Kat nachrüsten und wenig tunen?

• Hallo minis, jungs und mädels,

für nen mini 1,3 vergaser 61 PS bj 6/91 überleg ich mir ne kat nachrüstung von Gutmann, möchte die maschiene aber trotzdem noch ein wenig tunen.
    Weber vergaser muss es nicht sein, aber Luftfilter und Sportauspuff sollten schon drin sein. Hab mir die vielen Nachrüstkat ebiträge schon durchgelesen. Von der ersparniss würde es sich nach heutigem besteuern schon lohnen, da ich ihn länger fahren will. Allerdings weiß ich nicht wie lange die besteuerung noch so bleibt. weiß da jemand was?
    mit u-kat 330€, mit Euro1-G-Kat ca 200€ = ersparnis pro jahr 130€
    kat kosten inkl einbau = ca 600€
    hätte sich das teil nach 5 jahren gelohnt
    bin aber momentan sehr skeptisch, nach euren bisherigenbeiträgen :)
    Bitte um Hilfe!? :D

was ist wenn demnächst nach co2 Ausstoß besteuert wird? sind es große unterschiede zwischen U-Kat und Euro1-G-Kat?

dann würde ich der maschiene gerne noch etwas leistung entlocken :) , allerdings preiswert und ohne große Materialbelastung. Ich denke an Sportauspuff(welcher weiß ich noch nicht) und K&N Luftfilter. kann mir da jemand was empfehlen, bzw nicht empfehlen?

freu mich auf eure unterstützung und antworten!

Grüße Björn

• Hallo,

Zielkonflikt - forget it

Entweder den Kat- Umbau, von dem fast alle abraten -
    Oder etwas Mehrleistung, welche sich allein durch Luftfilter und Auspuff in einem seeehr bescheidenen Rahmen abspielt.

An einem Fahrzeug, das Du länger fahren möchtest, ist es das Einfachste, einfach nichts zu ändern und alles so zu lassen wie es war.
    Regelmässige Pflege und Wartung tragen zur Verlängerung der Lebenserwartung bei.
    Investiere dein Geld in die Rostvorsorge, da sparst Du langfristig mehr als mit einem Kat- Einbau.

Willst Du unbedingt Steuern sparen, kaufe Dir einen Mini mit serienmässigem G-Kat. (Das macht dann zwar nicht mehr so viel Spass, kostet aber auch weniger)

Und bitte: "Maschine" nicht mit "ie". ;)

Gruss
    nerd

• Investiere das Geld in Tuning, macht mehr Spaß und du hast kein ärger mit dem G-Kat.

In 5 jahren kann viel passieren, Steuer könnte erhöt werden so das sich der einbau nicht gelohnt hat oder ein Teil vom G-Kat könnte kaputt gehen und woher dann erstaz??

Echt das was du da Sparst lohnt sich nicht mehr....

Vorallem K&N ist nicht drin, höchstens der Luftfiltereinsatz....
    Sportauspuff kannst jeden für Kat Modelle nehmen

Auf Erfahrung vertrauen

• ja, so denke ich mittlerweile auch. in 5 jahren sieht die ökowelt doch bestimmt wieder unerwartet anders aus. Das mit dem ersatz und der Wartung des minis ist ein guter aspekt.
    aber den U-Kat hab ich ja trotzdem drin, macht der sorgen bezüglich haltbarkeit?
    und Tuning?

was für ein K&N ist den zu empfehlen, und was würde das bringen?

Vielen Dank

Grüße Björn

• Für den 1275MKV 'Vergaser Cooper' ist das kleine Drehmomentskit 'aussenherum' empfohlen (als Startbasis):
    --Auspuffsystem RC40 oder Maniflow
    --Auslaßkrümmer Maniflow
    --Torquemaster Einlaßkrümmer MINI SPARES
    --K&N Filter 569142 mit Einsatztrichtern und geänderter Nadel.
    (Plus Dichtungen/Aufhängungen selbstverständlich)

Harmoniert sehr gut.
    Wenn Abnahme von Nöten dann Einzelabnahme notwendig.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• was ist denn das für n Geld aufwand so circa jeweils?

bringen luftfilter und rc 40 auch schon was?

Gruß BJörn

• ohne passende Nadel nicht wirklich....

am besten das ganze Packet kaufen gibts bei Händlern günstig als das kleine Kraftpacket oder so....

Auf Erfahrung vertrauen

• Preisauskünfte werden hier nicht zu bekommen sein.

Empfehlung:
    --Händlerliste aufsuchen
    --1/2 Dutzend Händler aussuchen und anrufen
    --Dort wo die Erläuterung am plausibelsten klingt (Tuning ist Vertrauenssache) und der Preis bezahlbar erscheint, dort kaufen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!