metro turbo bremse?

  • Dann bringt Dir ne Metro Bremse wenig.

    Entweder ne S Bremse, Bremsleistung vergleichbar mit 12" Bremse

    Oder ne 4 Kolben KAD, von Minispares gibts glaub auch eine.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hallo,
    dem Bild nach zu urteilen bekommst du wirklich nur den Bremssattel, nichtmal die Bremskolben sehe ich ( :cool: oder bin ich blind?)

    Ausserdem wird in der Tabelle der 90PS Turbomotor nicht aufgeführt. Es kann also sein, dass der Bremssattel nicht für die innenbelüfteten Scheiben passt.

    In der PN habe ich dir ja geschrieben, wie es gehen kann :)

    Gruß
    Olaf
    <edit> Bremsscheibendicke wird mit 9,6mm angegeben, also definitiv nicht innenbelüftet.

  • Zitat von Olaf Lampe

    Hallo,
    dem Bild nach zu urteilen bekommst du wirklich nur den Bremssattel, nichtmal die Bremskolben sehe ich ( :cool: oder bin ich blind?)

    Ausserdem wird in der Tabelle der 90PS Turbomotor nicht aufgeführt. Es kann also sein, dass der Bremssattel nicht für die innenbelüfteten Scheiben passt.

    In der PN habe ich dir ja geschrieben, wie es gehen kann :)

    Gruß
    Olaf
    <edit> Bremsscheibendicke wird mit 9,6mm angegeben, also definitiv nicht innenbelüftet.

    einen Kolben sehe ich und eine Bohrung ohne.

    Aber obacht!!!

    Zitat

    Bremssattel Vorderachse links AUSTIN: METRO

    Das ist eh nur ein einzelner linker Sattel....

  • joa das habe ich schon gesehen, dass das nur eine einzige Seite ist
    aber ich suche nach einer sicheren nicht überteuerten und keine high tech rennsport Lösung den umbau durchzuführen^^

  • Ist definitiv kein Turbo-Bremssattel, obwohl nicht nur der Metro Turbo die innenbelüftete Bremse hatte.
    In der Tabelle steht "für Bremsscheibendicke 9,6 mm" und das ist die nicht innenbelüftete.
    Wenn du auf 10" umrüsten willst, bleiben dir eigentlich nur 2 praktikabele Möglichkeiten:
    1. Du nimmst die "komplette" S-Bremse, also Sättel, Antriebsflansche und Scheiben.
    oder
    2. Du nimmst KAD/Minispares 4-Kolben Sättel für 7,9" Scheiben (belüftet oder nicht, gibt beides) und drehst die Scheiben auf 7,9" ab. Bei innenbelüfteten Scheiben brauchst du zusätzlich entsprechende Metro-Flansche, die noch bearbeitet werden müssen. Gibt´s allerdings auch schon fertig bearbeitet.

    Kostenaufwand bei beiden Varianten in etwa gleich.

    Gruß, Diddi

  • HOT

    Die zweite Variante ist die günstigere... Er hat ja schon alles und muß nur die orig. 12 Zoll Scheibe abdrehen und sich den 4 Kolben Sattel holen...
    habe ich auch gemacht; mußt dann nur aufpassen richtige Felgen zu montieren;
    aber das prob hast Du mit Cooper S auch...

    lars
    p.s.: anbei ein Bild wie das bei mir aussieht...

  • Und wie sieht es da mit Staubschutzblechen aus? Sind die nicht Pflicht, welche sollte nehmen damit es passt?

  • hi,

    oops, die sind auf dem pics noch nicht drauf; muß man natürlich modifizieren für 10 zoll...

    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • gut dann hat sich meine frage geklärt, ich kann also alles beibehalten außer den sattel und muss die scheibe abdrehen, da man sonst die nabe mitändern müsste.

    eine innenbelüftete bremse kommt erstmal nicht in frage.

    die version von larres wäre meine bevorzugte
    dankeschön

  • Der gezeigte Sattel ist von der alten 4-Kolben Metrobremse, also für unbelüftete Scheiben.

    Mal ´ne Frage : Wieso sollte man für die belüfteten Scheiben die Metro Radnaben benötigen ?

    Bringt das irgendwelche Vorteile ?

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • hi,

    und das gute an der lösung ist du kannst die sättel später noch auf innenbelüftet umbauen...

    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Zitat von KSM

    Mal ´ne Frage : Wieso sollte man für die belüfteten Scheiben die Metro Radnaben benötigen ?

    Bringt das irgendwelche Vorteile ?

    Der Hintergrund ist folgender: Das Maß der Minischeibe, gemessen von Anlagefläche am Flansch zur Mitte der Scheibe ist identisch der innenbelüfteten Metroscheibe.
    Da aber die innenbelüftete Scheibe mehr als doppelt so dick ist, muss die Anblagefläche des Flansches (Rückseite) entsprechend weiter nach außen "wandern".
    Andernfalls würde die Scheibe am Achsschenkel anliegen.
    Allein durch Verwendung der Metro-Flansche wird auch die Spur etwas breiter.
    Diese Metro-Flansche müssen allerdings etwas bearbeitet werden.
    Sie sind vom äußeren Durchmesser etwas größer als beim Mini und müssen (sollten) entsprechend abgedreht werden.
    Außerdem haben die Metro-Flansche zwecks Radzentrierung 4 Stege um die Bohrung für die Antriebswellenmutter. Auch diese müssen entfernt (abgedreht) werden, da sie bei Mini-Felgen nicht passen.
    Desweiteren müssen die Lenkstockhebel im Bereich der Befestigungsbolzen etwas abgeschliffen werden (1-2mm, bündig mit Achsschenkel).
    Dieses trifft nur zu, wenn man Mini Achsschenkel verwendet.

    Grundsätzlich kann man auch die Metro-Achsschenkel verwenden, was zum Vorteil hat, dass man die Achsschenkelbolzen getrost "vergessen" kann, da wartungsfrei und haltbarer als beim Mini.
    Die Metro-Achsschenkel haben aber auch einen Nachteil. Sie haben eine deutlich andere Geometrie, was sich beim Sturz bemerkbar macht und über feste oder einstellbare "Negativ-Querlenker" korrigiert werden muss, da sonst das Fahrverhalten darunter leidet.

    Gruß, Diddi

  • Wenn man von der Verwendung von 10" Felgen mal absieht finde ich den Preis ziemlich interessant. Eine generalüberholte Metro Turbo Bremse für 150 Euro!

    4-Kolben innenbelüftet rechts
    4-Kolben innenbelüftet links

    Andererseits machen die Fotos auf mich keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck.
    War das nicht so, daß es die Dichtringe zwischen den Sätteln nicht mehr gibt? Wie überholen die die dann?

    [Edit] Kleiner Denkfehler! Zu den 150 Euro kommen noch 60 Euro Altteilpfand dabei. Aber immernoch kein schlechter Preis, oder?

    MiniFan07

  • HOT:
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Jetzt hab´ich gleich die nächste Frage:
    Kann es sein, daß es verschiedene innenbelüftete Metrobremssscheiben gibt ?
    Die Sache ich die, daß meine KAD-Anlage jetzt 15 Jahre alt ist und es weder bei den ersten noch den folgenden Bremsscheiben Probleme mit der Mini-Radnabe gab.
    Ich habe lediglich, wie auch von Dir beschrieben, den Lenkhebel etwas engraten müssen.

    Laut Bosch, Brembo und Valeo gibt es nur eine Art Scheibe, die ist von Auflagefläche Nabe bis Innenseite Bremscheibe (also die achszugewandte Seite) 69,85 mm stark.

    Oder gibt es vielleicht Unterschiede bei den Achsschenkeln ?


    Gruß,

    Martin

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • als wir damals den mini eines freundes auf KAD-sättel und innenbelüftete scheiben umgebaut haben hat es auf einer seite auch mit dem mini-flansch gepaßt. wobei gepaßt in dem fall 0,5mm spalt hieß. die andere seite hat am achskörper geklemmt. das war mir aber zu heikel, weswegen wir dann metro-flansche eingebaut haben.

    oder war das jetzt nicht die frage?

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von KSM

    HOT:
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Jetzt hab´ich gleich die nächste Frage:
    Kann es sein, daß es verschiedene innenbelüftete Metrobremssscheiben gibt ?
    Die Sache ich die, daß meine KAD-Anlage jetzt 15 Jahre alt ist und es weder bei den ersten noch den folgenden Bremsscheiben Probleme mit der Mini-Radnabe gab.
    Ich habe lediglich, wie auch von Dir beschrieben, den Lenkhebel etwas engraten müssen.

    Laut Bosch, Brembo und Valeo gibt es nur eine Art Scheibe, die ist von Auflagefläche Nabe bis Innenseite Bremscheibe (also die achszugewandte Seite) 69,85 mm stark.

    Oder gibt es vielleicht Unterschiede bei den Achsschenkeln ?

    Gruß,

    Martin

    Innenbelüftete Metro-Bremsscheiben haben, abgesehen von möglichen Herstellertoleranzen alle die gleichen Maße.

    Auch gibt es bei den Mini-Achsschenkeln für Scheibenbremsen keine Unterschiede, aber Herstellungstoleranzen :rolleyes: . Einige "passen" halbwegs, andere klemmen, wie auch schon käptn pat geschrieben hat.
    Wenn´s zufällig mit Mini-Radnabe "passt", läuft aber die Scheibe trotzdem nicht mittig im Sattel.
    Der äußere Bremsklotz passt dann locker rein, der innere aber nur so gerade eben.
    Deshalb bei Metro-Sattel und Scheibe auf Mini-Achsschenkel in jedem Fall Metro-Radnaben verwenden.

    Gruß, Diddi

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