Gutmann Kat nachrüsten

  • Hallo,

    Hätte folgendes Problem: Besitze einen Mini Red Hot, der mal ein 1000er Vergaser war. Jetzt ist er aber ein 1300er Vergaser, weil der Vorbesitzer ihn umgebastelt hat. Wollte diesen jetzt mit einem Gutmann-Kat nachrüsten, um damit auch nach Juli 2007 fahren zu dürfen, da die Stadt Stuttgart ja wohl beschlossen hat, daß g-kat-lose Fahrzeuge ab da nicht mehr bewegt werden dürfen (toll).
    Kann jetzt aber leider in der Auspuffanlage keinen U-Kat entdecken. Tüv sagt, da müßte aber einer drin sein, weil sonst Nachrüstung mit Gutmann nicht möglich. Eingetragen ist auch Schlüssel 09, was schadstoffarm bedeutet und laut Tüvler auch U-Kat.
    Frage: War bei den 1000ern Bj. 88 überhaupt schon ein U-Kat drin???
    O.K., falls jemand mehr weiß, wär´s toll, weil ich weiß so langsam bald gar nix mehr...
    Grüße
    Karlheinz

  • Ein 88er hatte noch keinen Kat aber der 1300er könnte einen gehabt haben...
    dann aber braüchtest nur den Auspuff und Kat zusätzlich und evtl. auch den Auslasskrümmer.

    Aber erstmal was ist es für nen 1300er?
    Motornummer, hat er den Hiff Vergaser drauf oder Doppelvergaser? usw.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort! Bin leider nicht so der Experte, Motornummer keine Ahnung, ist aber ein 1300er Vergaser-Motor vom Cooper Bj. 91 mit Original Vergaser, also der Hiff.
    Dieser Cooper hatte einen U-Kat. Das Problem ist eben, daß wohl der Motor vom 1300er drin ist, die Auspuffanlage aber anscheinend nicht. Lt. Vorbesitzer irgend ein Fächerkrümmer drin, paßt also auch nicht, bräuchte wohl erstmal Original Krümmer.
    Wenn aber der Mini Bj. 88 ist, gelten dann nicht die Abgaswerte von 88 - also ohne U-Kat? Dann müßte ich doch den Nachrüst-Kat auch ohne U-Kat einbauen dürfen und damit über den Tüv kommen, oder? Schlüsselnummer 09 bedingt schadstoffarm im neuen Brief - keine Ahnung wie die da reinkommt - Umbau wurde damals von Tüvler begutachtet und auch eingetragen - wie kommt der auf bedingt schadstoffarm ohne irgendeinen Kat?

  • U-Kat gehört zum G-kat, glaub nicht das es so funktionieren würde....

    Den Krümmer selbst brauchst nicht weil der ist bei so nem G-Kat Satz dabei, du brauchst dann nur den Auslasskrümmer, Kat und nen Auspuff ab Kat.

    meinst das lohnt sich? Steckst da nacher viel Geld rein und in 2 Jahren heißt es dann Fahrzeuge ohne Euro2 dürfen nimmer fahren oder so....

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Hi,


    STOP gaaaanz langsam......

    der 88er 998er hatte Schadstoffarm Stufe C nix U Kat oder G.

    Wenn ich die Frage richtig verstehe, dann wurde mal ein 1300er eingetragen, aber das Stufe C nicht rausgenommen.

    *glückgehabt*

    und dann sagt die Edith noch, der Motor kommt aus einem U Kat Cooper / Metro.

    So nun besorgst du dir noch mal Infos wo es den Gutmann Kat gibt und wer den einbaut. Lamddasondenlöcher kann jeder bohren, der auch nen Kat einbauen kann.

  • Zitat von redhotist

    ...Dann müßte ich doch den Nachrüst-Kat auch ohne U-Kat einbauen dürfen und damit über den Tüv kommen, oder?

    Beachten: Diese Nachrüstungen für Vergasermotoren von Gutmann oder auch mal von Lamm sind nur eine Regel-Mechanik. Sie bestehen lediglich aus dem Zuluftflansch (zwischen Vergaser und Ansaugbrücke), der Lambda-Sonde mit einer Einschweissmutter und der Regelelektronik, ein paar Schaltern und Kabelsätzen. Der U-Kat wird dabei als vorhanden vorausgesetzt und auch der zum 1300er gehörige Auspuffkrümmer.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    der Lambda-Sonde mit einer Einschweissmutter... ...und auch der zum 1300er gehörige Auspuffkrümmer.


    Beim Gutmann Kat ist doch der Krümmer dabei, zumindest war das bei meinem so.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • das hosenrohr ist dabei, der originale gußkrümmer wird benötigt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von brummy

    Beachten: Diese Nachrüstungen für Vergasermotoren von Gutmann oder auch mal von Lamm sind nur eine Regel-Mechanik. Sie bestehen lediglich aus dem Zuluftflansch (zwischen Vergaser und Ansaugbrücke), der Lambda-Sonde mit einer Einschweissmutter und der Regelelektronik, ein paar Schaltern und Kabelsätzen. Der U-Kat wird dabei als vorhanden vorausgesetzt und auch der zum 1300er gehörige Auspuffkrümmer.

    PLUS Hosenrohr mit eingebautem Metal Kat.
    Der Original U-Kat wird zwar im Gutachten erwähnt, aber ein intelligenter Prüfer sollte sich davon überzeugen lassen das dieser nicht nötig ist.

  • Zitat von redhotist

    ...Jetzt ist er aber ein 1300er Vergaser, weil der Vorbesitzer ihn umgebastelt hat. Wollte diesen jetzt mit einem Gutmann-Kat nachrüsten, um damit auch nach Juli 2007 fahren zu dürfen, da die Stadt Stuttgart ja wohl beschlossen hat, daß g-kat-lose Fahrzeuge ab da nicht mehr bewegt werden dürfen (toll).
    ....Grüße
    Karlheinz

    Die damaligen G-Kat Nachrüstsätze sind sehr sehr Wartungsintensiv und funktionieren nach der sehr defizielen Einstellung des Regelkreises je nach Zustand aller Motorkomponenten nur ca. 5000km.
    Ein technisch nicht versierter Mini Fahrer kann nicht erkennen, dass sich die Steuerung außerhalb des Regelbereiches befindet und richtet dann innerhalb weniger tausend km Lambda-Sonde und Metal-Kat zugrunde, weil ohne Regelung der Motor erheblich zu Fett läuft.

  • Dazu kann ich nur sagen, dass mein verbautes Lamm-Gedöne ohne anderen Auspuffkrümmer, mit dem serienmässigen (und einzigen) U-Kat funktioniert und das immerhin seit 1997 und etwa 60.000 km. Einzige Wartung bisher: 2-mal einen ausgeleierten Düsenstock erneuert und den U-Kat gelegentlich mit Pressluft ausgeblasen, da ich überwiegend Kurzstrecke fahre. Ach ja, und vorm TÜV-Termin stell' ich ihn möglichst mager, dann klappt's auch (bisher) mitm Abgas. Wenn natürlich irgendwann mal die Steuerelektronik schlappmachen sollte, kann ich das alles wegwerfen, klar..

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!