so, und jetzt`n neuer Motor

  • Zitat von Lou Birdy

    Zylinderkopf:Für mich ein sehr böses Thema, da die guten nur 9 Löcher haben und somit praktisch disqualifiziert sind. Aber erstmal uninteressant, kommt später.
    Ich weiß, zuviel Text :D ,fröhliche Grüße, Birdy

    Wieso? Stört doch eigentlich nicht ob 9 oder 11.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Zitat von Meister-Mini

    Wieso? Stört doch eigentlich nicht ob 9 oder 11.

    Du bestehst doch auch auf "Plastikkleid" :)
    Ein wenig Exzentrik sollte einem Minifahrer durchaus vergönnt sein.

    Aber wo Du gerade da bist, würde ich Dich um einen Gefallen ganz anderer Art bitten.
    Ich habe endlich ein schnuckliges Bild gefunden, welches meine Kopfzeile durchaus aufwerten würde (wirkt ja doch wesentlich netter), doch nachdem ich nun einige Stunden verbraucht habe um es zu verkleinern, Nummernschilder zu verschleiern und auf`s wesentliche zu beschränken, bin ich letzendlich daran gescheitert es auf 70x70 zu verkleinern. :scream: :madgo: :scream:
    Wenn es Dich nicht übermässig belasten würden, würde ich Dir gerne das Original zwecks Bearbeitung schicken.
    Nur mal so`ne Bitte, :) denn ich finde ist`n echt cooles Photo.
    Gespannte Grüße, Birdy

  • Zitat von Lou Birdy

    Du bestehst doch auch auf "Plastikkleid" :)
    Ein wenig Exzentrik sollte einem Minifahrer durchaus vergönnt sein.

    Aber wo Du gerade da bist, würde ich Dich um einen Gefallen ganz anderer Art bitten.

    Ja ok, wenns Dir wegen der Optik ist....

    kein Thema --> Bernard_Rock@hotmail.com

    Auf Erfahrung vertrauen

  • @ lou

    die größten Kolbenbohrungen sind die 74er nicht 73,5er.
    (hab selbst Omega Kolben dieses Durchmessers in meinem alten A-Motor mit
    verschiedenlich HS 6, 40er Dell,Orto, 45 Weber für ca. 15 J. gefahren)

    Ein ordentlicher Motorenbauer bohrt nicht ohne dass er die Kolben die später verbaut werden selbst nachmisst. (selbst bei sehr geringen abweichunen hast du sonst evtl. Probl. mit hohem Ölverbrauch oder zu geringer Leistung)
    von 71,66 bis 73,5 (74) muss mindestens 2mal gebohrt werden und abschliessend gehont.

    übrigens hielt meine innokurbelwelle ohne Probleme über die ganzen jahre.

    Ich wuerde auf jeden fall die 11 studs den 9 vorziehen damit ist der Zyl. Kopf auf jeden Fall gleichmäsiger und langfristiger "Dichter" fixiert.
    * den kopf nur auf anständiger Ständerbohrmaschine bohren
    * den Block nur mit aufgelegtem Kopf bohren , hier stimmt schnell mal der Winkel (bei freihandbohrung) nicht, am besten du arbeitest mit einer Bohrhülse die deinen kleineren Bohrer (Kerndurchmesser des Gewindes vom Stehbolzen) in der Bohrung des Zyl. K. führt.


    rock on.

  • Zitat von Meister-Mini

    Du hast doch @Web.de Deine E-Mail? Hatte Web.de blockiert..... musst mir nochmal schicken....


    Hat`s jetzt gefunzt? :D

  • Zitat von Lou Birdy

    Hat`s jetzt gefunzt? :D

    Ja!

    @Howlow, 74 ist schon die größte aber gibts ja keine Kolben mehr für....

    Auf Erfahrung vertrauen

  • @ Meister-Mini,
    Dankeschön nochmal, daß Bild ist wirklich sehr klein (aber passt ja somit gut zum Auto). :rolleyes:
    Hast Du echt gut hingekriegt.
    Miniforum macht Laune. :D
    Schlaft gut, Birdy

  • Zitat von Lou Birdy

    @ Meister-Mini,
    Dankeschön nochmal, daß Bild ist wirklich sehr klein (aber passt ja somit gut zum Auto). :rolleyes:
    Hast Du echt gut hingekriegt.
    Miniforum macht Laune. :D
    Schlaft gut, Birdy

    Jetzt wo du so ein schönes Bildchen hast, wärst für meine Nachtruhe sehr förderlich, wenn du den Schreibfehler korrigierst ;) :rolleyes:

    Mein Mini: Innocennti Cooper,1,3 Weber,Bj.74

    Guats Nächtle
    Olaf

  • Dank eurer Inspiration nun das nahezu fertige Projekt:
    Kurbelwelle wurde poliert und feingewuchtet.
    Motorblock wurde auf 1293 ccm gebohrt und mit Hepolite-Kolben "veredelt" (Verdichtung liegt jetzt wohl bei 9,75:1, wohingegen diese beim original Innocenti bei zahmen 8 oder 8,8 liegt).
    Nun werde ich die Pleuel noch auf ein zehntel Gramm austarieren und neue Lagerschalen besorgen (dieses Detail wird wahrscheinlich dafür sorgen, daß ich am 1.4.06 noch immer meine Winterhure fahren muß :soupson: )
    Und ich denke, dann muß nur noch der Weber vernünftig eingestellt werden :D , und schon sind die geplanten 75 PS erreicht.
    Achja, daß Beste zum Schluss: ich freu` mich schon tierisch auf einen frisch renovierten elf-Loch Zylinderkopf welchen ich dank des Mini-Forums bekomme. :cool:
    Ich habe mal wieder `ne Bestätigung bekommen, daß Minifahrer die besseren Menschen sind. :D :D :D
    Fröhliche Grüße, Sascha

  • Zitat von Lou Birdy

    Verdichtung liegt jetzt wohl bei 9,75:1, wohingegen diese beim original Innocenti bei zahmen 8 oder 8,8 liegt

    Werksangabe für den B39 Export ist eine Verdichtung vom 9,75 : 1 und eine Mindestanforderung von 98 Oktan an den Sprit. Mit deiner Konfiguration liegst du somit keinesfalls zu hoch.
    .

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Das war wohl noch nicht alles :D .
    Pleuel wiegen jetzt 722,9g - und zwar jeweils :cool: .
    Nockenwelle bekommt auch neue Lager,
    Motorblock wird geplant
    und die Ölpumpe sah so grauslich mitgenommen aus, daß auch hier erneuert wurde.
    Sieht ganz so aus, als hätt` ich bald`nen neuen Motor, dabei wollte ich mir vor einem knappen Monat mal eben ein paar neue Kolbenringe besorgen :D :soupson: :D .
    Ist alles in allem doch sehr teuer geworden, aber es beruhigt ungemein :rolleyes: .
    Außerdem kenne ich jetzt einen sehr korrekten Motorenbauer, welcher in Zukunft jederzeit sämtliche Minimotorteile besorgen kann, da er nun über sämtliche Kontakte verfügt :D .
    Mein ganz besonderer Dank geht an Metroholics und Williams MPI für sehr pragmatische und realistische Beratung, ich schätze ihr habt was gut bei mir und vor allem bei "Monsignore Cooper" :) .
    So, nächste Woche zusammenbauen und gut iss`.
    Fröhliche und zufriedene Grüße, Birdy

  • Moin Mädels und Jungs,
    auch wenn aufgrund meiner planerischen Fehlleistungen der neue Zylinderkopf erst jetzt verbaut werden kann, möchte ich( nach einem Monat echtem Einsatz) eine erste Bilanz ziehen :D .
    Mini rennt wie die Sau: bergische Ausfahrt ohne außerplanmäßige Zwischenstops, bisherige Höchstgeschwindigkeit laut Veglia-Tacho 180 km/h bei 6000 Touren und der "böse" Weber ist noch nichtmal optimal eingestellt :eek: .
    Freue mich immer mehr auf mein 1380ccm-Projekt :cool: .
    Ach ja, die 6000 Touren sind mit Sicherheit nicht das Maximum gewesen, aber ich wollte den neuen Motor nicht töten :D .
    Fröhliche Grüße, Birdy

  • Mahlzeit Minifahrer,
    Motorbau läuft scheinbar nach eigenen Regeln:rolleyes: .
    Was habe ich übersehen?
    Ich habe immer noch diese stinkenden blauen Wolken hinter mir wenn ich an der Ampel losfahre:headshk:
    Dezente Renovierung war für mich abgeschlossen, aber Serie A Motor will wohl noch mehr Aufmerksamkeit:) .
    Ich würde den Schxxxs gerne selber zu Ende bringen, wäre aber mittlerweile auch kostenpflichtigen Motorentunern gegenüber nicht ganz abgeneigt.
    Was gemacht wurde seht ihr in den zum Teil schon etwas angegrauten Posts.
    Getriebe wurde komplett ignoriert:D , Motorblock aufgebohrt auf 1293ccm, neue Nockenwellenlager, neue Nockenwelle(Standartinno), neue Ölpumpe, z.T. neue Kurbelwellenlager, Kurbelwelle samt gesamtem Anhang Feingewuchtet, Pleuel auf´s zehntel genau austariert ( aber nicht erleichtert ) und dem Weber div. optimierte Arbeitsbedingungen geschaffen.
    Was mich wirklich irritiert sind diese vier " Gummizylinder ", welche bei der Abdichtung des Motors übriggeblieben sind.
    Die sind wahrscheinlich nicht unwichtig:eek: .

    Wie gesagt, 32 Jahre alter Motor, und ich brauch dringend Hilfe:headshk: .

    Gruß, Birdy

  • kopf überholt? speziell ventilschaftdichtungen und ventilführungen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Oh ja,
    ist zwar nicht Bleifrei der Kopf, aber komplett reanimiert:D .
    Sprich nagelneuer Kopf, nagelneuer Motor, aber Birdy bleibt Looser:headshk: .
    Ich schätze, meine Skills waren nicht ausreichend, meine Motivation hingegen geht in die richtige Richtung:D .
    Wir reden hier über einen 74`er Innocenti mit div. Verbesserungen, welcher bei bisherigen Ausfahrten durchaus zu Regeln wußte:D .
    Thermische Excursionen sind meinem Monster absolut fremd, Fehlzündungen hingegen macht er auch bei Tempo 150km/h.
    Gruß, Birdy

  • wenn wirklich alles neu is fällt mir nur noch ein: kolbenringe beim einfahren zersemmelt oder die kurbelgehäuseentlüftung stimmt nich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wo geht die bei dir hin? ins freie? oder wird die irgendwo angesaugt?

    wenn sich zb wegen noch nicht gut dichtenden kolbenringen ein hoher druck im kurbelgehäuse entwickelt passiert es gerne das die kolbenringe, speziell der ölabstreifring nicht richtig an der zylinderwand anliegen und so öl nach oben richtung brennraum kriecht

    wenn möglich mess mal den kurbelgehäuse druck

    If you can't stand a joke, don't drive one

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