Armaturenbrett Lüftung vs. Boxen Hilfe bitte

• So, ich habe heute mein Wurzelholzbrett eingebaut und anstatt den Lüftungsdüsen rechts und Links 10cm Boxen reingemacht. Nun mal ne Frage, wirkt sich das nichtmehr vorhandensein der Düsen irgendwie SCHLIMM negativ aus? Die Boxen mussten rein, da schon Löcher dafür drin waren die der vorbesitzer gebohrt hatte.

Und nochwas, irgendwie will mein radio nicht so reinpassen wie ich will. Das stößt hinten an der Dämmung der Spritzwand!? an und sitzt dadurch etwas, naja sagen wir mal komisch, in dem Schacht drinne. Wie kann ich das ändern ohne den ganzen kladdaradatsch nochmal ausbauen zu müssen. Mir fallen nämlich von den popeligen Flügelschrauben schon die Finger ab....

Diese Abdeckung vor der eigentlichen dämmung (PVC oder Vinyl!? oder so)habe ich drinne gelassen wegen dem Hanschguhfach.

• Nö, wenn du die Lüftungsdüsen rausnimmst passiert da nix großartiges.
    Würd aber die Einläse an den Düsen zumachen und bei der Gelegenheit die Stellen gleich auf Rost prüfen. Ich geh mal davon aus du hast die schläuche dringelassen, gelle?

Das mit dem Radio, tja, entweder Dämmmatte raus oder graderücken, oder einen Rahmen zwischen Armaturenbrett und Radio setzten, der die Optik vermtl. noch eher ruiniert. Was anderes fällt mir da konkret nich ein.

Gruß
    Fabian

:eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

• Danke, die Einlässe zumachen? Und, was für Schläuche soll ich dringelassen haben? Ich habe nur die düsen mit dem Bayonett-verschluss und befestigungsring abgemacht....

• Mit Einlässen meint Fabian das Anschlußstück im Innenkotflügel. Die andere "Hälfte" von dem Bajonettverschluss. Den musst du dicht machen, da´s sonst kalt hinterm Armaturenbrett zieht.
    Die Schläuche hattest du gar nicht drin, da sie zum Verbinden dieser "Einlässe" mit den Lüftungsdüsen dienen, wenn bereits ein Armaturenbrett eingebaut war, was aber bei deinem wohl nicht der Fall war ;) .
    Alles klar?

Gruß, Diddi

• Ahja, aber ist dass denn jetzt schlimm, wenns da kalt zieht? Das war ja auch die Frage ;). Da werden die Boxen Gekühlt :D

• es kommt halt alles mögliche an zeuch reingeflogen, das sich hinter deinem armaturenbrett sammelt.
    daher am besten zumachen.
    entweder provisorisch mit duct-tape, oder ordentlich (zb. zuschweißen). hat den vorteil, dass du die luftschläuche in den kotflügeln rausnehmen kannst und nicht zum spaß mitführst.

• Zitat von tintifax

entweder provisorisch mit duct-tape, oder ordentlich (zb. zuschweißen).

zuschweißen ist aber blöd man weiß ja nie....

einfach ne Blechplatte auschneiden und anstatt der schwarzen Kunstoffteile anschrauben und natürlich abdichten.
    Einfachste und denke auch beste Lösung falls man doch mal wider den Schrott einbauen will, außerdem braucht dann nichts an der Karosse lackiert werden.

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von Meister-Mini

zuschweißen ist aber blöd man weiß ja nie....

einfach ne Blechplatte auschneiden und anstatt der schwarzen Kunstoffteile anschrauben und natürlich abdichten.
    Einfachste und denke auch beste Lösung falls man doch mal wider den Schrott einbauen will, außerdem braucht dann nichts an der Karosse lackiert werden.

Es gibt auch die Möglichkeit Verschlußdeckel von Spraydosen einzukleben.
    So hab ich das gemacht. Funzt wunderbar ist dicht und kann es wieder rückgängig machen.

C014

Ich hab noch einen :headshk:

• Zitat

Die Schläuche hattest du gar nicht drin, da sie zum Verbinden dieser "Einlässe" mit den Lüftungsdüsen dienen, wenn bereits ein Armaturenbrett eingebaut war, was aber bei deinem wohl nicht der Fall war ;) .

Meinte eigentlich die Schläuche im Radkasten über die er die Frischluft zieht.
    Auf der Beifahrerseite müsste eine Verzweigung zur Heizung hin sein (wenn mich nun nicht alles täuscht, hab da schon lange nicht mehr nachgeschaut).

Deshalb sollten die natürlich drin bleiben. Aber wie gesagt die Stellen gut abdichten und dabei evtl gleich dem Rost an den Kragen gehen. Bei meinen beiden bisherigen waren die Stellen IMMER durch.

Gruß
    Fabian

:eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

• Ich mein, wenn ich einfach die schläuche im Kotflügel drinnelasse, und dann da wo die düsen waren das offen, dann kommt ja immernoch frischluft rein. Sollte doch kein Problem darstellen oder?

• Zitat von DerTobi

Ich mein, wenn ich einfach die schläuche im Kotflügel drinnelasse, und dann da wo die düsen waren das offen, dann kommt ja immernoch frischluft rein. Sollte doch kein Problem darstellen oder?

Sach ma,liest Du die Antworten auch richtig durch?

Zitat von tintifax

es kommt halt alles mögliche an zeuch reingeflogen, das sich hinter deinem armaturenbrett sammelt.

Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

• Zitat von Udo

Sach ma,liest Du die Antworten auch richtig durch?

Jaaa, mach ich! :madgo: Wenn jetzt die Schläche ;) nichtmehr ;) drin sind, dann kommt doch alles reingefolgen....

Wenn ich die aber drinlasse, dann kommt doch nicht mehr rein als vorher, wenn die düsen davor waren!? Denn der "Ansaugweg" wäre ja der gleiche :confused: oder stehe ich da jetzt irgendwo aufm schlauch :D
    kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen :scream:

• Also:
    Grundsätzlich kommt immer Zeugs geflogen.
    Ob mit oder ohne Schläuche.Mit Schläuche ist es nur Dreck,Insekten etc.,welches über den Trichter hinter dem Grill angesaugt,sich seinen Weg durch den Schlauch in den Innenraum,sprich Lüftungsdüsen sucht.
    Machst Du die Schläuche in den Kotflügeln weg,kann trotzdem Zeugs durch die Gitter hinter das A-Brett fliegen,an denen vorher die Düsen zum Innenraum befestigt waren,da die Reifen einiges hochschleudern.
    Im schlimmsten Fall läuft Dir hochgeschleudertes Spritzwasser bei starkem Regen durch die Öffnungen hinter das Armaturenbrett rein.
    Ergo wird Dir geraten,diese Gitter auf irgendeine Weise zu verschliessen,damit kein Zeugs hinter das Armaturenbrett gelangt.
    Somit wirst Du um einen erneuten Ausbau des A-Brett´s nicht herumkommen,wenn es ordentlich werden soll.

Member of CoMiC

• So sah das bei mir aus,als die Kotflügel demontiert wurden:
    Beifahrerseite.

Und ich hatte mich immer gewundert,warum bei Regen Wasser in den Innenraum gelang.
    Zur Erklärung:Ein dicker Schlauch geht vom Motorraum in den Kotflügel(auch Radhaus genannt)am Stossdämpfer vorbei,an einen Kunststoffkasten,welcher an der Karrosserie zur Heizung hin verschraubt ist.Von diesem Kasten aus geht dann im oberen Bereich ein ganz kurzes Stück Schlauch zur Düse in den Innenraum ran.Und der fehlte.
    Der Kasten ist im Prinzip ein "Luftverteiler".Frischluft von vorne soll einerseits zur Heizung geführt werden und auch in den Innenraum gelangen.
    Auf der Fahrerseite geht ein Schlauch direkt an die Lüftungsdüse im Radhaus.
    Da sah das so aus:

Und nachdem alles wieder Blechmässig in Ordnung gebracht wurde,gibt es nur noch ein Zauberwort,damit sowas nicht nochmal passieren kann:
    Innenkotflügel

Member of CoMiC

• Zitat von DerTobi

Wenn ich die aber drinlasse, dann kommt doch nicht mehr rein als vorher, wenn die düsen davor waren!? Denn der "Ansaugweg" wäre ja der gleiche :confused: oder stehe ich da jetzt irgendwo aufm schlauch :D
    kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen :scream:

Das ist schon richtig. So lange die Schläuche drauf bleiben, kommt nur Staub, trockenes Laub und allerlei Insekten (nicht nur tote :D ) da reingeflogen.
    Aber es kommt auch `ne Menge kalte, feuchte Luft da rein. Die Kälte tut den Lautsprechern nix, aber die Feuchtigkeit :eek: .
    Außerdem ist die Mini-Heizung schon nicht die stärkste. Wenn da jetzt auch noch `ne Menge kalte Luft (so -4°C im Moment) da rein pfeift, kommst du zumindest nicht ins Schwitzen :D .

Gruß, Diddi

• Hi,

sag mal Udo meintest du damit

Zitat

und nachdem alles wieder Blechmässig in Ordnung gebracht wurde,gibt es nur noch ein Zauberwort,damit sowas nicht nochmal passieren kann: Innenkotflügel

etwa so Plastik Innenkotflügel zum nachträglich einsetzen/bauen ?
    Gibt es sowas für den Mini und wenn ja wo?

Gruß,

Moritz

• Also zum Thema Innenkotflügel gibt´s im Forum einiges zu lesen.
    Es gab mal welche aus Kunststoff.Hersteller war,glaube ich,Camlo.Oder vielleicht nur die Bezeichnung bei Mini-Spares?Who know´s.
    Sollen angeblich nicht mehr hergestellt werden.
    Und dann gibt es welche aus Aluminium von Lokari.
    http://www.lokari.de/de/innenkotfluegel.php
    Diese sind für den Mini auf jeden Fall noch lieferbar.

Sollte jemand noch Innenkotflügel aus Kunststoff besitzen und diese verkaufen wollen,bitte per PN bei mir melden!!!!!

Member of CoMiC

• :confused: Hi Leute,
    ich weiß jetzt nicht ob es beim Mini Standart ist aber bei mir liegt im Luft zufuhr Schlauch ein zusammen gerolltes stück Schaumstoff und ich habe bis heute noch kein Problem mit Feuchter und verdreckter Luft im Innenraum gehabt und besuch von Kleingetier auch nicht!
    Ich denke mir nur das er ohne Luftdüsen im Winter mehr Probleme mit Angelaufenen Scheiben haben wirt. :D
    Das Radio ging bei mir auch erst rein als ich die Masse Schraube gekürzt habe.

gut es gibt natürlich neue Radios die etwas tiefer sind und eine Edler Holzrahmen vom Schreiner wird da bestimmt Helfen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!