Mutter auf Antriebswelle

  • Hi,
    im Dezember wurden vorne beide Radlager gewechselt, weil insbesondere das auf der Fahrerseite total im Eimer war und die Bremsscheibe schon durchgehend geschliffen hat. Nun habe ich das Problem, dass diese Mutter http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MI…ornnabe84%23003
    des öfteren den Splint zerstört und sich dann komplett abdreht (auch nur auf der Fahrerseite). Geht super schnell. Dann verkeilt sich die Bremsscheibe und der Wagen legt einseitig ne Vollbremsung hin. Im Moment hält es; aber wenn ich bremse fühlt sich der Mini auch total instabil an. Kann sich das jemand erklären? Ich war jetzt schon in 2 Werkstätten wegen der Sache aber erklären konnte sich das niemand.

    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,

    ohne auf das Bild zu schauen - du meinst die Mutter, die aussen am Radflansch dran ist?

    Wahrscheinlich ist der Flansch (wenn nicht getauscht) vom letzten eingelaufenen Radlager auch zerstört worden........

    Wurde der Flansch getauscht?

  • ne der ist noch der alte. falls das das teil ist, dass auf der antriebwelle steckt. sollte ich dann auch die bremsscheibe wechseln? die hat ziemlich tiefe kerben, oder ist das egal?

  • ...ich hab mal gelernt, das das ganze Konglomerat aus Achsträger, Achsflansch, Lager, Scheibe und Distanzstück zwischen den Lagern eine exacte Passung hat. Ist z.B. der Achsflansch auch nur minimal eingelaufen, kannst du die Achsmutter gerne auf Nenndrehmoment anziehen, aber die Lager haben dann immer noch Spiel und gehen sehr schnell wieder kaputt.

    Aber lass dir das lieber noch mal von jemandem Erklären, der mehr Ahnung davon hat als ich. Hab das bislang nur ein mal gemacht.

    Allerdings erinnert mich die Bemerkung "...legt dann einseitg eine Vollbremsung hin" daran, das gewisse Reparaturen eben doch nur gepaart mit Fachwissen durchgeführt werden sollten, sonst wird es schnell für einen selbst wie für andere lebensgefährlich... :rolleyes:

    VG
    Ralf

  • Das Losdrehen der Mutter ist ein Zeichen zu großen Spiels im Bereich des Radlagers.
    (Im Übrigen im Motorsport eine ganz fixe Schnellprüfung des Radlagerspiels:"Ist der Splint noch locker ?")

    Das ist eine höchstgefährliche Angelegenheit !

    Und wie die Vorbeiträge schon nahelegten, dringendst eine MINI-Fachwerkstatt aufsuchen.

    Wo ist der Standort des MINIs ? Vielleicht ist Hilfe bei der Werkstättenauswahl möglich.

    Andreas Hohls
    P.S.: Wenn das Bremspedal 'länger' wird, dann 'taumelt' die Bremsscheibe bereits.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ok sind das alle dinge die ich benötige? dann bestell ich mir die sachen. eine frage hätte ich aber noch. wird das instabile gefühl beim bremsen, also man hat das gefühl als würde der wagen ausbrechen (ich kann das gefühl nicht besser beschreiben), auch durch diesen fehler ausgelöst?
    danke für eure hilfe...

  • Zitat von ImmerDefekt

    ok sind das alle dinge die ich benötige? dann bestell ich mir die sachen. eine frage hätte ich aber noch. wird das instabile gefühl beim bremsen, also man hat das gefühl als würde der wagen ausbrechen (ich kann das gefühl nicht besser beschreiben), auch durch diesen fehler ausgelöst?
    danke für eure hilfe...

    Hi, fast, der Michael hat noch den Werkstattwechsel vergessen.

    Wenn da wirklich zwei am Werke waren, versteh ich die Welt wirklich nicht mehr.

    Yipp Instabiles Fahrwerk / mit Spiel - dann auch "Spiel" beim geradeauslauf usw.

    Ist tasächlich "Lebensgefährlich" der jetzige Zustand..

    Viel Glück

  • Kollege, mir schwillt hier gerade der Kamm....

    Wenn du einen BMW/Audi/Mercedes fahren würdest und hättest solche Probleme, was würdest du dann tun? Genau: du würdest in die Werkstatt fahren.
    Nur weil Mini als "Schrauberauto" gilt und Teile verhältnissmässig billig sind, heisst das nicht, das man automatisch auch alles selbst machen kann.

    Das du nicht die erforderliche Sachkenntniss hast, um so eine Reparatur durchzuführen, hast du laut deiner Beschreibung schon mehrfach gezeigt, indem du Fehler falsch eingeschätzt hast.
    Wenn du wegen eines solchen Fehlers andere gefährdest oder sogar zu Schaden kommen, ist das kein "Unfall" sondern "Grob fahrlässige Körperverletzung" dafür gibt es nach §229 StGb bis zu drei Jahren Freiheitsstafe. Nur damit wir wissen worüber wir hier reden...

    VG
    Ralf

  • @ dougie : Fehlt hier ein Post, habe ich etwas überlesen ?

    Er beklagt sich doch gerade darüber, daß "Leute mit Fachwissen" eben nicht in der Lage waren, das Auto fachgerecht zu reparieren. Sein Wissensstand scheint auch nicht viel hinter dem vieler anderer Forumsteilnehmer zu liegen, muss man ihn deshalb so anfahren ?

    Es ist doch durchaus legitim und Sinn eines Forums Fragen zu stellen und auf fachkundige Leute mit Antworten zu hoffen.

    Langjährige Erfahrung hat zumindest mir gezeigt, daß es immer besser ist sich Fähigkeiten und Kenntnisse selbst anzueignen, als inkompetenten "Fachleuten" Unsummen für Pfusch in die Hand zu drücken.

    Die Antwort muss also (wie auch in den vorherigen Beiträgen) lauten :
    Ja, das ist ein schwerwiegender Defekt und ja, man kauft am besten die erwähnten Teile neu und baut sie, eventuell auch mit Hilfe der Mitglieder dieses Forums ein.

    Bei der Bewertung, ob zum Beispiel eine Radnabe oder eine Bremsscheibe ein Fall für die Schrottkiste sind, helfen hier veröffentlichte Fotos der Teile sicher auch weiter...

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von KSM

    /snip

    Die Antwort muss also (wie auch in den vorherigen Beiträgen) lauten :
    Ja, das ist ein schwerwiegender Defekt und ja, man kauft am besten die erwähnten Teile neu und baut sie, eventuell auch mit Hilfe der Mitglieder dieses Forums ein.

    Bei der Bewertung, ob zum Beispiel eine Radnabe oder eine Bremsscheibe ein Fall für die Schrottkiste sind, helfen hier veröffentlichte Fotos der Teile sicher auch weiter...


    KSM 100% Ack - aber Ralf sieht halt die Verbindung zu Nickname und den 2 Fragen hintereinander...(kann mann drüber streiten mach ich an der Stelle nicht)

    @all ruhig brauner....alles gut....

    Zuerstmal "wir" Profis haben sowieso (mal wieder) was vergessen.

    Bremscheiben immer paarweise tauschen, genauso wie auch Beläge und Räder.
    Von daher "stimmt" auch die Hagedornesche Liste nicht *duck* - kann man[n] aber auch "durchgehen" lassen *lach*

    Das Problem ist doch tatsächlich, niemand, außer ein paar Spezies, kann unsere Kisten wirklich richtig warten, und wenn mit die Handwerkkammer jetzt ATUminisiert *gg*

    @immerputjan:

    Zitat von Andreas Hohls


    Wo ist der Standort des MINIs ? Vielleicht ist Hilfe bei der Werkstättenauswahl möglich.

    Ist ein sehr guter Tipp

    Ps:
    saach mal, in meinem Geburtsjahrgang stand unser Vorname noch für "Qualität"....
    Hast n echten SCHEIXXNIK gewaehlt - sorry - kreativnote 6 - dafür das du das Profil nicht ausgefüllt hast und auch gleich nochmal 2 Punkte "Jan abzug" *gg*
    nix 4 ungut - mir war grad so.
    Besser dich und mach kein Scheixx - Alpenglüher hatten wir schon :cool:

    Jan
    since 1969

  • so hallo noch mal,
    ich würde niemals auf die idee kommen irgendetwas selber zu reparieren, wenn ich keine ahnung davon habe.
    ich werde also die Teile bestellen und einem "fachkundigen" dabei zusehen, wie er die reparatur durchführt um dann eventuell beim nächsten mal zu wissen, wie es geht. ach und die bremsscheibe werde ich auch gleich erneuern um auf nummer sicher zu gehen!
    danke an alle die mich mit sachdienlichen hinweisen versorgt haben.
    und beim nächsten problem werde ich einfach wieder fragen...und direkt mein profil mal ausfüllen! :)
    gruß
    jan aus münster

  • Aus Münster ? Dann kannste dich auch gleich am kommenden Samstag in Bösensell einfinden - und da bei exakt der gleichen Reparatur an einem anderen Mini zusehen.

    Gruß,

    Martin

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von KSM

    Aus Münster ? Dann kannste dich auch gleich am kommenden Samstag in Bösensell einfinden - und da bei exakt der gleichen Reparatur an einem anderen Mini zusehen.

    Genau so geht's! :D

    Nichts für ungut, aber ich hab lediglich mal die juristische Haftung des Autohalters deutlich machen wollen. Ich denk das geht uns alle hier an!

    BR
    Ralf

  • So wäre es richtig :

    --Zur Zeit garnichts bestellen !

    --Zunächst alles zerlegen, den tatsächlichen Schaden feststellen, und

    --Nur das auswechseln, was entweder defekt ist oder obligatorisch mit ausgewechselt wird.

    'KSM' schlägt ja bereits das Zuschauen vor, evtl. ist dort auch gleich jemand, der fachmännischen rat geben kann.
    Wenn nicht, dann ist in Coesfeld eine Westfalentankstelle. Der Inhaber Bernd Homann ist gelernter Mechaniker und hat viele Jahre MINI geschraubt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wichtig ist erstmal die o.g. Schadenssuche nach dem eigentlich verschlissenen Teil.

    Bevor ich einen neuen Radflansch verbauen nehme ich lieber einen guten "alten" nicht eingelaufenen, die sind irgendwie haltbarer als der nachgefertigte Mist. Anders kann ich mir nicht erklären das ein Radflansch 15JAhre lang einfach nur funktioniert, bis er z.b. durch eine äußere Krafteinwirkung, bzw. auftretendes Spiel langsam zu neige geht und ein nagelneues Pendant Butterweich ist und nur einen "Bruchtei"l der Zeit hält!
    Ähnlich auch bei den Antriebswellenköpfen!

    Es kommt aber auch schon mal vor das die Passung in der Radnabe/Achsträger ansich durch das relativ häufige Radlagerwechseln (was beim Mini nun mal etwas häufiger vorkommt als bei Autos) etwas aus der Form kommt und sich der äußere Radlagerring sich frei mitdrehen kann und dort spiel aufweist.

    Viel Spaß beim Suchen.
    mfg

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Und die Moral von der Geschicht :

    Ohne Fett hält´s Lager nicht !


    Will sagen: Es hat tatsächlich jemand fertig gebracht, das innere Lager mit einer homöopathischen Dosis und das äußere Lager gänzlich ohne Fett einzubauen.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • so da ich nicht so recht was zum meinem thema gefunden habe suche ich jetzt hier hilfe! ich habe bei meinem mini das problem das wir die achsmutter nicht aufbekommen! den vergeblichen versuchen zum opfer gefallen sind nunschon 4 34'er nüsse 2 ratschen und 1 schlagschrauber. ich weiß man könnte die schraube auch aufflexen nur wollen wir das vermeiden. nun also meine frage fällt euch was dazu ein? ja rostlöser haben wir nicht zu knapp drauf (der hat bißher bei jeder schraube geholfen).

  • Splint draussen? :D

    Sorry ... spass beiseite ... Schlagschrauber MUSS die Mutter gelöst bekommen. Ansonsten vielleicht mal heiss machen.

  • erstmal feststellen obs ne 34mm mutter ist oder, original, eine 1 5/16".
    dann "spaßeshalber" mit 300-400Nm rechnen und das werkzeug entsprechend auswählen.
    dann sollte es klappen

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!