Sensationell - der erste Umrüstsatz auf EURO2 in Sicht!!!

  • So Leute, es gibt Neuigkeiten... Am Ball bleiben ist alles... :)


    Habe dem Betrieb nochmal die Problematik mit der 53- und der 63-PS-Ausführung des Spi's geschildert. Habe zwar keine eindeutige Aussage bekommen, dass sich eine gemeinsame Lösung finden lässt, aber folgendes lässt darauf schließen:


    Gebraucht werden nun Kopien der Fahrzeugpapiere (eigentl. nur des Briefes, aber da da heutzutage nix mehr drinsteht, viell. auch von dem Fahrzeugschein) von BEIDEN Modellen. Ich denke damit wird dann endgültig festgestellt, ob eine Lösung gefunden werden kann und wenn ja gleich mit der "Entwicklung" begonnen...


    Ich würde also vorschlagen, einige Interessierte von Euch schicken mir ihre Kopien der Fahrzeugpapiere (sollten aber wiegesagt von beiden Modellen welche dabei sein) und ich schicke sie wiederum gesammelt an den Betrieb weiter. Ich denke dass macht mehr Sinn, als wenn dort diverse zusammenhanglose Fahrzeugpapiere eingehen. Oder?


    Schickt mir ne chelgringo@gmx.de und ich lasse euch dann meine Adresse wissen.

  • Hmmm...


    Sehe nicht mehr so wirkliches Interesse an dieser Diskussion/diesem Thema? Woran liegts?


    Bisher hat auch noch keiner Interesse gezeigt, freundlicherweise eine Kopie seiner Fahrzeugpapiere zur Verfügung zu stellen... Liegt es viell an diesem Punkt selbst? Oder an der Idee diese erst an mich zu schicken? Falls das ein Problem ist - war nur ne Idee, kann auch direkt zum Betrieb gehen...


    Bitte sagt ma' was dazu, sonst verebbt das Thema und damit auch die ganze Mühe die ich mir bisher damit gemacht habe, einfach so stillschweigend im Sande...


    Grüße, chelgringo

  • Woran es liegt?


    Du wirst, mittlerweile auch aus eigener Erfahrung, wissen, dass es schon Aufwand genug ist, einen SPI ohne zweiten Kaltlaufregler optimal am Laufen zu halten.
    Natürlich wär ne Steuerersparnis nett - aber die hilft nichts, wenn man die ASU nicht mehr packt.
    Erschwerend kommt hinzu, dass die SPIs wohl nicht unbedingt zu der Generation Mini gehören werden (wenn man der Szene glaubt), denen eine lange Zukunft beschert ist. Viele SPIs fungieren nur noch als Teile- und Motorenspender für neu aufgebaute Vergaserfahrzeuge, weil es durch das ständig ausdünnende Netz an Betrieben, die über Testbook u./o. Microcheck verfügen, nicht gerade einfacher wird, SPIs angemessen zu warten. Solange Rovers Überrest bzw. Motorola uns nicht so langsam mal verrät, wie die Steuergeräte gestrickt sind und wie man sich mit ihnen unterhalten kann, seh ich für die Zukunft auch relativ schwarz.


    Interesse besteht bestimmt bei einigen, aber leider wird das Grüppchen derer, die sich freiwillig mit den Einspritzern abgeben auch nicht gerade größer.
    Interessant ist es sicher für jeden, ob von den 100 Minis, die du von den jeweiligen Sorten im Forum zusammenbekommen würdest, auch nur die Hälfte bis zu dem Punkt überleben wird/würde, dass sich die Investition noch lohnt, ist und bleibt jedoch die Frage.


    Wenn deine Mühe umsonst gewesen ist, tuts mir leid, aber auf übermäßig große Begeisterung hätte ich da schon von vorn herein nicht gehofft.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Zitat

    ...auf übermäßig große Begeisterung hätte ich da schon von vorn herein nicht gehofft.


    Tja, ich muss zugeben dass ich da etwas anders an die Sache rangegangen bin und tatsächlich der Überzeugung war, dass sich die Mehrheit über eine solche Entwicklung freuen würde...


    Nochmal die Frage an die Runde: gibt es einige unter euch, die tatsächlich Interesse an der Weiterverfolgung dieses Projektes haben, oder kann ich dieses Thema als beendet ansehen? Endgültige Aussagen wären angebracht, da ich auch den Betrieb auf dem Laufenden halten muss, denn dieser kann dann seinerseits die Planungen zu diesem Vorhaben ggfs. auch einstellen...

  • Hi chelgringo,


    Ich finde deine Motivatioun zu diesem Projekt respektabel und bevor du wegen mangelndem Interesse hier im Forum das Tuch schmeisst würde ich mal wenig Werbung außerhalb machen, wie schon erwähnt z.B. in der Mini Zeitung oder Flyer auf Treffen verteilen. Sicher kriegt man innerhalb von 2 Wochen keine 100 festen Interessanten zusammen, aber kommt Zeit kommt Interesse. Also nicht aufgeben und weiter machen. Es gibt sicher genügend Spi Fahrer die deine Meinung Teilung und ein Umrüstkit verbauen würden, schließlich gibt es in Deutschland sicherlich mehr als 100 SPi Fahrer ;)


    mfg Petar

  • Hallo,


    gibt es hierzu Neuigkeiten?


    Kleiner Hinweis um die Motivation der SPI Fahrer zu erhöhen:


    Fragt einmal VERBINDLICH bei Eurer Heimatgemeinde oder am besten bei allen
    Gemeinden nach, welche Ihr regelmäßig durchfahrt, welche Fahrverbote
    aufgrund der Feinstaubverordnung bald gelten.


    Da kann dann die böse Überraschung kommen, dass die eine oder andere Gemeinde bald für Euro1 (=E2 Eintrag im Brief) ein NoGo ausspricht ... ;)

  • Zitat von Mr. Grease


    Kleiner Hinweis um die Motivation der SPI Fahrer zu erhöhen:


    Fragt einmal VERBINDLICH bei Eurer Heimatgemeinde oder am besten bei allen
    Gemeinden nach, welche Ihr regelmäßig durchfahrt, welche Fahrverbote
    aufgrund der Feinstaubverordnung bald gelten.


    Da kann dann die böse Überraschung kommen, dass die eine oder andere Gemeinde bald für Euro1 (=E2 Eintrag im Brief) ein NoGo ausspricht ... ;)


    Motivation?


    Ich verschwend an sowas keinen Gedanken und werd mich schon garnicht aktiv betätigen, um sowas in Erfahrung zu bringen.
    Behörden und Ämter in Deutschland sind verdammt fix wenns drum geht, anderen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die melden sich schon früh genug bei den Betroffenen und schicken die Rechnung gleich mit. Jammern hilft da nix - die Leute die uns das einbrocken haben wir selbst gewählt und abgesehen von denen, die es ausbaden dürfen, kann man das Pack weder zur Rechenschaft ziehen noch feuern oder durch einen Generationenwechsel an die Luft setzen.


    Macht doch hier nicht die Leute scheu, wir erfahren das schon noch früh genug. Und wenns hart auf hart kommt, muss man sich eben mal von ein wenig altem Ballast trennen.
    In Frankreich wären die Leute bei sowas auf der Straße - hier erträgt man es schweigend und nimmt ne Hypothek aufs Haus auf, damit man sich morgen noch ein Auto leisten kann.


    Der Umrüstsatz ist auch keine Lösung. Damit wischen wir uns dann bis 2012 die Augen aus und fangen dann wieder an, den Angstschweiß zu unterdrücken.


    So'n Hals,
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Au Mann,



    finde den Ansatz nicht schlecht.
    Hier aber alles Schwachköpfe, sowohl Fragende als auch zu Fragende. Das ist ja teilweise nicht mal Halbwissen :mad: . Normalerweise lehne ich mich nicht so weit aus dem Fenster, aber das hier ist schon schlimm.


    Alleine Eigeninitiative ist hier gefragt. Ich werde mit dem Van mit EURO2 :cool: rumfahren, somit können mich die ganzen Diskussionen nicht mal am Rande tangieren.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat

    Alleine Eigeninitiative ist hier gefragt......


    .... yo, das Gleiche sage ich mir auch, nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen
    werden Mitte nächsten Jahres ein Großteil der Minifahrer mit "S" Kennzeichen
    oder diejenigen, die aus irgendwelchem Grund in das Stadtgebiet "S" müssen,
    lange Gesichter machen ... :soupson: :soupson: :soupson:

  • :rolleyes: :rolleyes:

    Zitat

    ...sondern gegen solche Überlegungen vorgehen !


    ... ja, die alten Ex-68er .... :D


    Dieses Argument kann man glatt vergessen, denn beim Thema Feinstaub kommt heute die Ansage von den Nichtsnutzen in Straßburg und Brüssel.


    Die Bundesregierung kann nur noch umsetzen (hat anscheinend aber Erleichterungen
    nicht beantragt... :soupson: ) und dies an die Länder weitergeben.


    Dort wird dann 1:1 umgesetzt - wenn nicht, muss nach meinem Wissen sogar eine Strafe an die EU überwiesen werden.


    Ergo: Warum melden sich nicht die 100 SPI Treiber, damit die Umrüstung auf Euro2 möglich wird .... :soupson:


    Wie bereits gesagt, es ist jeder gut beraten, nachzufragen was in seiner Stadt bald gilt ...

  • Moin,


    also ich hätte Interesse Schlüsselnummern passen.
    Schreib mich mit auf die Liste.


    Halte es für außerordentlich wichtig, dass das Thema weiterverfolgt wird @all !!!


    Mäc Bain

  • Hallo an alle...


    Lange wars ruhig hier in diesem Thread, zu ruhig für ein nicht unwichtiges Thema wie ich finde...
    Lange habe ich mich zurückgehalten, und mich mit dem Thema nicht beschäftigt. Sorry für's plötzliche Abtauchen und nicht beantworten diverser Threads und Mails - es war mir aus studientechnischen und privaten Gründen leider nicht möglich mich weiter mit diesem Thema auseinander zu setzen...


    Andererseits, zu groß waren oder sind die Meinungsdifferenzen über diesen Umbausatz, so dass ich mich fragte ob sich der Aufwand überhaupt lohnen würde, der nötig gewesen wäre, um endlich jene 100 Leute aufzutreiben...
    Einige von euch haben versucht mir zu diesem Thema Mut zu machen, danke dafür, aber im Großen und Ganzen hat die negative (bzw. fehlende) Resonanz überweigt (überwogen?). Der sich abzeichnende nötige Aufwand das ganze über das Forum hinaus publik zu machen schien mir zu groß... zumal ich lediglich von einer handvoll Leuten eine definitive Interessebekundung erhalten habe.


    So hatte ich für mich persönlich diesen Thread auf Eis gelegt, ebenso wie den Schriftverkehr mit jenem Betrieb und mich, wie gesagt, nicht weiter um diese Angelegenheiten gekümmert... so viel also zu den Fragen der letzten Zeit was es Neues gäbe.


    Was heißt das jetzt? Nicht zuletzt wegen diesem posting


    Zitat

    [...] würde ich eher in die Substanz des Autos investieren [...]


    von austin-mini.de - dem ich durchaus beipflichten musste - sowie den anderen o.g. persönlichen Angelegenheiten, habe ich für mich beschlossen, dieses Thema NICHT wieder aufleben zu lassen...
    Einige von Euch mag das enttäuschen... bitte versteht.


    Falls es tatsächlich zur Umsetzung jener Feinstaubverordnungen kommen sollte, laut denen Euro 1 Fahrzeuge nicht mehr oder nur mittles massivem finanziellem Aufwand fahren dürfen und danach sieht es ja aus... - nun ich denke, dann wird das Interesse an diesem Thread von alleine wiederkommen...



    Danke dennoch für Euer (evtl. immer noch bestehendes) Interesse und Eure Beteiligung,


    greetz @ all



    Chelgringo

  • schade, dass das nicht so geklappt hat.aus meiner erfahrung heraus ist se bei solchen aktionen immer so. einer engagiert sich, viele schreien erst hurra und dann ist nix mehr.schau doch mal bei treffen.da gibt welche, die noch rummeckern, aber selbst nix auf die füsse kriegen.


    falls du wieder dran gehst, ich bin interessiert!


    gruß patrick

  • Auch wenn ich in der Diskussion hier bisher eher den Part des Pessimisten eingenommen hatte: Ich bin interessiert! Vor allem, nachdem jetzt so langsam durchaus erschwingliche Diagnosegeräte bzw. Software und Adapter für normale Laptops auf den Markt geworfen werden. Wenn die Möglichkeit besteht, selbst zu überwachen was die Elektronik macht, wäre die Gefahr kleiner, dass man mit der Hälfte der 100 SPIs umsonst vorgefahren ist und das Gutachten damit scheitert.


    Ich schließ mich Patrick an - wenns zustande kommt, mach ich mit.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ...165 € sind nicht die Welt - ich nehm einen.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • *schulterzuck*


    ich hab auch nen SPI, den ich noch ne Weile fahren will. Wenn das wirklich funktioniert, mach ich mit...

    Comments may contain traces of irony.

  • Nachdem ich gerade meinen Mini wieder komplett aufgearbeitet habe, melde ich auch starkes Interesse an diesem Umrüstsatz an. Ich möchte nämlich 1. wirklich gerne weiterfahren und 2. auch gerne mein Umweltgewissen beruhigen. Wenn ich dabei auch noch sparen kann - umso besser.
    Ich bin auch gerne bereit, meine Fahrzeugpapiere in Kopie irgendwo hinzusenden - by the way: wohin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!