Anlasser-wieviel Ampere

  • Zitat von Metroholics

    ....eigentlich brauchst Du nur eine Elektronik die erkennt das die 300 Ampere durch den Anlasser gehen und nicht durchs Bodenblech .

    Metroholics

    ...geht IMMER durchs Bodenblech! :D

  • Es gibt einen Hersteller, der ein speziell abgeschirmtes Pluskabel verwendet. Überwacht wird es von 2 Sensoren und bei Bedarf der Batterie-Pluspol pyrotechnisch abgesprengt. Es geht halt nicht mit einer Sicherung.

    BMC

  • Zitat von BMC

    Es gibt einen Hersteller, der ein speziell abgeschirmtes Pluskabel verwendet. Überwacht wird es von 2 Sensoren und bei Bedarf der Batterie-Pluspol pyrotechnisch abgesprengt. Es geht halt nicht mit einer Sicherung.


    oh man, und dann noch Sprengstoff im Auto... für was eigentlich? :soupson:

  • Zitat von FG YB 52

    oh man, und dann noch Sprengstoff im Auto... für was eigentlich? :soupson:


    [OT]
    spätestens jetzt weiß jeder, warum die F1 Renner keine Batterien (autsch Akkumulatoren) haben... :rolleyes:

  • mannomann .... erst hirn einschalten, dann schreiben (mir eingeschlossen)

    wenn man mal genau überlegt, wird beim anlassen das licht dunkler, das bedeutet, daß die spannung zusammenbricht. (darum wahrscheinlich auch die konstruktion mit wiederstandskabel zur zündspule und brücke über anlasser beim 1000er)

    d.h. beim anlassen findet fast ein kurzschluss statt. wenn man jetzt eine sicherung reinhängt, die das überlebt, überlebt die auch einen kurzschluss, weil die batterie einfach nicht mehr saft bringen kann.

    das könnte man umgehen, indem man eine gelbatterie (zb Optima) benutzt. die bricht nicht mehr zusammen. das hatte aber bei allen unseren car-hifi-autos den nachteil, daß regelmäßig die anlasser kaputt gegangen sind, da ja alles darauf ausgelegt ist, daß die spannung zusammenbricht. wir haben die gelbatterien dann nur noch als zweitbatterien mit ladeelektronik benutzt.

    gruß
    chris

    PS: schon wieder eine stunde gespart ;)

    Rover 216 GTI

    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von christopher

    wenn man mal genau überlegt, wird beim anlassen das licht dunkler, das bedeutet, daß die spannung zusammenbricht. (darum wahrscheinlich auch die konstruktion mit wiederstandskabel zur zündspule und brücke über anlasser beim 1000er)

    genau dafür is die zweite strippe. deswegen brauch die elektronikzündung (mit ohne vorwiderstand an der zündspule) dat nich! :)

    Zitat von christopher

    PS: schon wieder eine stunde gespart ;)


    ....theoretiker.... ausprobieren! :p

    der ausprobier pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von FG YB 52

    oh man, und dann noch Sprengstoff im Auto... für was eigentlich? :soupson:


    Mit was glaubst Du werden Airbags aktiviert?

    BMC

  • Zitat von BMC

    Mit was glaubst Du werden Airbags aktiviert?


    mit Natriumazid, Kaliumnitrat und Sand wird Stickstoff produziert, der den Airbag aufbläst....

    Aber wie soll ich damit eine Plusleitung abtrennen?
    Das ist dann schon ein anderer "Sprengstoff".....

  • Zitat von rechtslenker

    mit Natriumazid, Kaliumnitrat und Sand wird Stickstoff produziert, der den Airbag aufbläst....

    Aber wie soll ich damit eine Plusleitung abtrennen?


    Die edith weiß wie....

    http://72.14.207.104/search?q=cache…cd=6&lr=lang_de


    Original Link gibts nicht hmehr, das ist der Google Cache.....

    btw: Das System hat BMW wohl patentiert...

  • Ich möchte euch allen für die Antworten und Anregungen danken.
    Mir war nicht bewusst, das der Anlasser eine solche hohe Amperezahl verschlingt.Das schaffen die mir bekannten Sicherungsautomaten niemals.Ich werde nun mein 20 im Quadrat Kabel in den Innenraum verlegen, die Scheuerstellen vermeiden,einen Batteriehauptschalter einbauen und mir nen Feuerlöscher zulegen.Denn meine über 500 Stunden die in dem Kleinen stecken möchte ich mir nicht heiss sanieren lassen.
    Danke nochmals
    Gruss Björn :p

  • Hallo

    Hab den ganzen Kommentar gelesen und keine Wattangaben gefunden, was ja DIE FRAGE war zu Beginn.

    Im Deutschunterricht ne 6: THEMA verfehlt!!

  • Servus Björn,

    Kannst es ja auch ausprobieren, kostet nicht viel. Die Sicherungsautomaten gibt es ja mit 300A und das ist in etwa das dreifache was der Starter normalerweise bei dir ziehen sollte. Ist ja kein V8 im Mini. Und einen Hauptschalter hast damit auch gleich. Wenn Du dann doch mal die Kupplung beim Starten vergisst, musst halt an den Kofferraum und den Automaten wieder rein drücken.

    Ich würde mir dann bei dem Aufbau noch überlegen, den Automaten am Minuspol zu platzieren.

    Grüße Michael

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