriss oder ähnliches haben zwischen 1&2 zylinder.

    abgebaut und nachgeschaut. und tatsächlich war am brennraumrand eine kleine macke.

    also den bleifreien zylinderkopf vom altmotor gereinigt und eingesetzt mit neuer dichtung

    angeschmissen und lief. alle kerzen zünden. jetzt noch ventile einstellen und zündung nachstellen und dann rennt der kleine hobel wieder.

    nochmal vielen dank an alle, die mir bei der diagnose geholfen haben und an tobias, der mir den kompressionstester geliehen hat

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