so, und jetzt`n neuer Motor

  • ich bin aufgrund meines schmalen Etats gezwungen meinen Motor selbst zu renovieren. ;) -Not macht erfinderisch.
    Die Basis ist ein 1300`er A-Motor und das soll sie auch bleiben.
    Der Motorblock bekommt mit ziemlicher Sicherheit eine Vergrößerung auf 1380 ccm mit Omega-Kolben.(Viel hilft viel),Nockenwelle wird Innocenti-Standart, ich glaube 340 Grad oder ähnlich dezent. Das Getriebe lasse ich auf jeden Fall so kurz übersetzt(aber nur weil mein Filius das quitschen der Reifen so sehr mag),obwohl ich denke es könnte durchaus länger sein. Der Vergaser ist der böse Weber, welchen ich sicherlich noch in den Griff bekomme.
    Aber ich brauche dringend eure Hilfe, denn der Zylinderkopf (12G940,Elf-Loch) ist ziemlich fertig, d.h.ich bräuchte dringend einen brauchbaren Ersatz.
    Und als Zugeständniss an die Moderne, hätte ich gerne eine Nockenwelle aus einem 1300`er A+ Motor.
    Soviel zum Projekt, erstmal vielen Dank an Metroholics, für das Schaffen von Grundlagen, die selbst einem technisch Unbedarften verständlich wurden(wie gern`würd ich einen A+ Motor nutzen können)
    So, aber jetzt ran an Chips und Bier (oder Käse und Rotwein), denn ich brauche sowohl Inspiration, als auch Ersatzteile.
    Gespannte Grüße, Birdy
    P.S.: Endziel sind entspannte 75PS, die wahrscheinlich schon durch Weber und Hubraum zu erreichen sind, aber halten müssen sie (ich hab` den Wagen meinem Sohn versprochen). :D :D

  • Was hat denn so`ne gute Nocke?
    Sollte nicht das größte Problem sein. :D
    Dachte halt, Die Standart-Nocke würde schön aus`m Keller heraus beschleunigen. :cool:
    Grüße, Birdy

  • Hallo Könich,
    der bessere(u.a.weil Bleifrei)Zylinderkopf, lässt mich nicht wirklich zur Ruhe kommen. Zwei Löcher mehr, und den Rest erledigt die Flex. Oder liegen an den zwei Bohrpunkten möglicherweise wichtige"Quellen" ?
    Fröhliche Grüße, Birdy

  • Zitat von Lou Birdy

    Was hat denn so`ne gute Nocke?
    Sollte nicht das größte Problem sein. :D
    Dachte halt, Die Standart-Nocke würde schön aus`m Keller heraus beschleunigen. :cool:
    Grüße, Birdy


    Hi Birdy,


    hast du dir den 1380er GUT überlegt???
    danach ist der Block leergebohrt....
    Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber als "gleichaltriger" waag ich es doch mal....
    (ich hab selber einen, und soooooviel, wie ich mir erhofft hab war es dann doch nicht....)
    (aber hergeben würd ich ihn auf der anderen Seite auch nie...[solange er 'HÄLT']..)


    "Was soll nochmal am Ende bei rauskommen"?
    und was willst/kannst du selbermachen - bohren Hohnen - planen?
    (btw. 73.5 ist nicht "einfach" zu bohren..)


    Der Weber soll bleiben und 75 Hottehühs....
    (Die müßtest du schon gehabt haben.)


    Du weißt ja, das der 1300er schon "rauh" läuft - der 1380er hat aber noch n Grappa oder zwei mehr....
    Vollgasfest ist was anderes * :rolleyes: :confused:


    Im Kopf hat man aber wunderbar Platz für jeden Schnickschnack wie große Ventile oder Brennraumlandschaftsgärtnerei *gg*


    Gruß

  • Hallo,


    Die angestrebten 75 Pferdchen lassen sich mit 'ner Metro- oder SPi- Nocke, in Kombination mit einem gut gemachten Kopf/ LCB/ RC40 problemlos erreichen.
    OHNE damit den Block leerzubohren (das bringt wesentlich weniger als erhofft).
    Wenn Du das Wägelchen ohnehin deinem Sohnemann versprochen hast, wird er Dir dereinst dankbar sein, dass Du nur auf 0.020 (=1293cm3) gebohrt hast.
    Ebenfalls sehr zu empfehlen für einen mässig getunten (haltbaren) Motor wäre die SW5 die einen sehr elastischen Motor ergibt (hörensagen, es scheint eine bestimmte Ähnlichkeit zur MG-Metro Nocke zu bestehen).
    Als Alternative immer noch sehr elastisch, mein persönlicher Favorit die MD266 (auch wenn die oft als "Oma-Nockenwelle" verschrien wird). Etwas giftiger als die obigen Nocken, dafür kratzt du mit obiger Konfiguration bereits an der 80PS Limite. (ohne HHKHW)
    Die Mehrausgabe für die teuren Omega- Kolben würde ich mir sparen, dafür aber den ganzen Motor beim Fachmann feinwuchten lassen, das lohnt sich immer. Über den Sinn oder Unsinn des Weber- Vergasers bei dieser Konfiguration lässt sich streiten. Mit einem HIF44 oder ggf. mit 2xHS2 lässt sich die angestrebte Leistung ebenso erreichen, nur ist man dazu nicht auf einen Spezialisten angewiesen, der den Weber abstimmen kann.


    Gruss
    nerd

  • Hallo Rechtslenker,
    warum ich so keck vorgehe,liegt wohl daran, das ich für Notfälle noch einen zweiten Motorblock im Keller habe.
    Darüberhinaus bin ich aber durchaus ein Freund der " Hemdsärmeligen" Arbeitsweise des Minis.
    Desweiteren glaube ich nicht, das ein gut abgestimmter 1380`er bei moderater Fahrweise schnell kaputtgeht.
    Erstmal Gute Grüße, Birdy

  • Zitat

    Desweiteren glaube ich nicht, das ein gut abgestimmter 1380`er bei moderater Fahrweise schnell kaputtgeht.


    1. einen getunten motor will man auch nutzen, warum sonst will man mehr
    herauskitzeln?
    2. deine erwünschten ps sind auch mit 1275/93 zu erreichen.
    3. bei 1380 is halt danach schluss - hingegen könntest bei nem ordentlichen 1293 die komponenten grossteils behalten und später mal aufbohren - ist noch langlebiger :D

  • Hallo,


    Zitat von Lou Birdy


    Desweiteren glaube ich nicht, das ein gut abgestimmter 1380`er bei moderater Fahrweise schnell kaputtgeht.
    Erstmal Gute Grüße, Birdy


    Das hat mit glauben nichts zu tun, sondern mit Erfahrung ;)
    Die Fahrweise hat nur insofern einen Einfluss, dass ein 1380er bei moderater Fahrweise "etwas" länger hält.
    Der Motor wird als 1380er zur thermischen Mimose und hat absolut keine Reserven mehr. Davon abgesehen ist der Motorblock danach "hinüber".
    Ein 1380er wird übrigens selten "moderat" gefahren. Sonst wäre es ja erst recht ein Blödsinn, einen Motor bis aufs Äusserste zu bohren und dann die ev. vorhandene Leistung nicht abzurufen.
    Ich empfehle wärmstens, die Suche zu benützen, da lassen sich über 1380er interessante Sachen nachlesen.



    Gruss
    nerd

  • Warum ich auf 1380 bohre?,
    weil ich es kann, und mir gescheite Kolben zur Verfügung stehen.
    Darüberhinaus glaube ich nicht, daß man seine Grenzen im Strassenverkehr austesten sollte, aber immer gut wenn man Reserven hat. :D
    Und der böse Weber war schon da, also warum sollte ich daran etwas ändern.
    Also, Weber und Hubraum steht ziemlich fest, warum auch nicht, ist von meiner Seite gut zu realisieren.
    Aber meine Bitte an euch ist: werdet kreativ. Ich denke schon, daß ich eine durchaus brauchbare Vorlage gebe, aber ohne eure Hilfe müßte ich einen ollen Mayfair fahren, und das wollen wir doch alle nicht, oder?
    Hubraum ist doch bloß eine weitere Möglichkeit den Mini zu "pimpen". Standfestigkeit steht hier eher zur Debatte.
    Also "moderne" Kurbelwelle, moderate Nocke und ein "funzender" Zylinderkopf.
    Fröhliche Grüße, Birdy

  • Sorry, wenn ich etwas ungehalten war, aber der 1380`er ist nunmal einfach das größte "Serienmäßige" Triebwerk, daß der Mini bietet. Danach kommen nur noch artfremde Triebwerke, und an die trau ich mich noch nicht dran, außerdem fehlt mir eine gescheite Basis. Erstmal will ich Motoren bauen, bevor ich Fremdmotoren verbaue,
    Schlaft gut, Birdy

  • hmm.... ich muß gestehen, daß ich erst einmal 1275er serie gefahren bin. und der fuhr ... naja bescheiden.... :rolleyes:


    ABER: wenn man mal 'nen 1275er mit piper 285/2 nimmt, und dann den 1380er mit piper 285/2, dann hat der 1380er definitiv unten rum mehr bumms. :cool:
    und das mit 'schlechterem' kopf.


    das GESAMTE konzept muß zusammenpassen.


    und kaputt kriegt man mit der falschen fahrweise JEDEN motor.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    und kaputt kriegt man mit der falschen fahrweise JEDEN motor.


    "Wer seine Möhre mit Gewalt zerschroten will, ist getunt schneller am Ziel, weil er die zur Zerstörung des Autos erforderliche Energie in kürzerer Zeit umsetzen kann."


    Zitat aus einem anderen Forum *g :D

    Rover 216 GTI


    wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat von Lou Birdy

    Sorry, wenn ich etwas ungehalten war, aber der 1380`er ist nunmal einfach das größte "Serienmäßige" Triebwerk, daß der Mini bietet. Danach kommen nur noch artfremde Triebwerke, und an die trau ich mich noch nicht dran, außerdem fehlt mir eine gescheite Basis. Erstmal will ich Motoren bauen, bevor ich Fremdmotoren verbaue,
    Schlaft gut, Birdy


    Trotzdem wäre es schade, den Block gleich mit 1380 (73,5mm) leer zu bohren.
    Von Minispares gibt es jetzt neu 73,0mm Slipper-Kolben. Wenn dein Motor noch nicht gebohrt wurde, kannst du mit dem erforderlichen Versatz für 73,5mm erst mal auf 73,0mm bohren lassen und hast dann immer noch "Fleisch" übrig um noch einmal zu bohren.
    1275er Blöcke werden langsam rarer :( . Selbst in UK.


    Gruß, Diddi

  • meinen Dank an alle, die mich wahrscheinlich vor einer großen Dummheit bewahrt haben.
    Damit meine ich aber eher ,daß der Mini noch nicht alt genug ist für diese Maßnahme.
    Und an alle die glauben, ein krasses Auto verpflichtet zum Rasen: Sowohl ich als auch mein Auto sind einfach zu alt für so`n ******. Und nochwas, mein Sohn ist jetzt bald vier, und immer noch nicht bereit auf heranrasende Auto Rücksicht zu nehmen wenn ihn etwas interessantes auf der anderen Strassenseite vergessen lässt, das er diese nicht alleine überqueren sollte.
    Was ich damit sagen will, mein Inno hat eingetragene 87 PS(Papier ist geduldig), solide 75 PS bedeuten also eine erhebliche Reduzierung. Die serienmäßigen 63 PS in Verbindung mit der Innotypischen Übersetzung haben sicherlich schon für einen stark erhöhten Spassfaktor gesorgt.
    Mein "Pocketmonster" soll einfach diesen gewissen "Kick" haben, den ich ich aber nur selten nutzen brauche. Ich schätze man könnte es auch Leistungsreserven nennen.
    Aber ein 1380`er in Verbindung mit einem vernünftigen Gesamtkonzept bleibt meine erste Wahl, - ist nun aber erstmal verschoben.


    Aber absolut wichtig bleibt die "moderne" Kurbelwelle, ich hoffe weiter auf eure Hilfe.


    Erstmal genug Text, Birdy

  • Mein Vorschlag wäre, alle Komponenten zu wählen wie beim MG-Metro Motor. Der Hatte serienmäßig 71 PS bei normalen Hubraum. Mit 45er Weber der richtig eingestellt ist kommst Du mühelos auf 75 PS, die auch haltbar sind da sonst alles Serie. Nockenwelle würde ich auch die MD266 verwenden, wenn keine MG-Metro vorhanden ist. Die MD 266 ist relativ Preisgünstig und minimal agressiver als die Metro Nockenwelle. Gegen ein Feinwuchten und nitrieren der Kubelwelle ist natürlich nichts einzuwenden. Bei der MD 266 kann ein Aldon Yellow Verteiler auch nichts schaden, daß sie sich auch richtgig entfalten kann. Habe sie selbst zuerst mit nem normalen Metro Verteiler gefahren und der Mini hatte bestimmt 15% weniger leistung als der MG Metro.
    Von den 1380 würde ich auch auf jeden FAll abraten, denn es gibt auch andere Einflüsse wie ein IMM in Italien bei 40 Grad Celisius und Langstrecke. Da kann auch bei verhaltener Fahrweise der Motor mal ein bisschen wärmer werden.


    Grüßle


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • cool, mein Projekt stösst auf weltweites Interesse. :D
    Wie ist das Wetter bei euch? :)
    Also, `n Metro-Motor das wär`s, ohne wenn und aber.
    Doch zur Zeit fahre ich einen Innocenti, und da muß es für mich der A-Motor sein.
    Ein wirklich "menschlicher" TÜV-Mann hat mein Autochen quasi zum Oldtimer "geadelt". Und das ist diesem Mann nicht ganz leicht gefallen,denn unser deutsches Regelwerk lässt nahezu keinen Spielraum zu, in Bezug auf H-Zulassungen.
    Aber um div. Misverständnisse, die mein Projekt betreffen auszuräumen, hier eine aktualisierte Meinung(ist nur meine Meinung, bin weiterhin dankbar für Kritik, denn gerade in Bezug auf die nahezu unverzeihliche 1380`er Geschichte konnten hier einige Leute für einen guten Kompromiss sorgen).
    Motorblock: ca.1300
    Kurbelwelle: als(unsichtbares) Zugeständniss an die moderne, muß dringend eine SPI, oder ähnliches besorgt werden
    Nockenwelle: eindeutig original Inno (240grad), denn ich möchte nicht sehr schnell fahren,sondern sehr schnell ziemlich schnell, und dies sollte mit dem kurzen Getriebe des Inno`s gut funktionieren.
    Zylinderkopf:Für mich ein sehr böses Thema, da die guten nur 9 Löcher haben und somit praktisch disqualifiziert sind. Aber erstmal uninteressant, kommt später.
    Ich weiß, zuviel Text :D ,fröhliche Grüße, Birdy

  • Zitat

    dies sollte mit dem kurzen Getriebe des Inno`s gut funktionieren.


    ein getriebe mit a-rädersatz ist allerdings nur 2. wahl. die abstufung ist zwar sehr schön, nur ist die lagerung zwischen eingangsrad und hauptwelle bei a-technik viel kleiner als bei a+. also weniger haltbar.


    Zitat

    Zylinderkopf:Für mich ein sehr böses Thema, da die guten nur 9 Löcher haben und somit praktisch disqualifiziert sind. Aber erstmal uninteressant, kommt später.


    nix böse.....
    11-loch-block und 9-loch-kopf geht doch (kopf verschließt die löcher ohne stehbolzen)
    9-loch-block und 11-loch-kopf geht auch (mit bohrmaschine)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von käptn pat

    nix böse.....
    11-loch-block und 9-loch-kopf geht doch (kopf verschließt die löcher ohne stehbolzen)
    9-loch-block und 11-loch-kopf geht auch (mit bohrmaschine)der pat


    Und das sogar recht einfach:
    11-Loch-Kopf auf 9-Loch-Kopf legen und mit Führungsbolzen über Stehbolzenbohrungen ausrichten.
    Mit gerade passendem Bohrer durch Loch 10 und 11 auf dem 9-Loch-Kopf "ankörnen" bzw. markieren.
    Auf Standbohrmaschine aus 9-Loch-Kopf einen 11-Loch-Kopf machen, fertich :D .


    Auf die gleiche Weise lässt sich auch ein 9-Loch-Block zu einem 11-Loch-Block machen. Da die Bohrungen eigentlich immer (zumindest am Wasserpumpenende) bis in den Kühlmantel gehen (original auch), Stehbolzen bzw. Schraube mit etwas Dichtmasse einsetzen, da sonst das Gewinde festgammelt.


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Auf die gleiche Weise lässt sich auch ein 9-Loch-Block zu einem 11-Loch-Block machen. Da die Bohrungen eigentlich immer (zumindest am Wasserpumpenende) bis in den Kühlmantel gehen (original auch), Stehbolzen bzw. Schraube mit etwas Dichtmasse einsetzen, da sonst das Gewinde festgammelt.


    wenn man an der thermostatseite einen stehbolzen verwendet unbedingt auch dafür sorgen, daß die mutter oben drauf dicht ist. sonst darf man sich im nächsten schritt fragen wo dat kühlwasser herkommt.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Hallo Lou,
    ich habe noch so ein 11-Loch Schätzchen, das ich zur Zeit überarbeite. Er wird noch komplett sandgestrahlt und es kommen neue Ventilführungen rein. Die Ventile muss ich mir noch genau anschauen, aber der Kostenpunkt für neue Ventile ist auch nicht riesig...
    Wenn du noch ein paar Tage ( Wochen? ) warten kannst (und im Lotto gewonnen hast ;) ) , melde dich doch mal bei Interesse :D


    Preis hängt davon ab, was der Motorenbauer für den "Führungswechsel" haben will...


    Gruß
    Olaf


    Bilder findest du hier:


    http://www.mini-forum.de/attachment.php?attachmentid=6842
    http://www.mini-forum.de/attachment.php?attachmentid=4832


    Brennräume nach dem Sandstrahlen: ( Keine Risse!! )
    http://www.mini-forum.de/attachment.php?attachmentid=6943

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!