Polung der Endstufenausgänge

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich mit einem Freund sein bei E-Bay gekauftes MP3-Radio (Typ "PLU2"; ca.75EUR) eingebaut. Wir haben alle 4 Endstufenausgänge mit 130mm 2-Wege-Systemen bestückt und diese zusammen in einem gemeinsamen Resonanzraum hinter den Sitzen (Opel-GT) verbaut.

    Soweit so gut...

    Trotz korrektem Anschluß (Zuordnung und Polung) ergab sich die typische Auslöschung der Bässe wie bei einer Verpolung der Systeme. Allerdings nicht zwischen linkem und rechtem Kanal, sondern zwischen dem vorderen und hinteren Lautsprecherpaar.

    Nun meine Frage:

    Wurde hier der Anschluß des Radios werksseitig falsch bestückt, oder hat diese Phasenverschiebung zwischen den vorderen und hinteren Systemen irgendeine akustische Auswirkung und wird generell so vorgesehen?

  • Nimms mir nicht übel, aber irgendwas läuft da total schief. Ich lese "Opel GT". Und da baut ihr nen noName DVD-MP3 Radiodingsbums ein und dazu noch ne Endstufe und Lautsprecher und wer weiß was noch.
    Schreitet denn da niemand ein in eurem Umfeld?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Versuch einfach mal bei einer Box + und - zu vertauschen.

    great lovers don´t need big cars

  • Zitat von Mats90

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich mit einem Freund sein bei E-Bay gekauftes MP3-Radio (Typ "PLU2"; ca.75EUR) eingebaut. Wir haben alle 4 Endstufenausgänge mit 130mm 2-Wege-Systemen bestückt und diese zusammen in einem gemeinsamen Resonanzraum hinter den Sitzen (Opel-GT) verbaut.

    Hääää?
    Ihr habt Lautsprecher an Verstärkerausgänge(Cinch?)des Radio´s angeschlossen?
    Oder das Radio per Cinchkabel einen 4-Kanalverstärker angesteuert,an DEM die Lautsprecher angeschlossen wurden?
    Ist denn die Stromversorgung des Verstärker´s auch ausreichend,sprich entsprechend Dicke Plusleitung inkl.Absicherung?
    Welche Einstellmöglichkeiten bietet der Verstärker?
    Etwas mehr Info´s wären hilfreich.

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Zunächst zu deiner Frage: Nein, normalerweise wird zwischen Front und Hecksystemen keine Phasenverschiebung vorgesehen. Jedoch macht es bei der ein oder anderen Fahrzeuggeometrie und den Einbauorten durchaus Sinn, die Phase der Hecklautsprecher umzudrehen.


    Aber ... okay, gehen wir mal methodisch ran:

    Erst mal nur einen Lautsprecher anschliessen (z.B. Vorne Links) und dudeln lassen.
    Dann Vorne-Rechts anklemmen und darauf achten, ob mehr oder weniger Bass da ist.
    Da alle Lautsprecher das gleiche Gehäuse teilen, dürfte der Unterschied SEHR deutlich sein.

    Wenn vorne die Lautsprecher richtig laufen, dann das ganze mit der Kombination Vorne-Rechts und Hinten-Rechts wiederholen. Wenn auch dort der Bass deutlich hervor tritt, ist die Polung dort auch richtig und du kannst im letzten Schritt die hinteren beiden Lautsprecher analog zu den vorderen prüfen.

    Was die Vorredner noch so gesagt haben macht zum Teil bei einer fehlerhaften Stromzufuhr Sinn:

    4 Endstufen und 4 Lautsprecher brauchen mitunter einiges an Leistung. Besonders im Bassbereich. Wenn also bei jedem Bassimpuls deine Beleuchtung vom Radio zusammenbricht (dunkler wird), wäre das ein hinweis darauf, das das Radio nicht genug Strom bekommt. In diesem Fall saugt das Radio alle verfügbare Leistung aus den Endstufen-Stabilisierungs-Kondensatoren und aus einem "Bumm" wird dann nur noch ein "Plöpp"...

    Ha'mm wir alles schon gehabt...

    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    Was die Vorredner noch so gesagt haben macht zum Teil bei einer fehlerhaften Stromzufuhr Sinn:

    4 Endstufen und 4 Lautsprecher brauchen mitunter einiges an Leistung. Besonders im Bassbereich. Wenn also bei jedem Bassimpuls deine Beleuchtung vom Radio zusammenbricht (dunkler wird), wäre das ein hinweis darauf, das das Radio nicht genug Strom bekommt. In diesem Fall saugt das Radio alle verfügbare Leistung aus den Endstufen-Stabilisierungs-Kondensatoren und aus einem "Bumm" wird dann nur noch ein "Plöpp"...

    Ha'mm wir alles schon gehabt...

    VG
    Ralf


    Nur zum Teil richtig:
    Ein Verstärker sollte IMMER seine eigene Stromversorgung haben.Und diese muss entsprechend ausgelegt und abgesichert sein.
    Den Verstärker mit über die Stromversorgung des Radio´s laufen zu lassen kann nicht gut funktionieren!

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Zitat von Udo

    Nur zum Teil richtig:
    Ein Verstärker sollte IMMER seine eigene Stromversorgung haben.Und diese muss entsprechend ausgelegt und abgesichert sein.
    Den Verstärker mit über die Stromversorgung des Radio´s laufen zu lassen kann nicht gut funktionieren!


    ...stimmt schon, aber von separater Endstufe sehe ich dort oben nichts. Ich denke er spricht von den eingebauten Endstufen des MP3 Radios.

    VG
    Ralf

  • Zitat von Udo

    Mehrere Endstufen in einem Radio? :confused:

    Seit vielen Jahren werden in Autoradios Lautsprecherendstufen in Form von integrierten Schaltungen eingesetzt. Du kannst einen Lautsprecher eben nur an eine Endstufe anschliessen, die eine 4 oder 8 Ohm Last treiben kann. Wird vielleicht landläufig auch als Lautsprecherausgang bezeichnet.
    Vielleicht liegt hier eine Verwechslung mit nachgeschalteten Hochleistungsendstufen vor?

    VG
    Ralf

  • Zitat von dougie

    Zunächst zu deiner Frage: Nein, normalerweise wird zwischen Front und Hecksystemen keine Phasenverschiebung vorgesehen. Jedoch macht es bei der ein oder anderen Fahrzeuggeometrie und den Einbauorten durchaus Sinn, die Phase der Hecklautsprecher umzudrehen.

    Danke für die Antwort auf meine Frage, denn um den Geschmack der Opel-Fraktion ging es doch eigentlich gar nicht. :D
    Zudem handelt es sich um einen versteckten Einbau mit Fernbedienung zusätzlich zum Original-Radio. Und das ist doch gar keine so schlechte Lösung.

    Nach dem Verpolen eines Boxenpaares war die Funktion ja auch in Ordnung.

    Mich hat halt nur interessiert, ob bei dem Radio ein Produktionsfehler vorliegt, was demnach wohl der Fall sein muß. Kann ja auch mal passieren. Außerdem wäre diese werksseitige Verpolung der Endstufenausgänge(!!!) eines Lautsprecherpaares beim allgemein üblichen Einbau ja gar nicht aufgefallen.

    Du schreibst aber auch etwas davon, dass eine Phasenverschiebung Sinn machen kann. Wann ist dies denn der Fall? Und woran kann ich es erkennen. Kann ich mich hierbei auf mein Gehör verlassen, oder muß man dazu komplizierte Messungen vornehmen?

    Ich habe auch mal gelesen, dass bei 3-Wege-Systemen der Mitteltöner verpolt werden sollte. Keine Ahnung ob das wirklich wichtig ist. :confused:

  • Zitat von Mats90


    Mich hat halt nur interessiert, ob bei dem Radio ein Produktionsfehler vorliegt, was demnach wohl der Fall sein muß. Kann ja auch mal passieren. Außerdem wäre diese werksseitige Verpolung der Endstufenausgänge(!!!) eines Lautsprecherpaares beim allgemein üblichen Einbau ja gar nicht aufgefallen.

    Doch! Das wäre aufgefallen. Eine Verpolung ist im Bassbereich üblicherweise sehr gut hörbar, wenn du den direkten Vergleich hast (also die Kabel immer wieder rumdrehst um den Unterschied zu hören).


    Zitat von Mats90


    Du schreibst aber auch etwas davon, dass eine Phasenverschiebung Sinn machen kann. Wann ist dies denn der Fall? Und woran kann ich es erkennen. Kann ich mich hierbei auf mein Gehör verlassen, oder muß man dazu komplizierte Messungen vornehmen?

    Ich habe auch mal gelesen, dass bei 3-Wege-Systemen der Mitteltöner verpolt werden sollte. Keine Ahnung ob das wirklich wichtig ist. :confused:

    Das ist pauschal schwierig zu beantworten. Gerade im Auto ist die Schallausbreitung eine sehr komplizierte Angelegenheit. Da hilft eigentlich nur ausprobieren und den persönlichen Geschmalck entscheiden zu lassen.

    Die Physik sagt, das du bei 30Hz (Bassbereich) eine Wellenlänge von ca. 11m hast. Um eine Auslöschung mit den vorne produzierten Bass zu erreichen, brauchst du eine Phasenverschiebung von einer halben Wellenlänge. Wenn dein Basssignal also (theoretisch) 5,5 m vom Kofferraum aus mehr bis zu deinen Ohren zurück legt, als der Bass vorne, hörst du realiv wenig Bass, weil sich das an der Ohrposition auslöscht. Wenn du jetzt die Lautsprecher vorne ODER die Lautsprecher hinten umpolst, hast du den gegenteiligen Effekt.


    Das beschriebene ist natürlichnur eine Betrachtung bei EINER Frequenz. Die Laufzeit der Signale ist jedoch bei jeder Frequenz anders. Auch werden die Signale unterschiedlicher Frequenz anders reflektiert oder im Auto absorbiert.

    Bei Heimlautsprechern polt man tatsächlich manchmal den Mitteltöner um (ist bei meinen Selbstbauboxen der Fall). Dort hat man aber eine fixe Sitzposition zwischen den Boxen mit relativ genau definierten Abständen und kompensiert damit den Laufzeitunterschied des Mitteltonsignals im Vergleich zum Bassignal.
    Beim Hochtonsignal ist das dann meisst nicht mehr nötig, da man dort das Signal 2 mal umkehren müsste, was wieder zum Ursprungssignal führt.

    Also: einbauen und einfach ausprobieren, was sich besser anhört. Das ganze wird sowieso eine längere Geschichte, weil sich jede CD anders anhört.

    Ach ja: zum einmessen von Bassignalen empfehle ich dringend (!) die Madonna CD mit dem Soundtrack aus dem Film "Dick Tracy" und das Stück "Hanky Panky" ... Die Nachbarn finden das irgendwie nie besonders gut... :D :D :D

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