Hallo Ihr!
Mein Mini braucht ein wenig Pflege. Er hat ein paar kleiner Roststellen (auch ein paar größere).
Wie soll ich diese kleinen Roststellen entfernen. Am besten so, daß sie nie mehr wieder kommen :D.
Gibt es eine gute Anleitung.
Hallo Ihr!
Mein Mini braucht ein wenig Pflege. Er hat ein paar kleiner Roststellen (auch ein paar größere).
Wie soll ich diese kleinen Roststellen entfernen. Am besten so, daß sie nie mehr wieder kommen :D.
Gibt es eine gute Anleitung.
Ich nehme Fertan und hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Anleitung unter http://www.fertan.de . Aber da gibt es viele Meinungen und Möglichkeiten. Es wurde auch schon viel hier geschrieben. Einfach mal die Suche benutzen.
Michael
also ganz einfach, wenn rost nicht wiederkommen soll. dann rausschneiden neumachen ....
wenn der wunsch nach einer sog. restauration nicht vorhanden ist, dann sollte man die mittel wie oben schon genannt fertan und sobenutzen, hab damit aber keine erfahrung,..
...dieser ganze Hokuspokus mit Rostumwandler etc ist doch Bauernfängerei.
Flex, rausschneiden, Inox Spay verwenden, neues Blech einschweißen, feddich!
Das hilft wirklich.
Noch ein Ding zu Schweißprimern, arbeiten mit Inox Spray, dieses wird auf das blanke Blech aufgetragen (natürlich auch im Hohlraum) und kann nach dem trocknen sauber verschweißt werden. Durch die Schweißhitze verklebt es die Schweißnaht nachhaltig und versiegelt diese.
Habe sehr gute Erfahrung damit gemacht!
Mfg
Hi
hab euren Bericht gelesen. Wir wollen auch unsern Mini restaurieren. Müssen also dem entsprechend auch die ganzen Roststellen wegmachen. Wie machen wir das am Besten? Kann man das am Besten mit nem Sandstrahler machen und dann schweißen? Und wie kann ich am Betsen schweißen? Brauch ich wirklich umbedingt Schutzgas?
Sandstrahlen wär das beste, da ist der Rost dann weg. Allerdings wieder ein Thema für sich.
Nö kannst mit allem schweißen.... aber Schutzgas ist das einfachste.
Wenn aber schon so frägst solltest Dir überlegen ob es überhaupt machst.... solltest lieber vorher an fremden Autos üben....
Zitat...dieser ganze Hokuspokus mit Rostumwandler etc ist doch Bauernfängerei.
Was machst Du mit kleinen Stellen, die gerade anfangen zu rosten. Außerdem habe ich keine Werkstatt und nicht das Werkzeug dazu, um alles zu schweißen
ZitatFlex, rausschneiden, Inox Spay verwenden, neues Blech einschweißen, feddich!
Das hilft wirklich.
Bei großen Sachen klar, bei kleinen nein
Zitat von ZolnOttWas machst Du mit kleinen Stellen, die gerade anfangen zu rosten. Außerdem habe ich keine Werkstatt und nicht das Werkzeug dazu, um alles zu schweißen...
Rost abschleifen, 3 Schichten BOB, eine ordentliche (nicht die originale) 1K-Grundierung (z.B. Erbedol) und einen guten Decklack drauf.
Mache ich beim Alltagswagen seit Jahren so. Wenn es sein muß, ist so eine "Notversorgung" mit ein wenig Wärmezufuhr in 1-2 Tagen möglich und hält jahrelang (z.B. Wagenheberaufnahme MB 190 vor 10Jahren behandelt, noch rostfrei).
Zitat von Meister-MiniSandstrahlen wär das beste, da ist der Rost dann weg. Allerdings wieder ein Thema für sich.
Nö kannst mit allem schweißen.... aber Schutzgas ist das einfachste.
Wenn aber schon so frägst solltest Dir überlegen ob es überhaupt machst.... solltest lieber vorher an fremden Autos üben....
Also wir haben da einen der das für uns macht also das schweißen und auch mit dem Sandstrahler.
Der kann schweißen er meinte nur das man da mit Schutzgas dran muss
Ist also nicht so? kannst also auch mit nem normalen Schweißgerät da dran?
Können schon... kenn einige die mit Elektroden das Auto geschweißt haben (mich mit eingeschlossen aber nicht am Mini), nimm lieber Schutzgas, weil das das einfachste.
...sandstrahlen ist echter Kernschrott! Da werden zwar die gröbsten Rostklumpen entfernt, aber die Oberflächenrostpartikel werden einfach nur umgedreht und rosten nach kurzem munter wieder weiter!
Darüber hinaus ist das Sandstrahlen auch nicht gut für´s Blech und es wird zu viel der Oberfläche beschädigt und/oder abgenommen.
Besser ist eisstrahlen... klingt komig, ist aber so!
Mfg
Zitat von Mr-Cooper...sandstrahlen ist echter Kernschrott! Da werden zwar die gröbsten Rostklumpen entfernt, aber die Oberflächenrostpartikel werden einfach nur umgedreht und rosten nach kurzem munter wieder weiter!
Darüber hinaus ist das Sandstrahlen auch nicht gut für´s Blech und es wird zu viel der Oberfläche beschädigt und/oder abgenommen.Besser ist eisstrahlen... klingt komig, ist aber so!
Mfg
Das habe ich ja noch nie gehört! Also bis jetzt sagte jede Werkstatt, wir sollten mit Sandstrahl arbeiten.
sandstrahlen sieht von ergebnis zwar ganz nett aus, aber ist nur an sehr steifen partien anwendbar, weil sonst die karre krum wird. zudem musst du danach alle hohlräume offen haben um den sand wieder raus zu kriegen.
hab ich bei meinem ersten wagen gemacht. jetzt nur noch topfbürste für auf die flex. damit kann man viel besser nur partiel arbeiten.
was würdet ihr denn jetzt empfehlen statt sandstrahlen? Wir sind nämlich jetzt total planlos. Wir waren fest davon überzeugt das Sandstraheln das Beste ist
besorg dir das Sonderheft Oldtimer Markt "Rostentfernen"
sehr informativ!
Gruß von Carsten
der auch noch etlich Rost hat
hat mal jemand mit POR 15 gearbeitet?
Es gibt im Baumarkt diese dünnen Stahlstifte, die wiederum auf ein Flaches Gewebeband aufgetackert sind.
Die unzähligen Stifte sind alle am Ende leicht abgewinkelt und mit Hilfe eines Adapters für die Bohrmaschine oder mit etwas Geschick passen die Schleifbürsten auch auf den Unterbodenschutz-Striper von Würth.
Mit diesem Werkzeug kann man sowohl bestens U-Schutz entfernen, als auch Rost von Oberflächen schonend "abtragen".
Nicht zu verwechseln mit einer Topfbürste (die machen die Oberfläche zu glatt und es wird zu heiß) auf der Flex oder sogar den Drahtbürstenaufsätzen für die Bohrmaschine.
Mfg
das hört sich gut an. hab bisher auf die topfbürste geschworen, weil die so wenig dreck machen(im vergleich zu sandstrahlen).
hast du vielleicht mal ein bild von sowas?
Also,meine Rohkarosse ist gerade von der Firma Industrieservice Krüger in Duisburg gestrahlt worden und das Ergebnis ist einfach nur Klasse!
Wenn die Strahlarbeiten von einem Fachbetrieb ausgeführt werden gibt es nichts besseres,alles Kokolores von wegen verziehen etc.!!!!!! Siehe Titan-krueger.de
also meine wurde auch vom fachbetrieb gemacht und der hat mir schon vorher gesagt, dass die hintern seitenteile und das dach nicht gestrahl wrrden können. hat er auch nicht getan und deshlb ist auch nix krumm.
zudem gibt es ja auch einen riesen unterschied zwischen so nem pistölchen für daheim un den dinger, die so ein laden hat. da ist schon ein anderer druck hinter.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!