Leistungsmessung durchgeführt

  • hey buben,

    bin soeben zurück mit meinem mpi vom bosch leistungsprüfstand mit leistungsmessung per diagramm und gemischten gefühlen.
    alles original bis auf k&n 57i kit.

    1. der prüfer bemängelte etwas die wellen ab 4000 U/min und führte diese evtl. auf den k&n zurück. hat er recht?

    2. war mir klar, dass mein mpi keine vollen 63ps hat, aber nur 56ps?? ist das normal bzw. hat jemand vergleichswerte oder auch leistungsdiagramme?

    3. drehmomentkurve laut prüfer okay. 95nm okay??

    tachodiagramm habe ich ebenfalls. abweichung minimal. bei 30km/h exakt ---> gut zu wissen zwecks blitzer, bei 120 km/h sind es echte 116km/h.

    im frühjahr kommt ein rc 40 drunter und evtl ne hhkhw. dann wieder auf den prüfstand.

    so long....

  • Die Werte sind doch in Ordnung. Serienstreuung plus Nebenaggregate und schon werden aus 63PS nur noch 56. Drehmoment ist in Ordnung, die Wellen würde ich auch auf den K&N schieben.
    Das mit der HHKHW würd ich mir nochmal überlegen. Soll beim MPI nicht wirklich viel bringen. Frag mal Veit.

    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Andere lieber die EÜ, hast beim MPI mehr von.... :D

    hätt ich nicht gedacht das du Heute gleich zum Prüfstand fährst.... :eek:

    Auf Erfahrung vertrauen

  • seh ich das richtig? 84,5 km/h @ 5600/min?

    in welchem gang wurde denn da gemessen? :confused:

    und noch eine frage an die auskenner:

    wie können sich diese riesigen unterschiede in der schleppleistung ergeben und doch ähnliche endergebnisse rauskommen? ich hatte bei meiner messung eine ähnlich hohe schleppleistung wie veit, haihappen hingegen hat 6,4 kw verlust...
    wie kann das sein? unterschiedliche messmethoden?

  • Zitat von tintifax

    ..., haihappen hingegen hat 6,4 kw verlust...
    wie kann das sein? unterschiedliche messmethoden?

    Denke die verwendete Rolle verwendet Fixwerte für die Verluste und nicht die tatsächlichen Verluste.

    Könnte haihappen eventuell klären :

    Wurde nach der Messung der Wagen auf der Rolle ausgerollt oder direkt gestoppt ?

    Wurde am gemessene Mpi vorher ein Diagnoselauf am TestBook gemacht ?

    Die Leistung ist etwas dürftig, wurde wirklich Pmax vom Prüfstand ermittelt ?
    Pmot ist auf unserem BOSCH Prüfstand ein Vorgabewert.

    Ungewöhnlich das wohl im 3.Gang gemessen wurde.
    Weil hier a) die Verluste im Getriebe größer sind und b) unter Volllast Schlupf entstehen kann.

  • danke für die zahlreichen antworten...

    @meistermini: na klar bin ich heute schon auf der rolle ;) joachim gab mir ja den tipp dazu. ausserdem war ich gespannt darauf, was der kleine wirklich bringt.

    Veit: eü ist auch mal ein geplantes unternehmen von mir. doch momentan finanzielle eher zurückgesteckt...ich möchte doch nochmal dem kalten winter hier entfliehen in wärmere gefilde...nein, im ernst: eine eü-änderung kostet ne stange, da ich sie nicht selbst durchführen kann. btw, hattest du nicht im hmmm-thread geschrieben, dass du bei langeweile während deines urlaubs deine eü ändern magst :D ? ich stelle meinen daneben.
    und: du hattest weniger drehmoment. das "mehr" kann doch aber nicht von meinem offenen k&n kommen?? den baue ich nämlich schnell wieder aus und verticker ihn. wollte eigentlich eine vergleichsmessung machen mit originalem luftfilter, aber ich war zu bequem diesen mitzunehmen :headshk:

    MINImotorsport und tintifax: 1. der wagen wurde ausgerollt nach der messung.
    2. was ist ein diagnoselauf? der prüfer ließ ihn einmal davor laufen.stimmt schon.
    3.pmax/pmot...kenne mich wirklich nicht aus damit. zu sagen gilt nur, dass es ein ordentlicher prüfstand war. draussen stand ein biturbo 997 und ein biturbo cayenne jemweils von gemballa.
    andreas, wie kommst du darauf, dass im 3ten gang gemessen wurde? und hhkhw bringt also nicht viel? was meinst du dazu (ohne verkaufsfördernd für minimotorsport zu sprechen ;) )

    bin gespannt auf die neuen antworten :)

    sven

  • Vieleicht noch was: Die vom Werk angegebene Leistung ist die effektive Leistung an der KW, die durch den eigentlichen Antrieb and die Räder abgegebene Leistung kann also niemals diesen 63Ps entsprechen.
    Bei neueren Autos ist das zum Teil noch extremer was so an leistung auf die Strasse kommt, oder eben nicht kommt.
    Also das ist das was ich weiss, so als Newbie :)
    Ich hoff jetzt mal das stimmt und sonst einfach ignorieren da ich eigentlich nicht besonders Mini-Erfahren bin --> aber ich hoff das kommt noch. :D

  • aber die 56ps sind scho an der kurbelwelle

    bei 63an der welle würden niemals 56 am rad ankommen

  • STOP

    Erstmal klären was an deinem Wagen oder der Messung faul ist.

    Ein dynamischer Rollenprüftstand kann direkt nur die Radleistung messen.
    Dazu wird eine bekannte Masse (Rollen) in dem Gang der einer 1:1 Übersetzung am nächsten ist (Mini = 4.Gang) mit der maximal zur Verfügung stehenden Leistung (Motor = Vollgas) beschleunigt.
    Je schneller das geht umso mehr Leistung steckt dahinter
    Daraus errechnet der Prüfstand zunächst die Leistung am Rad.
    Kurz nach erreichen der Höchstdrehzahl wird schnell ausgekuppelt.
    Jetzt wird eine bekannte Masse mit einer bekannten Drehzahl von den Reibungsverlusten des Fahrzeugs gebremst.
    Je schneller das geht umso mehr Verluste (Reifen,Getriebe,Radlager....) hat das Fahrzeug.
    Jetzt schlägt der Prüftstand die gemessenen Verluste einfach auf die gemessene Radleistung oben drauf und zusammen mit einigen Korrekturfaktoren (DIN Lufttemperatur,Fahrzeugart...) oben drauf und heraus kommt die Motorleistung.
    Die in deinem Diagramm ausgewiesenen Verluste von 6,x kW sind sehr wenig, typisch sind so um die 11kW.
    Die Differenz beruht wohl auf der niedrigen Prüfgeschwindigkeit, bedingt durch den falschen Gang.
    Was mit Sicherheit einen Meßfehler verursacht hat, denn der Getriebekorrekturfaktor stimmt nur für Fronttriebler im 1:1 Gang = 4er.

    Eine kpl. Motorinspektion mit Diagnoselauf (Test) am TestBook sollte vorher immer durchgeführt werden, um nicht Gefahr zu laufen, ein Fahrzeug mit einem Defekt in der Motorsteuerung zu prüfen.

  • hallo michael,

    erstmal sorry fürs "andreas". hatte den namen verwechselt.
    so, aus deiner beschreibung/erklärung wird mir einiges klarer. habe u.a. auch entdeckt, dass mein mini im 3ten geprüft wurde. ist die messung somit gänzlich falsch bzw. nicht aussagekräftig? ich frage deshalb, weil ich dann erneut zum prüfer gehen würde und ihm den sachverhalt schildern möchte und ggf eine erneute prüfung erbeten möchte. wäre dies gerechtfertigt bzw. begründbar? ich hoffe, dass mir hierbei aussagekräftige argumente aufgetischt werden.
    die aussage über verluste von dir leuchtet ein. aber wenn diese (fast) doppelt so hoch sein würden im normalfall; heisst das nicht auch, dass ich dann WENIGER leistung hätte?
    UND: was ist ein diagnoselauf am testbook genau?

    danke für die schnellen ;) antworten, da ich morgen im zweifelsfall einen zweiten besuch auf der rolle einplanen werde.

  • MINImotorsport
    Hallo Herr Hagedorn, (er war in meiner Anfrage auch immer so förmlich ;-))
    ich hatte schon mehrmals angefragt, ob der Prüfstand wieder bereit ist.
    Geht er wieder???
    Gruss Wilfried Grobe
    PS: Leistungsdiagramme mit und ohne HHKHW gibts bei den Minidevils unter Teilegutachten, sonstiges, HHKHW

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • Zitat von HaiHappen

    ...aber wenn diese (fast) doppelt so hoch sein würden im normalfall; heisst das nicht auch, dass ich dann WENIGER leistung hätte?
    UND: was ist ein diagnoselauf am testbook genau?

    danke für die schnellen ;) antworten, da ich morgen im zweifelsfall einen zweiten besuch auf der rolle einplanen werde.

    Hi,

    also zuerst, im dritten Gang kommt nix bei raus - auch deswegen, weil die Räder da schön durchdrehen können usw.....

    Und ja, der Unterschied zwischen "brutto" / "netto" wäre größer, deine Kiste hätte weniger Leistung.

    Was aber nicht besagt, das die getestete Leistung auch die vom Motor ist....

    Diagnoselauf am Testbook ist wie dein Blick in den Spiegel, bevor du aus dem Haus gehst (im übertragenen Sinn) - Stimmt was nicht mit der Motorsteuerung dann steht es im Inhalt des "Spiegels" -> Testbook...
    Und mit Fehler im System sollte man keine Tour auf der Rolle machen...
    Good Luck

    so mal im Kurzverfahren, die anderen haben das wichtigste ja eigentlich schon erklärt.

  • mal angenommen alles bei der messung sei korrekt ermittelt worden, außer der verlustleistung. wenn diese eigentlich höher ist, als auf dem diagramm, dann ist die tatsächliche motorleistung HÖHER als hier angegeben.

    die schleppleistung wird ja zur gemessenen radleistung ADDIERT, nicht subtrahiert!

  • Zitat von tintifax

    mal angenommen alles bei der messung sei korrekt ermittelt worden, außer der verlustleistung. wenn diese eigentlich höher ist, als auf dem diagramm, dann ist die tatsächliche motorleistung HÖHER als hier angegeben.

    die schleppleistung wird ja zur gemessenen radleistung ADDIERT, nicht subtrahiert!

    :) genau das ist mir gerade auch durch den kopf gegangen als ich noch im bett lag...
    wer lust auf einen k&n 57i kit hat, der melde sich per pn. preis 30 euro ohne versand.

  • Zitat von grobi

    MINImotorsport
    Hallo Herr Hagedorn, (er war in meiner Anfrage auch immer so förmlich ;-))
    ich hatte schon mehrmals angefragt, ob der Prüfstand wieder bereit ist.
    Geht er wieder???
    Gruss Wilfried Grobe
    PS: Leistungsdiagramme mit und ohne HHKHW gibts bei den Minidevils unter Teilegutachten, sonstiges, HHKHW

    Der Prüfstand ist in Betrieb, aber leider noch besetzt durch ein Kundenfahrzeug der Triumph Competition.

  • Zitat von HaiHappen

    :) genau das ist mir gerade auch durch den kopf gegangen als ich noch im bett lag...
    wer lust auf einen k&n 57i kit hat, der melde sich per pn. preis 30 euro ohne versand.

    Versteh ich jetzt nicht?!

    Wieso willst du aufgrund einer (wahrscheinlich in mehreren Punkten) fehlerhaften Leistungsmessung, deinen K&N verkaufen :confused:
    Es deutet doch alles daraufhin, dass du mehr Leistung hast, als auf dem Papier. Meine Schleppleistung lag auch bei ca. 23kW. Manche hatten an dem DDD sogar bis 30kW :eek:

    Was sagt denn dein "Popometer" zu der Leistungsentfaltung vorher/nachher

    Papier ist geduldig...
    Olaf

  • Zitat von Olaf Lampe

    Versteh ich jetzt nicht?!

    Wieso willst du aufgrund einer (wahrscheinlich in mehreren Punkten) fehlerhaften Leistungsmessung, deinen K&N verkaufen :confused:
    Es deutet doch alles daraufhin, dass du mehr Leistung hast, als auf dem Papier. Meine Schleppleistung lag auch bei ca. 23kW. Manche hatten an dem DDD sogar bis 30kW :eek:

    Was sagt denn dein "Popometer" zu der Leistungsentfaltung vorher/nachher

    Papier ist geduldig...
    Olaf

    Hi,

    bin auch etwas verwirrt, aber das liegt auch an Olafs Text..

    Da wurde doch nix verändert, vor / nach Prüflauf, der war ja vorher nicht mal am Testbook...
    (sorry für den nixxraffeffekt)

    tintifax:

    ganz genau, aber ich tippe (wie die anderen darauf) daß der Test "irgendwelche" Zahlen ausgespuckt hat, und nicht die vom Motor.


    die Edith sagt:
    Olaf - jau - da ist der Popometer immer überfragt, da sagt das Ohr, was es "denkt" - ähh ihr wißt was ich meine...

  • Zitat von rechtslenker


    tintifax:

    ganz genau, aber ich tippe (wie die anderen darauf) daß der Test "irgendwelche" Zahlen ausgespuckt hat, und nicht die vom Motor.


    die Edith sagt:
    Olaf - jau - da ist der Popometer immer überfragt, da sagt das Ohr, was es "denkt" - ähh ihr wißt was ich meine...

    ich werde nochmal einen popometer-vergleich machen, wobei ich dir rechtslenker recht geben muss, dass dieser sicher hinken wird.

    aber dass "irgendwelche" zahlen ausgespuckt wurden bezweifle ich.

    habe seit heute wieder den originalen entgratet drin und kurz ne runde gemacht. dachte zuerst er geht unten besser, aber oben fehlte ihm der saft *meines erachtens*. ab 100km/h hats gedauert und gedauert ;)
    muss aber nochmal ausführlich einen vergleich anstellen. hatte eigentlich vor beide kurz am prüfstand messen zu lassen. aber später wird man immer schlauer.

  • Ich würde schon wegen weil er eingetragen werden muß nur den K&N Einsatz reinmachen.

    Und bau ne andere EÜ ein dann geht er auch bei 100 besser..... :D

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