Motor nach 6Jahren stillstand wieder starten

  • Hallo und Kamelle zusammen!!!!

    Hab da mal ne frage.
    Hab mir einen 86er HLE Mini gekauft der aber 6 jahre stillgelegt war.Weiß leider nicht wann er das letzt mal gelaufen ist.Was sollte ich beachten wenn ich ihn das erste Mal wieder zum husten bringen will.(Ölwechsel,Filter u.s.w).
    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Ich würde zuerst mal prüfen, od der Motor noch frei dreht. z.B. Gang rein und schieben. Wenn ja, Ventildeckel ab + sehen wie es darunter aussieht, irendwelche Ablagerungen oder ähnliches, eventuell schon jetzt Ventilspiel prüfen. Dann kalt alle Flüssigkeiten wechseln, als Kühlwasser Wasser mit einem halben Glas Essigessenz, das löst schadenfrei alle Ablagerungen. Wer hat: Mit so einem Stehoskop (bestimmt falsch geschrieben) kann man in die Zylinder sehen. Dazu benötigt man eine normale Halogenlampe vom Wohnzimmer oder so, an die man in ein zweiadriges Kabel lötet, die macht drinnen Licht. Auch Benzin wechseln. Wenn er glücklich anspringt warm laufen lassen (auch Heizung an) + anschliessend die ganzen Flüssigkeiten erneut wechseln. Jedes mal die Flüssigkeiten so auffangen, das man sie auf aussergewöhnliches untersuchen kann.
    Gibt in einigen Oldtimerzeitungen dazu gute Tipps. Oldtimerpraxis.de hat ein Inhaltsverzeichnis über alle Themen, da war dazu mal ein Artikel drin. Viel Erfolg + Spass René

  • Oh jeh! Dreht der Motor denn noch?
    Ich würde glaube ich das Öl und den Filter wechseln, das Öldruckventil ausbauen und reinigen, Kühlwasser wechseln und Kühlsystem durchspülen. Dann ohne Kerzenstecker ein paar Mal orgeln lassen. Wenn die Öldruckkontrolleuchte ausgeht ist das schonmal ein gutes Zeichen, Kannste dann theoretisch Kerzenstecker draufmachen und anmachen. Danach vielleicht noch ein paar Minuten im Stand laufen lassen.

    MiniFan07

  • Dreht er denn überhaupt?

    PS: Kennst Du Heimbach? Da wohne ich nämlich 2/7 meiner Zeit


    [Edit]Meinen Vorrednern möchte ich noch Anfügen, dass man etwas Öl in die Kerzenlöcher geben sollte...damit es nicht ganz so trocken bei den allerersten Bewegungen ist.[/Edit]

  • Kann ich noch nicht sagen ob er dreht.
    Werd den kleinen erst am samstag holen(hoffentlich liegt in der Eifel dann nicht zuviel Schnee).
    Wollt mir schon mal ein paar Tipps holen um so schnell wie möglich anfangen zu können.
    Gruß Karsten

  • Hi,

    wie die anderen schon geschrieben haben, aber in erweiterung dessen, nimm die Kerzen komplett raus, nicht nur die Kabel ab.
    (mußt du ja sowieso, um das Öl in den Brennraum zu kriegen.)

    dann auch lieber den 3. gang nehmen und nicht den ersten, außer du heißt vorne Arnold *gg*


    Laufen lassen würde ich ihn nicht, erst, wenn vergaser gereinigt und die ventiel eingestellt sind...

    Kennst du den Grund der einmottung?

    Lust verloren, oder Unfall / anderer Schaden?

  • -Motorinspektion machen mit Kompressionsmessung
    -warm laufen lassen
    -Flüssigkeiten im warmen Zustand wechseln

    Mehr Stillstandsschäden entstehen an Bremsanlage und allen Gummiteilen.
    Alles sorgfältig prüfen !

  • Danke für die ganzen Tipps.Werd dann mal langsam alles durcharbeiten.Zur Standzeit des Minis kann ich nur sagen das der Verkäufer seinen ganzen Hof mit Minis und Morris Minor vollstehen hat und diesen nur aus Platzgründen verkauft.(Glück für mich).Ist auch zur Zeit mit der Restauration eines Mini Kombis beschäftigt.Bin mal gespannt ob ich dem kleinen wieder Leben einhauchen kann.
    Nochmal danke.Echt klasse die Leute im Forum.
    Gruß Karsten.

  • Ohh, da möcht ich mal kurz quer einsteigen, wenn ich darf, passt aber zum Thema. :D

    Meiner stand jetzt zwar nur ein paar Monate, allerdings hatte ich grad Tank und Vergaser komplett draussen um neu zu lackieren (von außen natürlich :D) und die Dichtung zum Krümmer zu wechseln. Sprich Sprittleitung war komplett leer. Frage: Einfach Spritt in den Tank und orgeln lassen (schon genannte Sachen vorne vor gelassen) oder sollte ich da vorher (speziell an Vergaser, Schwimmerkammer und co.) etwas machen?

    Klar hinterher natürlich einstellen, das macht dann der Fachmann.

    Gruß
    Fabian

    :eek: "Beware of the mighty pedal-button!" :eek:

  • Ich hab mal nen 68er 1000er Mini gekauft, der zig Jahre in der Tiefgarage gestanden hat.
    Neue Bakterie rein, Öl war okay und ohne Kerzen erstmal drehen lassen bis das Instrument zuckte.
    Danach Einmal Verteilerkappe ab, Kontakt abgezogen, Kerzen rein, Sprit rein und Vrooom läuft.
    Ich würde da erstmal nix auseinanderschrauben (Never change a winnig team)...
    Viel Glück

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Ich greiffe das Thema nochmal auf:

    Da die Minimotoren ja doch nicht sooo leicht zu bekommen sind würde ich den Motor erstmal zerlegen. Bei der Standzeit ist es gut möglich, dass sich die Kolben- bzw Ölabstreifringe verklebt haben, eventuell angesammelter Dreck zieht dir dann direkt Riefen in die Zylinder und das wars dann. Wenn der Motor schon mal zerlegt ist evtl gleich neue Kurbelwellen- und Pleuellager einbauen, alles gutg mit Öl benetzen und wieder zusammenbauen. Kostet nicht viel Geld nur etwas Arbeit aber dafür kannste sicher sein nichts mit der Aktion zu beschädigen!

  • Zitat von Mr-Cooper

    (Never change a winnig team)...
    Viel Glück


    heißt das nicht never touch a running system :D?

  • sorry wenn ichs jetzt direkt sage: selten konne ich auf eine Frage so viel Müll lesen wie in diesem Thread.....

    Minimotorsport hat kurz direkt und richtig geantwortet, Mr. Cooper ebenso.....
    Alles andere, vom kalten Ölwechsel bis hin zum Motorzerlegen ist gelinde gesagt...... Quatsch.

    Gruß Stefan

  • Stefan: rrrrrrriiiiichtig!!

    Immer wieder lustig, was da zu lesen ist.

    Tatsache ist, ich hab nen Motor, der schon jahrelang nicht mehr gelaufen ist...also baue ich den erst mal aus...nehme ihn auseinander...und ärgere mich dann, weil das alles unnötig war und er problemlos gelaufen hätte.... :rolleyes:

    Ist doch eigentlich klar, was zu machen ist...siehe Minimotorsport!!!

    Das Kerzen und Kontakte und evtl. Zündkabel neu kommen sollten scheint wohl klar...

    entweder der Motor läuft... oder er läuft nicht...und dann erst nehme ich ihn auseinander...

    hab mal nen MINI zum Ausschlachten gekauft, wo der Besitzer 3 Monate (!!) vergeblich versucht hatte, den zum Laufen zu bringen...bevor ich überhaupt nen Versuch gestartet habe, habe ich ne Zündspule, Zündkabel und nen Verteiler aus meinem Lager genommen, von denen ich wußte, daß die 100%ig funktionieren..und die eingebaut...und nach 45 Sek orgeln inkl Überbrückungskabel (damit son' Stehgeigervergaseranlasser auch Feuer unterm Hintern bekommt...) ist er angesprungen...


    Inno-Uwe
    aber eine Frage hätte ich zu dem Thema auch noch:
    Sollte man vor dem Erst-Start einen Ölwechsel machen, oder sollte man den Versuch mit dem Altöl machen?
    Habe mal aus Restaurationswerkstättenexpertengesprächen herausgehört, das man das mit Altöl machen sollte, da das Öl mit dem Motor bereits eingespielt ist...und erst dann nach ner Warmlaufzeit das Öl gewechselt werden sollte.
    Altöl soll Rückstände im Motorblock mitnehmen, weil es rauher ist, während neues Öl geschmeidig an den Rückständen vorbeifließt...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Ich würde meinen Beitrag nicht als so einen Quatsch abstempeln: Die Verkrustungen, die sich an den Kolben bilden werden im Laufe der Zeit knüppelhart. Normalerweise werden die beim starten durch den Krümmer ausgeworfen aber wenn die sich am Kolben oder an den Zylindern festgesetzt haben kann das eine böses Ende nehmen, habe es grade selber leider zu spühren bekommen...

  • ... in einer Oldtimer Zeitschrift war in den letzten Monaten ein Bericht über einen Scheunenfund-Jaguar drin.
    Soweit ich mir erinnern kann, wurde dort erst einmal das Öl gewechselt (zusammen
    mit den diversen Einstell- und Austauscharbeiten) und nach dem Warmfahren
    danach dann noch einmal ein Ölwechsel durchführt.

    Motor anlassen mit der alten Brühe .... :rolleyes: :rolleyes:

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